[Verkaufe] Colddrip Kaffee (Original) - Kickstarter.com (Video)

Diskutiere Colddrip Kaffee (Original) - Kickstarter.com (Video) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Argumentation mit dem mehr Koffein und daher weniger Geschmack kann ich nicht ganz nachvollziehen. [...] Anschließend ist es mir möglich...

?

Wie schmeckt euch kalter Kaffee?

  1. Sehr lecker

    6 Stimme(n)
    66,7%
  2. Gut

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. Überhaupt nicht

    3 Stimme(n)
    33,3%
  1. #21 domimü, 15.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Nun, ich hätte wie bei coldbrew üblich, mehr Geschmack, also eine höhere Konzentration, folglich mehr Koffein erwartet als bei üblichem Filterkaffee.
    Letzteres trifft nach deinen Aussagen nicht zu. Eine Tasse Kaffee hat in Deutschland üblicherweise etwa 150 ml, eure Flasche 200 ml - damit ist die Konzentration bei eurem Getränk niedriger und auch der Geschmack weniger, das habe ich so formuliert:
    Dass ihr bei der bisherigen Rezeptur noch nicht den Koffeingehalt bestimmt habt, wundert mich natürlich. Ich hatte den Eindruck, dass ihr bereits wisst, was ihr anbietet, und dass deshalb keine Risiken beim Projekt genannt wurden.
    Hätte das Getränk, welches du anbietest, mehr Koffein, müsste man sich Gedanken darüber machen, ob es unter Energydrink fällt und damit gegen die Regeln von Kickstarter verstößt. Das ist nicht mein Problem, eine Diskussion darüber im Kaffeenetz auch nicht zielführend.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich halte den Produktnamen "Colddrip" fuer irrefuehrend, er suggeriert ein Produkt welches wesentlich aufwaendiger herzustellen ist, als einfaches "cold brew".
    Marketingruende duerften dafuer sprechen, rechtliche eher dagegen, besonders fair gegenueber dem Verbraucher halte ich diese Vorgehensweise nicht.
     
  3. #23 Kofeinator, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    @domimü : Der Koffeingehalt ist beim Colddrip so eine Sache. Eine offizielle Zahl habe ich bisher nicht gefunden. Vermutlich, weil es bisher nur in relativ geringen Mengen hergestellt wurde.
    Einerseits entzieht kaltes Wasser weniger Koffein als warmes. Andererseits hat man recht viel Wasser und recht viel Kaffeepulver und eine recht lange Durchlaufzeit.
    Soviel zur Theorie.
    Sicher bin ich mir nur damit, dass Geschmack und Koffein nicht absolut zwingend in einem direkten Zusammenhang stehen müssen.

    Edit: Anscheinend hat domimü recht. Nach der Meinung eines informierten Kollegen hat ein ColdDrip gut dreimal so viel Koffein als 'normaler' Kaffee.
    Hinzu kommt, dass die dafür gerne genommene hell geröstete Bohne auch mehr Koffein hat als dunklere Bohnen.
     
  4. #24 Colddrip, 18.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2015
    Colddrip

    Colddrip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Kalt gebrüht der Kaffee enthält weniger Koffein als heiß zubereiteter Kaffee. Auch haben hellere Röstungen nicht mehr Koffein als dunkle Röstungen. Der Koffeingehalt ist abhängig von der Rohkaffee Sorte und nicht von der Röstung.

    Ein Energy-Drink enthält in der Regel weitere Zusatzstoffe die zur Leistungssteigerung und der Regeneration dienlich sind. Wie zum Beispiel Taurin, Glucuronolacton und Guarana. Daher glaube ich nicht das Kaffee einem Energy-Drink gleichzusetzen ist.

    Hinweis bezüglich Koffeingehalt wurde auf Kickstarter unter dem Punkt Risiko ergänzt - Danke.
     
  5. #25 Kofeinator, 18.09.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Den Test hast du bestanden! :)

    Wie lange dauert denn ein Extraktionsvorgang bei euch?
     
  6. #26 domimü, 18.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Kommt darauf an, wie viel Kaffeemehl für Wasser verwendet wird - also auf die Konzentration. Deshalb gibt es ja nicht DEN Coldbrew, nicht einmal DAS Rezept. Hier einer der zahlreichen Threads zu dem Thema http://www.kaffee-netz.de/threads/cold-brew-coffee.75985/ - das hat weder normativen noch repräsentativen Charakter, jedoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die meisten mindestens die doppelte Mehlmenge für dieselbe Wassermenge verwenden, wenn sie den Kaffee kalt statt heiß brühen.

    Ich habe übrigens noch nicht abgestimmt, weil ich mit so allgemeinen Fragen nichts anfangen kann. Ist kalter Kaffee im Sinne der Umfrage
    • heiß gebrühter Kaffee, der langsam auf Raumtemperatur abgekühlt ist,
    • heiß gebrühter Kaffee, der mit Eiswürfeln schnell gekühlt wurde,
    • Cold Drip
    • Cold Brew
    • Eiskaffee z.B. mit einer Kugel Vanilleeis
    • nochwas anderes?
    Die schmecken doch nicht alle gleich.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    @Colddrip: Koenntest Du eine Aussage zu der Namenwahl treffen oder ignorierst Du jegliche Kommentare, die behaupten, dass es sich hier um eine wissentliche Taeuschung des Kunden handelt? Ich meine, wenn Du mit dem Namen bei 0815-Kaffeetrinkern landen kannst, bedeutet das noch lange nicht, dass man in einem "Fachforum" mit dieser Masche durchkommt.

    Oder handelt es sich tatsaechlich um "drip"?
     
    Kofeinator und umi gefällt das.
  8. #28 Colddrip, 23.09.2015
    Colddrip

    Colddrip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    die Umfrage bezieht sich auf allgemein auf kalten Kaffee. Finde aber deine Aufstellung ebenfalls gut und würde mich ebenfalls interessieren. Das Wasser strömt durch den Kaffee. Die Anlage wurde zusammen mit einem Abfüller vor Umgesetzt, dass hatte ich bereits geschrieben @helges. Bin seit ca. 3 Jahren an der Verwirklichung dieses Projekts. Es ist kein System, dass von einem anderen Hersteller abgeschaut wurde.
     
  9. #29 helges, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Eigentlich wollte ich nur ein einziges Mal lesen, dass es sich hier um eine Taeuschung bzgl. der Namensgebung handelt und zwar um Aufwand vorzutaeuschen, der nicht betrieben wurde. Mit "cold drip" hat das naemlich eigentlich nicht viel zu tun - das brauche ich Dir nicht zu erklaeren, oder?

    Ich geh auch davon aus, dass Abmahnberechtige da locker einen Abmahnstrick draus drehen koennen und vermutlich auch werden, alles eine Frage der Zeit.
     
  10. #30 domimü, 23.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Dann verkauf halt dein Getränk als kalter Kaffee und nicht als cold drip.
    Die auf Kickstarter angegebene Seite für mehr Informationen - colddrip.de - ist ja auch Verarsche.
     
  11. #31 Colddrip, 01.10.2015
    Colddrip

    Colddrip Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    Ich bin vorsichtig mit meiner Aussage, da es sich bei cold drip nicht um ein geschütztes Verfahren handelt. Ich möchte hier auch niemand zwingen das Produkt gutzuheißen.

    Danke mit dem Hinweis auf die Internet Domain colddrip.de. Werde ich mich darum kümmern. Das der Link mit dieser Information angezeigt wird war mir nicht bewusst.
     
  12. #32 cityroast, 05.10.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Auch wenn in Marcos Apparatur evtl. nix tropft finde ich die Bezeichnung nicht irreführend. Die Begriffe sind zwar nicht genormt, ich kann jedoch folgende Tendenz beobachten: Cold Brew wird in der Regel nach dem full immersion Prinzip "Eimer+Kaffee+Wasser" gebraut und dann filtriert. Demgegenüber ist der entscheidene Unterschied beim Cold Drip, dass nicht alles Wasser die gesamte Brühzeit über mit dem Kaffee in Kontakt ist. Wasser tropft auf einen Zylinder mit Kaffee und durchströmt diesen langsam. Das Durchströmen macht also m.E. den merkbaren Geschmacksunterschied aus. Das Tropfen ist nur ein fancy Effekt fürs Ladengeschäft aber nicht unbedingt geschmacksrelevant.

    Viel Erfolg mit dem Projekt!
     
  13. #33 domimü, 05.10.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    5.711
    Woher weißt du das? Das finde ich weder auf Kickstarter, noch im Video, noch hier im Thread. Lediglich von einer Filtrierung ist die Rede, diese erfolgt aber nicht notwendig von oben nach unten oder über die ganze Extraktionszeit - und keinesfalls über die ganze "Herstellungszeit", schon nur wegen der anschließenden Erhitzung auf über 75°.
     
  14. #34 cityroast, 05.10.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Hi, die Aussage "Wasser Tropft" sollte das generelle Prinzip beschreiben, wobei der zweite Teil wichtiger ist, nämlich das der Kaffee durchströmt wird. Dass das bei der Aperatur der Fall ist habe ich aus einer Aussage oben geschlossen, laut der es sich um ein großes Metallbehältnis handelt durch das Wasser strömt. Die Eigenschaft des Strömens würde für mich den Begriff ColdDrip rechtfertigen, auch wenn nichts tropft.

    Das Pasteurisieren macht mich allerdings auch stutzig, ich hätte vermutet, dass das Erhitzen den Geschmack verändert. Ohne pasteurisieren hingegen würde ich mich nicht trauen die Flasche 2 Wochen stehen zu lassen. Also ein notwendiges Übel für ein sicheres Lebensmittel.

    Hoffe das Projekt kommt zustande damit wir hier über den Geschmack diskutieren können, denn darauf kommt es ja schließlich an.
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Projekt ist ja schon am Start, er nutzt Kickstarter als Webshop - oder kannst Du anhand der Ausschreibung erkennen, was sich nach dem "Zustandekommen" aendern sollte?
     
Thema:

Colddrip Kaffee (Original) - Kickstarter.com (Video)

Die Seite wird geladen...

Colddrip Kaffee (Original) - Kickstarter.com (Video) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] PuckPuck - ColdDrip

    PuckPuck - ColdDrip: Verkaufe meine gesamte Kaffeeausrüstung, da ich aus gesundheitlichen Gründen leider keinen Kaffee mehr trinken kann. Hier mein PuckPuck mit...
  2. [Verkauft] Brewover ColdDrip, Drip, Steep & Release

    Brewover ColdDrip, Drip, Steep & Release: Hallo zusammen, Ich verkaufe hiermit meinen wahrscheinlich nur zwei dutzend Mal verwendeten Brewover. Der Brewover ist in erster Linie ein...
  3. Der ColdDripper-Guy, meine Idee zur (Filter)-Kaltextration

    Der ColdDripper-Guy, meine Idee zur (Filter)-Kaltextration: Hallo zusammen, nachdem ich nun fast ein Jahr lang verschiedene Kaffeekaltextraktionstechniken ausprobiert hab, mir testgerätchen gezimmert und...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...