Color Meter Konica Minolta CR-410C

Diskutiere Color Meter Konica Minolta CR-410C im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei der Orientierung nach einem Color Meter welches im Gegensatz zum Tonino auch ganze Bohnen messen kann, bin ich auf das Konica Minolta CR-410C...

  1. #1 cbr-ps, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Bei der Orientierung nach einem Color Meter welches im Gegensatz zum Tonino auch ganze Bohnen messen kann, bin ich auf das Konica Minolta CR-410C gestossen, welches laut Beschreibung auf der Website eine „preiswerte Option“ sein soll: Funktionen - KONICA MINOLTA Europe
    Kennt jemand das Gerät und hat Erfahrung damit?

    Ich konnte bis jetzt keinen Händler oder Preis finden und habe ein Angebot angefragt. Mal schauen ob und wenn ja was da kommt...
     
  2. #2 dan dyse, 24.03.2021
    dan dyse

    dan dyse Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    136
    Hmm. Wie soll das bei ganzen Bohnen funktionieren? Draußen dunkel, innen heller - und nun?
    Klar "misst" das Gerät alles - aber die Aussagekraft ist dann auch entsprechend, denke ich.
     
    Piezo gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 24.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das Verhältnis von aussen zu innen lässt lt. Rob Hoos Rückschlüsse auf die Entwicklung zu. Aussen verbrannt und innen hell wäre ein Extrembeispiel für unterentwickelte Schnellröstung.
    Wie relevant das für mich ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, ebensowenig ob ich ein Color Meter überhaupt brauche. Ich versuche mich da noch zu orientieren.
     
    Piezo gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 24.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.043
    'Mein' Röster misst das Mahlgut, auf das verwendete Gerät habe ich nicht geachtet. Wenn ich ich das richtig verstanden habe, dokumentiert er damit die einzelnen Chargen.
     
    Piezo gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Profis stellen damit möglichst konstante Ergebnisse sicher. Geräte die dafür angeboten werden liegen aber meist jenseits meiner preislichen Schmerzgrenze. Was KM unter „preiswert“ versteht weiss ich noch nicht, befürchte aber dass deren Maßstab dafür ein anderer sein könnte als meiner...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Ein netter KM Vertriebler hat zurückgerufen, meine Vorstellung von preiswert trifft es mit ca. 8k leider nicht. Da sind wohl ambitionierte Profis die Zielgruppe, nicht Heimröster. Schade, eine Option weniger. War aber fast zu erwarten, wenn es Preise nur auf Anfrage gibt...
     
Thema:

Color Meter Konica Minolta CR-410C

Die Seite wird geladen...

Color Meter Konica Minolta CR-410C - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Color

    Gaggia Color: Guten Abend Abzugeben ist eine Gaggia Color in Rot inkl Siebträger und neuer Siebträgerdichtung. Dichtung muss man wechseln,sonst funktioniert...
  2. [Verkauft] Lelit PLA2201 Black Color Wood Upgrade Kit für Lelit Bianca u.a.

    Lelit PLA2201 Black Color Wood Upgrade Kit für Lelit Bianca u.a.: Ich habe ein Lelit PLA2201 wood kit ovp und neu abzugeben. Passt für die Bianca und möglicherweise auch für Modelle aus der Mara-Reihe. Das Set...
  3. [Verkauft] Barista Swag Milchkanne Ultra Sharp Multicolor

    Barista Swag Milchkanne Ultra Sharp Multicolor: Höhe 9,5 cm, 12oz müssten es sein. 2 kleine Macken habe ich versucht auf den Fotos zu erfassen. Preis mit Versand 50 Euro....
  4. Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus

    Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus: Hallo, Ich habe eine Gaggia Color, die ich nach Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Pumpe läuft,...
  5. [Verkauft] BaristaSwag Milchkännchen Multicolor/Fade 350ml

    BaristaSwag Milchkännchen Multicolor/Fade 350ml: Hallo, ich verkaufe hier ein nagelneues, unbenutztes BaristaSwag "Ultra Sharp 2.0" (bekannt von Instagram und Co) Kännchen (350ml) in glänzendem...