Columbia Bohnen von Dieckmann rösten

Diskutiere Columbia Bohnen von Dieckmann rösten im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich wollte als kleines Weihnachtsgeschenk 250g Rohkaffee (Columbia von Dieckmann) selber bei 200Grad im Backofen rösten. Zuvor die Bohnen...

  1. #1 Öfsche, 18.12.2020
    Öfsche

    Öfsche Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wollte als kleines Weihnachtsgeschenk 250g Rohkaffee (Columbia von Dieckmann) selber bei 200Grad im Backofen rösten. Zuvor die Bohnen kurz unter fliessendem Wasser gewaschen, das hatte ich gelesen wegen den Häutchen, die wohl sonst im Ofen rumfliegen, und dann abgetrocknet. Diese Bohnen waren allerdings nicht grün sonder bereits hellbraun. Ausserdem habe ich (obwohl gutes Gehör) keinen First Crack gehört. Die erste Ladung (50g) bei 200 Grad Umluft für 13 min dringelassen. Da kein Crack kam, dann entfernt und im Sieb gekühlt. Zweiter Versuch auch 50g für 15 Minuten bei 200 Grad Umluft. Bohnen zwar dunkler (auch kein Crackgeräusch) aber nach 24 h Lagerungszeit dann überbrüht und getestet. Ziemlich dünn das Ganze und eher wenig Geschmack. Bevor ich jetzt den Rest auch noch verhaue, was mache ich falsch und warum crackt es nicht?
     
  2. #2 silverhour, 18.12.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.612
    Zustimmungen:
    10.216
    Na, das klingt ja spannend!
    Auf jedem Fall erst einmal herzlich willkommen im KN!

    Mit scheint Du hast die Bohnen nur gebacken, aber nicht geröstet. 200° Umluft dürften nicht reichen, um die Bohnen zu rösten: Bei ca 200° findet der erste Crack statt, je nachdem wo bei welchem Röster gemessen wird und welcher Röstgrad angepeilt wird sind die Bohnen irgendwo bei 210° bis 220° "fertig". Bei nur 200° kann das nicht klappen. Mit welchen Temperaturen und welchen Reduzierungen der Energiezufuhr es klappen sollte kann ich Dir leider mangels Erfahrung nicht weiter helfen. So aus dem Gefühl raus würde ich mal 250° anfangen, nach 5min auf ca 220° runter gehen und dann mal schauen, wie es wird.

    Es gab vor ein paar Jahren mal eine Diskussion zum Öfenrösten, vielleicht findest Du da hilfreiche Ansätze: Rohbohnen im Backofen/Topf rösten

    Auch kann etwas Theorie hilfreich sein, eine sehr gute sehr kompakte EInleitung zum Röstvorgang findet sich hier: Ablauf einer Röstung
     
    Piezo und be.an.animal gefällt das.
  3. #3 finsterling, 18.12.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    233
  4. #4 weinbauer, 11.01.2021
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    27
    ich habe mal vor vielen Jahren mit dem Dieckmann Röster angefangen und das Bohnenpaket das die mitgeliefert haben wurde direkt ENTSORGT
     
  5. #5 Lennart P., 05.05.2021
    Lennart P.

    Lennart P. Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Was sind denn so eure Erfahrungen mit dem Röstmeister von Dieckmann, die Bohnen scheinen ja für die Tonne zu sein aber was haltet ihr vom Röster selbst? ich spiele mit dem Gedanken mir diesen zuzulegen da er mir als guter Einstiegsröster erscheint. Was meint ihr dazu?
     
Thema:

Columbia Bohnen von Dieckmann rösten

Die Seite wird geladen...

Columbia Bohnen von Dieckmann rösten - Ähnliche Themen

  1. Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia

    Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia: Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Brasilia oder Mahlkonig Columbia. Vielen dank! (sorry for my german)
  2. Indian Tiger Mountain/ Columbia Huila Gesucht

    Indian Tiger Mountain/ Columbia Huila Gesucht: Moin liebe Kaffee-Freunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine Quelle zum beziehen von Indian Tiger Mountain und Colombia Supremo. Hat jemand...
  3. [Erledigt] Mahlkönig Columbia

    Mahlkönig Columbia: Ich bin am aufräumen, Kaffemühle von Mahlkönig Columbia abzugeben. der Deckel fehlt, da müsste was gebastelt werden. Sonst sehr guter bis...
  4. [Erledigt] Bodum Columbia French Press Edelstahl 1l

    Bodum Columbia French Press Edelstahl 1l: Hallo zusammen, Da der Kaffee bei uns ausschließlich aus der Siebträgermaschine strömt, biete ich hier eine wenig genutzte Bodum Kanne in...
  5. [Erledigt] Mahlkönig Columbia

    Mahlkönig Columbia: *** Verkauft *** Hallo allerseits, ich möchte euch diese ältere Mahlkönig Columbia Mühle anbieten. Wie auf den Bildern zu erkennen ist, fehlt...