Columbia Supremo von Fausto

Diskutiere Columbia Supremo von Fausto im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ein Bekannter hat mir etwas Supremo als Espresso geröstet. Heute hatte ich einige gute Shots. Ein schnell laufender Shot hatte eine schöne...

  1. #1 ChristianK, 28.09.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    ein Bekannter hat mir etwas Supremo als Espresso geröstet. Heute hatte ich einige gute Shots. Ein schnell laufender Shot hatte eine schöne Säure die ich sehr mag. Aber im Abgang und im Nachgeschmack war etwas, dass mich an Röstgerucht (strohig, holzig) erinnert hat. Kann mir jemand sagen ob der Kaffee so gehört oder ob die Röstung noch verbessert werden kann?

    Über den Röstverlauf kann ich leider nichts sagen. Mir geht es darum meinen Geschmack zu trainieren. Rösten müssen noch andere :)
    Die Frage ist sicher sehr schwammig aber vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  2. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Columbia Supremo von Fausto

    Hallo,

    ich fand den Kaffee recht schwierig zu rösten, meine Versuche fanden allerdings auch ziemlich am Anfang meiner Zeit als Eigenröster statt. Dabei waren aber zumindest 2 Röstungen, die sehr gut geschmeckt haben. Eventuelle Probeme können eigentlich nicht am Rohkaffe liegen, zumindest wenn es noch der gleiche Kaffee ist, wie vor einem halben Jahr.

    Der Kaffee hat tatsächlich eine kräftige Säure, daher habe ich ihn langsam bis deutlich in den 2.Crack geröstet (Röstzeit ca. 19 Minuten), natürlich für Espresso. Der Kaffee ist es sicher Wert, daß man sich einige Zeit mit ihm beschäftigt, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Grüße, Thomas
     
Thema:

Columbia Supremo von Fausto

Die Seite wird geladen...

Columbia Supremo von Fausto - Ähnliche Themen

  1. Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia

    Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Columbia oder Mahlkonig Brasilia: Suche mahlscheiben fur Mahlkonig EKO 48MM oder Mahlkonig Brasilia oder Mahlkonig Columbia. Vielen dank! (sorry for my german)
  2. Indian Tiger Mountain/ Columbia Huila Gesucht

    Indian Tiger Mountain/ Columbia Huila Gesucht: Moin liebe Kaffee-Freunde, wie der Titel schon sagt suche ich eine Quelle zum beziehen von Indian Tiger Mountain und Colombia Supremo. Hat jemand...
  3. Columbia Bohnen von Dieckmann rösten

    Columbia Bohnen von Dieckmann rösten: Hallo, ich wollte als kleines Weihnachtsgeschenk 250g Rohkaffee (Columbia von Dieckmann) selber bei 200Grad im Backofen rösten. Zuvor die Bohnen...
  4. [Verkauft] Mahlkönig Columbia

    Mahlkönig Columbia: Ich bin am aufräumen, Kaffemühle von Mahlkönig Columbia abzugeben. der Deckel fehlt, da müsste was gebastelt werden. Sonst sehr guter bis...
  5. [Verkauft] Bodum Columbia French Press Edelstahl 1l

    Bodum Columbia French Press Edelstahl 1l: Hallo zusammen, Da der Kaffee bei uns ausschließlich aus der Siebträgermaschine strömt, biete ich hier eine wenig genutzte Bodum Kanne in...