Columbia Supremo von Fausto

Diskutiere Columbia Supremo von Fausto im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ein Bekannter hat mir etwas Supremo als Espresso geröstet. Heute hatte ich einige gute Shots. Ein schnell laufender Shot hatte eine schöne...

1. #1 ChristianK, 28.09.2009
    ChristianK

ChristianK Mitglied

Hallo,
    ein Bekannter hat mir etwas Supremo als Espresso geröstet. Heute hatte ich einige gute Shots. Ein schnell laufender Shot hatte eine schöne Säure die ich sehr mag. Aber im Abgang und im Nachgeschmack war etwas, dass mich an Röstgerucht (strohig, holzig) erinnert hat. Kann mir jemand sagen ob der Kaffee so gehört oder ob die Röstung noch verbessert werden kann?

Über den Röstverlauf kann ich leider nichts sagen. Mir geht es darum meinen Geschmack zu trainieren. Rösten müssen noch andere :)
    Die Frage ist sicher sehr schwammig aber vielleicht habt ihr ein paar Gedanken dazu.

Danke
    Gruß
    Christian

2. tsurf

tsurf Mitglied

AW: Columbia Supremo von Fausto

Hallo,

ich fand den Kaffee recht schwierig zu rösten, meine Versuche fanden allerdings auch ziemlich am Anfang meiner Zeit als Eigenröster statt. Dabei waren aber zumindest 2 Röstungen, die sehr gut geschmeckt haben. Eventuelle Probeme können eigentlich nicht am Rohkaffe liegen, zumindest wenn es noch der gleiche Kaffee ist, wie vor einem halben Jahr.

Der Kaffee hat tatsächlich eine kräftige Säure, daher habe ich ihn langsam bis deutlich in den 2.Crack geröstet (Röstzeit ca. 19 Minuten), natürlich für Espresso. Der Kaffee ist es sicher Wert, daß man sich einige Zeit mit ihm beschäftigt, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Grüße, Thomas

Thema:

Columbia Supremo von Fausto

Die Seite wird geladen...

Columbia Supremo von Fausto - Ähnliche Themen

1. Mahlgradverstellung bei Rocket Fausto bzw. Eureka.

Mahlgradverstellung bei Rocket Fausto bzw. Eureka.: Ich habe bei der Rocket Fausto Mahlscheiben gewechselt. Bei den alten Mahlscheiben habe ich mich im Bereich um 1-3 auf der Skala bewegt. Jetzt bin...
  2. [Verkaufe] Caffe Fausto Tassen Set

Caffe Fausto Tassen Set: Hallo Zusammen, Verkaufe hier sehr schöne und schlichte Cappuccino Tassen mit Untertassen von der Marke Fausto. Gebraucht aber in einem tollen...
  3. Sammelbestellung Fausto - Berlin

Sammelbestellung Fausto - Berlin: ich würde gerne mal bei Fausto bestellen. Der Versand ist ab 50€ gratis. Wenn jemand auch Interesse hat, würde ich eine Sammelbestellung tätigen....
  4. Rocket Fausto oder Mazzer Mini Electronic B

Rocket Fausto oder Mazzer Mini Electronic B: Guten Tag! Ich schwanke zwischen der Anschaffung einer der genannten Mühlen. Ein Händler, der keine der beiden Mühlen führt, riet mir von der...
  5. Upgraditis Rocket Fausto

Upgraditis Rocket Fausto: Der Virus hat mich erwischt Die Upgraditis rumort bei mir schon länger, und aus meiner Compak K3 Touch adv. sollte eine Fausto werden. Nur der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden