Comandante als Standmühle?

Diskutiere Comandante als Standmühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute da draußen, Zur Espresso Zubereitung mit der allseits sehr beliebten Comandante ist man ja schon ganz nett am Kurbeln. Hat jemand...

  1. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Hallo Leute da draußen,
    Zur Espresso Zubereitung mit der allseits sehr beliebten Comandante ist man ja schon ganz nett am Kurbeln.
    Hat jemand schon mal die Idee gehabt das gute Stück in eine DIY Halterung zu geben um quasi eine Standmühle zu bedienen?
    Müsste doch technisch recht leicht möglich sein?

    Warum sich nicht ein bisschen von der Schwerkraft helfen lassen bei der schönsten Nebensache der Welt?

    Um jegliche Anregung wäre ich sehr dankbar!
    In diesem Sinne ''grind on''!!
     
  2. #2 Ansonamun, 06.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Gibt in Thailand einen Hersteller der die C40 zur Standmühle mit Motor umbaut.
    Ergo Singledosing, jedoch kostet die Halterung mit allem mehr als doppelt so viel wie die Mühle selbst.
     
    since4 gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 06.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Idee hatten schon viele, eine wird derzeit in einem Nachbarthread diskutiert. Man sollte bedenken, daß die Lager der Mühle sicher auf eher langsame Umdrehungszahl ausgelegt sind und man sich mit dem Drehmoment einer Maschine da durchaus was verziehen könnte. Was ist schon Bequemlichkeit wenn das Teil am Schluß eiert. Ich denke das ist nicht viel anders als mit den gepimpten Rollern deren Bremsen nur bis 25km/h ausgelegt sind aber 100 fahren. ;) Man hat es als Handmühle gekauft und ist einem das zu mühsam muss man sich eben was elektrisches daneben stellen.
     
    Neil.Pryde, Alias, Cappu_Tom und einer weiteren Person gefällt das.
  4. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ich dachte garnicht an einen elektrischen Antrieb sondern nur an eine Halterung um weiterhin (ein) händisch zu kurbeln!
     
  5. #5 Aeropress, 06.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ach so, hm halte ich für diese Mühle nicht für eine Erleichterung. Dann eher sich einen breiten Gummiring drum zu machen, damit sie griffger wird. Gibts auch vom Hersteller nachzukaufen.
     
    Neil.Pryde und since4 gefällt das.
  6. #6 Max1411, 06.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich finde sie kurbelt sich besser, wenn der Haltearm ebenfalls etwas mitmacht, als z.B. zwischen den Beinen eingeklemmt.
     
    bean shaped gefällt das.
  7. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Habe die Nachbarthreads jetzt auch(schon) entdeckt:rolleyes:
    Eine schicke Lösung in welche man die C40 schnell und sattelfest(dabei trotzdem schonend für die gute) ein und ausspannen kann fände ich schon cool!
    Naja vielleicht kommt ja mal was, lg
     
  8. #8 Kitschi, 06.10.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    brauchst ja nur eine Bodenplatte, eine senkrechte Platte oder Säule und dort 2 Rohrschellen mit Gummi innen festmachen, dann kannst das Teil einspannen und schon hast deinen Halter
     
  9. #9 Wrestler, 07.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nur mal zur Info:
    Mein Roller gibt's als Roller mit 25 km/h gedrosselt, als 50er mit 45 km/h und als große Variante mit 110ccm und dann knapp 100 km/h.
    Die haben alle die gleiche Bremse, das gleiche chassis, dämpfung, Bereitung.
    Varianten wären viel zu teuer.
    Das verlinkte Video zeigt auch eine moderate Geschwindigkeit, dass sollte für die C40 eigentlich kein Problem sein.
     
  10. #10 Aeropress, 07.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    DEIN Roller, aber nicht jeder, und ich bezog mich auch nicht speziell auf diese eine Lösung im Video, sondern allgemein auch auf die diversen Vorschläge mit Bohrmaschinen, Schraubern etc..
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  11. #11 DaBougi, 07.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich begann mal einen Thread mit der gleichen Idee
    Standmühlenchassis für die Comandante
    Hab es nach einigem herumspielen aber noch nicht weiterverfolgt; reizvoll wäre für mich eine seitliche Kurbel ala Livi, Rok, Hg1 mit Übersetzung...die Comandante kurbel ich relativ (je nach Bohne) leicht, dauert aber dafür länger

    Vielleicht irgendwann mal ;-)
     
  12. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    Ich finde das ein und ausspannen sollte leicht gehn, ich denke an ein schnellspanner system wie am sattelrohr beim fahrrad!
    auch das einschrauben der glasbehälter sollte man sich sparen, ich würde in einen becher mahlen der dann in den siebträger passt!
     
  13. #13 Ansonamun, 07.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Man kann Motoren bauen die auch so langsam / schnell drehen wie eine Handmühle, so viel dazu.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Warum nicht direkt in den Siebträger?
     
  15. #15 DaBougi, 07.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Mit Trichter gehts...ohne streuts

    Nachgereicht: ' '
     
  16. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    denke auch, eine passende saubere siebträgerlösung ist sicher schwieriger. in einen becher/trichter rein ist nobrainer
     
  17. #17 DaBougi, 07.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Naja, ich hatte versucht einen kleinen Trichter unten an die Comandante zu stecken statt des Auffangglases; die Lösung an sich hat super funktioniert, bei Mahlgradverstellung musste der Trichter aber ab. Eine Magnetlösung ginge schon, die Mahlgradverstellung ist aber hier trotzdem etwas fummeliger als bei einer "freien" Mühle
     
  18. #18 Kitschi, 08.10.2018
    Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    weiß jemand wo ich ein 90° Kegelradgetriebe mit zumindest 2:1 Übersetzung her bekomme und das nach unten zur Mühle eine Vierkant Steckschlüssel Aufnahme hat?

    bzw. gibts genau so etwas überhaupt oder muss da der Bastl-Wastl ran?
     
Thema:

Comandante als Standmühle?

Die Seite wird geladen...

Comandante als Standmühle? - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  2. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...