Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix

Diskutiere Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin eigentlich ganz glücklich mit meiner Comandante, nur für Espresso wäre es schon praktisch wenn man sie ein bisschen feiner Einstellen...

  1. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin eigentlich ganz glücklich mit meiner Comandante, nur für Espresso wäre es schon praktisch wenn man sie ein bisschen feiner Einstellen könnte.

    Ein Freund von mir hatte dann die Idee die Fixierung zu Ersetzen und sie so Abzuwandeln, dass man Zwischenschritte einbauen kann.
    Die Idee hat mich nie ganz in Ruhe gelassen und darum habe ich das Ding in CAD gezeichnet und mir von einem Bekannten fräsen lassen. Hier das erste Ergebnis:

    IMG_9539.jpg IMG_9540.jpg IMG_9544.jpg

    Durch die 9 Kugeln hat eine Umdrehung nun statt 12 - 36 Positionen. Damit kann ich nun schön genau meinen Espresso einstellen und wenn es mir zu blöd wird soviel zu zählen für Filter kann ich das Einstellrad wieder tauschen.

    Was haltet ihr davon?
     
    HamburgerQuieddje, kölner, Brew Springsteen und 8 anderen gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    lch verstehe noch nicht wie Du das Raster am Mahlkegel überlistet hast. Sitzen die Kugeln dort fest und das feinere Raster deines Gegenlagers sorgen für die engere Stufung? Wenn das so ist: Wie sind die Kugeln im Mahlkegel fixiert?
     
  3. #3 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Sehr gut !
    Wenn man nun noch das red clicks Feingewinde hat, dann sind das 72 Positionen - das ist dann schon so gut wie stufenlos .... kann ich auch so ein Teil haben ? Wenn ja, schick mir PN ...

    ..aber wie es funktioniert, hab ich auch nicht verstanden ...


    ...ah, ich glaub, ich habs: das Originalteil hat 3 Arme / Kugeln. Dein "Teil" hat 9 Arme mit 9 Kugeln. Die 9 Arme sind näher beieinander als die drei Original-Arme, daher die zusätzlichen drei Zwischenschritte. Oder ?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    Da würde ich dann aber ohne Skala bei der Klick-Zählerei wahnsinnig, das wäre für mich zu viel des Guten.
     
  5. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    126
    interesse ist hier bei mir auch extrem hoch.... bin von der mühle schwer begeistert, von red clix auch, gegen eine noch feinere rasterung für den espressobereich hätte ich nichts einzuwenden
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    Das ändert aber doch am Raster im Mahlkegel nichts, egal ob nur drei oder neun Mulden gleichzeitig mit einer Kugel belegt sind und bei unveränderter Gewindesteigung ist der Hub bei einer Rastung derselbe.
     
  7. #7 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ich nehm die Mühle nur für Espresso. Und inzwischen zähle ich die clicks nicht mehr. Ich stell sie im Laufe einer Tüte allenfalls etwas feiner, und bei einer neuen wieder etwas gröber ...
    Zählen tu ich nur noch, wenn ich sie reinige: damit ich in etwa wieder auf die Ausgangsposition komme. Die stimmt aber dann eh nicht mehr, weil die Mühle ja gereinigt ist. Ich hab nämlich das Gefühl, daß man die Mühle nicht nur wegen der Bohnen feiner stellen muß, sondern auch nach längerer Zeit ohne Reinigung..
     
    Oseki, k4ff33, Ajescha und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 furkist, 23.04.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..stimmt auch wieder ...
    @lVloe muß das erklären ...

    .. jetzt bin ich ganz durcheinander ...
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    OK, dann geht das. Ich nehme sie primär für Brühkaffee, das sind die original Klicks gut wie sie sind und hin und wieder mahle ich mal helle Espresso Bohnen, da muss ich um die 15 Klicks zurück gehen. wenn daraus dann 65 werden, wird es irgendwann lästig.
     
    Robustark gefällt das.
  10. #10 Thoffi439, 24.04.2019
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Ich wäre auch interessiert zumindest an dem CAD.
     
  11. #11 DaBougi, 24.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Die Mulden bleiben natürlich. Aber Kugeln mit z.b. halbem Muldenabstand wechseln sich ab beim Muldenhüpfen, somit (hier) doppelt soviel Postionen
     
    litb5, Nick7710 und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 DaBougi, 24.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Oder anders: die Kugeln müssen näher beieinander sein als die möglichen Mulden. Sonst wäre es natürlich sinnlos

    Edit: es ginge sogar mit nur einem "Zeiger mitten durch, wo die Kugeln eine halbe Mulde versetzt sind.
    Mal greift die eine, dann die andere, dann wieder die erste. Hier wäre aber kein symmetrischer Druck am Konus...würde aber funktionieren.
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Aber genau das ist doch bei der gezeigten Modifikationen der Fall. Mehr Kugeln, mehr Rastpositionen, feinere Abstufung...

    Finde ich gut. Mit der Achse vom Red Clix dann noch feiner. Wobei man dann gleich mit der Mutter auf stufenlos gehen kann. Nötig ist es sicher nicht. Aber interessant dennoch.
     
    furkist gefällt das.
  14. #14 DaBougi, 24.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    4.818
    Mehr Kugeln (also kleiner gleich Muldenanzahl) sind aber nur dann mehr Positionen, wenn sie nicht gleichzeitig in den Mulden sitzen.
    Ich wollte es nur zu erkären versuchen.

    Auf dem Foto sehe ich gar nix eindeutig, es sind jedenfalls weniger Kugeln als Mulden, daher sollten sie nicht alle gleichzeitig in diesen sitzen (kann man nicht eindeutig sagen anhand des Bildes)
    Wenn es so ist, funktioniert es sicher und je nach Versatz der Kugeln seeehr fein
     
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    1.772
    Hallo, der Trick dabei ist dass nicht immer alle 9 Kugeln in die Löcher passen. Bei der Comandante sind es 12 Löcher. Da immer alle Kugeln gleichzeitig in ein Loch passen, ist ein Schritt somit 360°/12=30°.
    Für die vorgestellte Lösung habe ich eine Zeichnung gemacht. Das Schwarze sind die Löcher und das rote die Kugeln. Wenn sie einrasten sind sie gelb umrandet. Ich könnte mir vorstellen dass die nicht eingerasteten Kugeln etwas Druck aufbauen, wodurch die Raster nicht ganz so gut gehalten werden wie im Original. Mit entsprechenden Federn sollte das aber kein Problem sein.

    Prinzip.png
     
    kölner, cbr-ps, furkist und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Max1411, 24.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Sind die nicht passenden Kugeln dann vollständig versenkt? Sonst drücken die ja noch, womöglich unterschiedlich stark, auf den Konus.
     
    cbr-ps und braindumped gefällt das.
  17. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Freue mich sehr über das positive Feedback. Die Funktion ist genau wie Pflunz beschrieben hat. Eigentlich kann man es sich vorstellen als wären 3 Einsteller in einem Ding verbaut und je um einen 3tel Schritt versetzt. Dadurch sitzen immer nur 3 Kugeln in den jeweiligen Löchern, die restlichen sind eingedrückt.

    Damit das funktioniert müssen natürlich alle Kugeln gefedert sein, ansonsten würde es nicht funktionieren, wie Max1411 gerade richtig angemerkt hat.
     
  18. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Die Fotos die ich gepostet habe sind von einem ersten Prototypen. Damit wollten wir nur sehen ob es überhaupt funktioniert wie wir uns das vorgestellt haben.
    Grundsätzlich funktioniert es, allerdings benötigt es noch einige Verfeinerungen.
    Der Federdruck der einzelnen Kugeln noch nicht ganz richtig und die Abstände der Bohrungen sind noch nicht ganz perfekt. Daher sind nicht alle Zwischenschitte gleich.
     
  19. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Der Gedanke an dieser Lösung war eben, dass man die Feineinstellung nur für Espresso, Ibrik oder Mokka verwendet. Da sollte es kein Problem sein so weit zu zählen. Für Höhere Mahlgrad kann man einfach wieder auch das Original Teil wechseln. Das ist ja hierbei zum Glück schnell passiert und man muss nicht wie bei Red Klix die Mühle zerlegen.
     
    Chill und umi gefällt das.
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich finde das ganz interessant. Planst du eine kleine Serie?
     
    Chill gefällt das.
Thema:

Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  2. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...