Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix

Diskutiere Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sofern wie von honsl angesprochen wäre ich bei Reife auch Interessiert falls es in Serie geht. Definitiv sehr clever gelöst und super Interessant :-)

  1. #21 Konstantinos, 26.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Sofern wie von honsl angesprochen wäre ich bei Reife auch Interessiert falls es in Serie geht. Definitiv sehr clever gelöst und super Interessant :)
     
    Chill gefällt das.
  2. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ich würde dir auch sofort ein teil abnehmen und gerne in kombo mit meiner c40 red klix testen!
    keep it spinnin!!
    schon n patent angemeldet ;-)
     
  3. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Sehr cool, dass freut mich!! Allerdings würde die Feineinstellung dann nur für Redklix passen und nicht für die reguläre Gewindestange. Sind ja unterschiedliche Gewinde :)
     
  4. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ja, aber überleg mal....macht doch auch sinn ...schliesslich ist die besonders feine einstellung für espresso am sinnvollsten.
     
  5. #25 Max1411, 29.04.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hmm, macht es nicht eher Sinn, das Teil für das normale Gewinde zu fertigen? Sonst ist der Wechsel auf Filter ja recht umständlich. Ich finde 2x feiner als normal (Red Clix) ja schon ausreichend, hier ist es ja auch so schon bei 3x.
     
  6. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    mit dem umstellen gebe ich dir recht das wäre nix, ich denke aber eher an einen reinen einsatz für epresso, es wird gar nicht mehr gezählt sondern eben mit red klix fast stufenlos angepasst
     
  7. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    ist doch aber auch wurscht, dann gibt es eben direkt 2 versionen mit unterschiedlicher gewindesteigung ;-)
    ich kauf direkt beide weil ich die idee so geil find!
     
    Konstantinos gefällt das.
  8. Chill

    Chill Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2019
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    125
    neuigkeiten?
     
  9. lVloe

    lVloe Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    18
    Hey Chill,
    Die neue Version ist bereits in Arbeit, aber mein Kollege ist gerade ziemlich beschäftigt und es wird noch so 2-3 Wochen dauern. Aber ich halte euch natürlich auf dem Laufenden :)
     
    SaMILE und kingkong gefällt das.
  10. #30 Apoc991, 08.06.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1.189
    Ich meld hier auch mal Interesse an, die Lösung gefällt mir ausgesprochen gut. Evtl wäre noch ein gefräster Schlitz (wie ein Uhrzeiger von der Mitte nach außen) zur leichteren Orientierung eine Option?
     
  11. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo IVIoe,

    ich melde auch großes Interesse an :)

    Gibt es kostentechnisch schon einen Anhaltspunkt?

    Beste Grüße
    Marcel
     
  12. #32 oldsbastel, 10.06.2019
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich wäre auch dabei
     
  13. #33 Rhein Neckar, 29.12.2019
    Rhein Neckar

    Rhein Neckar Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo lVloe

    bin gerade über deine Beitrag gestolpert

    Gibt es neue Infos
    Ich habe auch starkes Interesse an dieser Feineinstellung für die C40

    Grüße
     
    kingkong gefällt das.
  14. SaMILE

    SaMILE Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi lVloe,
    ich bin auch gerade auf den Thread gestoßen. Bist du noch an der Sache dran?
    Hätte auch Interesse daran. :)
    LG
     
  15. #35 Christiantar, 03.09.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    808
    Auch wenn es so aussieht, als wäre das Thema liegengeblieben, ich wäre ebenfalls sehr interessiert, sofern du es noch am umsetzen bist, IVloe!
     
  16. #36 Oreider, 26.11.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo zusammen,
    ich greife das Thema mal auf, da ich zur Zeit selbst etwas mit meiner C40 experimentiere.
    Am 3D-Drucker habe ich mal einen Prototypen für ein Clickwheel gedruckt, mit dem ich grundsätzlich mal das Prinzip testen wollte. Klappt tatsächlich gut, in meinem Fall habe ich erstmal die doppelte (bzw. halbe) Rasterung gemacht.
    Kann mir jemand mit Red Clix (hab ich nicht) bitte sagen, ob das Gewinde denselben Durchmesser wie der normale Schaft hat? Wäre dann ein M4x0,35 Feingewinde.

    Wie viel Interesse bestünde denn an einem solchen Klickrad? Die Teile, die ich einsetzen möchte, lohnen sich teilweise erst bei Abnahme einer gewissen Menge, damit wird's dann auch kostengünstiger.

    Werde das am Wochenende nochmal weiter spinnen...

    Grüße, Stephan
     
  17. #37 Südschwabe, 27.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit das genau genug zu messen. Aber spannend klingt es für mich schon.
    Hilft dir das weiter?
    Red Clix RX35-h-00000252
    RX35 - Metric Precision Thread
    Metrisches ISO Feingewinde DIN 13-2
    Da sie schreiben, dass man das Flügelrad nicht verwechseln soll, denke ich, dass der Durchmesser gleich sein sollte.
    Nachtrag: ich habe doch noch einen Messschieber gefunden. 4mm Durchmesser passt. Zur Steigung kann ich aber nichts sagen.
    Ergänzung:
    Die sagen zu RedClix:
    Partikel-Größen-Ziel (bimodale Normalverteilung) per Klick (typisch): 15 Mikrometer / 0,015 mm

    Wenn ich mich naiv stelle, und das kann ich gut, dann hat eine Umdrehung 12 Klicks.
    12 x 0,015 = 0,18.
    In der Normtabelle finde ich dann 0,2. Also würde ich darauf tippen. Aber das Ganze ist kein Wissen.
     
  18. #38 Oreider, 27.11.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    danke für's Messen, das passt dann schon mit 4mm.
    Die Rechnung wird nicht ganz passen, da sich der Abstand der Mahlscheiben (sind ja eigentlich keine Scheiben) aufgrund der Kegelform nicht gleich mit der Gewindesteigung setzen lässt.
    Aber die Kernaussage ist ja, dass Red Clix die Anzahl bzw. die Feinfühligkeit verdoppelt. Da das Standardgewinde tatsächlich ein Standard M4x0,7 ist, wird Red Clix ein M4x0,35 sein (passt auch zur Bezeichnung "RX35").

    Ich werde jetzt am Wochenende wie gesagt mal ein paar Varianten ausprobieren und dann auch Bilder und Ergebnisse liefern.

    VG
     
  19. #39 Südschwabe, 27.11.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Stimmt an den Konus hatte ich nicht gedacht...
     
  20. #40 Oreider, 27.11.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    so, ich habe schon etwas experimentiert und das ganze nochmal einfacher gedacht.

    Variante 1 hat ähnlich der von IVloe auf mehr Kugeln gesetzt, wobei immer 2 Kugeln paarweise in die Löcher greifen, die anderen dazwischen. So bekommt man mit einem vielfachen von 2 Kugeln auch theoretisch den jeweils entsprechenden Faktor an "Clix" dazu. Also 2 Kugeln wie gehabt, 4 Kugeln = Halbschritte, 6 Kugeln = 1/3-Schritte usw..

    Grenzen sind dem ganzen meine ich bei ~ 6 Kugeln (also 3-fache Auflösung) gesetzt, weil dann irgendwann der Raum zwischen den Löchern nicht mehr reicht und die Federkraft der Kugeln sich aufsummiert, sodass der Knopf nicht mehr sauber einrastet.
    Der Punkt an der Sache: Man benötigt einen neuen Knopf, Druckstücke und je nach Ausführung ein passendes Gewinde oder die entsprechende Mutter.
    Ich hätte das vermutlich aus Kunststoff oder Holz, evtl. Alu gefräst, die Kugeln lohnen sich aber erst ab einer Mindestmenge von 50€ so richtig zu kaufen, sonst gibt's Mindermengenzuschlag.
    Mein 3D-Druck Prototyp hatte statt Kugeln einfach Nippel, die über ein Festkörpergelenk gefedert sind. Gleiten natürlich nicht so schön und rasten nicht so sauber ein, prinzipiell spürt man aber den gewünschten Effekt.
    [​IMG][​IMG]

    Variante 2 ist andersrum gedacht: Ich erhöhe durch eine Zwischenscheibe ganz einfach die Anzahl der Löcher.
    Die Scheibe hat auf der Rückseite wieder Nippel, die in die Löcher des Mahlwerks greifen. Auf der anderen Seite gibt's einfach mehr Löcher, wo das originale Rädchen rein klickt. Da die Reibung bei den Kugeln geringer ist als zwischen Scheibe und Mahlwerk, bleibt die Scheibe an Ort und Stelle.
    Mit doppelter Anzahl (24 Löcher) habe ich trotz einfachen 3D-Druck fast dieselbe Haptik wie original, das wäre insofern schon mein ~50ct Red Clix. ;-)
    Der Drucker läuft gerade mit einer Scheibe für 30 Löcher (2,5-fache Auflösung). Mal testen wie das wird... Mehr wird nicht sinnvoll sein, weil dann auch irgendwann die Löcher zu stark überlappen.
    Klarer Vorteil aber: Das Teil kann unabhängig von Red-Clix oder Originalschaft immer genutzt werden und würde beide Varianten um die entsprechende Auflösung erweitern...

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Sollten die weiteren Versuche zufriedenstellend sein, könnte man eine Sammelbestellung über einen professionellen Druckdienstleister machen. Ab 8 Stück ist der Einzelpreis < 3€ (zzgl. Versand) und es wird sogar FDA-konformes Material (Zulassung für Einsatz mit Lebensmitteln) genutzt.

    Wie klingt das?

    Grüße, Stephan
     

    Anhänge:

    HamburgerQuieddje, Apoc991, utzb_ und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 - Feineinstellung, alternative zu Red Clix - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  2. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  4. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...
  5. [Erledigt] Comandante C40

    Comandante C40: Hallo zusammen! Wer eine C40 in Holzoptik, Mk 3 oder 4, über hat, darf sich gerne bei mir melden!