Comandante C40 feinstaub

Diskutiere Comandante C40 feinstaub im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, ich bin seit neustem in besitzt einer Comadante C40 mk4 gekommen. Die benutzte ich nur, um meine Bohnen für Filterkaffee zu mahlen....

  1. #1 Butterkeks, 02.05.2023
    Butterkeks

    Butterkeks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich bin seit neustem in besitzt einer Comadante C40 mk4 gekommen.
    Die benutzte ich nur, um meine Bohnen für Filterkaffee zu mahlen.
    Das Problem dabei ist, dass ich einen relativen groben Mahlgrad wählen muss, damit der Filter nicht verstopft (33 Klicks).
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt mir dabei weiter helfen?

    Zu meinem Setup:
    Ich benutze einen Origami-Dripper mit Kalita Filterpapier.
    Dazu nutze ich einen Äthiopier als Bohnen (JB Kontema).
    Mein Rezept ist 18g Pulver auf 290g Wasser (1:16), wobei ich versuche die Durchlaufzeit auf 2:30 zu halten.

    Ich hab das ganze Thema mal mit meinem Chef ausdiskutiert (arbeite in einem Coffeeshop) und er meinte, dass es an der Mühle liegt. Man sieht ziemlich deutlich, dass der Filter nach dem benutzten braune Flecken hat.

    Hoffe, mir kann einer weiter helfen :)

    Beste Grüße
    Mateo
     
  2. #2 quick-lu, 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hi Mateo,
    Ja, liegt eigentlich immer an der Röstung oder am Papier bzw. Dripper, manchmal auch am Wasser (ich hatte da mal eine Problem-Filterkartusche).
    Als ich damit angefangen habe, hatte ich massive Schwierigkeiten mit dem Filter. Ich verwende ihn mittlerweile eigentlich nur noch bei flott laufenden Röstungen.
    Glaube ich nicht.
    Gott sei Dank, sonst hättest du keinen Röstkaffee sondern Rohbohnen:D
    Mach mal ein Bild von den Flecken.
     
    Röstgrad und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ach so ja, versuch mal ein Bild vom Mahlgut, z.B. 24 Clicks, verteilt auf einem Zewa hier einzustellen.
    Da kann man evtl. beurteilen, wie schlimm es um dein Mahlgut tatsächlich steht.
     
    FRAC42 und braindumped gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Und Origami war, egal in welcher Kombination, auch kein fast flow Dripper.
     
  5. #5 Schlachsahne, 02.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Die originalen Filter für den April brewer sind wesentlich schneller als die von Kalita. Hoch gewachsene naturals aus Kenia und Äthiopien sind bekannt dafür Recht viele fines zu produzieren.
     
    FRAC42, Ju_Kol und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Butterkeks, 02.05.2023
    Butterkeks

    Butterkeks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal ein Bild von den Bohnen und nach dem sie gemahlen wurden (24 Clicks).
    PXL_20230502_163533712.MP.jpg PXL_20230502_163657325.MP.jpg

    Na ja wir haben es mal mit seinem Setup, also gemahlen in der Mahlkönig EK43 mit dem Kalitadripper und dessen Filtern. Ich meine, der Mahlgrad war auf 12,5 oder 13 eingestellt. Da lief der Kaffee auch in etwa 2 Minuten durch.
     
  7. #7 quick-lu, 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Macht das nochmal mit dem Origami und im Vergleich mit der C40 bei ihm.
    Ich weiß leider nicht mehr, wie ich meine EKK immer eingestellt hatte. Tendenziell lief es mit ihr schon schneller. Aber hatte ich einen Bremser als Bohne, lief das mit jeder Mühle gemahlen langsamer. Ich nehme dann ein anderes Papier oder einen anderen Dripper.

    Kann an dem Mahlgut nichts auffälliges feststellen. Hast du zufällig ein Bild vom Filterbett?
     
  8. #8 Butterkeks, 02.05.2023
    Butterkeks

    Butterkeks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich damals schon gemacht, daher kommen wir ja auf den Schluss, dass es am Grinder liegen muss.
    Mit der EK lief alles normal.

    Ich wuerde kurz ein Kaffee machen und dir im Anschluss ein Bild schicken.
     
  9. #9 Butterkeks, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Butterkeks

    Butterkeks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, hier ein Bild vom Filterbett.
     

    Anhänge:

  10. #10 quick-lu, 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Das ist aber nicht das gesamte Mahlgut, oder?
    Unabhängig davon kann ich auch hier nichts problematisches erkennen.
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  11. #11 Butterkeks, 02.05.2023
    Butterkeks

    Butterkeks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Achso nein, sorry dachte du willst ein Bild nur vom Filter.
    Hab dich dich da leider falsch verstanden. Ich wuerde dir morgen nochmal ein Bild sende, wenn ich mir wieder ein Kaffee mache.
     
  12. #12 quick-lu, 02.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Kein Stress, das wird schon. Wollen doch eine angenehme Nachtruhe, wer soll bei so viel Koffein sonst gut schlafen:)
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Zu grob mahlen kann entgegen aller Intuition zur Verstopfung des Filters durch Fines führen. Einfach weil die Fines nicht vom Filterbett zurück gehalten werden, sondern ungehindert bis zum Papier vordringen können. Mahle mal deutlich feiner, 20 Clicks oder auch weniger, und schau, was passiert. Ich hab dabei schon sprunghaft verkürzte Brühzeiten erlebt, weil irgendwann die meisten Fines im Filterbett hängen blieben und nicht mehr das Papier verstopfen.

    Das Phänomen scheint Bohnen vorbehalten zu sein, die extrem viele Fines produzieren. Äthiopier zum Beispiel ...
     
    Butterkeks gefällt das.
  14. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.611
    Zustimmungen:
    6.022
    Äthiopische Kaffees verstopfen viel häufiger als andere die Filter. Sibarist Fast schafft da normalerweise zuverlässig Abhilfe, gibts AFAIK mittlerweile auch für Flat Bottom Dripper wie den Kalita.
     
    Butterkeks gefällt das.
  15. #15 Butterkeks, 03.05.2023
    Butterkeks

    Butterkeks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten morgen,
    hier mal ein Bild vom Kaffeebett.

    Ich hab jetzt tatsächlich mal mit 20 Clicks gemahlen und fand, dass e ziemlich gut durchlief. Nur gegen Ende, als ich die letzten 70-90ml aufgegossen habe, hat er wieder angefangen zu verstopfen.
    Nach dem Mahlen habe ich auch bemerkt, dass sich viel Pulver an das Glas der Comandante geheftet hat. Ist das der Fines oder einfach nur normaler Kaffeepulver, der sich statisch aufgeladen hat (sah zumindest feiner aus als der restliche Pulver) ?
     

    Anhänge:

  16. #16 quick-lu, 03.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Jede Mühle, egal wie gut, produziert einen Anteil an feinen und feinsten Partikel. Die einen mehr, die anderen weniger.
    Das die C40 nicht an eine EK herankommt, ist verständlich.
    Trotzdem mahlt eine C40 vergleichsweise homogen für Filter.
    An dem Bild vom Filterbett ist für mich nichts ungewöhnlich. Ich nehme an mit 20 Clicks gemahlen?
    Wie gießt du auf, bzw. welches Rezept verwendest du?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.766
    Zustimmungen:
    10.294
    Das Filterbett sieht ganz gut aus, scheint mir, es hat ordentlich Fines zurück gehalten. Ich würde noch versuchen ein klein wenig gröber zu gehen und sehen, wie sich das auf Durchlaufzeit und Geschmack auswirkt.
     
  18. #18 Butterkeks, 03.05.2023
    Butterkeks

    Butterkeks Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja habe diesmal mit 20 Clicks gemahlen.

    Ich benutze ein 1:16 Rezept, also 18g Pulver auf 290ml Wasser.
    Ich giesse zuerst 60ml auf und lasse den filter dann 30 sec bloomen.
    Danach gebe ich stueck fuer stueck immer mehr Wasser auf bis ich auf 290ml komme.
    Ich schau dabei, dass keine "Pulverinseln" entstehen.
    Ausserdem breche ich nach ca 2min 30sec ab, damit der Kaffee nicht zu bitter schmeckt.
     
  19. #19 quick-lu, 03.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Ich würde wieder gröber mahlen, min. 24 Clicks.
    Versuch es mal mit Sibarist Filter, wenn du mit Origami so kurz brühen willst. Egal ob flat oder cone.
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 Schlachsahne, 03.05.2023
    Schlachsahne

    Schlachsahne Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    159
    Sowohl die original Origami Filter, als auch die April Filter sind wesentlich schneller, als die von Kalita und kosten nur einen Bruchteil von den Sibarist Filtern. Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die aber natürlich sehr gut...
     
Thema:

Comandante C40 feinstaub

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 feinstaub - Ähnliche Themen

  1. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  2. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  3. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...
  5. [Verkauft] Comandante C40 MK3

    Comandante C40 MK3: [ATTACH] Verkaufe eine Comandant C40 MK3. Sie ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, mahlt aber nach wie vor wunderbar. 135€ hätte...