Comandante C40 MK3 Ironheart oder NITRO BLADE

Diskutiere Comandante C40 MK3 Ironheart oder NITRO BLADE im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tut es glaube nicht so richtig. Also für Espresso wäre mir die Comandante dentin zu mühsam. Selbst Filter finde ich schon langsam, wenn man von...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Geht mir genauso (was auch immer „dentin“ bedeuten soll - viele Grüße vom elektronischen Helferlein :p), deshalb hoffe ich auch auf Fortschritte mit der Hiku bei Brühkaffee, wenn sie denn kommt und hoffentlich hält was sie verspricht.
     
  2. #22 Altefrau, 12.03.2018
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Definitiv ;)
     
  3. #23 domimü, 13.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Bei der Mühle für zu Hause oder unterwegs sollte es schon allgemein in erster Linie um das Ergebnis und nicht die Geschwindigkeit gehen, und wem es trotzdem (auch) um Geschwindigkeit geht, der sollte sich nach elektrischen Mühlen umsehen. Das ist natürlich nur meine Meinung.
     
    Aeropress gefällt das.
  4. #24 cbr-ps, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die erste Prio auf Ergebnis teile ich, das heisst für mich aber nicht, dass es nicht gern auch schnell gehen darf. Insofern suche ich nach einer Lösung, die beide Faktoren nicht elektrisch optimal kombiniert. Für Espresso habe ich die vorerst, für Brühkaffee leider noch nicht...
    Elektrisch kommt für mich aus mehreren Gründen nicht in Frage:
    Braucht deutlich mehr Platz
    ist nicht mobil
    lärmt
    ist in entsprechender Qualität teuer, besonders mit minimalem Totraum
     
  5. #25 powermaxi2000, 13.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Ich sehe das Thema Geschwindigkeit als sehr relevant an, zumal es gibt bei uns im Haushalt nicht nur mich...

    Seitens meiner Frau kam die klare Aussage dass sie es nicht einsieht sich hinzustellen und mit der Comandante 30-40g Kaffee (Menge bei uns für ne große Pressstempelkanne - und das ist eher wenig...) durchzukurbeln.

    Und ehrlich gesagt dass geht mir genauso wenn eine Kinu das schonmal in 50% der Zeit erledigt. Bei sagen wir mal 15g Espresso ist das Kurbeln ja OK (Kinu) aber schon bei Espresso mit der Comandante find ichs nur nervig. Ja da mag der ein oder andere Sagen in der Zeit kocht das Wasser - aber das tuts halt ohne mein Zutun.... bzw. ich solang was anderes...

    Und bzgl. Qualität (für Filter) bin ich soweit dass ich sag ne Mahlkönig Vario Home kommt gebraucht gekauft und mit Stahlscheiben versehen kommt wohl nicht so wesentlich teurer als dass sich deswegen Widerstand zur Frau lohnt.

    Bzgl. Mahlgutbehälter aber ganz klar der Vorteil Comandante, da bekleckert sich Kinu grad leider überhaupt nicht mit Ruhm.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    In Sachen Qualität mag das hinkommen solange man mit dem Totraum leben kann. Wäre für mich aber keine Option, weil sie nicht mobil ist, ich sie im Büro nicht betreiben dürfte (private elektrische Geräte sind verboten) und im Wohnmobil meist ohne 230V unterwegs bin.
    Insofern ist für mich eine Handmühle Pflicht. Ich will die C40 garnicht schlecht reden. Das ist eine gute Mühle, aber eben nicht in allen Aspekten perfekt...
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. #27 coffee83, 13.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Das ist denke ich wir immer, das bessere ist des Guten Feind. Ich hatte im Büro nur für Filter, meist 26 gr eine Conandante. Wollte eigentlich die Kinu für zu Hause, da hier Hario Filter und Espresso ansteht. Pro Kinu wäre die kürzere Mahldauer und vielleicht aber für mich nicht sehr entscheidend die stufenlose Verstellung.
    Jetzt gefällt mir bei der Kinu aber der Becher rein garnicht, das ist hart ausgedrückt Schrott. Dann dieser Zusammenbau, bei dem soweit ich das erkennen konnte gewisse Bauteile geklemmt (Übermaßpasdung) werden? Und dann noch ca 90 Euro teurer.
    Die Mahldauer mit der Comandante ist manchmal wirklich ein wenig nervig, den Rest macht sie gut. Ich wechsle oft ohne Problemr von Filter zu Espresso, mit den Klicks einwandfrei.
    Zum Geschmack, ich denke ein Vergleich kann auch von Bohne zu Bohne variieren. Die Comandante bringt in der Regel einen klareren, differenzierteren Geschmack bzw Aromen. Espressoscheiben wahrscheinlich ähnlich zu Espresokegeln evtl etwas mehr Körper und einen runderen nicht so differenzierten Geschmack. Wobei beides durchaus gut sein kann oder individuell als besser wahrgenommen werden kann.

    Mich würde eine Kinu schon auch interessieren, zu Hause für Filter und Espresso. Aber zum Neupreis ist die Hürde schon hoch.
    Vielleicht möchte mal jemand tauschen auf Zeit für ein Wochenende?
     
  8. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Für die Filtervermahlung nicht nennenswert. Espresso mag das anders sein, aber darum gings deinem Vorredner nicht.
    Nicht Übermaß. Das Stichwort heißt hier Morsekegel
    Sagen wir doch einfach: Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nicht. Jede Mühle, ob elektrisch oder manuell, hat ihre Vor- und Nachteile, die von jedem unterschiedlich bewertet werden weil sich persönliche Ansprüche und äußere Umstände unterscheiden. Lasst den anderen doch ihre evtl anders gelagerten Präferenzen und versucht nicht alles zu zerreden.
     
  9. #29 S.Bresseau, 13.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Statt der hier meistens angegebenen Mahldauer fände ich die Anzahl Umdrehungen relevanter, auch unter Angabe des Röstgrads.

    40g per Hand durchzukurbeln käme bei mir auch nicht infrage. Ich würde auch für kleinere Mengen einen Adapter für den Akkuschrauber nehmen. Die MK3 hat doch sowieso einen Hex, für die M47 muss man sich halt was überlegen.
     
  10. #30 coffee83, 13.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    I
    ch habe nichts zerredet, lediglich meine Meinung kundgetan ind meine Präferenzen geschildert.
    Und ein Morsekekel gefällt mir auch nicht besser. Trotzdem würde ich sie gern ausprobieren und bei gefallen auch behalten.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wieso nicht, hälst Du Filterröstungen für unempfindlicher oder Filtertrinker für weniger anspruchsvoll? Die Menge kann es grundsätzlich nicht sein, ein Doppio und eine Tasse Brühkaffee werden mit um die 16g gebrüht, das nimmt sich nichts...
     
  12. #32 domimü, 13.03.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Um auf die Überschrift zurückzukommen, empfiehlst du nun die Ironheart oder Nitro Blade?
    Nach einigem Rumprobieren auch mit meinen anderen Handmühlen und einer geliehenen Kinu 47 finde ich für Filterkaffee die Nitroblade, für Espresso die Ironheart die beste. Beide bieten jedoch für beide Zubereitungsarten geschmacklich aus meiner Sicht bessere Ergebnisse als die Kinu 47 und die Portaspresso Rosco. Da nehme ich das längere - und leichtere - Kurbeln gern in Kauf, zumal ich für Filterkaffee (meist mit dem V60) und Espresso dieselben Bohnen aus derselben Tüte nehme.

    Also wenn es nur eine der beiden Mühlen werden soll, empfehle ich, sich erst zu überlegen, ob man mehr Kaffeemehl für Espresso oder Filterkaffee braucht.
     
    Piezo, Mr. Crumble und Aeropress gefällt das.
  13. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Meiner Erfahrung nach macht es sehr wohl einen Unterschied. Espressomahlgrad ist naturgemäß fein, bei der klassichen horizontalen Mühlenkonstruktion fällt das Mahlgut nach unten und wird von nem rotierenden "Wischer" in Richtung Auswurf geschubst. Je nach Konstruktion bietet dieser Weg dortin mehr oder weniger Wiederstand, welcher beim feinen Espressomahlgrad zum komprimieren des Mahlguts führt und dieses so eher dort verweilt und den Totraum bildet.
    Im Gegensatz dazu neigt das Mahlgut bei Filtermahlgrad, welcher deutlich gröber ist, nicht zum Verklumpen. Der "Wischer" schmeißt die Krümel ziemlich Totraumfrei aus, weil nicht verklumpendes Mahlgut weniger Wiederstand aufweißt und auch einfach etwas "weiter" fliegt.
    Bei meiner Encore, die ich vor der Vario mit Stahlscheiben als elektrische Beimühle hatte, war der Totraum so um die 0,1g bei FIltermahlgrad. Bei Espresso ist es sicherlich mehr, allerdings habe ich sie nie dafür verwendet, weshalb ich nicht mit Erfahrungsberichten glänzen kann.
    Dich meinte ich auch gar nicht.
    Magst du uns erkären, was an dieser IMHO genial einfachen und präzisen Art der Befestigung dein Missfallen findet?
     
  14. #34 coffee83, 13.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ok, dachte das zielt auf mich ab, nix für ungut.
    Wie geschrieben habe ich die Kinu nicht und habe sie eigentlich nicht gekauft wegen dem Behälter und der allgemeinen Stimmung, dass die Comandante Nitroblade besser für Filter sei.
    Es kann natürlich sein, dass ich dadurch mit meiner Einschätzung falsch liege oder dass das nicht zum Tragen kommt. Ich finde die Klemm-Konstruktion nicht optimal. Es sind nachdem was ich gesehen habe der untere Lagerhalter und der äußere Mahlkranz geklemmt. Wenn das montiert ist, bleibt und hält finde ich das ok. Aber die Videos und erklärungen suggerieren fast, dass man das schon mal auseinanderbauen muss. Und so wird jeder zum Hobbymonteur. Wenn das verkantet oder falsch montiert wird? Ist vielleicht noch nicht vorgekommen, soll es aber geben. Es ist ja schon ein wenig Kraft notwendig, um die Teile raus und rein zu bekommen. Ob da immer auf das Zehntel die gleiche Position dabei rauskommt? Ich weiß nicht. Auf der anderen Seite ist es natürlich ordentlich zentriert, wenn richtig hergestellt. Meiner Meinung nach könnten diese Teile auch fest verbaut sein, wie bei der Comandante. Ich sehe wenig Vorteil darin, dass es demontiert werden kann. Wenn Welle und Mahlkegel rauskommen, reicht das zum Reinigen.
     
    Aeropress und cbr-ps gefällt das.
  15. #35 clucle, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Gab es jemals einen direkten Vergleich zwischen nb und ih im Filterbereich? Finde dazu nichts konkretes.
     
  16. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Nicht dass ich wüsste. Allerdings habe ich beide, die IH ist zusätzlich mit RedClix ausgestattet.
    Da ich anfangs nur die IH hatte und erst seid 3 Monaten auch die NB fällt es mir relativ leicht zu sagen, dass die IH deutlich schlechter abschneidet als die NB im Filterbereich. Sie produziert deutlich mehr fines. Gerade bei meiner Karlsbader Kanne ist mir das sehr deutlich aufgefallen. Hinsichtlich der Geschwindigkeit ist die IH allerdings gut 10 Sekunden auf 25 geh schneller.
     
    braindumped, Silas und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das bestätigt meine Erwartung, denn die IH soll ja für Espresso optimiert gewesen sein und das wäre genau die Konsequenz.
     
    Silas gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 Ironheart oder NITRO BLADE

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 Ironheart oder NITRO BLADE - Ähnliche Themen

  1. Looking for Comandante C40 ironheart and C40 mk2

    Looking for Comandante C40 ironheart and C40 mk2: Hello guys, I am looking for Comandante C40 ironheart and C40 mk2. Pleas let me know if you have them and want to sell them. Thanks!
  2. [Verkauft] Comandante Ironheart

    Comandante Ironheart: Verkaufe viel benutzte Comandante Ironheart, die letztes Jahr mit Red Clicks aufgerüstet wurde. Gekauft im Februar 2018. Originalkarton und...
  3. [Zubehör] Comandante IronHeart

    Comandante IronHeart: Ich suche einen Comandante IronHeart, der nach Hong Kong versendet. Ich werde die Versandkosten bezahlen. Danke vielmals Dominique Dear all,...
  4. [Zubehör] Comandante Ironheart

    Comandante Ironheart: Suche eine Comandante Ironheart, am liebsten Sword. Angebote bitte per PM
  5. [Verkauft] Verkaufe Comandante C40 MK3 Ironheart (Sword)

    Verkaufe Comandante C40 MK3 Ironheart (Sword): Hier verkaufe ich eine weitere meiner Handmühlen, die Comandante C40 MK3 Ironheart (Sword). Gemahlen habe ich damit vielleicht ca. 5 Kilo....