Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich stelle Mahlgrad/Menge bei jeder Mühle seit Jahr und Tag so ein, dass das Ergebnis passt. Und da sowohl das Klima/Wetter als auch das Alter der...

  1. #1981 Kantenhocker, 27.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Leider weiß ich vorher nicht, ob es nachher so schmeckt. :D
    Für solche empirischen Reihen trinke ich nicht genug Kaffee. Deswegen schraube ich auch gar nicht so viel daran herum. Allerdings erfahre ich dann auch manchmal nicht, wie der Kaffee denn sonst noch schmecken könnte.
     
    Jova gefällt das.
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Empirisch ist da bei mir auch nichts. Es ist eher so, dass wenn ich eine passable Einstellung gefunden habe, ich von dieser halt mal etwas in Richtung gröber/feiner abweiche, wenn mir beim Trinken auffällt, dass er etwas zu viel Säure hat, etwas kräftiger sein könnte, etwas schnell läuft, etc. Das geht ja gerade bei der Comandante/Handmühle sehr gut von einer Portion auf die andere.:)
    Wissenschaftlicher gehe ich da aber auch nicht ran; gut ist was (mir) schmeckt.

    Weil ich jetzt schon öfter "zudrehen" oder "ganz zugedreht" im Bezug zum Nullpunkt gelesen habe: Comandante gibt zum Nullpunkt ja folgendes an:

    Anleitung:
    FAQ:
    Ich finde das Wiederfinden eines Mahlgrades mit der Methode aus dem FAQ einfacher, die Vorschläge, die sie zum Mahlgrad geben passen aber eher zu "ganz zudrehen".

    VG

    Jo
     
  3. mYLaiF

    mYLaiF Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    88
    Jesus, heute 100 Seiten nachgelesen. Puh ab Freitag muss ich mich wohl den C40 Inhabern anschließen.
     
    clucle gefällt das.
  4. #1984 FriKaffee, 27.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Ich vermutlich aus:) ist ja bald Weihnachten.
    Wie sieht es eigentlich bei den Farben aus? Ich tendiere zu Wenge. Sind die verschieden „Farben“ eigentlich Qualitativ gleich? Gibt es bei dem einem oder anderem Modell eventuell Abrieb nach längerer Benutzung?
     
  5. #1985 Stratocaster, 28.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Moin. Ich habe meiner Schwiegertochter die Comandante plus RedClix geschenkt. Keine Ahnung, wie es bei meiner daheim ist..never change a running system. Aber die Gattin des Juniors bekommt das Mahlwerk nicht zum Blockieren, um einen Nullpunkt zu bestimmen. Die Methode aus den FAQ funktioniert nie, die Kurbel fällt auch, wenn ganz zugedreht wurde. Oder ist das dann eben nicht "ganz"? Oder liegt das an den RedClix?
    Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass richtig zusammengesetzt wurde. Die Nocken auf den Scheiben beide zu den Lagern, die schauen sich quasi an, oder?
    Da meine Comandante daheim auf Plus/Minus 1 Klick funktioniert, hatte ich da nie Anlass zu werkeln. Und nach jedem Reinigen hats auch wieder gepasst. Ob die jetzt frei dreht oder blockiert? Ich weiß es nicht!
    Also setze ich jetzt mal den Publikumsjoker.
    Danke und schönen Tag,
    Achim
     
  6. #1986 s-press-x, 28.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Wenn das ganz zu gedreht ist, Mahlkegeloberfläche und Mahlkranzoberfläche also komplett plan, fällt da nichts mehr und dreht sich auch nichts mehr. Sofern das nicht so einstellbar ist, stimmt etwas am Zusammenbau nicht. Hatte das schon in einem anderen Beitrag erwähnt, mir ists mal passiert, dass ich die obere Lagerabdeckung erst nach einfädeln der Welle aufgesetzt hatte; das führte dann genau dazu, dass Zudrehen bis zur Blockade nicht mehr möglich war und die Mahlgrade nicht mehr stimmten. Also oben erst die Lagerabdeckung rein und dann die Welle.
     
    Jova gefällt das.
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Der Nullpunkt wie im FAQ sollte in jedem Fall funktionieren und auch noch vor dem Punkt liegen, wo man mit normaler Handkraft nicht mehr weiter zu drehen sollte.

    @Stratocaster wenn du mit Nocken den erhabenen Bereich auf den Distanzscheiben meinst: ja,die gehören auf das Innenlager. So wird nur dieses belastet und das Lager kann frei drehen.

    VG

    Jo
     
  8. #1988 Stratocaster, 28.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @s-press-x
    Vielen Dank, wie so oft sind es die kleinen Dinge, über die man hinwegliest. Jetzt ist alles, wie es soll!
     
  9. #1989 Stratocaster, 28.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    @Jova
    Auch dir Danke!
     
  10. #1990 FriKaffee, 28.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Schwanke jetzt zwischen Wenge oder die schwarze in Metall. Tips dazu? ;)
     
  11. #1991 bean shaped, 28.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Red Sonja :D
     
    Geschmackssinn, mat76 und Jova gefällt das.
  12. #1992 s-press-x, 28.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Sofern Du mit "schwarze in Metall" die "C40 Ironheart" meinst, die hat einen anderen Mahlkegel/kranz als die "C40 Nitro Blade", sowohl bezüglich Material als auch Schliff. Herstellerangabe in der begleitenden Anleitung zur "Ironheart":"...Ironheart wurde speziell für handbetriebene und staubarme Vermahlung entwickelt und ist ein Mahlwerk für Kaffee-Enthusiasten, die gerne im Bereich Espresso- und Moccavermahlung arbeiten...."
    In der englischen Anleitung der Nitrobalde steht:"...The grind result gives you a very refined particle size distribution for all grind grades from coarse grind for hand brewing to fine grind for pulling espresso shots...."
     
    Jova gefällt das.
  13. #1993 bean shaped, 28.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Nein, er wird die NB Black meinen ;)
     
    Jova gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Quatsch, Zebra^^

    VG

    Jo
     
    bean shaped gefällt das.
  15. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Ich hab die Zebra und finde sie sehr schick. Und auf jeden Fall deutlich schicker, als sie auf den Fotos rüber kommt.
    Alternativ wäre es bei mir die Wenge geworden. Ein Bekannter wiederum hat die Kirschholz (American Cherry), auch sehr fein.

    Aber mal ernsthaft, schick sind die alle, kauf was dir gefällt
    ( ja, macht die Auswahl kein biss'gen einfacher:D )

    VG

    Jo
     
    bean shaped und mYLaiF gefällt das.
  16. #1996 Jova, 28.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2018
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    War die neue NB Black nicht gelacktes Holz?

    Dann würde seine Aussage so nicht passen.
    Ich hatte jetzt im Kopf NitroBlade Schwarz (Holzfurnier) oder Ironheart (Metall aber nicht NB, sondern Carbonstahl-Werk )

    VG

    Edith: zur schwarzen siehe Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?
     
  17. #1997 FriKaffee, 28.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Danke für die vielen Infos zur Farbe. Ihr seid sooo gemein ;)
    Werde wohl zur Wenge greifen. Zur schwarzen bekam ich vom Händler diese Auskunft:
    „Die schwarze Version ist aus Metall und Pulverbeschichtet.“
    Soll aber die Nitro sein denke ich. Ansonsten hätte er doch etwas dazu schreiben müssen oder.
     
    bean shaped gefällt das.
  18. #1998 Brew Springsteen, 29.11.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Gute Wahl. Und die Wenge lässt sich prima mit nem Skateboardknauf pimpen ... ;-)

    upload_2018-11-29_7-24-44.jpeg
     
    Ajescha, Jova und bean shaped gefällt das.
  19. #1999 hamdan0711, 29.11.2018
    hamdan0711

    hamdan0711 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich wollte heute mal meine Commandante komplett auseinanderbauen. Dabei ist es mir einfach nicht gelungen, die Achse von unten rauszuschieben. Nach einem Stück blockiert sie einfach. Hab ich was falsch gemacht? Woran könnte das noch liegen? Danke euch für eure Hilfe!
     
  20. dolnx

    dolnx Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    10
    Kräftig ziehen, evtl. mit einer Zange
     
    hamdan0711 gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...