Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke für den Tipp, hat gut funktioniert! Jetzt bin ich nur verwirrt, weil ich auch mal den Nullpunkt nach FAQ-Anleitung bestimmen wollte. Ich...

  1. #2001 hamdan0711, 29.11.2018
    hamdan0711

    hamdan0711 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp, hat gut funktioniert! Jetzt bin ich nur verwirrt, weil ich auch mal den Nullpunkt nach FAQ-Anleitung bestimmen wollte. Ich habe die Mühle auseinandergebaut und wie in diesem Video wieder zusammengefügt. Mein Nullpunkt ist jetzt aber so, dass mein Espresso schon ab 5-6 Klicks vernünftig durchläuft. 8-10 Klicks waren viel zu grob. Kann das sein?

    ()
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Genau
    DSC_0134.JPG
     
    Ajescha, orangette, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  3. #2003 FriKaffee, 29.11.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Schönes Bild und wo ich darauf gerade das Gummiband sehe, wo ist der Unterschied zwischen dem kleinen und Großem Band?
     
  4. #2004 quick-lu, 29.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Keine Ahnung, ich weiß nichts von Unterschieden.
     
  5. #2005 bean shaped, 29.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ist halt ein leichter Unterschied in der Höhe. Vielleicht damit es am Arm dann besser aussieht?!
    Persönlich nutze ich sie nicht an der NB.
     
  6. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Frage: hatte jetzt zwei Mal eher spaßeshalber RDT probiert, was tatsächlich zu deutlich weniger Statik am Mahlgut geführt hat. Sind die zwei Tropfen Wasser in den Bohnen für die Mühle unbedenklich oder schaden sie dem Material eher?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.058
    Immer wieder diskutiert mit immer demselben Ergebnis: Viele praktizieren es regelmässig ohne Schäden an der Mühle. Für mich ist ohne RDT keine Option.
     
    flopehh gefällt das.
  8. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    RDT bei der IronHeart?
     
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wohl ebenfalls kein Problem
     
    muffi gefällt das.
  10. Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Hallo ihr Süchtels, ;)

    nun ist der Faden hier ja schon recht lang und einige Mühlen drüften nun ja auch schon etliche Bohnen verarbeitet haben. Wenn ich hier so lese, dann scheinen ja die meisten User sehr angetan von der Mühle zu sein. Im Preis hängt sie ja so im Bereich von 200.- was für eine Handmühle nun schon eine Haunummer ist.

    Doch man liest fast immer, dass das Mahlergebnis auf sehr hohem Niveau liegt. Nun trinke ich eher selten einen Espresso, manchmal komme ich erst spät Heim und dann fehlt mir auch die Zeit. Vielleicht ist es etwas albern, doch statt einfach beim Automaten auf den Knopf zu drücken, ist das "Herstellen" eines leckeren Espresso schon so ein wenig wie ein Ritual. :)

    Eigentlich bin ich mit der E Mühle ja gut bedient, doch erwische ich mich immer wieder, wie ich was über die C40 lese. Ich könnte mir gut vorstellen, so eine Handmühle in mein "Ritual" mit einzubinden. Statt einfach auf den Knopf zu drücken, selber zu spüren wie die Bohnen in feines Mahlwerk verarbeitet werden.

    In der Woche komme ich selten dazu mal einen Espresso zu machen, doch am Wochenende können es schon mal so drei oder vier Stück werden, so über den Tag verteilt.

    Da die Mühle nun schon einige Zeit auf dem Markt ist hätte ich da ein paar Fragen. Wie ist es als Langzeitnutzer? nutzt man die Mühle dann doch oft oder liegt sie dann doch nach Wochen in der Ecke und die E Mühle muss wieder ran? Wie schaut es mit dem Mahlergebnis aus, immer noch so gut oder müsste nach zwei Jahren doch mal ein neues Schneidwerk rein?

    Viele Grüße, Ajescha
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.058
    Bei mir steht die E-Mühle seit ca. einem Jahr ungenutzt in der Ecke. Für Espresso habe ich allerdings auch noch eine schnellere Handmühle (die „Hausnummer“ ist da noch eine ganz andere;)), für Brühkaffee ist die C40 im täglichen Einsatz. Das einzige, was mich wirklich stört, ist die überschaubare Geschwindigkeit, aber aktuell sehe ich keine bessere Alternative für Brühkaffee im Handmühlenbereich.
     
    mYLaiF, Ajescha und bean shaped gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich nutze sie überraschend oft, nur für Espresso, es gibt aber dann auch wieder Zeiten, da brauche ich sie wenig (meist, wenn eine neue Mühle eingezogen ist).
    Kommt auf die Nutzung an, aber passiert eher selten, dass das Mahlwerk nach zwei Jahren so abgenutzt ist, das es neue braucht.
     
    Ajescha und cbr-ps gefällt das.
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Könnt ihr nen guten Händler empfehlen, der sich auch im Fall von Problemen kulant kümmert? Würde zwei Mühlen als Geschenk bestellen wollen.
     
  14. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Meine Comandante Ironheart ist jetzt knapp 1 1/2 Jahre alt. Eigentlich wollte ich meine elektrische Mühle noch manchmal benutzen, wenn wir Besuch haben, aber dann war mir immer der Aufwand des rausholens und Einstellens zu groß. Die Comandante ist also im (fast) täglichen Einsatz, sowohl für Filter als auch für Espresso. Einen Verschleiß kann ich bisher noch nicht feststellen. Seit kurzem habe ich zusätzlich noch eine Malwani Livi. Das Mahlergebnis ist nochmal etwas besser, dafür muss man aber auch mehr pinseln, um wirklich alles Kaffeemehl aus der Mühle raus und in den Siebträger rein zu bringen.
    Wenn ich etliche Personen versorgen will nehme ich jetzt also die Livi, wenn ich nur schnell für mich einen Espresso oder Kaffee aus der Aeropress machen will, dann nehme ich die Comandante. Eine echte Notwendigkeit für das Upgrade von der Comandante zur Livi gab es nicht. Die Comandante hat eigentlich alle meine Ansprüche erfüllt. Der Unterschied zwischen Livi und Comandante ist aber natürlich sowohl beim Mahlen zu spüren als auch am Mahlgut zu sehen und auch zu schmecken. Ich bin also froh, die Livi gekauft zu haben, mit der Comandante kann man aber auch sehr lange glücklich sein.
     
    Great Flavors und Ajescha gefällt das.
  15. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe meine Comandante bei den Mokaconsorten (Das Magazin « Premium-Kaffee, Espresso & Filter in Berlin geröstet | Moka Consorten) bestellt und war mehr als zufrieden. Sie reagieren extrem schnell und sehr nett auf Emails.
    Mit der Abwicklung von Reklamationen habe ich aber keine Erfahrung, weil ich bisher noch keinen Grund zur Beschwerde hatte.
     
  16. #2016 cbr-ps, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.058
    OT: Ist das „nur“ besser für Espresso, oder auch für Brühkaffee? Woran machst Du die Qualität fest?
    Besser für Brühkaffee würde mich bei dem Mahlwerk wundern. Wenn das wirklich zuträfe, wäre sie ein heisser Kandidat auf meiner Wunschliste.

    Bedarf an Pinseln: Mit RDT oder ohne?

    Edit: Ich habe grad noch gesehen, dass Du die Ironheart (gibt es nicht mehr, oder?) hast. Damit sieht der Brühkaffee Vergleich möglicherweise anders aus, als mit der Standard Nitroblade.
     
    bean shaped gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich denke, bei Supremo bist du auch gut aufgehoben.
     
    bean shaped gefällt das.
  18. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe die Livi bisher ausschließlich für Espresso verwendet und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben. Vielleicht starte ich irgendwann mal einen Versuch mir Brühkaffee, aber mehr aus Neugierde als aus der Hoffnung, dass ich da qualitative Steigerungen gegenüber der Comandante erwarten würde.

    Qualität des Mahlguts daran, dass es extrem gleichmäßig und klumpenarm rieselt. Aus Gewohnheit habe ich am Anfang WDT gemacht, aber das ist bei der Livi echt nicht nötig. Ich könnte bei gleichem Mahlgrad das Mahlgut von Comandante und Livi problemlos voneinander unterscheiden aber nur dann, wenn es direkt aus der Mühle kommt. Nach WDT könnte ich keinen Unterschied mehr sehen.

    In Bezug auf den Geschmack kann ich die Unterschiede schwerer festmachen. Eigentlich müsste ich dafür auch mal einen Blindtest machen. Man schmeckt Unterschiede, am ehesten in Richtung "weicher, runder" bei der Livi, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

    Bei der Comandante immer ohne RDT, bei der Livi immer mit. Trotzdem gibt es bei der Livi aber deutlich mehr Anhaftungen, sie hat einfach auch viel mehr Oberflächen, an denen etwas haften kann (Holztrichter, unten am Mahlwerk). Angeblich soll das nach dem EInmahlen aber auch noch besser werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.058
    Das kenne ich von der M68 auch, ohne RDT geht die garnicht, das gibt eine riesen Sauerei. Vermutlich ist die statische Aufladung bei dem größeren Kegel und der höheren Geschwindigkeit einfach größer. Da wird auch das magische Einmalen wenig dran ändern.
     
    Adjacent gefällt das.
  20. Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Hallo liebe Kaffeefreunde, :)

    erst mal vielen Dank für die Antworten und auch Anregungen. Wieder ein paar Seiten die ich als "Anfänger" nicht kenne und wo es was zu stöbern gibt.

    Die Malwani Livi macht einen tollen Eindruck, hatte ich auch noch nie gesehen. Ich habe mal die Comandante bestellt und hoffe, damit genau so tolle Erfahrungen zu machen, wie bei euch zu lesen. :)

    Ich bleibe weiter am Ball und lese mich mal bei euch ein und schau was ich noch alles von euch lernen kann :)

    Vielen Dank noch mal :)
     
    Adjacent und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...