Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorsicht, ich hatte beide: die M47 und die Ironheart. Geschmacklich hab ich sie nicht groß verglichen, aber das Handling machte mich wahnsinnig:...

  1. #2061 braindumped, 16.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Vorsicht, ich hatte beide: die M47 und die Ironheart. Geschmacklich hab ich sie nicht groß verglichen, aber das Handling machte mich wahnsinnig: die M47 ist brutal schnell und genauso aussergewöhnlich schnell wie die M47 ist, fand ich die Ironheart aussergewöhnlich langsam.
    Beide im Wechsel zu nutzen trieb mich in den Wahnsinn. ;-)
    Wenn Du also nur ne zweite Mühle suchst, mit ähnlichen geschmacklichen Eigenschaften und ähnlicher Geschwindigkeit, würde ich Dir eher die Feldgrind empfehlen (oder die aergrind).
    Legst du Wert auf hervorhebung der Fruchtigkeit (Säure) des Kaffees, den Du als Espresso zubereiten willst, könnte die Nitroblade was sein (die ist nicht ganz soo lahm wie die Ironheart), und macht den größten Geschmacklichen Unterschied in der Tasse. Ist aber nicht für jeden was...
     
    Geschmackssinn und Espressogenießer gefällt das.
  2. #2062 Espressogenießer, 16.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Genau, das entspricht auch meinem Eindruck und deswegen meine Nachfrage :)
    Von fruchtigen Espressos abgesehen macht die Comandante für Espressogetränke wenig Sinn, wenn damit eine M47 teilweise ersetzt werden soll.

    Warum ist die NB etwas schneller als die Ironheart? (Ironheart hatte ich nie in der Hand, dachte aber, dass die sich nur etwas im Material des Mahlwerkes unterscheidet?)
     
  3. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Also ich habe beide und finde die Ironheart deutlich schneller als die Nitroblade...
     
  4. #2064 Espressogenießer, 16.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das würde auch eher zur Aussage von Comandante selbst passen:
    "The main difference is really that the Ironheart grinds more easily (with less torque), because the burr is harder"
     
  5. #2065 braindumped, 16.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Die IH hat ja nicht nur anderes Material sondern auch nen anderen Schliff!
    Ich meine, dass ich auch von anderen Nutzern gelesen hätte, dass die IH tendentiell mehr Kurbeln braucht.
    Wie vergleicht ihr die Kurbelzeit? Gleiche Anzahl von Clicks? (Ich musste für ne ähnliche Durchlaufzeit bei Espresso) mit der IH weiter offen mahlen (glaube 1-2 Klicks) und war trotzdem langsamer.
     
  6. #2066 braindumped, 16.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Vorsicht, wenn man nur Comandante schreibt. Es gibt ja zwei davon ;) und die IH macht geschmacklich durchaus Sinn
     
  7. #2067 Espressogenießer, 16.02.2019
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das wusste ich nicht und habe bisher auch bei Comandante nur die Info gefunden, dass die aus anderem Stahl ist, aber nichts zu anderem Schliff.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    @jodi2 Das wäre auch meine Frage, zumal mit der Ironheart dann mit ähnlicher Chakateriatik. Für Brüh eine Comandante könnte ich nachvollziehen aber noch eine zweite für Espresso - warum?
     
  9. #2069 jodi2, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Dann halt kein weiteres schönes Holzteil in unserer Wohnung, wenn es so mühsam ist und evtl. sogar teurer/teure Gebrauchtpreise, dann doch lieber die kleine M47 dazu, die Traveller ist auch günstiger als ich dachte. Bezahlen konnte ich sie bei Kinu/Graef, hoffen wir dass sie auch wirklich lieferbar ist.

    Ich will zum einen ab und zu doch mal zwei Bohnen parallel trinken/probieren (hab sonst keine weitere Mühle/keine elektrische) und auch wenn ich inzwischen etwas Übung hab, so ein paar Versuche/Iterationen braucht es doch jedes mal, auch bis sich die Mühle nach Verstellung gesetzt hat (oder wie man es nennt), das wäre mit zwei Mühlen schon einfacher. Und derzeit frage ich mich gerade, ob Maschine/Pumpe oder Mühle defekt sind, jeder Espresso kommt anders "lang" raus, da wäre eine zweite Mühle um sicher zu sein, dass es an der nicht liegt prakisch (wenn auch nicht zwingend). Inzwischen denke ich, dass es die Bohnen sind, die scheinbar bei jedem mal Mühle füllen etwas anders sind. Hatte ich zwar bisher noch nie, eine andere Tüte und Sorte tut gerade "kostant".

    Von Filter&Brüh hab ich keine Ahnung und werde mir auch nichts zulegen, finde es aber sehr nett mich in den inzwischen gefundenen guten Frankfurtern Läden damit verwöhnen zu lassen, wenn ich mal Zeit mehr hab, die können das und es ist was neues für mich und alles mit Espresso schmeckt zuhaus schon ähnlich gut, nur nicht mit so schöner LA.
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich habe die C40 NB als zweite Mühle neben einer erheblich schnelleren MG-1, beide ausschließlich für Espresso und bin sehr froh darüber. Geschmacklich gibt es Unterschiede und die nutze ich auch, je nach Bohne, aus. Die Geschwindigkeit hat mich persönlich nie gestört. Eine IH habe ich (leider) bisher nicht testen können. Von mir gibt's ne Empfehlung...
     
  11. #2071 Neil.Pryde, 16.02.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wenn der Tester mit der NB keinen Espresso hinbekam, "der ihm geschmeckt hat", dann spiegelt das allerdings nicht meine Erfahrungen wider. Ich schaffe das definitiv. Und ich habe ja sowohl einen Vergleich daheim, als auch teilweise die Möglichkeit, gewisse Bohnen direkt beim Röster zu verkosten und habe so eine geschmackliche Referenz. Schade finde ich allerdings, dass es die IH nicht im schicken Holzkleid gibt/ gab. Die Metallvariante finde ich weniger ansprechend.
     
    slowhand, Ajescha und Max1411 gefällt das.
  13. #2073 Aeropress, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Entspannt aber wenig aussagekräftig ;), die Ironheart haben sie intensiv benutzt und optimiert für sich, die Nitro so nebenbei am Ende des Tages und entspannt auf die Schnelle, steht sogar im Text daß die Bezüge nicht optimiert waren bei der Nitro. Steht zwar erst am Ende eines langen Textes zwischen den Zeilen (ala Geschmacksknospen waren schon tot und der Abend ging zu Ende und es wäre noch interessant gewesen hat man aber nicht :) ) Kann man machen aber dann sollte man sowas nicht Test nennen und Urteile fällen. ;) Die Ironheart ist sicher die bessere Espressomühle aber die Unterschiede die hier kolportiert werden sind schlicht übertrieben und so auch nicht richtig, das beweisen ja hier im Thread jede Menge Leute die durchaus was schmackhaftes mit der Nitro auch am Siebträger produzieren (das gelang sogar schon mir :) ), was den "Testern" am Ende eines langen Tages ja nicht mehr gelang (und vielleicht weniger an der Mühle als an den müden hypercoffeinierten Testern lag. ;) ) Ist halt mal wieder ein link wo das drin steht was du gerne hören möchtest, deshalb aber noch lange nicht zutreffend ist.
     
    Neil.Pryde, Mr. Crumble 2.0 und braindumped gefällt das.
  14. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Nachtrag: auf die Uhr hab ich nie geschaut, von dem her ist „schneller“ vielleicht reine Einbildung. Mit der IH ist es jedenfalls leichter als mit der NB (bei selber Röstung, selbem Mahlgrad).
     
  15. #2075 braindumped, 16.02.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Exakt! Die IH schneidet besser, weil schärfer und kurbelt sich deutlich leichter, vor allem bei helleren Bohnen spürbar!
    Am besten mal die Umdrehungen mitzählen. Das wird sich höchst wahrscheinlich ein Unterschied zeigen...
     
  16. #2076 Brew Springsteen, 17.02.2019
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Also, bei mir ist der rechte Arm deutlich schneller als der linke ... ;-)
     
    mat76 gefällt das.
  17. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Was wäre denn, wenn man IH Mahlscheiben in eine NB verbaut? Am besten noch mit Red Clix...
     
  18. #2078 Paul McCoffee, 19.02.2019
    Paul McCoffee

    Paul McCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    53

    Eine Frage zur Tasche, weil ich nicht zu erkennen vermag, wieviel Platz da jetzt noch frei ist: Würde da zusätzlich auch noch eine Aeropress reinpassen?
     
  19. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nichts. Die IH hat keine Mahlscheiben. :p
     
    braindumped gefällt das.
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Die IH scheint aber garnicht mehr zu bekommen zu sein. Wurde die aus dem Sortiment gestrichen?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...