Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also nur äusserlich ein Unterschied sicher? Ja.

  1. #2121 Mr. Crumble 2.0, 09.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ja.
     
  2. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Und wieviel leichter ist das kurbeln denn wirklich mit der Ironheart bei der Espressomahlung als mit der Nitroblade? Sind das spürbare Unterschiede oder würde man nur bei einer Messung oder Zählung einen Unterschied feststellen?
     
  3. #2123 Aeropress, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Du wirst auch die Nitro kurbeln können ohne Muskelkater, da kenn ich ganz andere Herausforderungen :) (mit der MG-1)
    Die Ironblade hat den härteren schärferen Stahl, das macht es dann eben noch etwas leichter.
     
    Neil.Pryde, Espressogenießer und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nachdem ich meine Comandante jetzt fleissig in Benutzung habe, stelle ich fest, das die Eignung für French Press oder Filter immer weniger wird, dagegen Espresso immer runder, weniger fruchtbetont damit rüberkommt.
    Ich sehe vorallem bei Frenchpress viel Kaffeeschlamm, der in der Tasse landet.
    Das war nicht immer so.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
     
  5. slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Doch hast du - bist du nur darüber nicht bewusst...
    Nimm einen Spiegel und lege die Welle drauf - Unebenheiten sieht man nun quasi doppelt deutlich.
     
  6. #2126 braindumped, 11.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Hab ich bei IH und der Bambus NB anfänglich so gemacht (also das Zudrehen bis das Zudrehen schwerer geht) aber recht schnell von der offiziellen Methode gelesen und auf diese geschwenkt.
    Kann ich also nicht ausschließen, dass die Bambus NB daher weniger gut dreht.
    guter Punkt, danke für den Hinweis
     
    Jova gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    1.Ich würde untersuchen, falls die Welle nicht frei dreht, ob die Druckscheiben richtig rum montiert sind. Der innere Kragen soll auf das Lager zeigen.
    2. Wieso sollte die Welle unrund sein. Das würde mich schwer wundern.
    außer, man baut sie aus und verbiegt sie im Schraubstock.:)

    Man kann immer Gewalt anwenden, die Mühle auf die Kurbel fallen lassen usw..
    Ich bin da skeptisch, vielleicht weil meine so perfekt laüft......:rolleyes:
    Bei mir ist die Nullstellung immer, so weit zusammengedreht, bis es nicht mehr weitergeht.
    Dabei drehe ich leicht an der Kurbel hin und her und bin dabei behutsam. Finde ich am genauesten.
    Gruß
     
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ist in Betrieb seit 3 Monaten. Bin sehr zufrieden mit dem Mahlergebnis und mit der Mahlgradeinstellung. Auch die Reinigung ist sehr einfach. Und: NULL Totraum.

    (Und toll ist der elektrische Antrieb, ich brauch nicht mehr zu kurbeln :)......blöd ist bloß dass man den selber bauen muss ;))
     
  9. dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Hallo,

    ist das normal? Ist die Abdeckscheibe bei der Kurbel bei euch auch so verkratzt?
    Die Mühle ist nagelneu.

    IMG_20190310_105946.jpg
     
  10. #2130 braindumped, 12.03.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    nagelneu sollte das eigentlich nicht sein, aber er wird über kurz oder lang eh so aussehen ;-)
    ist jedenfalls bei mir so
     
  11. #2131 Kantenhocker, 12.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Jetzt auf jeden Fall.
    Viel schlimmer finde ich, dass der Plastikring über und unter dem Deckel einreißt. Ich habe deswegen schon eine Kurbel umgetauscht. Die zweite ist schon wieder gerissen. Das scheint wohl unvermeidlich zu sein. Irgendwann wird der Decken mal abfallen. Bin gespannt, wie lange er noch hält.
    Die Deckelbefestigung ist in meinen Augen eine echte Fehlkonstruktion.
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Ist Deiner schon mal komplett gerissen? Das Thema kam im KN schon mal auf, aber wenn ich mich recht erinnere war das Ergebnis immer nur: optisch nicht schön, aber es passiert nix.
    Ich habe auch feine Risse, aber in Tat sind sie bisher nicht gewandert.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  13. #2133 Mr. Crumble 2.0, 12.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ich habe da noch nicht so genau darauf geachtet, aber wirkliche Probleme gibt es bei meiner/meinen NB/s nicht. Und diese sind täglich mind. 5x im Einsatz. Kratzer sind sicherlich vorhanden, aber die Nutzung ist weiterhin problemlos gewährleistet.
     
    brewno gefällt das.
  14. dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Nein, bis jetzt noch nicht, ist ja aber auch erst 3 Tage jung.
     
  15. dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Das sollte eigentlich bei so einem Preis nicht passieren, da muss wohl was verbessert werden.

    Ich war vorhin nochmal in dem Laden wo ich die Comandante gekauft hatte. Dort hat der Verkäufer eine neue Comandante aufgemacht und die Abdeckung der Kurbel sah noch schlimmer aus als meine.
    Der Verkäufer hat mit dem Support von Comandante telefoniert. Das ist kein Grund für einen Umtausch/ Reklamation!
    So etwas finde ich schon hammerhart Kundenunfreundlich von Comandante. Schließlich bezahlt man einen Menge Geld für so eine Handmühle und da dürfte man wohl etwas besseres bekommen und nicht so verkratzte Scheiben.
    Da ist die Qualitätsprüfung wohl überfordert.
     
  16. dima1969

    dima1969 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    155
    Übrigens, das braune Glas war auch stark verkratzt. Aber das der Händler mir umgetauscht.
    IMG_20190310_110856.jpg IMG_20190310_110952_resized_20190310_111004764.jpg
     
  17. #2137 Kantenhocker, 12.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Nein, das nicht. An der Oberseite sind es jetzt 2 Risse, unten 3 (nur, damit ich das mal festgehalten habe ;)). Bekommen habe ich sie ohne. Die erste Kurbel war schon bei der Lieferung gerissen. (Nicht die Kurbel, sondern die Deckelbefestigung)
     
  18. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich frage mich, warum man den Deckel nicht einfach auch aus Edelstahl macht. Durchgucken muss ich da nicht können, hab ich nie, werd ich nie...
     
  19. #2139 Mr. Crumble 2.0, 12.03.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Ca. 10 Monate im Betrieb! Und alles iO
    20190312_150849.jpg 20190312_150855.jpg

    Aber wie gesagt..selbst wenn, dann bleibt für mich die Funktionalität an erster Stelle. Kratzer dürften doch nicht wirklich stören. Ansonsten wird nach Jahren mal Ersatz beschafft. Alles noch im grünen Bereich.
     
  20. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Dito hier, alles tutti ohne Risse

    VG
    Jo
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...