Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ohne die Abdeckung fallen bei dynamischen Mahlen einige Bohnen raus. Und wenn es dem Ende entgegen geht gibts auch einiges an Popcorning. Kann...

  1. diwa

    diwa Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    11
    Kann ich bestätigen: Das Mahlen größerer Mengen mit dem Akkuschrauber führt immer zu ein wenig Verlust...

    ciao

    Drk
     
  2. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Wieso ist bei mir dieses innere Teil so hoch?
     

    Anhänge:

  3. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Wie lange dauert bei euch durchschnittlich der Mahlvorgang für Espresso ? Wenn ich ca 17 Gramm auf 6-7 Klicks mahle bin ich schon bei min 1:10 was mir relativ lange vorkommt.
     
  4. #2164 Aeropress, 14.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist realistisch
     
    Geschmackssinn, Neil.Pryde, nicos444 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #2165 BohnenBruder, 14.03.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Puh das sieht nicht gut aus, schreib mal Comandante..
     
  6. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Habe es mit Kraft reingestossen..scheint zu funktionieren
     
  7. #2167 Konstantinos, 14.03.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Ich schraube dafür das Glas ab, halte die Mühle über den V60 Filter und klopfe mit dem Gläschen plan dagegen. So gehe ich das Risiko mit dem Plastik nicht ein :'D
     
  8. #2168 BohnenBruder, 14.03.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Au, hoffentlich läuft alles noch rund.. Bei den Kugellagern würde ich eher nicht mit "Kraft reinstossen". Der Kundensupport von denen ist sehr kulant, also bei solchen Problemen eher nicht Hand anlegen. Wundert mich trotzdem das die Mühle es durch die quality control geschafft hat, war die frisch ausgepackt?

    Klopf auch mit dem Glas gegen die Mühle um die letzten Reste raus zu bekommen (die sich vermutlich im sensorisch nicht erfassbaren Berreich bewegen). Hab jedoch das Armband von der Red Clix auf dem Glas, das dämpft sehr gut. Ansonsten wär mir da das schöne Holz schon zu schade für.
     
    Hi-Jack gefällt das.
  9. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
     
  10. #2170 BohnenBruder, 14.03.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Uff, ich würd mal trotzdem dem Support schreiben und nachfragen ob da eventuell sich ein Montagsprodukt eingeschlichen hat. Wechsel wöchentlich die Welle von Red Clix auf normal und bei mir ist sowas noch nie passiert. Die Kugellager sollten da eigentlich fest drinnen sitzen.
     
  11. Ferreri

    Ferreri Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    16
    Habe bei mokaconsorten bestellt..soll ich die anschreiben oder gleich an comandante?
     
  12. #2172 BohnenBruder, 15.03.2019
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Kannst auch direkt an Comandante schreiben, im zweifel auch noch an Mokkaconsorten.
     
  13. #2173 Flattie/Fanatic, 15.03.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Hab eine Wenge zu nem super Preis bekommen und hab mir das Teil jetzt auch gegönnt. Freu mich schon drauf.
    Mir ist das tägliche Rumgeeier mit der Porlex auf Dauer ein bisschen zu mühselig geworden. Vom Mahlergebnis ganz zu schweigen. Zum Reisen iVm der AP wird sie mir aber weiterhin noch taugen.
     
    BohnenBruder und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  14. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.741
    Nochmal zurück zum Thema Risse/gebrochener Deckel.
    Nur den Deckel gibt es nicht als Ersatzteil zu kaufen, da dieser laut Comandante relativ kräftig auf die Kurbel gedrückt werden muss.
    Sie haben es bedauert, dass der Deckel bei mir recht schnell gebrochen ist und mir eine neue Kurbel angeboten. Alternativ auch einige Deckel zum selber auf die Kurbel drücken.
    Ganz unproblematisch und schnell kam ein Paket mit drei Deckeln und kleinen Goodies von Supremo.
    Freundlicher Emailkontakt und Service.
     
    Geschmackssinn, brrrt, Aeropress und 5 anderen gefällt das.
  15. #2175 Konstantinos, 12.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Sooo, guten Abend Leute!

    Heute mal mit einem ganz anderen Thema bzgl. der Comandante - und zwar fines.
    Auch ich habe mir den Sifter, welcher auch bei der Xeoleo Mühle dabei ist, separat bestellt.
    Heute dann auch das erste mal mit erschreckenden Ergebnissen genutzt. Folgend die Parameter:

    22,15g Bohnen in die Comandante
    22,01g Bohnen in den Sifter

    - 30sek in kreisenden Bewegungen "gesiftet" -

    19,36g Brüh-Mahlgut aus dem Sifter. (88,2%)
    2,59g Fines aus dem Sifter. (11,8%)
    = 21,95g in Summe aus dem Sifter

    Eine Variable welche noch unklar ist, ist wie fein der Filter ist. In diesem Post von aus dem Xeoleo-Thread wurden von @Denis 150-200μm geschätzt.

    Jetzt zu meinem Bedenken: Sind 11,8% nicht zu viele Fines aus meiner Comandante? Nicht dass ich sonderlich besorgt wäre, da mir der Kaffee aus ihr immer geschmeckt hat. Nur rein aus Interesse. Für die Visuellen unter euch: Bilder des ganzen könnt ihr in diesem Imgur Album bestaunen.


    OT: Der damit gebrühte Kaffee (Burundi Buzira von Machhörndl) war sehr klar und rote Beeren standen hier im Vordergrund. Vor allem Johannisbeere und Hagebutte. Süße war da aber leider zurückhaltend und mit abnehmender Temperatur nahm auch die säure zu (was für mich nichts schlechtes darstellt). Von mouthfeel her erinnerte mich der Brew sehr an einen Früchte- oder Schwarztee - sehr klar. Gebrüht wurde mit einem Origami Dripper und V60 Filter.
     
    Hi-Jack gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Dann wohl nicht ;)
    Ein paar Vergleichsmessungen mit Kruve kannst Du hier finden: Partikelverteilung Handmühlen
    Die haben tendenziell den Brüheindruck der unterschiedlichen Mühlen bestätigt, insgesamt schien mir das aber recht fehleranfällig mit der Sieberei.
     
    Konstantinos gefällt das.
  17. #2177 Aeropress, 13.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ist eher ein guter Wert. ;)
     
    Neil.Pryde, Konstantinos, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #2178 Mr. Crumble 2.0, 13.04.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    ..ist halt vom Ergebnis keine Apex.
    Für mich passt die Partikelverteilung. Und ein gewisser Fines-Anteil gehört auch dazu. Geschmacklich gibt es zwischen den meisten Handmühlen Unterschiede. Und für mich ist die NB am besten (habe aber auch noch keine Apex Ergebnisse verkosten können). Also lasse ich eher meine Zunge entscheiden als zu sehr auf die Siebergebnisse zu setzen.
     
    leappuccino, braindumped, Konstantinos und 2 anderen gefällt das.
  19. #2179 Aeropress, 13.04.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich kenn ja nicht die Apex bei der Xeleo hast Du fines etwa im gleichen Rahmen, die sind durch das sieben dann weg und der Rest ist halt mal sehr unimodal. Bei der Xeleo reicht auch ein Sieb völlig, da die fines da eigentlich nur Staub sind und kaum diverse Korngrößen da im Mahlgut sind. das ist bei einer klassichen Kegelmühle sicher anders und dann halt die Frage ob man da mit einem einzigen Sieb alles raus kriegt, je nach Mahlgrad wahrscheinlich nicht, aber das schlimmste hat man damit weggeputzt.
     
    Neil.Pryde, Konstantinos, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #2180 Konstantinos, 13.04.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Sehr aufschlussreicher Test! Bestätigt dann ja meine Messung. Und die Fehleranfälligkeit der Sieberei unterschreibe ich dir direkt - außer man hat Gerätschaften wie SocraticCoffee.

    Danke in dem Sinne an @cbr-ps, @Aeropress und @Mr. Crumble 2.0 für die Antworten, welche meine Neugier fürs erste gefüttert haben
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...