Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nur aus meiner Sicht eben suboptimal für die Espresso Bereitung. Was war denn bei dir der Unterschied im Output bei sonst gleichen Parametern und...

  1. #201 BrikkaFreund, 09.06.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Was war denn bei dir der Unterschied im Output bei sonst gleichen Parametern und der Verstellung um einen Klick?
     
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe das auch getestet:
    Auf die DC mini EX4 ist ein Klick >5 Sekunden Sekunden beim gleichen Pulvermenge. Das kann mann einfach ausgleichen mit etwa 0,5 Gram mehr oder weniger...
    Auf die Strietman CT1 ist es uberhaupt kein Problem da ich die Druck on the fly anpasse.
    Ich finde die Muhle sehr gelungen aber nutze sie 90% fur slow coffee.
    Fur Espresso bevorzuge ich die Hausgrind.
    Fur Espresso finde ich stufenlos personlich etwas schoner; wenn ich nicht die Hausgrind hatte ware die Helor eine gute Idee...
    Aber geschacklich tendiere ich zu Comandante! Ist ganz subjektiv selbsverstandlich. Aber das ist warum ich die MK3 auch manchmal fur Espresso einzetze.
    Ich denke das die Helor geschmacklich ahnlich ist mit Feld, Haus und Bravo mini...
     
  3. #203 BeanBadger, 09.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    @BrikkaFreund
    Mehr als 5 Sekunden Unterschied in der Durchlaufzeit pro Raste bei sonst gleichen Parametern.
     
  4. #204 BrikkaFreund, 27.06.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Wie ist denn Eure Meinung - verkürzt sich die Lebensdauer der MK3 durch die Verwendung eines Akkuschraubers? Ich mag so langsam nicht mehr Kurbeln...
     
  5. #205 BeanBadger, 27.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Bei der Commandate habe ich es nie getestet. Aber bei der Hario Mini Mill und der Helor 101.

    Die Hario Mini braucht keinen besonders kräftigen Akkuschrauber. Der Durchsatz ist sehr gering und damit die benötigte Kraft um das Mahlwerk zu bewegen. Habe immer einen Bosch IXO Akkuschrauber mit Shapeways Adapter (Fünfkant auf Sechskant) genutzt. Der IXO dreht nicht sehr schnell. Verschleiß ist mir nicht aufgefallen.

    Die Helor braucht einen stärkeren Antrieb. Die IXO ist zu schwach. Habe es mal probiert, aber die normalen 30-35 Sekunden Kurbeln von Hand stören mich nicht sonderlich, daher kann ich keine Aussage über möglichen Verschleiß machen.

    Was bei der Commandante stören könnte, sind die springenden Bohnen, weil die Deckkappe ja an der Kurbel hängt.

    Theoretisch:

    Die Lager werden bei Handbetrieb stärker axial und radial belastet als beim Akkuschrauber, weil man ja durch die Kurbel nicht nur Dreh, sondern auch Biegemomente und Druck auf die Achse bringt.

    Die einzige Überbelastung bei der Nutzung eines Akkuschraubers könnte durch eine zu hohe Drehzahl und damit einhergehende übermäßige Wärmeentwicklung entstehen. Also nicht gleich die Bohrmaschine nehmen. Bei den üblichen 200U/min eines Akkuschraubers sehe ich keine Probleme.

    Meine Meinung: Probier es! Und lass es uns wissen.
     
  6. #206 BrikkaFreund, 27.06.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Daran hängt es aktuell noch. Bevor ich mir da was kaufe, wollte ich erst grundsätzlich einige Meinungen hören, dann klappts auch mit ...
     
  7. #207 Aeropress, 10.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab die Mühle jetzt auch (konnts nicht lassen :) ). Hat sich für mich bestätigt, daß sie gut für Filter taugt, in der V60 02 keinerlei Schlammbildung einwandfreies körniges Bild des Filters nach dem gießen. Verarbeitung und Bedienung finde ich sehr gut. Das einzige was ich mir wünschte wäre ein etwas griffigerer Corpus, ich hab sehr trockene Haut und rutsch schon manchmal ein wenig ab am Holzgehäuse beim kurbeln.
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Das war auch mein Problem, habe ein längeres Gummi 2 mal drum gemacht.
     
    Aeropress gefällt das.
  9. #209 Aeropress, 10.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja hab ich auch gemacht ein breites Gummi für Einweckgläser geht einwandfrei und viel besser, halt optisch nicht so der Hingucker aber wurscht. Was mir bei Espresso so auffällt im Vergleich zur MG-1 das Mahlgut ist deutlich kompakter, man braucht weniger RDT, sehr schön das Auffangglas passt perfekt auf 58er Siebe, damit kein Problem beim umfüllen. Auch sehr gut Totraum geht wirklich gegen null mehr als 0,1g Differenz zwischen In und Out konnte ich bisher noch nicht feststellen. Was ich auch bestätigen kann, die Sprünge zwischen 2 Klicks sind recht groß, mit Feintuning über die Menge muss man leben können, hab ich aber kein Problem mit.
     
    osugi gefällt das.
  10. martin4

    martin4 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hättest du einen Link, wo genau man diesen Adapter bei Shapeways bestellen kann?
     
  11. #211 cafesolo, 11.07.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hatte mir auch den Bosch IXO zugelegt. Aber nicht wegen der Mühle. Bei mir schafft der IXO nicht das Mahlwerk durchgehend zu drehen. Somit ist bei mir damit kein mahlen möglich.

    Über zu große Sprünge kann ich nicht klagen. Ich habe die letzten Wochen soviel unterschiedliche Kaffee's ausprobiert und niemals den passenden Mahlgrad nicht getroffen. Vielleicht geht es mit der La Marzocco auch einfacher. Keine Ahnung.
     
  12. #212 S.Bresseau, 13.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    3D-Druck aus Kunststoff? Hält das denn? Was evtl. gut halten könnte wäre ein Kunststoffadapter von 5-Kant auf z.B. SW13, also wie eine Mutter mit 5-Kant-Loch statt Gewindebohrung.
    Ich stand mal kurz davor, mir eine dieser Mühlen mit 5-Kant-Aufnahme (Porlex, Hario, Kyocera) zu kaufen, aber ich will nicht mehr von Hand kurbeln müssen, ein Akksuchrauber wäre also Pflicht. Meine Idee war, auf den 5-Kant ein passendes Gewinde zu schneiden, eine Mutter aufzuschrauben und dann mit Akkuschrauber und Nuss zu arbeiten. Dann passt aber die Original-Kurbel nicht mehr.
    Alternativ gibt es z.B. die Rhinoware, die von Haus aus eine 1/4"-Hex-Aufnahme hat.
     
  13. #213 BeanBadger, 22.07.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
  14. #214 S.Bresseau, 22.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.226
    Zustimmungen:
    14.027
    27 Euro? Puuuuhhhh.
    Dann würde ich eher die Hario verkaufen und eine Rhinoware kaufen.
     
  15. Russell

    Russell Gast

    aktuell ist meine comandante mk3 im verkaufsbereich ;)
     
  16. #216 BeenieSpooner, 22.08.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum neu angemeldet, nachdem ich nun schon eine Zeit lang Gastleser war.

    Mich würde mal interessieren, wie eure Mahlgradeinstellungen für die verschiedenen Brühmethoden auf der Comandante so aussehen. Außer nem Blogeintrag von Hot Roasted Love gibt es im Netz leider nicht allzu viel dazu und hier im Forum habe ich dazu auch nicht das Meiste gefunden.

    Viele Grüße
     
  17. tweak

    tweak Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    10
    Espresso mit 12 Klicks. Filterkaffe war mit 25 Klicks zu fein, ein neuer Versuch steht noch aus.
    Die Mühle hat bisher 500 gr gemahlen, ist also quasi neu.
     
    BeenieSpooner gefällt das.
  18. #218 sbergert, 22.08.2016
    sbergert

    sbergert Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe diesen thread mit Aufmerksamkeit gelesen, weil ich mir auch eine oder mehrere vernünftige Mühlen anschaffen wollte (nachdem vor 1 Monat eine Espressomaschine ins Haus kam und ich derzeit nur eine Porlex mini habe).
    Gestern habe ich eine Hausgrind bestellt, allerdings sind viele hier ja auch sehr von der Commandante angetan. Lohnt es sich für mich, auch noch eine Commandante zu kaufen (sagen wir mal, die 200 Euro spielen eine untergeordnete Rolle), oder dann doch lieber warten auf die Mahlgut-1s oder Pharos?

    Außerdem eine generelle Frage: Hätte mir heute im Geschäft fast eine ECM-S64 Auto gekauft... Wie ist denn die Mahlqualität guter elektrischer Mühlen (meine jetzt bis 1000 Euro) im Vergleich zu guten Handmühlen (Commandante und co.)? Die Mahl-Dauer, Bequemlichkeit mal ungeachtet gelassen, ich trinke täglich nur 1-2 Espressi, selten mal ein French-press oder Cold brew...

    Vielen Dank,
    Stefan
    PS: Hoffe, die Fragen passen hier rein, aber hier ging es ja um die Commandante und Vergleiche, und Mahlgrade :)
     
  19. #219 Aeropress, 22.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Hausgrind ist ähnlich einzuschätzen wie die Commandante, ergo lohnt sich nicht für Espresso sowieso nicht denn dafür ist die Hausgrind eher leicht im Vorteil bei derMahlgradfindung. Der Rest ist Geschmackssache und Haptik der Mühle. Die Commandante ist darin jedenfalls top, aber die Hausgrind ist sicher auch ok. Für Deinen bedarf reicht soch die Handmühle völlig wenn elektrisch warte lieber auf die Baratza Sette 270, die kann alles was gute Handmühlen und mehr (in Sachen Komfort, einfache Reinigung)
     
    1968 gefällt das.
  20. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich habe beiden. Ich bevorzuge die Hausgrind fur Espresso weil stufenlose Einstellung. Ubrigens habe ich keine Problemen auf meine Strietman CT1 Handhebler mit dem Comamdante schonn Bezugen zu bekommen. Aber auf die DC mini sind die Unterschieden zwischen zwei Clicks bestimmt mehr als 5 Sekunden aber das lasst sich mit etwas mehr und weniger Pulver ausgleichen.

    Die Comandante bevorzuge ich fur Filter weil meiner personlichen Meinung nach bessere Ergebnissen.

    Die Comandante mahlt etwas leichter, die Hausgrind etwas schneller. Beiden nicht zu schwer.

    Wenn mann taglich viele Bezugen machen will ist eine elektrische Muhle bestimmt bequemer (oder eine grossere Handmuhle wie HGOne und Mahlgut). Wenn es nur Ochtends und Abends einem Bezug ist reicht eine kleine Handmuhle.

    Die ECM kenne ich personlicht nicht aber ich denke die ist eine Mazzer mini (besser mit SJ Scheiben) oder Quamar usw nicht unterlegen. Die neure Eureka Atom ware da auch interessant denke ich.
     
    frankie_four gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...