Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; High-End Hand Grinder Test - James Hoffmann Coffee Grind Analysis Software - Jonathan Gagné

  1. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    flusier, braindumped, Max1412 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Sagt mal, wie lange mahlt ihr so für ca. 17g in espressofein? Anstrengung mittel, also kein Genussmahlen, aber auch kein Hochleistungssport ;)
     
  3. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Hm, kommt auf den Kaffee an, aber 1:00 -1:30 min sind das schon.VG
     
    Azalee gefällt das.
  4. nicos444

    nicos444 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2018
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    81
    Ca 1:10 min
     
    Azalee gefällt das.
  5. #2185 ginkgobaum, 05.05.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Bei mir können es schon mal 2-3 Minuten sein, aber ich kurbel auch eher gemächlich.
    Kommt aber auch auf die Röstung an, je dunkler umso schneller geht es.
     
    Azalee gefällt das.
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, danke. Unsere Porlex Mini braucht gute 3min. 1.10min klingt dagegen super, 2-3min schon wieder nicht so toll...
     
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bei mir in der Regel circa 10 Umdrehungen pro Gramm espressofein.
     
    Azalee gefällt das.
  8. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Selbst wenn du 2 Minuten brauchst, die Comandante fühlt sich dabei 100 mal angenehmer an. Aber wie gesagt, grob die halbe Zeit der Mühlen mit dem üblichen Keramikmahlwerk.

    Wenn es noch flotter gehen soll, wäre eine Kinu M47 ggf eine Option.
     
    honsl und Azalee gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Kommt jetzt natürlich drauf an, wie "schwer" die Umdrehungen sind. Je schwerer desto länger braucht man pro Umdrehung.

    Kann die Kinu auch grobes Mahlgut gut? Bis hoch zu FP?

    Was sind Mühlen "mit dem üblichen Keramikmahlwerk"? Also Porlex und co.?
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Also was den Kraftaufwand anbelangt, würde ich mir bei der C40 keine Sorgen machen. Das geht wirklich leicht, wird dann aber durch die etwas reduzierte Geschwindigkeit erkauft.
     
    Azalee gefällt das.
  11. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Die kinu kann das schon, mir persönlich gefällt die C40 von Mahl Ergebnis jedoch für's Brühen noch etwas besser.
    Wäre die Frage, worauf Du mehr wert legst?

    Häufiger Espresso, dann klar die kinu.
    Schnell und ungerastert.

    Häufiger aeropress/V60/French Press, dann wäre mir die C40 lieber.
     
    cbr-ps, Kootoo und Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hm, schwierig. Für Brühkaffee nutze ich ja eigentlich zuhause die Wilfa, sogar im SD-Betrieb, weil ich sonst die Befürchtung habe, dass mir die Bohnen im Hopper zu schnell altern, also schneller als in der Kaffeedose ;) Es wird nicht täglich Brühkaffee getrunken, eher so etwa jeden zweiten Tag.

    Ob wir aber noch häufiger Espressoexperimente machen? Eher nicht... Allerdings wäre es schade, wenn die Experimentierlust vergeht, weil es (mir persönlich) mit der gewählten Handmühle zu aufwendig / zu lange / zu anstrengend / zu unbefriedigend im Geschmack ist. Bei den Experimenten geht es eher um mittlere bis helle Röstungen, falls das für die Wahl von Bedeutung ist.

    Produziert die Kinu denn mehr Fines als die C40? Der bittere Beigeschmack, wenn ich mit der Porlex für Brühkaffee mahle, stört mich doch sehr, wenn der quasi wegfallen könnte, also soweit mühlenbedingt, wäre das schon gut.

    Vorteil der C40 wäre vermutlich, dass ich sie - wenn sie wirklich so leicht zu kurbeln ist - als Ersatz für die Wilfa nehmen könnte und diese nur verwende, wenn es Kaffee für mehr als 2 Personen sein soll. Was zu Frage 2 führt:

    Wie lange mahlt man denn mit der C40 für ca. 50g grobes Mahlgut (FP)?
     
  13. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich habe im Büro öfter 80 g für die Mocca Master gemahlen.
    Das musste ich auf 2 mal machen.
    Ich habe nie die Zeit gestoppt, für mich ging es flott.
    Die C40 liegt dabei gut in der Hand.

    Ich habe auch nur den Vergleich mit der kinu m47.
    Die ist deutlich flotter, aber eben auch richtig schwer.

    Edit
    Wenn möglich beide Mühlen mal befummeln.
    Jede Hand ist anders, was mir gut in der Hand liegt, muss für dich nicht unbedingt so sein.
     
    Azalee gefällt das.
  14. Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Aktuell in der C40 mit Tre Forze 18 Gramm mit 18 Klicks (mit Red Clix) ca 100 Umdrehungen, ca. ne Minute.
    Ich Kurbel gleich 2 Portionen, Für 2 Cappus und 2 Espressi zum Frühstück.
    Ist kein Aufwand und geht leicht von der Hand.

    Mit dem Tidaka Trichter, in den das Glas gut reinpasst geht nichts daneben.
    Die zweite Portion für den Espresso bleibt dann etwas länger im Glas.
    Nach den ca. 10 Minuten ist von der statischen Aufladung übrigens nichts mehr zu sehen.
     
    Azalee gefällt das.
  15. #2195 Geschmackssinn, 05.05.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    morgens 1Squat/Gramm :cool::D
    also ~20Squats :p
    also ~1Min-1,5Min.

    du hast doch jetzt eine Bianca und helles möchtest du auch trinken, dann ist die C40 sicherlich nochmal besser. (!?)

    Edit klärt noch auf, dass Squats=adäquate Kniebeugen sind.
     
  16. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Würde ich genau so unterschreiben (und entspricht meiner Verwendung der beiden Mühlen).

    Persönlich würde ich nicht täglich mehr als 30g auf einmal mit der C40 mahlen wollen (aber machbar ist das natürlich schon). Mit der M47 würde ich das vom Handling her schon tun, aber bei hellen Filterröstungen ist die C40 schon geschmacklich sauberer.
     
    braindumped gefällt das.
  17. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13
    Wenn ich mit der Comandante mal mehr Kaffee mahlen muss, dann setz ich einfach einen Akkuschrauber mit dem entsprechenden Aufsatz oben drauf.
     
    furkist, Azalee und diwa gefällt das.
  18. #2198 ginkgobaum, 10.05.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab heut mal die Zeit gestoppt. 17,6 g relativ dunkle Röstung (Supremo Potenza Verde) hatte ich mit einigermaßen zügigem Kurbeln in 80 Sekunden durch.
     
  19. Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Eben auf die Uhr geschaut:
    18 g Tre Forze, 17 Red Clix - 57 Sekunden.
     
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..der Antriebsmotor meiner C40 macht angeblich 100 rpm. Und rauskommen tun so in etwa 0,2 g/sec. Davon ausgehend könnt ihr nun eure rpm's ausrechnen ...;)
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...