Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ..na, dann verstehe ich das jetzt auch. Danke.

  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..na, dann verstehe ich das jetzt auch. Danke.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Ja, jetzt ergibt es Sinn. Meinte auch Brühkaffee bzw Wasserkocher
     
  3. #2223 wienermischung, 16.05.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Endlich alle 112 Seiten durch :D Ich denke ich kann getrost zur NB greifen und bin gut ausgestattet für pour overs.

    Irgendwo bei Seite 50 hat wer afaik bei supremo angefragt, ob es eine Tischvariante ala Kinu M68 geben wird. Was kam da raus? Entweder habe ich die Antwort überlesen, oder der Poster hat sich diesbezüglich nicht mehr gemeldet. Am Handy ohne Avatare kann ich leider auch nicht mehr sagen werd das war.
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  4. #2224 cbr-ps, 16.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Was versprichst Du dir davon?
    Ich hatte früher mal Vorbehalte bezüglich freihändig mahlen, die sich aber mit der C40 nicht bestätigt haben. Das geht sehr gut für Brühmahlgrade.
    Die (je nach Unterlage bedingte) Standfestigkeit der Kinu ist erst in der Kombination feiner Espressomahlgrad mit hoher Geschwindigkeit und daraus resultierend hohem Kraftaufwand hilfreich.
     
  5. #2225 Mr. Crumble 2.0, 16.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Dann GW zu deiner Wahl ;)
    Eine Tischvariante ist m.E. nicht geplant, aber ich werde nächstes mal gerne nachfragen, wenn ich mit Comandante in Kontakt stehe.
     
    wienermischung und cbr-ps gefällt das.
  6. #2226 wienermischung, 16.05.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Habe eigentlich nur aus reinem Interesse nachgefragt. Sollte mal eine Espressomaschine einziehen, wird es sicher eine elektrische Mühle dann.

    Danke @Mr. Crumble 2.0 :)
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  7. #2227 Mr. Crumble 2.0, 16.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    So, ich habe auch schon eine Antwort bekommen. Um es direkter zu formulieren, kann ich sagen, dass die Leute hinter Comandante keine Stand-/Tischvariante planen. Sie gehen lieber ihren eigenen Ideen nach. In diesem Fall konzentrieren sich diese "eigenen Ideen" auf die Schaffung neuer Mahlwerke.
     
    furkist, Koffeinius, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  8. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..weshalb so "sicher" ? Ich bin sehr zufrieden mit meinen espressi, gemahlen mit der Commandante. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.

    Edit: ..und elektrisch geht bei der C40 ja auch ...im Eigenbau .. oder auch mit (relativ teuren) Kaufteilen ...
     
    Hi-Jack und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    aber wie man in einem anderen Thread verfolgen kann mit einer elektrischen ;)
    Das ist nicht Standard und nicht jeder hat Zeit, Lust und/oder die Möglichkeiten für so eine Bastelei.

    btw: Ich brauche auch Espresso nicht elektrisch, insofern schliesse ich mich der Frage „sicher?“ an...
     
    Azalee und Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, das ist mir durchaus bewusst.

    Aber: wie gesagt es gibt auch was zu kaufen. Ist zwar relativ teuer - aus meiner "Eigenbau"sicht.
    Man könnte es jedoch auch so sehen: Ich könnte anstelle einer elektrischen Mühle - die ja auch was kostet - so einen Antrieb kaufen......der kostet vielleicht sogar weniger als eine Mühle ...und ich habe nach wie vor die Vorteile einer C40 (single dosing ..)

    Wie ich finde: eine echte Alternative zur "Zweit"Elektromühle.
     
  11. #2231 wienermischung, 16.05.2019
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich habe mich schon in Handmühlen verguckt, aber so ehrlich bin ich zu mir, dass ich mit der Zeit dann einfach zu faul werde ständig alles selber zu mahlen. Für 1-2 Brühvorgänge pro Tag habe ich sicher kein Porblem damit. Wenn eine ST-Maschine dann da ist, darfs dann gern eine elektrische sein :)
     
  12. Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Mit den verschließbaren Gläsern der Commandante lässt bei spontanem Bedarf auch mal auf Vorrat mahlen.

    Mache ich so, wenn Besuch ansteht oder die Family auftaucht. Da werden vor dem Frühstück dann 3 oder 4 Gläser vorgemahlen.
    Für die Bialetti im Büro nehm ich übrigens täglich ein morgens frisch gemahlenes Glas für 2 Kännchen Füllungen mit.
     
    Ajescha und plox gefällt das.
  13. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Hallo!
    Ich weiss, Mahlgradempfehlungen sind nur äußerst begrenzt sinnvoll. Dennoch, da icherst seit kurzem die comandante nutze: es steht ein cupping an, wo es ja weniger auf den einzelnen kaffee ankommt sondern eherauf vergleichbare Parameter. Sind 30klicks angemessen?
     
  14. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    ..wer wird geschröpft ?

    dict.cc: cupping : schröpfen

    Vielleicht meintest du ja einen cupping test. Also einen Einbeulversuch.:cool:
     
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Babalou und brrrt gefällt das.
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.214
    Oha, da ist es echt schwer was zu empfehlen. Ich finde 30 zb zu viel, arbeite meist irgendwas zwischen 18-24 Klicks. Die Frage ist: was hilft Dir das jetzt?
    Letztendlich geht es nur über ausprobieren und dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ja, für filter habe ich auch üblicherweise die gegend. 28 haben gut gepasst, falls es jemanden interessiert. Soll ja gröber als v60 sein. Waren alles sehr helle Röstungen.
     
  18. #2238 Geschmackssinn, 02.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn du 28 für V60 nutzt, dann ist es 30 auf jeden Fall ok fürs Cupping.
    (ich nutze 30 für V60, Methode ähnlich wie Kasuya)
     
  19. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Nein das war ein Missverständnis, ich nutze 22 für v60 und habe bei 28 gecuppt, was gut geklappt hat. Ich glaube aber die kasuya uÄ Methoden brauchen ohnehin gröberes mahlgut..

    Habe mit cupping aber auch zu wenig Erfahrung um sagen zu können wie sehr da ein zu feiner mahlgrad schadet, nach überextraktion hat es jedenfalls nicht geschmeckt. Könnte aber auch daran liegen, dass die c40 NB weniger Fines produziert als die Baratza, die letztes mal zum einsatz kan.

    Cold drip habe ich auch schon bei 35 gemahlen, das wäre fürs cupping wiederum zu grob..

    Danke euch jedenfalls für den input.
     
  20. Max1412

    Max1412 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    69
    Habe beim letzten Cupping bei 25 Klicks gemahlen und hatte ebenfalls nicht das Gefühl, dass das zu fein war, noch feiner würde ich trotzdem aber nicht gehen wollen.
    Ich denke mit 28 Klicks macht man mit Sicherheit nichts verkehrt, vor allem wenn man Kaffees im direkten Vergleich hat.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...