Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Deckel der Comandante sieht nach so kurzer Zeit so aus.... [ATTACH]

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Mein Deckel der Comandante sieht nach so kurzer Zeit so aus....
    108FBD73-865C-4D23-9A34-E2417A60755D.jpeg
     
    brrrt gefällt das.
  2. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Bei mir ist bei intensiver Nutzung gar nichts zu sehen
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  3. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Kleine Risse habe ich auch, aber das schaut schon heftig aus. Hatten wir ja nun schon öfter in dem Thread
     
  4. #2264 Konstantinos, 10.06.2019
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    995
    Über ein Jahr besitze ich meine jetzt und habe nichts dergleichen beobachten können

    15601680368017567507566255866297.jpg
     
  5. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Wurde schon häufig thematisiert.
    Angeblich (Aussage des Produktionsleiters) hat der Zulieferer dieser Kunststoffdeckel bei einer (oder mehreren) Chargen eine veränderte/ fehlerhafte/ abweichende Granulatmischung verwendet. Da die Deckel offenbar nach der Produktion aber keine Defekte oder Auffälligkeiten zeigten, wurde ohne Hinweis ausgeliefert. Allerdings scheint diese Charge während des Alterungsprozesses spröder zu werden und zu Rissbildung zu neigen. (Ich hoffe ich habe das jetzt aus meiner Erinnerung richtig zusammen bekommen)

    Für diese Aussage spricht meines Erachtens, dass es tatsächlich Deckel gibt, die trotz mehrjähriger Anwendung keinerlei Risse zeigen. Auch in meiner unmittelbaren Umgebung.

    Ich war allerdings auch betroffen. Ein Anruf und ich erhielt die obenstehende Erklärung und kostenlosen Ersatz.
     
    brrrt, Danix und Cairns gefällt das.
  6. #2266 signoreaceto, 10.06.2019
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Hallo zusammen,
    ich nutz die Comandante nun schon ne ganze Weile täglich und bin soweit sehr happy.
    Was mich stört, ist dass ich nie genau weiß bei wievielen Clicks ich gerade stehe. Immer wieder zum Anschlag zurück zu drehen, macht wenig Spaß.
    Wie macht ihr das denn?
    Ich glaube, mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass es bei der Einstellschraube irgendwo Orientierung gäbe. Ne andere Option wäre, sich die Einstellung immer aufzuschreiben. Irgendwie aber auch nicht so alltagstauglich.
    Ich hab mir überlegt, ne Uhr oder ähnliches zu basteln, an der ich nur den Zeiger schnell verschieben muss aber vielleicht gibt es ja hier bessere Einfälle!
    Danke!
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @signoreaceto
    Irgendwo hier im „Kaffeekram gekauft“ oder diesem Thread hatte jemand ein Bild gepostet von Würfeln mit Zahlen drauf (ist wohl eigentlich ein „Kalender“).
    Das wäre eine Kauf- oder Selbstmach-Option gegenüber dem Aufschreiben.
    Die Uhr oder sowas wie Parkscheibe geht sicher auch.:)

    Persönlich gehöre Ich zu denen die die Anzahl der Klicks aufschreiben. Da reicht ja ein Notizzettel für. Langfristig würde mir das mit den Würfeln aber auch gut gefallen.
     
    signoreaceto gefällt das.
  8. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.250
    Manche verwenden auch ein Zahlenschloss, um die Klicks zu vermerken. Finde ich die eleganteste Lösung.
     
    Konstantinos und signoreaceto gefällt das.
  9. #2269 signoreaceto, 10.06.2019
    signoreaceto

    signoreaceto Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    112
    Ein Rechenschieber hätte auch was! :)
     
    Apoc991 und Danix gefällt das.
  10. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..gibts zur Zeit beim AWG ...in der Kruscht-Abteilung ...
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Vom Nullpunkt auf 20 Clicks (quasi mein default) und dann immer je Kaffee auf die Zielclicks (eG 23) und danach sofort wieder zurück auf Default (20). Man darf es halt nur nicht vergessen zurückzustellen
     
  12. #2272 Geschmackssinn, 10.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Die hatten ne Menge Specialcolors am Start: grün, violett, gemustert... davon habe ich leider kein Foto gemacht, wie ich gerade feststelle. Mist
     
  14. #2274 Geschmackssinn, 10.06.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    auch zu kaufen, oder nur zum heiß machen? o_O
     
  15. Ajescha

    Ajescha Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2018
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    67
    Also bei mir ist das so, dass wohl jede Sorte seine eigene "Lieblingseinstellung" hat. Selbst bei der gleichen Sorte kann es sein, dass an warmen Tagen die Einstellung zum gestrigen Tag etwas abweicht. Irgendwann habe ich dann mal aufgehört die Klicks zu zählen. Ich meine am Widerstand beim Kurbeln zu erkennen, ob ich denn schon halbwegs auf einem guten Weg bin. Geht es zu schwer und das Mahlwerk setzt sich oft fest, dann bin ich zu fein und löse um ein oder zwei Klicks. Genau umgekehrt wenn es zu leicht gehen sollte.

    Meist jage ich erst mal eine 250gr. Tüte durch und da gibt es nur Veränderungen um ein Klick. Hier ist aber Zeit und Menge der Maßstab. Ist die Tüte leer oder ich fange doch mal eine andere an, dann lass ich die Einstellung erst mal so und achte beim Mahlen wie die Bohne sich verhält. Bin ich unsicher, zeigt mir immer noch Maschine und die Waage, ob ich den Mahlgrad noch mal anpassen muss. Oft ist es so, dass ich eine frischte Tüte erst mal gröber mahlen muss und nach zwei Tagen dann ein oder zwei Klicks feiner stellen kann. Bei wie vielen Klicks ich dann bin, weiß ich nicht genau. Wenn ich mal zähle, dann kurz vor dem Zerlegen und Reinigung der Mühle, damit ich ungefähr wieder einen Startpunkt habe.
     
    signoreaceto und furkist gefällt das.
  16. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..ich hab neben meiner Mühle einen Zeiger mit Zahlen so von 14 - 24 (red clix). Benutze ihn auch - aber das vernachlässige ich immer mehr. Ich hab wie @Ajescha eine "Grundeinstellung, 18 , und da geh ich bei bedarf (während einer Woche der Tütenleerung) 1 maximal 2 clix feiner. Neue Tüte: 2 clix gröber .. so geht das hin und her. Und ich bleib bei dunklen Bohnen, die schmecken mir.
     
    signoreaceto und Ajescha gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich bekomme das Teil ersetzt , prima
     
    Konstantinos und mat76 gefällt das.
  18. #2278 Ansonamun, 11.06.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Special Farben gabs nicht zu kaufen, waren nur einmalige Herstellung.
     
  19. Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    1.250
    Wille gebrochen, herzlich Willkommen im neuen Zuhause :cool:
    IMG-20190614-WA0002.jpeg
     
    secuspec, orangette, Hi-Jack und 5 anderen gefällt das.
  20. #2280 giacomopastore, 15.06.2019
    giacomopastore

    giacomopastore Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Verwende meine Comandante seit geraumer Zeit für Espresso-Mahlgrade und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
    Einzig der Kraftaufwand steigt in diesem Bereich sehr, sodass die Alltagstauglichkeit überschaubar ist.

    Zu bemängeln ist die Qualität der Kunststoffabdeckung über der Bohnenkammer. Diese ist bereits zum dritten Mal gesprungen und musst geklebt/ ausgetauscht werden.

    Ansonsten eine uneingeschränkte Empfehlung.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...