Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, "eiern" ist der Prozess, bei dem die Henne ein Ei kullert, nicht:D? Ich sag ja, ne gewisse Toleranz ist bei mir auch zu bemerken, die habe...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Naja, "eiern" ist der Prozess, bei dem die Henne ein Ei kullert, nicht:D?

    Ich sag ja, ne gewisse Toleranz ist bei mir auch zu bemerken, die habe ich mal geschätzt auf <1/10 mm an einer mMn nicht relevanten Stelle quantifiziert.

    Er beschreibt aber ca. 1mm. Da lohnt es sich u.U. schon mal drüber nachzudenken.

    Auch wenn es Mühlen gibt, wo es ohne weiteres im Bereich von 4-5mm "eiert". Aber die kosten halt dann 30€.

    Daher sage ich ja, einfach freundlich an der richtigen Stelle nachfragen.

    Montagsmodelle gibt es auch bei guten Produkten.;)

    Aber ein kleines Video könnte durchaus helfen beim Einordnen/(Beruhigen?).

    VG
    Jo
     
    nokyo gefällt das.
  2. #2482 kasper-86, 22.12.2019
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Guten Abend zusamen,

    Ich habe meine frische Comandante C40 MK3 ausgepackt und zusammengebaut. Jetzt weiß ich nicht ob ich das leere Mahlwerk bedenkenlos einfach ganz fest schließen kann. Da kommen ja die scharfen Messer aufeinander, die werden doch dadurch stumpf oder? Was passiert wenn ich das leere Mahlwerk komplett zudrehe und danach die Mühle drehe? Werden die Messer dadurch stumpf oder ist da ein Schutzmechanismus?
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn Du die Mühle zudreht, blockiert sie eigentlich doch.
    Dann aufdrehen, am besten mit der Kurbel seitlich im 90 ° Winkel.
    Wenn sie ohne Widerstand nach unten fällt, ist das deine 1.
    Eigentlich kann da nichts kaputt gehen, man ackert ja nicht wie ein Ochse mit roher Gewalt.
     
    tauceti und furkist gefällt das.
  4. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Wozu soll das gut sein, es bedenkenlos eifach ganz fest zuzudrehen ?

    Zur "Grundeinstellung" drehst du das Mahlwerk zu - aber nicht unbedingt bombenfest, Und dann weiter wie @Wrestler sagt: waagrecht halten und aufdrehen, bis Kurbel fällt. Sie muss sich ganz leicht - ohne irgendwo zu reiben - das ist dann die Stellung 1.

    Wozu willst du das machen ?

    Was passiert eigentlich, wenn man während dem Autofahren einfach vom vierten in den ersten Gang schaltet ? Ist da ein Schutzmechanismus ?
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #2485 TomGasGuzzler, 22.12.2019
    TomGasGuzzler

    TomGasGuzzler Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    In der FAQ zur Comandante ist die 0-Stellung unter dem Punkt "Where is zero" erklärt:
    Es gibt auch ein Video dazu:

    Zum Thema "Eiern" steht etwas unter dem Punkt "My crank wobbles on the axle - is this normal?":
     
    tauceti, cbr-ps, Bumblebee und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #2486 kasper-86, 22.12.2019
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    Ich muss es wissen ob die Comandante C40 MK3 abstumft, wenn Sie auf 0 steht. Solange ich es nicht weiß, muss ich immer die Anzahl an Klicks merken. Bei der nächster Verstellung muss ich mir wieder eine neue Zahl merken...

    Zur Zeit traue ich mich nicht unnötig viel die auf 0 zu stellen, da ich das Gefühl habe, das die Klingen da aufeinander liegen und abstumpfen.
     
  7. #2487 kasper-86, 22.12.2019
    kasper-86

    kasper-86 Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2019
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    710
    super Video, jetzt bin ich aufgeklärt. Vielen Dank ;)
     
  8. #2488 TomGasGuzzler, 22.12.2019
    TomGasGuzzler

    TomGasGuzzler Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    28
    Nein, sie stumpft nicht ab, wenn du es so wie in der FAQ und im Video beschrieben machst. Du drehst ja nicht, wenn die Klingen bei 0 aufeinander liegen. 0-Stellung heißt ja nicht bis auf Anschlag zudrehen, sondern zudrehen, bis die Kurbel nicht mehr aus der Waagrechten nach unten fällt. Das ist ca. 2 oder 3 Klicks vor Anschlag.
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Ja, allerdings haben wir nicht von der Kurbel geredet,sondern vom inneren Konus;)

    VG
    Jo
     
  10. #2490 cbr-ps, 23.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Ich drehe regelmässig zu, die Schleifpunktsuche ist mir zu umständlich. Habe als Nullpunktorientierung einen Flügel auf „C“. Solange ich zugedreht nicht kurble - mache ich nie, wozu auch? - sehe ich da kein Risiko.
     
    Zockerherz, Adjacent und Max1411 gefällt das.
  11. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Mache ich genau so.
     
  12. Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @cbr-ps : Das ist auch meine Definition von Nullpunkt. Zumindest mit der serienmäßigen Gewindesteigung ist nach dieser Methode der Nullpunkt absolut eindeutig zu bestimmen . Ein Klick lässt sich noch absolut ohne Widerstand einstellen, beim nächsten ist man dann "auf Block". Natürlich drehe ich dann nicht mehr, auch nicht bei den letzten Klicks vor dem Nullpunkt.
    Auf jeden Fall ist das für mich eine sehr gut reproduzierbare Methode und ich kann mir auch nicht vorstellen, wie dabei Schaden entstehen sollte.

    Ob das bei Rex Clix auch so gut funktioniert , kann ich allerdings nicht sagen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #2493 schlinger, 25.12.2019
    schlinger

    schlinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Handmühlenupgrade zu Weihnachten
    Bin überrascht wie schnell die Commandante passend eingestellt war und direkt ein sehr schönes Ergebnis geliefert hat.

    Damit sie nicht so einsam ist gabs direkt Pfeffer / Salzmühlen dazu.

    Optisch einfach sehr gelungen das Trio
     

    Anhänge:

    MrBean, whereiscrumble, rebecmeer und 3 anderen gefällt das.
  14. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Meine neue Zebra hat praktischerweise die gleichen Farben wie die beiden daneben stehenden Zassenhaus Santiagos. Sie fällt genauso wenig auf wie das nächste Paar schwarzer Schuhe. :rolleyes:

    Ich konnte im Laden eine schwarze vs. eine Zebra testen. Die schwarze war „rutschiger“, d.h. die Zebra lies sich mit weniger Kraft besser halten.
     
    Jova gefällt das.
  15. bifi85

    bifi85 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    13

    Bei 8:35 min wird erklärt welche Einstellungen APRIL bei ihrer Comandante verwenden:
    "Meistens 30-34 Klicks. Manchmal 27-28 Klicks."
     
    Zockerherz gefällt das.
  16. #2496 Zockerherz, 07.01.2020
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    ...ich bin immer bei 20 Klicks für den V60 und 21 Klicks für die Chemex :eek: Ok, ich verwende nur 20g Kaffee auf 300g Wasser.
    Danke für das Video, recht interessant. :)
     
  17. #2497 schlinger, 07.01.2020
    schlinger

    schlinger Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    33
    Ist es normal, dass so viel Pulver kleben bleibt. Bei mir sind es immer etwa 1,5 g die dort hängen bleiben und beim abbürsten fliegt natürlich immer viel daneben.

    Ich habe diverse Sorten durch und es ist bei allen so
     

    Anhänge:

  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das ist viel, finde ich. Ist die Mühle neu?
    Rdt hilft, einfach 1-3 Tropfen Wasser oder bisschen Wassernebel zu den Bohnen geben.
     
    Jova, schlinger und cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    Sieht bei mir ohne RDT bei vielen Bohnen auch so aus, je frischer die Röstung um so schlimmer. Mit RDT ist das weitestgehend behoben.
     
    Yggdrasil gefällt das.
  20. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ..und die Bohnen sind recht frisch, denke ich - (edit: und @cbr-ps war schneller) - ist ja gut so.

    Wenn es in deinen Workflow passt , probier mal folgendes: Kaffee mahlen, und dann für ein paar Minuten stehen lassen. Bei meinem WF heizt in dieser Zeit die Maschine auf. Dann leicht gegen die Mühle klopfen - und das meiste (nicht alles) landet im Glas.Glas abschrauben, Deckel drauf, schütteln - und rein ins Sieb.
     
    Mr. Kaffeebohne und schlinger gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...