Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zu bedeutet also, dass du dann die Achsschraube überhaupt nicht mehr drehen kannst? ja, zumindest nicht ohne Gewalt. Ich nutze einen Merker...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    ja, zumindest nicht ohne Gewalt. Ich nutze einen Merker „Flügel auf C“
     
  2. #2562 oldsbastel, 31.01.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Irgendwo im Forum gab es doch mal einen Post zu farbigen Deckeln für die Comandante statt der klaren Pastikscheiben an den Handkurbeln. Kann sich jemand daran erinnern?
     
  3. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
  4. #2564 oldsbastel, 31.01.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Genau um diese Deckel geht es! :)

    Hat jemand eine Ahnung , wo man die bekommt?
     
  5. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    @whereiscrumble hat diese über Instagram bezogen
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. #2566 whereiscrumble, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Hier mal ein paar Auszüge aus IG zur Quadx Reihe:
    Screenshot_20200131-170227_Instagram.jpg

    Rest im Anhang :)
    Kontakt ist super nett. Läuft aktuell mE nur über IG.
     

    Anhänge:

  7. #2567 whereiscrumble, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Vielleicht jetzt noch Ergänzungen zum Ablauf, Preis und Auswahl:
    [​IMG]

    Thank you for your interest on QUADX. We are ready to offer you QUADX and access to the BUNDLE Deal. Follow 3 steps below to get your QUADX now!


    #1 Choose SINGLE or BUNDLE
    #2 Choose DESIGN and COLORS as per catalog
    #3 Make payment via PayPal or cards, and we print your order

    SINGLE
    MINIMAL series is only 30 MYR each
    DESIGNER series is only 40 MYR each

    BUNDLE
    ANY 2 QUADX - 70 MYR (Saved up to 10 MYR + shipping)
    ANY 3 QUADX - 90 MYR (Saved up to 30 MYR + shipping)

    SHIPPING
    ✓Shipping within Malaysia {3 days}
    ~10 MYR

    ✓Shipping to Brunei, Singapore, Cambodia, Hong Kong, Laos, Myanmar, Philippines, Thailand, Indonesian, Vietnam {4-10 working days}
    ~ 15 MYR

    ✓Shipping to Others countries {6-11 working days}
    ~ 22 MYR


    IMPORTANT NOTES
    ~ All shipping comes with tracking
    ~ Multiple QUADX with combined shipping is possible
    ~ We will proceed to print your order (5 working days) after received your payment.
    ~ We will ship on shipping day which is Thursday

    10MYR entsprechen aktuell 2,21 €

    Es handelt sich hier nur um eine normale Weitergabe an Infos und ich bitte dies nicht als Werbung für den Anbieter zu verstehen. Außer, dass ich hier 2 Stück für die Phoenix geordert hatte, stehe ich in keiner Verbindung mit diesem.

    Edit bei mir hat es damals von der Bestellung bis zum Empfang zwischen 3-4 Wochen gedauert.

    Edit als Nachtrag: mir liegt auch ein Video zum Wechsel des Deckels vor. Da ich jedoch keine Videos einstellen kann, weil ich es einfach nicht kann, können interessierte mir eine PN schicken und ich versende es dann per WA oder Telegram.
     

    Anhänge:

    TomGasGuzzler gefällt das.
  8. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Nachdem meine Ascaso nun seit 2 Wochen im Betrieb ist und die comandante daher nun noch mehr arbeiten muss, wird der Gedanke an eine 2. Mühle größer.
    Hintergrund ist der, dass ich weiterhin viel mit Filtermethoden experimentieren will und daher sehr sehr oft den Mahlgrad verstelle. Außerdem liege ich bei Espresso aktuell genau zwischen 8 und 9 Clicks und RC wäre sicher ein sinnvolles Upgrade. Jetzt klicke ich ohne RC aber schon sehr viel hin und her und da wäre eine 2. Mühle sicher nicht doof.
    Aktuell teste ich die Knock Aergrind, die mich seit längerem interessierte und jetzt wo sie mal verfügbar war, habe ich sie bestellt. Im Workflow imho der C40 um Weiten unterlegen. Auch ist das Befüllen und Entleeren deutlich schlechter gelöst.
    Habe heute ausführlich das Mahlgut in allen möglichen Einstellungen für Filter und Espresso getestet (Test kann ich bei Zeiten mal verfassen) auch hier liegt optisch die C40 in Sachen Konsistenz weit vorne.

    Jetzt ist die Frage, welche Mühle für Filter, welche für Siebträger? Die Aergrind wäre maximal für Urlaube interessant, muss also wohl wieder gehen.

    Möglichkeiten wären: zweite C40 und eine dann mit RC bestücken oder eine Kinu (am ehesten Phoenix). Zweiter soll ja wohl die bessere Mühle speziell für Espresso sein.
    Ich schätze meine C40 sehr. Das Produkt und der Kundenservice sind top. Aber sie doppelt besitzen?

    Hat noch jemand weitere Vorschläge als dezidierte espressomühle? Gerne weiterhin per hand, da ich viel Singledosing betreibe
     
  9. #2569 Aeropress, 02.02.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab sie doppelt, aber einmal als Ironheart. Wenn Espresso bei dir nicht explizit hell heißt würde ich wenn schon extra Mühle (ich finde das verstellen nicht schlimm) würde ich keine zweite Nitro nehmen. Kinu oder diverse etwas günstigere Alternativen die hier im Forum ja diskutiert werden sind dann schon passend.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  10. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Habe seit vorgestern auch eine Comandante und bisher für die Aeropress gemahlen. Soweit funktioniert das auch gut. Für Filterkaffee wollte ich sie aber eigentlichen eher auf Reisen und unterwegs einsetzen. Hauptaugenmerk im Alltagsbetrieb sollte Espresso sein. Jetzt habe ich eben 17 g einer etwas hellerern Röstung auf Stufe 8 (zumindest glaube ich das) gemahlen und mindestens eine viertel Stunde gebraucht. Das kann doch nicht normal sein. Braucht ihr auch so lange?
    Ganz davon abgesehen war das Mahlergebnis deutlich zu fein und nicht geeignet für den Espresso (ließ sich gar nicht verdichten weil es am Tamper klebte), da kriege ich bei meinem Trinkverhalten ja ruckzuck eine Sehnenscheidenentzündung. Bisher bin ich eher nicht so angetan und überlege das Teil wieder zurückzuschicken. Hätte mir das Kurbeln nach den Berichten auch deutlich leichter vorgestellt.
     
  11. #2571 Mr. Kaffeebohne, 06.02.2020
    Mr. Kaffeebohne

    Mr. Kaffeebohne Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    147
    Max. 45 bis 60 sec ist bei mir die längste Mahlzeit. Wie lange brauchst du denn für eine Portion Filterkaffee?
    Wie zählst Du denn die Klicks/Stufen?
     
  12. #2572 Robustark, 06.02.2020
    Robustark

    Robustark Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    105
    Also ich liege für espresso auch etwa bei 8 +-1 und brauche nicht annähernd so lange (vielleicht 1-2 min).
    Wenn man so zählt wie die Comandanten es in ihrem Video zeigen (Click 0 ab dem punkt an dem die Kurbel durch die Schwerkraft fällt), sollte man auch nicht viel länger kurbeln müssen.
     
    furkist gefällt das.
  13. #2573 cbr-ps, 06.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Nein, längst nicht. Über eine Minute komme ich bei hellem Zeug schon, aber niemals zehnmal so viel. Für Geschwindigkeitsrekorde taugt die Comandante aber dennoch nicht. Wenn es schneller sein soll, solltest Du eine Mühle mit 47mm Mahlwerk wählen, bei der das Kurbeln dann aber schwerer geht.
    Dann stell grober bis es passt, dann geht das Kurbeln auch schneller.
     
    umi gefällt das.
  14. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Das ist hoffentlich absichtlich übertrieben? Eine Viertelstunde, 15 Minuten am Stück hast du doch nicht tatsächlich gemahlen?

    Hierzu noch eine Frage: ich habe das Video vor ein paar Monaten gesehen, meine aber die Stellung, die du beschreibst ist Click 1 oder? Also ebendie Stellung, ab der die Kurbel wenn waagerecht gehalten erstmalig von alleine nach unten "fällt", diese ist 1 Click.

    Nach dieser Zählweise solltest du mit 7-9 Clicks und moderatem Kraftaufwand in höchstens einer Minute gutes Mahlgut bekommen. Gegen das Kleben am Tamper helfen 2 Tröpfchen Wasser vor dem Mahlen unter die Bohnen gemischt (verringert das elektrostatische Aufladen).
     
    Silas, Jova und cbr-ps gefällt das.
  15. #2575 wienermischung, 06.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich habe die IH und brauche für helle Röstungen auch länger. Aber sind unter 2 Minuten. Aber ist merklich aufwändiger als dark roasts.
     
    cbr-ps und Kitschi gefällt das.
  16. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Danke für die Hinweise. Hatte falsch gezählt, das Video hat mich auf den richtigen Pfad gebracht. Habe den Verstellring urspünglich gedreht bis es nicht mehr weiterging und von hier 8 Klicks gezählt und bin so wahrscheinlich bei real Klick 1 gelandet.
    Gut vielleicht war das mit der Viertelstunde ein bisschen übertrieben, aber gefühlt hat es in dieser Einstellung ewig gedauert. Bei echten 8 Klicks ging es dann auch merklich schneller.
     
  17. Ovrano

    Ovrano Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    20
    Schön, dass dir geholfen wurde und gleichzeitig schade... ich hätte sie dir abgekauft
     
  18. Kohi-

    Kohi- Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    42
    Ich musste heute leider feststellen dass ich mir eine kleine Macke im Mahlkonus eingefangen habe. Woher die kommt kann ich noch nicht einmal sagen. Aber ich denke das beeinträchtigt das Mahlergebnis nicht.
     

    Anhänge:

  19. Galahad

    Galahad Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    56
    Habe die Comandante relativ viel getestet und schreibe mir bei nahezu allen Brews eine kleine Notiz auf. Bisher beste Klickzahl (universal) für Espressoröstungen jedweder Art war 8. Da lief der Shot konstant durch, innerhalb der üblichen Parameter. Für mehr Feintuning bei Espresso sind die Sprünge zu 7 und 9 dann leider zu groß. Daher teste ich jetzt gerade die Feld 47, die Aergrind war mir zu "windig", man könnte auch sagen ein "Luftikus" (schlechte Wortspiele Ende).
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Warum hast Du nicht einfach Red Clix nachgerüstet, um eine feinere Rasterung zu erreichen?
     
    Seneca, Wasu und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...