Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe gerade sehr viel Spass mit der C40 und vergleiche diese mit meiner Anfim SC und der Nino. Bisher kann ich feststellen, dass die Espressi...

  1. #241 quick-lu, 23.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe gerade sehr viel Spass mit der C40 und vergleiche diese mit meiner Anfim SC und der Nino.
    Bisher kann ich feststellen, dass die Espressi von Square Mile (Red Brick u. Sweet Shop) aus der C40 schärfer, spitzer, weniger rund schmecken.
    Auch wenn ich sie gebraucht gekauft habe, ist sie neuwertig und hat noch nicht sehr viele Bohnen gemahlen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der geschmackliche Unterschied einfach auch im Mahlwerk begründet liegt, konisch und recht scharf geschliffen.

    Man ließt ja immer wieder von leichten Problemen mit der Rasterung, manch einer wünscht sich zwischen den Klicks noch feinere Abstufungen.
    Das kann ich bisher nicht feststellen, kein Problem soweit, kann aber an meiner Unerfahrenheit liegen.
    Auch die fehlende Skalierung geht mir nicht ab, Mahlwerk zugedreht, quasi referenziert, und dann neu eingestellt war bisher reproduzierbar, allerdings immer nur 7 oder 9 Klicks für Espresso, bei Filter mit deutlich gröberer Einstellung mag es anstrengender sein.

    Es zeigt sich für mich, als Espressomühle würde ich sie nicht haben wollen, dass ist mir zu aufwändig, ich kurbele hier deutlich länger als 30 sec.
    Mal zwischendurch neue Bohnen verkosten geht aber sehr gut.
     
    dergitarrist und Jolind gefällt das.
  2. #242 dergitarrist, 23.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich kurbel ja für 21g Chemex schon 30-40s... für Espresso kommt das für mich auch nicht in Frage. Obwohl ich nicht anzweifle, dass es vom Ergebnis her sehr gut funktioniert! :)
     
  3. #243 quick-lu, 23.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Meine Portionen werden um die 15 Gramm sein, für Filter, da bin ich schon zuversichtlicher.
    Die Zeit bei Espresso bezieht sich bei mir auf ca. 9 Gramm fürs LM1.
     
  4. #244 BeenieSpooner, 23.09.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Bei den zwei bis drei Tassen Kaffee, die ich pro Tag trinke, stört mich die Kurbelei auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich finde es ist ein schöner Teil der ganzen Kaffeezeremonie.

    Wenn ich allerdings täglich mehrfach größere Mengen Kaffee zubereiten müsste, würde ich vermutlich aber auch lieber nur ein Knöpfchen drücken wollen. :-D

    @dergitarrist: Wie viele Klicks hast Du für den Mahlgrad bei der Chemex? Habe zu Hause die 3-Tassen-Version und bin da bei 38, 39 Klicks um auf ne Durchlaufzeit von ca. 4 Minuten zu kommen (25 Gramm Kaffee zu 350 ml Wasser).
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #245 quick-lu, 24.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich weiß nicht ob es dir hilft, ich habe jetzt die zweite Chemex-Kanne zubereitet.
    Kaffee ist von Vits, einer aus Kenia.
    Die erste Kanne war bei 20 Klicks, 12 Gramm Pulver, 280 Gramm Wasser gesamt, Durchlaufzeit ca. 3 min.
    Geschmacklich überextrahiert, etwas zu scharf, sehr wenig fruchtig.
    Die zweite heute schon besser, 25 Klicks, 12 Gramm Pulver, 250 Gramm Wasser, knapp 3 min. Durchlaufzeit.
    Klarer, mehr Frucht, deutlich weniger scharf/aggresiv.
    Mahlgrad orientiere ich mich an meiner Vario, hier ist der Mahlgrad der C40 bei 25 Klicks etwas gröber.
    Sicher noch ein längerer Weg zum Optimum.
    Wie sieht den dein Mahlgut bei knapp 40 Klicks aus? Schon rel. schrotig?
     
    BeenieSpooner und dergitarrist gefällt das.
  6. #246 dergitarrist, 24.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich nehm 21g Kaffee auf 350ml Wasser (SCAA-Standard 60:1000) und mach das ansonsten ziemlich genau so, wie der mit dem Bart hier:



    Durchlaufzeit 3:15-3:30 bei ca. 27-30 Klicks (hab länger nicht mehr gezählt, aber mal 22 Klicks für V60 gezählt und seither vmtl. so 5-8 Klicks gröber für Chemex gestellt.)

    Vielleicht kauf ich mir mal ein Refraktometer... so langsam interessiert's mich ja schon. :p
     
    mahlmalmaik, BeenieSpooner und quick-lu gefällt das.
  7. #247 Aeropress, 24.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bestätigt für mich vor allem, daß mit grobem Mahlgut und einer Chemex man für Kleinmengen nicht gerade ideal aufgestellt ist. Es gibt für mich zumindest einfach bessere Brühmethoden um ne einzelne Tasse Kaffee zu machen. Ich mahle übrigens für die V60 mit 23 Clicks allerdings für 500ml.
     
  8. #248 quick-lu, 24.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mit gröberem Mahlgrad (bei 25 Klicks) wurde es deutlich besser. Menge 12 Gramm habe ich beibehalten, nur die Wassermenge reduziert.
    Ich bin aber erst am Anfang, ich habe noch viel zu lernen. Und ich finde es etwas komplizierter als mit der Aeropress. Vor allem, was die Durchlaufzeit anbelangt.
     
  9. #249 Klettgauer, 24.09.2016
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    24 oder 25 Klicks war auch meine Einstellung für V60 und 500ml.
     
  10. #250 dergitarrist, 24.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Die kleine (aus dem von mir verlinkten Video) funktioniert ganz hervorragend für so 18g/300g oder 21/350g – also durchaus vergleichbar mit dem, was ich mit V60-01 oder AeroPress mache. Und ich mag die Chemex von den dreien derzeit am liebsten.
     
  11. #251 quick-lu, 24.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Bei den Mengen von um die 12 Gramm wird es bei mir bleiben, da werde ich mich darauf einstellen müssen, ich bin Alleinetrinker und zwar ganz und gar, ich bin schon froh, meine aktuellen englischen Bohnen aus der Achille den Gästen zu vermitteln, ich mute ihnen mittlerweile schon sehr viel zu, wenn ich da auch noch mit so geklärtem Filterkaffee (in ihren Augen körperlos und nahezu ohne Röstaroma, spritzig, fruchtig, blumig, der reinste Früchtetee) komme, kommt bald niemand mehr zum Kaffeetrinken oder noch schlimmer, sie wollen alle Padkaffee von meiner Frau:p.
     
  12. #252 BeenieSpooner, 24.09.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    @gitarrist: Die Anleitung von dem Bärtigen war auch meine Referenz. Daher auch die von mir verwendeten Mengen. [emoji1]

    Habe jetzt mal deine Version versucht: 18 / 300 Gramm
    27 Klicks
    Kaffee: Finca La Cima von Supremo

    Bin damit so ziemlich genau bei 4 Minuten Durchlaufzeit gelandet (inkl. 45 Sek. Blooming).

    Das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut. Mit ein oder zwei Klicks mehr, wird's vermutlich noch besser. [emoji4]

    Jep, ist schon recht schrotig. Werd morgen früh mal versuchen, nen brauchbares Foto zu machen.
     
    dergitarrist gefällt das.
  13. #253 dergitarrist, 24.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Dann empfehle ich AeroPress oder V60-01 mit jeweils 12/200 oder 15/250. Unter 18/300 würde ich mit der Chemex tatsächlich auch eher nicht anfangen.
     
    Aeropress gefällt das.
  14. #254 dergitarrist, 25.09.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nachtrag: Ich bin übrigens auch 90% Alleintrinker und mach derzeit lieber zwei 18/300-Chemex am Tag als drei 12/200 Harios/AeroPressen. Aber das sind Phasen... ich hab auch schon monatelang nur AeroPress und dann wieder monatelang nur Flat Whites aus der Cremina getrunken. :)
     
  15. #255 quick-lu, 25.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Da werde ich mal sehen, wie es läuft mit den kleinen Mengen.
    Mir pressiert nichts, es wird auch eine längere Zeit dauern bis ich konstant Kaffee aufgießen gelernt habe, ich habe ja eigentlich mit dem Espresso trinken begonnen, weil ich weniger Filterkaffee trinken wollte:rolleyes:
    Tja, scheint, als habe es am Kaffee gelegen.:)
     
  16. #256 BeenieSpooner, 26.09.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    [​IMG]

    Hier noch das versprochene Bild vom Mahlgut bei 38 Klicks.
     
    dergitarrist gefällt das.
  17. #257 quick-lu, 26.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mach mal feiner, ich pendele mich gerade um die 30 Klicks ein. Kommt aber immer auch auf die Röstung an.
     
  18. #258 BeenieSpooner, 26.09.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Stimmt. Helle Röstungen erzeugen glaube ich auch mehr Fines (ohne, dass ich das jetzt näher untersucht hätte).

    Nutze auf Arbeit den Clever Dripper und habe mir letztens aus der Not heraus nen Fairtrade-Kaffee beim Netto geholt. Der Netto-Kaffee ist supermarkttypisch recht dunkel und vermutlich auch weniger frisch.

    Bei gleichem Mahlgrad rauscht der Netto-Kaffee in ca. 30 Sekunden durch den Dripper. Die Kaffees von Supremo und vom Kaffeekreis brauchen dafür 1,5 bis 2 Minuten...

    Dementsprechend musste ich die Brühdauer auch anpassen.
     
  19. #259 Aeropress, 26.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Umgekehrt, dunkle produzieren mehr davon, da die Bohnen weicher sind und leichter zerbröseln. Einen uralt Supermarktkaffee kannst Du da nicht als referenz nehmen. ;)
     
    BeenieSpooner gefällt das.
  20. #260 BeenieSpooner, 26.09.2016
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Hmm... Okay, war nen Schuss ins Blaue, weil der Kaffee da halt schneller durchlief. [emoji1]
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...