Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich hätte eigentlich gedacht dass der mahlgrad für die moccamaster nicht von einem handfilter abweicht. Bei Handfilter gießt man gezielt punktuell...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    Bei Handfilter gießt man gezielt punktuell auf und kann Menge, Temperatur und Muster variieren, aus der Moccamaster tröpfelt das Wasser aus neun Löcher (welches sich aber zu einem mittigen Strahl bündelt)
     
    zig101079 gefällt das.
  2. #2862 Konstantinos, 27.08.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    995
    Bei einigen Videos und Artikeln im Internet wird sogar empfohlen, dass man für die Moccamaster etwas gröber mahlt.
    Aber generell gilt ja immernoch, richtig ist was schmeckt.
     
    zig101079 und whereiscrumble gefällt das.
  3. #2863 zig101079, 27.08.2020
    zig101079

    zig101079 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    18
    also ich bin jetzt mit 30 klicks absolut zufrieden. ich bleib jetzt mal in der range 27 bis 30 aber grundsätzlich ist 30 schon perfekt. :)
     
  4. celan

    celan Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    124
    In sehr vielen Aeropress-Rezepten wird angegeben, dass das Kaffeemehl "a bit finer than filter drip" sein soll. Kann mir jemand sagen, wie vielen Klicks das auf der Comandante entspricht?
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.887
    Zustimmungen:
    23.891
    18-20 Clicks.
    Kommt aber sehr auf die Röstung an.
    Und auf die Ziehszeit.
    Und auf die Brühtemperatur.
    Und ob invertiert ist oder nicht.
    Und ab wann man Clicks zählt.
    Und, last but not least, s'muss schmegge.;)
     
    mat76, dolnx, whereiscrumble und 4 anderen gefällt das.
  6. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Hey Leute,
    ich habe heute meine Commandante gereinigt und wie beschrieben () zusammengebaut. Leider habe ich jetzt keinen Nullpunkt mehr: Irgendwann kann ich den Mahlgrad nicht mehr feiner einstellen, der Griff fällt aber trotzdem noch nach unten. Außerdem ist die Mühle noch lange nicht geschlossen.
    Welchen Fehler habe ich gemacht? Zuerst hatte ich vermutet, die Beilagscheiben falschherum montiert zu haben, die sind aber oben und unten mit der Erhebung nach innen.

    Danke euch.
     
  7. #2867 Herr Mahlzahn, 17.09.2020
    Herr Mahlzahn

    Herr Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Hast Du beim Zusammenbau den Kegel ganz sauber an einer Position bündig Und mit Druck am Boden vor dem Zusammenschrauben? Ich find das auch immer etwas tricky zu halten und dann das Gewinde zu bekommen. Mit einiger Wahrscheinlichkeit sitzt der Kegel nicht sauber. Bitte mit Gefühl das Ganze. Ich sitz gerade im Büro und kann es leider nicht demonstrieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #2868 ftpih, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Danke für deine Antwort! Der Kegel geht sauber und bündig auf den Stab. Alles geht locker drauf, das Mahlwerk lässt sich einfach nur nicht mehr "feiner" einstellen, obwohl ich es eigentlich müsste..
     
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Kannst du evtl mal ein Foto bzw Video posten? Wie groß ist der Abstand zwischen Korpus und Mahlkegel?
     
  10. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Kann sein dass wir uns missverstehen, aber du musst den Kegel mit Druck "in Position" drücken (gegenhalten) , um dann das Teil mit dem Gewinde korrekt aufschrauben zu können.
    Hast du es so gemacht?
     
  11. #2871 AdvancedFabian, 17.09.2020
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Dann bau die Mühle mal auseinander und schau ob der Spannring oben noch in seiner Einkerbung sitzt..Hat er sich rausgeschoben wird das Gewinde damit länger und der Kegel sitzt nicht mehr auf Null..
     
  12. #2872 Herr Mahlzahn, 17.09.2020
    Herr Mahlzahn

    Herr Mahlzahn Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    17
    Die Unterlegscheiben sind richtig herum?

    Wenn Du ganz zudrehst. Wie weit ist der Kegel noch „offen“. Oder wie muss man sich das vorstellen? Das klingt jetzt ja so als ob Du schon rein optisch erkennbar Richtung Nullpunkt bist, also Kegel und Gehäuseboden plan sind?

    Also nur zur Sicherheit und zum Verständnis das Foto. Habs gerade denontiert und wieder zusammen und auf „Null“
     

    Anhänge:

  13. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Na klar! Ich denke auf dem Foto erkennt man den Abstand recht gut. Weiter "klicken" ist nicht möglich. den Kegel kann ich aber ohne Probleme per Finger nach unten drücken, so dass er plan abschließt.

    [​IMG]
     
  14. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ja, mit einem Finger
    Danke für das Foto. Das kriege ich hin, wenn ich den Kegel mit dem Finger nach unten drücke. Ein weiteres Einstellen per Gewinde ist nicht möglich..

    Kurz mal zwischendurch: Ich danke euch schon jetzt für eure schnelle und eifrige Hilfe! :)
     
  15. #2875 Almost-Human, 17.09.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Tippe mal, dass du die beiden oder eine Scheibe vergessen hast, drauf zu machen.
     
  16. #2876 Christiantar, 17.09.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Vielleicht eine blöde Frage, aber hast du Kaffeereste im Gewinde, also im Griff mit den Flügeln? So dass die Achse nicht bis unten rein kommt? Aber das wirst du schon geschaut haben...
     
  17. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Ist evtl etwas Kaffee im Gewinde des Stellrades hängen geblieben? Wie ist es denn, wenn du das Stellrad so auf die ausgebaute Achse drehst? Lässt sich das sauber drauf schrauben?
     
  18. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ich habe die C40 eben nochmal auseinander und wieder zusammen gebaut. Dabei habe ich die einzelnen Schritte fotografiert. Wo liegt mein Fehler?

    1. Test: Stellrad lässt sich komplett auf die Achse schrauben (kein Kaffee in Gewinde):

    [​IMG]


    2. Beilagscheibe von oben mit der glatten Fläche nach oben auf das Kugellager gelegt:

    [​IMG]


    3. Zweite Beilagscheibe unten mit der glatten Oberfläche nach unten auf das untere Kugellager gelegt:

    [​IMG]


    4. Kegel und Gehäuse lassen sich plan aufeinander drücken:

    [​IMG]


    5. Trotzdem lässt sich der Kegel nur so weit auf das Gehäuse schrauben:

    [​IMG]


    6. Wenn ich nun auf die Schraube drücke, schließt der Kegel immer noch plan mit dem Gehäuse ab, die Achse bewegt sich ein Stück nach oben (nicht auf dem Foto):

    [​IMG]


    7. Nur fürs Protokoll: So sieht sie von oben aus:

    [​IMG]

    Vor dem Auseinanderbau ließ sich der Nullpunkt ganz normal einstellen. Die C40 hat einwandfrei funktioniert und ist nie runtergefallen oder wurde mit Gewalt gebraucht. Wo liegt mein blöder Fehler?
     
  19. #2879 Senftl, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.631
    Hast Du die Achse da schon drin und steckst dann die Unterleg Scheibe drüber?

    Edit:
    Wenn ja, dann liegt da der Fehler.
    An der Achse ist eine „Verdickung“ und die muss über der Unterleg Scheibe sein.
    Andersrum ist ansonsten die Achse zu weit unten (um die Dicke der Unterleg Scheibe) und dadurch reicht dann logischerweise das Gewinde nichtmehr aus.
     
    cbr-ps, Silas, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  20. #2880 ftpih, 17.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2020
    ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Das ist der Fehler!!! Ich küsse dein Auge, Bruder!
    (Sieben Teile die ich nicht zusammengesetzt bekomme. Man, man, man. :D)
     
    MrBean, Senftl, AdvancedFabian und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...