Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mir hin und wieder passiert, ist dass mir eine Bohne an der Wand der Mühle festklebt. Kommt wahrscheinlich vom Befeuchten. Merke das dann erst...

  1. #2921 ginkgobaum, 30.09.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was mir hin und wieder passiert, ist dass mir eine Bohne an der Wand der Mühle festklebt.
    Kommt wahrscheinlich vom Befeuchten. Merke das dann erst beim nächsten Mahlen, dass vom letzten Mal noch eine Bohne fest hängt.
     
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.003
    So nass sollte es dann aber nicht sein. Ich habe mir RDT übrigens weitgehend abgewöhnt, nachdem die Mühle gut eingemahlen war. Ich klopfe sie immer kräftig auf die Tischplatte nach dem Mahlen, da fällt dann alles schön ins Glas.
     
    whereiscrumble und Daniel H. gefällt das.
  3. Clarino

    Clarino Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    50
    Das ist mir auch schon hin und wieder passiert. Dehalb habe ich mir angewöhnt, nach dem vermeintlichen Ende des Mahlvorgangs, die Mühle gegen die Arbeitsplatte zu klopfen. Da fällt manchmal noch etwas runter. Ansonsten habe ich am Anfang die Bohnen besprüht, inzwischen mache ich das nicht mehr, weil sich die Aufladung in Grenzen hält.
     
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    453
    Es reicht schon mit dem Stiel eines Teelöffels den man kurz unter Wasser gehalten hat, so dass ein zwei Tropfen dran bleiben, durch die Bohnen zu rühren. Ich klopfe die mühle aber auch ab. Idr einfach in die freie Hand das reicht schon.
     
  5. #2925 sparkie, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    dank dieses Forums habe ich jetzt endlich meine Traum-Muehle gefunden: die Comandante C40 NB

    heute konnte ich sie zum ersten mal testen. Nachdem bei mir ueber 4 Jahre die Tre Spade MC 140R im Einsatz war.

    Was soll ich sagen? Einfach genial das Teil. Man kann sogar derart fein mahlen (z.B. bei 4 Klicks), dass das IMS 2 Tassen/ 20 Gramm Sieb der La Pavoni komplett dicht macht. Also der Hebel komplett blockiert (er federt schoen auf dem Lufteinschluss in der Bruehgruppe) und allenfalls ein paar Tropfen pro Minute durchs Sieb kullern:)

    Sowas war mit der Tre Spade MC 140R leider nicht annaehernd moeglich.

    Von dieser Einstellung ausgehend werde ich mich jetzt langsam zum Optimum vorarbeiten.

    Danke nochmal an euch fuer die tollen Tips.
     
  6. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Die Auffangbehälter/Gläser werden ja gerne direkt zu mehreren angeboten. Nutz jemand von euch die wirklich zum vormahlen? Oder wozu sonst?
    Leidet die Qualität in 12 Stunden? Meine Idee wäre am Vorabend vorzumahlen, weil ich glaube per Hand am führen Morgen wäre mir zu nervig.
    Und welche Mengen passen realistisch in den Behälter? Ich bräuchte wahrscheinlich ca. 50g.
    Danke schon mal im Voraus
     
  7. #2927 cbr-ps, 13.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    Ja, wenn Besuch ansteht und ich große Chargen brühen muß.
    Es gibt auch Leute, die sich für unterwegs Bohnen vorportionieren in den Gläsern, um keine Waage mitnehmen und aufstellen zu müssen.

    Das würde ich ganz sicher erwarten, so lange lagere ich gemahlenen Kaffee nie. Bei mir geht es max. um eine halbe Stunde.
    Ja, so etwa. Das entspricht auch etwa der Kapazität der Comandante mit einer Füllung.
     
    hulster gefällt das.
  8. #2928 ZwergNase, 13.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Genau das mache ich für die Arbeit. Morgens vormahlen für den Handaufguss nach dem Mittagessen.
     
    hulster gefällt das.
  9. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Ok - dass müsste man mal ausprobieren, aber vielleicht hat jemand sonst das mal probiert. Das Glas wäre ja eigentlich voll, so dass kaum weiterer Sauerstoff hinzu kommt. Aber natürlich der, der in den Mahlgutzwischenräumen verbleibt.

    Hast du zufällig mal wirklich gewogen? Offizielle Angabe ist ja nur 40g.
    Plan wär ca. 750 ml mit ca. 7g pro 100ml.
     
  10. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Und wie groß ist der Qualitätsverlust? Ist das Glas dann relativ voll?
    Nur wegen der Abschätzung. Bei mir wäre das ja dann doch die doppelte Zeit.
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Bis zu 24h hat man keinen Qualitätsverlust von gemahlenem Kaffee, wenn der Behälter verschlossen ist. Manchmal schmeckt der Kaffee sogar besser, bspw. wenn es eine recht frische Röstung ist.
     
    hulster gefällt das.
  12. #2932 ZwergNase, 13.10.2020
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Nee, voll ist es nicht, ich nehme nur 15g mit.

    Und ehrlich gesagt, früher hab ich es so gemacht, dass ich mir ein Marmeladenglas einigermaßen voll gemahlen habe (das dann allerdings mit elektrischer Mühle) und das nach und nach geleert habe, und dabei hat man wirklich die Einbußen bemerkt nach ein paar Tagen. Da ist die jetzige Variante *deutlich* besser.

    Aber mein Arbeits-Kaffee ist eh nur so aus dem Ärmel geschüttelt: ungefiltertes Wasser, keine Waage, nach Gefühl bis die Tasse voll ist. Kein Vergleich zu zuhause ;)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.428
    Zustimmungen:
    40.861
    Die Glaskapazität für Mahlgut habe ich nie exakt bestimmt. In die Comandante passen je nach Bohnengröße 45-50g, da bin ich mir sehr sicher, soviel mahle ich im Urlaub regelmässig in einem Durchgang.
     
  14. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Reicht doch - wenn das Bohnengewicht klar ist und es reinpasst hat man doch nen Anhaltspunkt. Danke.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    50g zu mahlen dauert schon ne Weile, selbst wenn man relativ grob mahlt... Wenn ich ständig diese Menge zu vermahlen hätte, dann würde ich mir was Elektrischen hinstellen und nicht über vorgemahlenen Kaffee nachdenken...
     
    wunderwombat gefällt das.
  16. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Dazu fehlt dir der andere Thread. Platzprobleme. Hab schon Mühle und Siebträger - siehe Signatur.
    Aktueller Plan ist ne Sowden Softbrew. Könnte man dann mit Mühle ineinanderstellen.
    Geht um Abwechslung. Mahlen kann ich dann gemütlich am Vorabend vor dem Fernseher.
     
  17. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Nicht Dein Ernst?!?
     
    duc-mo gefällt das.
  18. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    93
    Lies mal ein paar Beiträge weiter oben....
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Dann mach das so, gegenenfalls muss das Kaffeemühle halt umfüllen, das ist aber kein großes Problem und ich würde nicht danach die Mühle wählen.
     
  20. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Habe ich und frage mich, warum Du Wissen abfragst und dieses im Anschluß negierst.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...