Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bis zu 24h hat man keinen Qualitätsverlust von gemahlenem Kaffee, wenn der Behälter verschlossen ist. Manchmal schmeckt der Kaffee sogar besser,...

  1. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.866
    Interessante Theorie ;-)
     
    cbr-ps und Oseki gefällt das.
  2. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    Sorry - aber ich versteh jetzt wirklich nicht was du meinst. Was negiere ich?
    Ich hatte nach den Behältern gefragt und ob die wirklich zur Aufbewahrung des Mahlguts von jemand benutzt werden.
    Diese wurde für unterschiedliche Zeiträume bejaht. Hinter der Frage stand genau die Idee, dass am Vorabend zu machen. Also ca. 12 Std. vorher.
     
  3. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Kann man machen, ich finde aber, dass das dem Mahlgut nicht wirklich gut tut. Frisch verarbeiten ist für mich deutlich besser. Bzw wenn vormahlen, dann mit dem geringst möglichen zeitlichen Abstand. Also morgens für mittags bspw.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    In dem schreibst Du von hohen Ansprüchen und GUTER Qualität. Dafür ist das kontraproduktiv:
     
    honsl gefällt das.
  5. #2945 clucle, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Hyperfrisch ist nicht immer am besten.
    Ich hatte mal eine Unterhaltung mit den Leuten von backyard coffee bei einer Schulung. Die hatten selbst mal ein Experiment mit am Vortag gemahlenen Bohnen gemacht und waren völlig verblüfft wie gut (edit: teilweise sogar noch besser) das Mahlgut noch war, wenn es in einem verschlossenen Behälter aufbewahrt wurde. Aber wie gesagt hängt das auch mit dem Röstdatum zusammen.
    Ich selbst mahle auch am Vorabend für die Mittagspause bei der Arbeit am nächsten Tag, dann kann ich nämlich meine ek benutzen und das schmeckt besser als frisch aus der c40 und geht natürlich auch etwas leichter von der Hand ;)
    ... nach mehr als 24h gehts allerdings rapide abwärts.
     
    braindumped gefällt das.
  6. #2946 Daniel H., 14.10.2020
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit vorgemahlenem Kaffee gemacht. Mahle immer frisch. Was ich mir aber denke könnte ist, dass zu frischer Kaffee (finde ich persönlich unter 1 Woche) besser sein könnte durchs vormahlen. Muss ich mal testen.
    Unter 1 Woche frischer Kaffee schmeckt "kohlensäurig" durch das CO2 in der Bohne und ist auch etwas heikler in der Verarbeitung finde ich. In der Zeit schwankt der optimale Mahlgrad sehr schnell.
     
  7. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    Gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Aber wach für sowas bin ich erst NACH dem Kaffee. Und die kürzeste Abstand für Morgens ist nunmal Vorabend.
    Klar werde ich dann mal vergleichen. Aber ehrlich. Für Espresso nutze ich auch den Vorratsbehälter. Zwar immer nur 250g, aber die sind dann auch mehrere Tage drin.
    Sprich - mit kleinen Verlusten kann ich leben. Ich hätte keinen Bock morgens früh auf Singledosing.
    Einzige Option wäre meine Quamar gegen eine elektrische Single-Dosing Mühle zu tauschen. Aber vom Querlesen bin ich jetzt noch auf keine gestossen, die Beide Mahlgrade gleich gut können soll. Und dann kommt noch der Aspekt Morgens vor dem Kaffee - "Sch...sse, wieder vergessen den Mahlgrad zu verstellen..."
     
  8. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    Ah so meinst du das. Scheint sich zu widersprechen - aber meine Wortwahl war bewußt. Nicht "sehr gut", nicht "optimal" o.ä.
     
  9. hulster

    hulster Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    94
    Ernsthaft besser als C40 frisch? Viele machen sich doch den Aufwand doch genau aus dem Grund, weil die C40 grundsätzlich ein ziemlich perfektes Mahlergebniss liefert.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Vielleicht habe ich noch nicht das richtige Rezept gefunden, aber bisher schmeckt mir alles besser mit meiner ek43 und ssp Scheiben. Ob das preislich noch im Verhältnis steht, ist gewiss eine andere Frage.
     
  11. #2951 cbr-ps, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    dann mach halt, wenn es weniger gut werden soll. Dann solltest Du das „GUT“ aber auch nicht mehrfach in Großbuchstaben betonen...
     
    Oseki gefällt das.
  12. #2952 cbr-ps, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.535
    Zustimmungen:
    41.081
    Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, aber wenn @clucle es so wahrnimmt, wird es für ihn so schon passen.

    Naja, das musst man auch immer im Verhältnis zum Preis (und bei Dir auch Platz ;)) sehen. Schau mal, was eine EK43 ggf. noch plus Alignment kostet und wie groß die ist...
     
  13. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Probieren geht über studieren. Der blöde Spruch passt leider sehr häufig beim Thema Kaffee.
     
  14. #2954 sleeplessnight, 15.10.2020
    sleeplessnight

    sleeplessnight Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Wieviele Klicks habt ihr für den Danesi Oro?
     
  15. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Gut möglich, dass ich folgendes einfach nicht gefunden habe, aber gibt es eine Übersicht der durchschnittlichen Partikelgröße pro Klick? Z.B. die Partikelverteilung in Abhängigkeit der Klicks?
     
  16. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
  17. Tonno

    Tonno Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    D.h. 30 mikrometer pro Klick mit der Standardachse?

    hast du einen direkten Link zu dem Instagram post? Ich habe nix gefunden... da ich aber auch keinen Account habe, kann ich auch net richtig suchen.
     
  18. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Leider nein. War im Zuge einer Q&A Session, die aber nicht gespeichert wurde.
     
  19. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Bitte sehr:
    Screenshot_20201019_221607_com.instagram.android.jpg
     
    Joooo, Tonno, sparkie und 2 anderen gefällt das.
  20. sparkie

    sparkie Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    23
    die Begründung gefällt mir. Insbesondere die gute Reproduzierbarkeit der Einstellung bei Stufung des Mahlwerks. Einfach durchdacht das Ganze.

    Die Eigenschaft 'stepless grinder' ist hingegen wie ein billiger Marketing Trick:

    klingt toll - aber bringt nichts :p
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...