1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von Brew Springsteen, 14. Dezember 2015.

1. Berlinmalte

Berlinmalte Mitglied

Ich grüble etwas über die Klick-Einstellung bei meiner Comandante. Wenn ich sie ganz zudrehe, dann brauche ich mindestens vier Klicks bis ich das Gefühl habe das Mahlwerk schleift nicht mehr. Ist das atypisch, oder können das die hier versammelten Comandanteure bestätigen?

Cheers Malte

2. clickclack

clickclack Mitglied

Das ist bei meiner Commandante ganz genau so.

Grüße,
    Stefan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

3. quick-lu

quick-lu Mitglied

Bei mir sind es auch vier Klicks, das waren vor Kurzem noch ein/zwei mehr, wenn ich mich nicht irre. War vor kurzem auch ein Thema, finde aber gerade nicht mehr, wo das geschrieben steht.

4. omega3

omega3 Mitglied

Ich hatte mal ein Montagsmodell, da waren es 7 oder 8 Klicks. War ungenauem Rundlauf geschuldet. Bei der Ersatzmühle sind es ebenfalls etwa 4.

5. Aeropress

Aeropress Mitglied

Meine läuft bei 4 clicks schon frei, bei 3 clicks leichtes schleifen, bei 2 clicks starkes und kein Freilauf mehr.

6. Guens

Guens Mitglied

Bei mir auch 4 Klicks bis zum Freilauf ohne Schleifen

7. Berlinmalte

Berlinmalte Mitglied

Ich danke euch allen für die Rückkopplung bezüglich der Klicks. Grade wieder daheim angekommen habe ich festgestellt, dass meine Comandante erst mit dem siebten Klick nicht mehr schleift. Der Comandante-Service ist angeschrieben.

8. samoht

samoht Mitglied

Interessant. Gerade mal bei meiner getestet. Bei mir sind es neun Klicks, bis nichts mehr schleift...

9. Berlinmalte

Berlinmalte Mitglied

...schon drei, die hier so etwas berichten. Sollten solche Kandidaten nicht in der Qualitätskontrolle durchfliegen?

10. samoht

samoht Mitglied

Schreib dann bitte mal, was der Support geantwortet hat.

11. Guens

Guens Mitglied

Vielleicht eine blöde Frage: Sind euere Mühlen gereinigt? Rückstände von Kaffeebohnen können auch so ein schleifen machen. Einfach mal auseinanderbauen, putzen und dann nochmal probieren.

12. ThomasF.

ThomasF. Mitglied

Mei meiner hat die Welle wenn ich sie unten anfasse leichtes Radialspiel. Auch lässt ich der Kegel auf der Welle leicht kippeln, leicht festzustellen wenn man den Kegel mal ohne Feder auf die Welle steckt. Ich dachte der Kegel soll sich selbst zentrieren, oder liege ich falsch?
    So sieht das Malgut bei meiner aus (38 Klicks):

13. Aeropress

Aeropress Mitglied

Ich würde ja auch mal sagen ne gewisse Flexibilität brauchts schon doch, damit da auch härteste Bohnen durchgehen und nicht das Mahlwerk zerstören auf Dauer.

14. Berlinmalte

Berlinmalte Mitglied

Mach ich.
    Ja, meine Zustandsbeschreibung bezieht sich auf eine sauber ausgepinselte Comandante.

15. Berlinmalte

Berlinmalte Mitglied

Bereits heute morgen kam die ausführliche Antwort von Comandante:
    “Die Antriebsachse hat eine M4 Gewinde mit einer Steigung von 0,7mm/Umdrehung, d.h. bei Öffnung um 7 Klicks (210° Grad Drehwinkel) hebt sich der Konus um ca. 0,4mm in Achsrichtung. Die beiden Mahlwerksteile (Ring und Konus) entfernen sich dabei aber, bedingt durch den Schneidenwinkel des Mahlwerks, nur um ca. 0,1mm. Kleinere Toleranzen im Bereich von Hundertstel-Millimetern sind nicht machbar und auch nicht sinnvoll. Es ändert sich nichts mehr in der Mahlqualität.
    Wenn Sie grundsätzlich nicht mit der Mahlqualität der Mühle zufrieden sind, können wir gerne eine Partikelanalyse bei uns im Labor machen. Sie bekommen eine Beurteilung und Partikelverteilungkurve ausgedruckt von uns zurück.”

Nachdem ich nun aber bereits 10 Klicks bis zur Schleiffreiheit des Mahlwerks zählte (fragt mich bitte nicht warum), rief ich direkt bei Comandante an. Ein sehr freundlicher und kompetent wirkende Herr Ehlers erklärte mir dann, dass ein leichtes Schleifen bei 10 Klicks noch keinen Mangel darstelle, er mir aber vorschlagen könne, dass ich die Mühle nach Unterhaching schicke und er dann noch einmal den Ring des Mahlwerks vermisst und neu verschraubt. Dieses Angebot nahm ich dankend an. Ab morgen also erst einmal ein paar Tage ohne guten Heimcafé:-(

Laut Aussage von Herrn Ehlers zentriert sich der Kegel mit Bohnen im Hopper von selbst.

16. KaiHanno

KaiHanno Mitglied

Frag doch bei Gelegenheit mal nach, wie weit die mit dem Elektroantrieb sind. Da sind die m. Wissens nämlich dran.

V.G., Kai

17. Francois1

Francois1 Mitglied

Ist damit eine elektrische Commandante mit integriertem Motor gemeint oder ein System ala Mahlgut worin man die Mühle einspannt um elektrisch zu mahlen`?

Diese Seite empfehlen