Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich sehe den Unterschied von Chocolate zur alten Wenge irgendwie nicht. Die Kurbel ist auf jeden Fall jetzt schwarz, war vorher auch in Wenge....

  1. #3241 Almost-Human, 13.02.2021
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Die Kurbel ist auf jeden Fall jetzt schwarz, war vorher auch in Wenge. Ansonsten sieht es auf dem Foto etwas dunkler als Wenge aus.
     
    Silas gefällt das.
  2. #3242 Brew Springsteen, 13.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Vintage Style. Gibt’s dann demnäxt für 318,- ... ;-)
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. #3243 wienermischung, 14.02.2021
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Bei supremo waren alle Modelle gleich teuer. Alle kosteten €228. Meine in cobalt habe ich von dort und der Preis war noch der alte. Jetzt ist mit €248 schwarz das günstigste Modell.
     
  4. #3244 Püppchen, 14.02.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Ich mach grad +++, dass ich vor 2 Wochen bei Moba Glück hatte und für die Liebste eine Comandante in American Cherry zum regulären Preis bekommen hab.
     
  5. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Auf Insta habe ich ein großes Glas entdeckt, das laut Antwort von Bernd Braune bald erhältlich sein soll:



    Aber wie bald bald ist.. auf die M58 "Big Iron" warte ich ja jetzt auch schon einige Monate...
     
  6. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Für wenn man sich die 20 minütige Fahrt mit der U-Bahn verkürzen will indem man 300g Bohnen durchkurbelt?
    o_O
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  7. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    ne, für die motorisierte Comandante
     
  8. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Okay aber da würde ich dann in einen Dosierbecher oder vielleicht noch den Siebträger selbst mahlen und nicht in ein unhandliches Glas:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Oldenborough gefällt das.
  9. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Also ich mahle lieber ins Glas, mir gefällt das look&feel sehr gut und es passt einfach wunderbar zur Mühle :)
     
  10. #3250 nikkfuchs, 15.02.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Das Glas ist super, keine Frage und ich bin froh, daß zwei dabei und so einfach zu ersetzen sind.
    Da mir allerdings schon eines auf dem Fliesenboden zerschellt ist und mir die unteren Noppen immer Dellen in die Holzarbeitsplatte beim Abklopfen schlagen, hab ich mir jetzt ein paar bunte Polymer Behälter organisiert. Lt. Tracking sind sie morgen da und ich kann berichten wie sie sich verhalten. Bin schon gespannt.
     
  11. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ich habe das RED CLIX Set gerade eingebaut, ist im Grunde ja auch selbsterklärend.
    Aber wie finde ich den Nullpunkt?
    Ab einem gewissen Punkt lässt sich das Flügelrädchen schwerer drehen, muss das bis zu einem Anschlag weiter gedreht werden?
    Ich habe mich nicht getraut noch weiter zu drehen um nichts zu beschädigen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Nein, der vom Hersteller propagierte Nullpunkt ist dort, wo bei waagerecht gehaltener Mühle die Kurbel gerade so frei fällt.
    Mir ist das zu kompliziert jedes Mal auszuprobieren und habe mir für meinen persönlichen Nullpunkt eine handfeste Position ausgeguckt, wo ein Flügel der Schraube auf dem „C“ des Schriftzug am Mahlwerk steht. Nicht kompatibel für eh sinnfreie Klickzahl-Vergleiche, aber leicht zu reproduzieren.
     
    Brew Springsteen und Cobra gefällt das.
  13. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Ganz vergessen zu fragen:
    Warum liegt beim RED CLIX eine zusätzliche Feder mit dabei?
    Ich habe die jetzt einfach mit ausgetauscht.
    Unterscheidet sich die Feder von der Originalen?
     
  14. #3254 Brew Springsteen, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Wahrscheinlich nichts weiter als ein netter Service. Federn unter Spannung flutschen beim Ausbau ja gerne mal hintern Heizkörper oder sonstwohin ...
     
  15. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Sie schreiben ja, daß die Teile NICHT untereinander kompatibel seien. Vermutlich sind damit nur Achse und das Flügelrad gemeint aber ich habe Unterlegscheiben und Feder passend zum Set mitgetauscht. Theoretisch könnte die Federrate eine andere sein.

    Nullpunkt ist, wo die Kurbel nicht mehr durch die Schwerkraft runterfällt.
     
    Cobra gefällt das.
  16. Cobra

    Cobra Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    108
    Also nicht gerade so eben, sondern nicht?
    Ich bin da irgendwie genau dazwischen, wenn ich ganz vorsichtig bin bleibt die Kurbel stehen.
    Wäre das dann der richtige Nullpunkt?
     
  17. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Ich hab mich hier dran orientiert:

     
    Cobra gefällt das.
  18. #3258 Brew Springsteen, 15.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Kinners, auch wenn ihr es nicht hören wollt: Wenn was runterfällt, ist es immer wegen der Schwerkraft ... ;-)
     
  19. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Die Schwerkraft mag eine notwendige Bedingung für das Fallen der Kurbel sein aber keine hinreichende. Dafür wäre auch nötig, daß sich der Mahlkegel nicht am Nullpunkt befindet, womit das Ausbleiben des Erfolges ein Nachweis für die entsprechende Einstellung wäre.

    :p
     
    Gjdakin gefällt das.
  20. #3260 Brew Springsteen, 15.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Mir ist schwindelig ...
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...