Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, der rote Knopf gefällt mir sehr und damit hab ich nun auch hiermit meinen Frieden gemacht :) [ATTACH]

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So, der rote Knopf gefällt mir sehr und damit hab ich nun auch hiermit meinen Frieden gemacht :)
    5B5B9744-A5D2-47D4-B284-F42870B0DF9B.jpeg
     
    mat76 und Oldenborough gefällt das.
  2. #3362 Püppchen, 13.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Ich danke Supremo Kaffee für die Vorauswahl.

    IMG_20210313_211532~2.jpg
     
    CoffeeNose, Piezo, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Oldenborough, CoffeeNose und cbr-ps gefällt das.
  4. #3364 nikkfuchs, 17.03.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Da passt ja dann die Kurbel nicht mehr drauf
     
  5. #3365 schotterfahrer, 17.03.2021
    schotterfahrer

    schotterfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    163
    Zum Einfüllen muss man die ja sowieso abmachen ;)
     
    Piezo gefällt das.
  6. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Ich hätte da mal eine Frage aus reiner Neugierde.
    Ich nutze Aktuell VST Siebe. Passiert es euch manchmal auch, dass sich kleine Partikel des Kaffeemehls in den Bohrungen des Siebs "verklemmen"?
    Das ganze ist ja nicht schlimm, da das Sieb ja eh gereinigt werden muss und man im Notfall die Partikel mit einem Zahnstocher entfernen kann.
    Wie gesagt, es würde mich halt aus Neugierde interessieren, ob ihr das Phänomen mit eurer Comandante auch kennt oder das eher am Sieb liegt.
     
  7. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Naja das liegt wohl per-se weder am Sieb noch an der Comandante sondern eher am Kaffee :p

    Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass alle Siebe mit der Zeit verstopfen und man sie halt hin und wieder reinigen muss.
     
  8. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Ja, an die Bohnen habe ich auch schon gedacht. Hätte ja aber auch sein können, dass es einfach eine spezielle Eigenschaft der Mühle ist.
    So viel Erfahrung mit verschiedenen Mühlen habe ich noch nicht ;)
     
  9. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    841
    Zustimmungen:
    418
    Nein, also Fines entstehen immer und überall und selbst wenn du das Mahlgut vorher sieben würdest, würden immer noch kleine Partikel beim Bezug in die Löcher migrieren welche sich von den größeren abgelöst haben. Zusammen mit den Ölen verstopfen die Löcher im Sieb einfach mit der Zeit.
     
  10. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich will mal das leidige Thema der Clickzahl aufgreifen, weil ich mich einfach über meine sehr abweichende Einstellung wundere. Für Filter mit 15g mahle ich je nach Sorte mit 14 Redclix. Ja, ich brühe mit hoher Temperatur um die 97grad, was die Durchlaufzeit deutlich verringert, aber es kommt mir trotzdem seltsam vor, dass ich so viel feiner mahle. Nullpunkt nach Anleitung, dort wo der Hebel noch von alleine waagerecht bleibt. Danach bleiben 2 clicks bis die Mühle komplett zugedreht ist. Jemand ähnliche Erfahrungen?
     
    Hi-Jack gefällt das.
  11. #3371 arlecchino, 18.03.2021
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Da kann mMn irgendwas nicht stimmen.
    Normale Espressi (20g in / 40g out / 28-30s) beziehe ich in der Regel zwischen 13 und 16 RedClix, Nullpunkt ist ebenfalls der erste Klick, bei dem die Kurbel nicht mehr nach unten fällt (selbst wenn es da Meinungsverschiedenheiten gibt - hier reden wir ja von max +/- 1 Click).
    Filter mach ich bei bei 40-50 RedClix (20-25 "normale" Klicks, V60 mit 18g Kaffee auf 300g Wasser), Aeropress eher Richtung 55-60 RedClix (25g Caffee 100g Wasser + 100g zum "strecken")
     
    Püppchen gefällt das.
  12. #3372 coffeum_nigrum, 18.03.2021
    coffeum_nigrum

    coffeum_nigrum Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Das kann ich so bestätigen. Mit den Werten haut das bei mir auch ziemlich gut hin. Je nach Röstung, bei Espresso ggf. auch mal etwas feiner.
     
  13. #3373 CoffeeNose, 18.03.2021
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Abseits der Numerik: wie sieht dein Mahlgut denn aus?
    Ich habe bei 14RC sehr feines Pulver -> Mahlgrad für Espresso
    Und noch eine blöde Frage:
    schmeckt dir dein Filter-Kaffee denn, so wie er jetzt ist?
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    20210318_164613.jpg

    Kleine Gabe die Götter..
    Das sind 14 redclix
     
  15. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Geschmacklich so wie ich es von comandante kenne, ganz in Ordnung ;)
    Wobei ich eben sagen muss, dass ich sie selten nutze und im Vergleich zu meiner ek43 nicht so lecker finde. Daher schwierig, eine Aussage zum Geschmack zu treffen.
     
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    20210318_164831.jpg
    Oben ssp low fine (6,5 auf Skala 1-11), unten c40
     
  17. #3377 CoffeeNose, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe mit Sicherheit nicht im Ansatz so viel Erfahrung wie der durchschnittliche Kaffee-Netzler, spiele ich doch selbst erst seit ein paar Monaten mit der Comandante, einer Chemex und seit wenigen Wochen der 9barista herum.
    Numerisch bin ich ganz bei den Erfahrungswerten der Kollegen/den Guidelines von Comandante.
    So fern ich das meine aus deinen Bildern erkennen zu können, würde ich aus dem Bauch behaupten wollen, dass deine 14RC etwas gröber aussehen als meine - aber ohne exakten Maßstab kann man die abweichende Optik vermutlich auch unterschiedlichen Bohnen/Röstgraden zuschreiben.
    Ziemlich sicher aber ist dein Mahlgut feiner, als das was ich für Filter verwende.
    Die spannende Frage an der Stelle wäre für mich, was dich zu deinem Mahlgrad für Filter geführt hat, wenn du mit dem Ergebnis eigentlich nicht so wirklich glücklich bist?
    Und daran direkt anschließend: hast du mal versucht was bei 40-50RC heraus kommt? Sowohl Mahlgut als auch Aufguss?
     
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Nichts für ungut, aber macht euch bitte keine Sorgen um mein Grundwissen.
    Ich stelle das ja zur Diskussion gerade weil es mkr auch ungewöhnlich vorkommt.
    Von espressofein bin ich hier weit entfernt.
    Dass mir ein Kaffee nicht besonders schmeckt, der in 1 min durchrauscht, dürfte ja nachvollziehbar sein.
     
  19. #3379 Püppchen, 18.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Moment. 15g Kaffee, im Filter, bei 14 bzw. etwa 7 Klicks und wieviel Wasser rauscht dir binnen einer Minute durch den Filter?
     
  20. #3380 CoffeeNose, 18.03.2021
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Sorry, no offence meant - nichts läge mir ferner!
    Ich versuche mir nur selbst ein Bild zu machen und hatte daher gefragt, wie du zu deinen 14RC für Filter kommst, wenn dir das Ergebnis nicht zusagt.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...