Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vieleicht ist da ja die feinste Einstellung weniger fein? :) Die Commandante kannst Du halt solange zudrehen bis Konus und Kranz press inneinander...

  1. #321 Aeropress, 19.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vieleicht ist da ja die feinste Einstellung weniger fein? :) Die Commandante kannst Du halt solange zudrehen bis Konus und Kranz press inneinander liegen. So fein wird man aber nie mahlen, das feinste was ich damit bisher mahlen mußte waren 9 clicks und das ist weit vom Freilauf (bei mir ab 3clicks) entfernt. In der Praxis für mich also kein Thema. Und wenn sie freiläuft ist das so sauber und unwuchtig, daß sie ganz leicht mit einem kleinen Schubs mehrere Rundewn dreht, läuft runder und sauberer als die Mahlgut.
     
    Berlinmalte gefällt das.
  2. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich hatte die Mühle über den Händler ausgetauscht. Genau gesagt: Zuerst eine neue bestellt, und als die da war, die alte zurückgeschickt. Comandante habe ich nachträglich kontaktiert, weil mich die Antwort interessierte und damit die informiert sind, falls tatsächlich etwas bei der Qualitätskontrolle schief laufen sollte.
    Kannst du die bitte mal scannen oder fotografieren und hier posten? Da bin ich sehr gespannt.
     
  3. zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Ob die feinste Einstellung bei der M47 weniger fein ist als bei der Commandante, weiß ich nicht, da ich die C. nicht kenne. Vermutlich kann die Frage @bas beantworten, weil er meines Wissens beide Mühlen hat.
    Allerdings glaube ich nicht, dass das ein wichtiges Kriterium für eine der beiden Mühlen ist - beide Mühlen scheinen sehr gut zu sein.
     
  4. #324 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    richtig das reinkrätschen mit diesem Argument stammt ja auch nicht von einem Commandante User sondern von Dir. ;) Egal was bas sagt (kann ich mir denken;) ) die Mahlgradverstellung der beiden Mühlen ist gar nicht vergleichbar, da sollte man eben auch keine ziehen. ;)
     
  5. #325 BrikkaFreund, 20.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    888
    Warum? Weil es hier User geben soll, die ihr eigenes Equipment bis aufs Letzte verteidigen? Bei @bas sehe ich das eher nicht :D
     
  6. #326 Aeropress, 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Jeder hat so seine eigene Scheuklappen mit denen die der anderen außer Sicht liegen, außerdem weißt Du gar nicht was ich gemeint habe, da würde ich mir Unterstellungen ja doch lieber sparen. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  7. #327 BrikkaFreund, 20.01.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    888
    Wo liest du denn welche? :rolleyes:

    BTT: ich nutze die Mühle hauptsächlich für Espresso, bin damit zufrieden. Evtl kaufe ich noch ne Kinu für FP - oder umgedreht.
     
  8. #328 Berlinmalte, 23.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    [​IMG]
     
    omega3, DocBrown, BeenieSpooner und 2 anderen gefällt das.
  9. #329 infusione, 23.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Kennst du die Messgröße der y-Achse?
     
  10. #330 Berlinmalte, 23.01.2017
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Die Infos die ich habe sind gepostet.
     
  11. #331 BeenieSpooner, 23.01.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Da in die Grafik ja irgendeine Art von Mengenangabe rein muss, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um Prozente handelt (also 0,14 von 1 etc.).
     
  12. #332 eddythechef, 23.01.2017
    eddythechef

    eddythechef Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    8
    Normalerweise ist das die Wahrscheinlichkeitsdichte einer stetigen Verteilungskurve. Mit Integralrechnung eines Abschnitts gibt dir dann die Wahrscheinlichkeit zurück in dem die Probe in dem Integral liegt.
     
  13. #333 infusione, 23.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Ich denke eher, dass es die Anzahl ist, nicht des Volumen. Das würde erklären, warum die fines einen so hohen Wert erreichen im Vergleich zu den non-fines.
     
    Ludger gefällt das.
  15. #335 infusione, 23.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  16. #336 omega3, 24.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2017
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    @infusione Ich kenne obige Grafik. Scheint mir handgemalt und eher zu Anschauungszwecken zu sein, aber nicht wissenschaftlich exakt.
    Habe nochmals bei Comandante nachgefragt und mir eine exemplarische Partikelanalyse schicken lassen. Die y-Achse ist "die Anzahl der Partikel einer Größenklasse in %"
    Diese Probe scheint allerdings wesentlich weniger Fines zu haben als diejenige von @Berlinmalte, dafür mehr Boulders.
    [​IMG]

    Zudem meinte der Herr Dias folgendes:
    Bezügliche der Frage ... kann ich Ihnen nur sagen, dass uns bisher keine Mühle mit homogeneren Mahlergebnissen bekannt ist. Doch haben wir selbstverständlich nicht alle Mühlen getestet.
    Fragt sich nur, welche Mühlen da wohl getestet wurden... Aber das wird er uns nicht verraten.

    Wenn man die Werte anschaut, ist sie von der Homogenität am ehesten mit der Vario vergleichbar, aber nicht mit der Tanzania oder Guatemala (das überrascht ja auch niemanden). Ich gehe mal davon aus, dass das die Stahlscheibenvariante der Vario ist, ansonsten hätte ein Vergleich keinen Sinn gemacht.
    Hier ist aber die x-Achse logarhitmisiert, weswegen die Fines und die linke Seite der Vario-Kurve in die Länge gezogen werden.
    [​IMG]

    Die non-Fines der Vario gehen höher als bei der Comandante, und sie macht weniger Fines. Also nichts neues: Comandante ist gut. Vario ist ein bisschen besser. Wer aber alles aus den Bohnen rausholen will, greift zu einer Ladenmühle.

    Dann habe ich noch nach einer Bedienungsanleitung gefragt und auch eine erhalten. Warum die nicht beigelegt wird, keine Ahnung. Wichtig: Die Schrauben auf keinen Fall lösen, da die Mühle sonst Ihre Zentrierung verliert. Die empfohlene Klickanzahl zu den verschiedenen Zubereitungsmethoden ist eher seltsam. 15-20 für Frenchpress, + 5 für Filter, nochmals + 5 für Aeropress.

    Ha: picr.de kann auch pdfs!
    [​IMG]
     
    BeenieSpooner, doccstefan, nokyo und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #337 coffeewahn, 31.01.2017
    coffeewahn

    coffeewahn Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Meine ist auch in der Zustellung.
    Wird meine erste Kaffeemühle überhaupt. Bin gespannt auf das "handling".
    Muss die Comandante sich eigentlich erst einarbeiten oder darf man direkt mit guten Ergebnissen rechnen?
     
  18. #338 quick-lu, 31.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Du darfst sofort beginnen und kannst dich auch sofort auf guten Kaffee einstellen, guter Kaffee vorausgesetzt:).
    Was für Filter-Methoden verwendest du?
     
  19. #339 coffeewahn, 31.01.2017
    coffeewahn

    coffeewahn Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Fein!
    Ich hab mir einen Hario 02 mit Japan-Filter geordert.
    Da dürften 20 Klicks wohl angemessen sein oder?
     
  20. #340 quick-lu, 31.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Mit Hario habe ich noch nicht so viel anfangen können, bisher.
    Wenn, dann habe ich mit 25 Klicks gemahlen. Kommt aber natürlich auf den Kaffee an und auf den jeweiligen Geschmack.
    Wirst du dann sehen, bei welcher Durchlaufzeit du landest.

    Viel Spaß mit der Mühle.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...