Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich denk, es ist an der Zeit, mal vollständig zu beschreiben, was Ziel und Vorgehen angeht. Just sind die Eckdaten doch recht inkomplett, um sich...

  1. #3381 Püppchen, 18.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich denk, es ist an der Zeit, mal vollständig zu beschreiben, was Ziel und Vorgehen angeht. Just sind die Eckdaten doch recht inkomplett, um sich ein Bild zu machen.
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Die 1min sollte sich auf die übliche von euch beherzigte clickzahl beziehen. Das war missverständlich, sry. Mit meinen wenigen clicks lande ich bei um die 3min, natürlich je nach Bohne recht unterschiedlich. Ich trinke sehr helle Röstungen, am Brührezept nichts ungewöhnlich, glaubt mir, bis auf die höhere Temperatur vielleicht, wie bereits erwähnt.
     
  3. #3383 Püppchen, 18.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Naja, so hoch ist sie ja nun auch nicht. Und sie verändert auch nicht derart maßgeblich die Durchlaufzeit. Ich hab grad einen Hellen, den ich mit 96° versucht hab. Das Tempo war nicht wirklich höher. Und weit weg von deinen vermuteteten Zeiten.
    Aber dann mach doch mal die Gegenprobe: Helle Röstung hin oder her, mit 20-25 Klicks bei normal und 40-50 Klicks bei der RC wirst du bei dem liegen, was wohl die meisten hier für eine V60 nutzen (und auch z.B. auch Röster für ihre Röstungen angeben. Dann eine klassische Methode wie Rao und sehen, was passiert.

    Konkret:
    - 27 Klicks mit normaler C, 96°, 15g
    - T=0sek: auf 40ml
    - T=30sek: auf 150ml und halten, bis 250ml erreicht
    - einmal Rand sauberrühren
    - bei halber Höhe kurz schwenken
    - fertig bei 2:30-2:40min
     
  4. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    Ich habe auch schon festgestellt, dass die Klick-Zahl bei mir deutlich niedriger ist, als bei den meisten anderen Comandante-Usern hier im Forum. Für 30g im v60 bin ich aktuell bei 30 Red-Klicks. Welcher Mahlgrad für 15g rauskommt müsste ich ausprobieren. Neben Temperatur hat auch die Wasserhärte einigen Einfluss auf die Durchlaufgeschwindigkeit und damit Mahlgrad. Mein Wechsel von (hartem) Münchner Leitungswasser auf das BH- bzw. Gagne-Rezept hat die Durchlaufzeit um 30s verkürzt, was ich durch feinere Mahlung ausgleichen musste. Eventuell hast du super weiches Wasser?
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Interessant, ja ich benutze Wasser aus meiner Osmose Anlage, was ich dann mineralisiere, momentan mit peak gefiltertem Wasser auf gröbster Einstellung :D weil ich mischfaul wurde. Lande bei 80ppm für Filter. Mit 98 oder 99 grad gehts nochmal dramatisch schneller in der Durchlaufzeit.
     
  6. #3386 Püppchen, 19.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich hab mal einen kleinen "Test" mit der Billo-Bohne aus dem Firmenautomaten gemacht. Immer das selbe Vorgehen nach Rao mit normaler Comandante: 15g Bohnen, 35Sek Bloom mit 35g gefiltertem Wasser, hochgießen auf 150g (ca. 10mm unter Filterrand), halten bis 250g, einmal Rand sauberrühren, Spin bei 1/2 Höhe. Das ist auch die Methode, mit der ich zuvor einen vor 3 Wochen gerösteten Pachamama von Schön gemacht hab.

    Pachamama: 25 Klicks, 96° (mit K-Type-Fühler am Schwanenhalsaustritt gemessen) : 2:35min
    1: 12 Klicks, 96°: 2:25min
    2: 25 Klicks, 96°: 1:25min
    3: 25 Klicks: 88°: 1:28min

    Meine Erkenntnis: Die Bohne hat hier offensichtlich den viel größeren Einfluss, als z.B. die Temperatur. Und zwar derart maßgeblich, dass ich mit der Billobohne doppelt so fein mahlen müsste, als ich es mit echt hellen Röstungen mache. Aber ich werd für den Test nicht meine schönen Schön-Bohnen heranziehen, dafür sind sie mir zu teuer und vor allem zu schade ;)
    Und noch eine Erkenntnis: Die Bohnen aus einem Automaten sind echt eklig!

    Anbei noch die Bilder von Test 1 und 2:

    IMG_20210319_103122.jpg
    IMG_20210319_104030.jpg
    IMG_20210319_104401.jpg
     
    Hi-Jack gefällt das.
  7. #3387 Püppchen, 19.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Wo misst du denn die Temperatur? Erstaunlich, dass ich zwischen 96° und 88° kaum eine Variation in der Durchlaufzeit habe, bei dir ist sie aber "dramatisch"
     
  8. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Benutze eine fellow stagg ekg, kann man die Temperatur genau einstellen. Jonathan Gagne hat auch darüber geschrieben, dass sich die Eigenschaften des Wasserflusses bei hohen Temperaturen verändern. Er nimmt wohl um die 100grad. Es wundert mich sehr, dass es bei dir keinen Unterschied gemacht hat, aber versuch mal 99 grad, bei 100 spratzelt es immer so.
    Klar, die Bohne macht n großen Unterschied. Ich habe hier andauernd unterschiedliche, aber häufig skandinavische Röster wie morgon und La Cabra. Trotzdem muss ich recht fein mahlen.
    Ob das Alignment so unterschiedlich sein kann? Ich habe mal an comandante geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.
     
  9. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    119
    @Püppchen: Bei der "Billobohne" kommt wahrscheinlich auch noch das Alter dazu. Je älter und weniger CO2 in der Bohne, desto schneller läuft das Wasser durch.
     
    MartinAusW gefällt das.
  10. #3390 Püppchen, 19.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich kenn den EKG nicht, bzw. hab da keine Messung. Aber Anzeige und letztlich Temperatur am Auslauf können mitunter sehr stark abweichen: Wo misst z.B. die Regellung? Wie wird geregelt? Gießt du an der Oberkannte oder Unterkante der Temperatur, wenn es zu einer systembedingten Schwankung kommt?
    Alles in Allem mutmaße ich aber mal, im Speziellen nach deiner Aussage, die Flussgeschwindigkeit steigt dramatisch mit der Temperatur, dass wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen. Die wenigsten werden Mit 99° oder 100° Filtern, sondern den allgem. Rezepten folgen (Ok, Hoffmann kam jetzt mal mit der Idee, des maximal heißen Wassers): also eher 92-96°. Und das eben, wie du, mit einem Wasserkocher mit "Regellung". Also vielleicht sogar nur 90°-94° am Ausguss.

    Mach doch mal an deiner Stelle folgendes: Stell den EKG auf 94°, die Comandante auf 21 Klicks (40 bei RC) und Filter nach Rao und schau, ob du ähnliche Werte wie bei mir oder anderen herauskommen. Dann hast du quasi deine Antwort: alles ist wie bei allen anderen auch und die Abweichung wird durch die deutlich höhere Temperatur hervorgerufen (was du ja quasi auch so schon gesagt hast).
    Wie du ja schon selber eingangs sagtest: Das Klicks-Thema ist eigentlich Unsinn. Aber WENN man vergleichen will, dann sollte man die Parameter, die man in der Hand hat, versuchen, anzugleichen. Denn wenn ich das richtig sehe, dann sind zwischen unseren "Messungen" nur folgenden Dinge gleich: Es wurde Kaffee mit einer Comandante gemahlen. Es wurde mit einer V60 gefiltert. Wir haben beide Wasser genommen. Und Zeit gemessen. Das wars. Der Rest ist nicht auf Gleichheit oder auch nur Ähnlichkeit geprüft:

    - Bohnensorte
    - Röstgrad
    - Alter der Bohnen
    - Wasserqualität
    - Wassertemperatur
    - Filterpapier
    - Methodik
    - Zeitpunkt des Messendes
    - .....
     
  11. #3391 Püppchen, 19.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Davon geh ich aus. Ich wollte auch nicht auf den Unterschied frisch <-> alt hinaus, sondern die Unterschiede im Mahlgrad und der Temperatur. Der Pachamama-Aufguss war nur der Vollständigkeit halber. Interessant sind also nur 1-3.
    Gut. Man könnte sich jetzt noch die Frage stellen, ob eine frischer Bohne wiederum sensibler auf Temperatur-Unterschiede reagiert. Aber das zu testen, ist mir der Kaffee zu schade.
     
  12. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.895
    Der Einfluss der Wasserhärte auf die Durchlaufzeit ist mir auch schon aufgefallen. Kannst ja mal härteres versuchen, nur um mehr Daten zu bekommen. Und Filterpapier natürlich, aber denke hier nutzen eh die meisten Japan 1.
     
  13. #3393 OneMoreCup, 20.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Yello. Eventuell eine blöde Frage, aber vll hat ja jemand Erfahrungen gemacht.. ich habe heute die Red Clix verbaut, aber noch keinen Kaffee gemahlen; das kommt erst wieder morgen. Sind die beiden beigelegten Unterlegscheiben und die Feder einfach nur eine nette Beigabe, falls mal was verloren geht oder gibt es da irgendeinen Unterschied. Man soll ja nur die entsprechenden Teile verwenden, aber ich schätze mal das bezieht sich nur auf die Achse und das Flügelrädchen?! Hab die originalen jetzt schon wieder eingebaut und weiß nicht ob ich die beigelegten besser einlegen soll... bin garnicht auf die Idee gekommen, die Teile mal zu vergleichen. War sicher, dass das nur Ersatzteile sind.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Die Achse und das rote Rad reichen. Der Rest sind Ersatzteile.
     
  15. #3395 OneMoreCup, 20.03.2021
    OneMoreCup

    OneMoreCup Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2020
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    13
    Dankeschön.
     
  16. #3396 Püppchen, 21.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Hier nochmal was zur Vergleichbarkeit. Die Wenge ist meine. Ca. 1Jahr alt. Davon hab ich noch eine 2te im Büro, die sie sehr ähnlich verhält. Die Red Cherry ist 4 Wochen alt. Ich hab mich immer gewundert, dass ich mit den Wenge deutlich grober als viele mahlen musste - ca. 10 Klicks. Bilder sind in 0 Position und in 25 Klicks.
    Will sagen: offenbar wurde hier auch Mal sehr anders produziert. Der Mahlkegel hat den gleichen Schliff, wirkt aber schon anders. Der Wenge ist etwas kleiner und die Flächen wirken "unsauberen"

    IMG_20210321_090815.jpg IMG_20210321_090739.jpg IMG_20210321_090736.jpg IMG_20210321_091349.jpg IMG_20210321_091404.jpg
     
  17. #3397 CoffeeNose, 21.03.2021
    CoffeeNose

    CoffeeNose Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Sehr spannend! Dass Produktionsparameter im Laufe der Zeit variieren können, ist ja nichts an sich ungewöhnliches.
    Da über Röstung, Bohnenalter, Wasser-Temperatur und Mineralisierungsgrad viele variable Faktoren einfließen, spielt es wohl kaum eine Rolle ob mehrere verschiedene C40 auf's Click genau das selbe Mahlgut auswerfen.
    Dass es aber Abweichungen im Bereich von 10 Clicks bis zur Halbierung der erforderlichen Clicks gibt, finde ich dann doch etwas befremdlich - nicht zuletzt da Comandante explizit die Vergleichbarkeit als Verkaufsargument bemüht.
    Wenn man annimmt, dass die Geometrie des Mahlwerkes unverändert ist (von der Oberflächenbeschaffenheit mal abgesehen), blieben allenfalls noch Schwankungen in der Steigung des (genormten) Gewindes an Achse und Mahlgradversteller als Erklärung übrig.
    Vor dem Hintergrund hätte mich ja schon brennend interessiert, was @clucle von Comandante als Antwort bekommt.
     
    ftpih gefällt das.
  18. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Leider noch keine Antwort, werde berichten. Aber ja, ich finde eben auch, dass es sich hier um ungewöhnliche Abweichungen handelt.

    Nur kurz: heute mit der kleinen metall Kalita gebrüht, 93grad, 14in 240out in 2:55min bei 20 redclix. Ruanda washed von obadiah. Bloom+3 pours.

    Habe eine american cherry, die ich vor 2 Jahren mit einem Freund getauscht hatte gegen meine wenig ältere Wenge, aus rein optischen Gründen. Mit der alten hatte ich sehr vergleichbare Clicks wie die meisten Leute. Die hatte allerdings mehr clicks zwischen 0 Punkt (nach Anleitung) und komplett zugedreht...und im ultra feinen Bereich leichte Schleifgeräusche. Vielleicht wirklich alignment Unterschiede, die aber glaube ich bei dem Mahlwerk nicht so starke Einflüsse auf den Geschmack haben wie bei großen Scheibenmühlen (sehr spekulativ).
     
  19. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Sonntagmorgen.
     

    Anhänge:

    Erwin1.05b und Joooo gefällt das.
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Das schaut ja aus, als wäre da ein anderes Gewinde drin?
    Kannst ja mal bei der nächsten Reinigung die Gewinde vergleichen?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...