Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was tun? Ich würde es mit sanfter Gewalt versucht, wenn du ein Rohr hast, dass genau auf den inneren Ring des Kugellagers passt, dann musst du...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich würde es mit sanfter Gewalt versucht, wenn du ein Rohr hast, dass genau auf den inneren Ring des Kugellagers passt, dann musst du dir auch keine Gedanken machen, dass das Lager beschädigt wird. Wobei, wenn du eh schon mit Kriechöl hantiert hast, dann wird die Grundschmierung des Lagers vermutlich eh dahin sein und es ist durchaus möglich, dass zukünftig Kriechöl im Kaffee landet...
     
  2. faba21

    faba21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    8
    Danke zunächst einmal für eure regen Antworten.
    Ich denke für meine Situation eignet sich nach lesen eurer Antworten die C40. Würde ich nur Espresso Trinken denke ich das die C40 überflüssig ist. Da ich aber inzwischen nicht mehr mit der Qualität der Encore zufrieden bin was Filter etc angeht, in diesem Fall alles was die Specialita nicht abdeckt möchte ich hier eine Verbesserung. Des Weiteren sind wir recht oft unterwegs bzw. würde ich gerne auch ne Mühle zur Arbeit mitnehmen um nen Vollautomaten Kaffee aus dem Weg zu gehen. Für diesen Einsatzzweck sehe ich die C40 glaub ich recht solide platziert.
    Was Espresso angeht haben meine Freundin und ich uns nach nun nach knapp einem 3/4 Jahr auf eine Art von Bohne geeinigt, darum "Hausbohne", da ich aber aufgrund meines Hobbys recht oft Bohnen von Freunden für Espresso geschenkt bekomme würde ich diese gern mit einer guten Zweitmühle ausprobieren OHNE groß an der Specialita rumzudrehen. Einfach auch unter der Hinsicht das meine bessere hälfte einfach den Espresso mahlen möchte ohne da ne andere Einstellung zu haben.

    SD ist etwas was Mittelfristig mal interessant werden könnte, für den jetzigen Zeitpunkt hab ich mich nach euren Feedbacks entschieden die C40 als Ergänzung zur Eureka zu bestellen.

    Außerdem erklär mal jemanden der nicht so tief in der Materie steckt wie der Großteil des KN warum man so viele Mühlen braucht :D
     
  3. Mooony

    Mooony Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2019
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    26
    Das Kriechöl sollte zu 99 % nur auf der Achse bzw. dem inneren Ring des Lagers gelandet sein, allerdings habe ich es auch mit leichter Gewalt (ähnliche Methode wie von dir beschrieben) nicht bewegt bekommen...
     
  4. #3564 Püppchen, 13.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191

    Er fagt, "ob es sich lohnt" - seine Checkliste "Verstellbarkeit zwischen Filter und Espresso" und "Handkurbelei möglich" (nicht erforderlich) erfüllt so gut wie jede Mühle. Er möchte aber eine Einschätzung, ob die Ausgabe von 2XX € sich lohnt. Und da sind eben m.E. nicht nur Eckdaten sondern eben auch das Verfahren und der "Aufwand" mit zu berücksichtigen, um zu entscheiden, wann sich eben diese Anschaffung "lohnt". Erfüllen tut sie den Zweck allemal. Hab ich sogar im ersten Post schon geschrieben.
     
  5. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Für 220Euro findet man glaube ich keinen elektrischen Single Doser, der sich bei Filter und Espresso so gut schlägt wie die Comandante.
    Ob man Kurbeln möchte und dafür einen niedrigeren Preis eingehen möchte oder mehr Geld für elektrisch ausgeben will, dass kann nur jeder für sich entscheiden.
    Ist eben ein sehr persönliches Kriterium.
     
    Püppchen gefällt das.
  6. #3566 Püppchen, 13.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Mit diesen weiteren und genaueren Infos würde ich sagen: Ja, C40 oder eben eine Alternative, die es m.E in Anbetracht des gestiegenen Preises einige gibt - sogar motorisch angetrieben wie die G-Iota, von der ich bisher nichts negative gehört hab.
     
  7. #3567 Püppchen, 13.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Nein, für 220€ (was aber grad nicht der Straßenpreis der Comandante ist, oder? Der dümpelt doch eher zwischen 250 und 290€) sicher nicht. Andererseits muss es eben auch keine Comandante sein. 1zpresso find ich (wobei ich da keinen Filter gemahlen hab) für Espresso besser als die C40, da die Verstellung für mich einen wertigeren und per se feineren Eindruck macht.
     
  8. #3568 Püppchen, 13.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Ich würd mal schauen, ob du, wie duc-mo schon gesagt hat, ein rohr hast, was grad so über die Achse passt. Das muss an der Front dann möglichst winklich abgedreht sein, damit du nicht weiter verkeilst.
     
  9. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Für 220 ( mit Newsletter anmeldung) ist die grad verfügbar. Ansonst stimmt eher 250. Welche Handmühle man dann nimmt (ist dann auch die Frage ob eher Filter oder Espresso die Stärke sein soll) ist dann ja zweitrangig. Primär ist die Frage ob man überhaupt Handmühle will oder tiefer in die Tasche greift für elektrische Single Doser
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Absolut, C40 und Aeropress ist da meine bewährte Kombi - falls ich mal irgendwann wieder in‘s Büro fahren sollte…
     
    Püppchen gefällt das.
  11. #3571 Püppchen, 13.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Aergrind oder 1zpresso Q2 passen sogar in die Aeropress, wenn es mal zum Camping ginge. Aergrind ist dafür gut, finde ich. Q2 soll laut eines Foristi noch besser sein (subjektiv). Und auch in Richtung Espresso (bedingt) tauglich. Für die C40 sollen irgendwann mal Plexiglasbehälter verfügbar sein, die sie für die Reise etwas leichter machen dürfte.
     
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wenn es um minimales Gewicht geht, weil man z.B. beim Wandern oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, dann würde ich mich grundsätzlich fragen ob eine Handmühle mit über 500g überhaupt mit genommen werden soll... Die paar Gramm die man durch das Kunststoffglas eingespart werden, die merkt man dann auch nicht mehr...

    Für mich bedeutet Camping, dass ich mit dem WoMo Urlaub mache. Comandate und Aeropress sind da für mich schon ziemlich ideal und Platz ist eigentlich nicht das Problem. Das geht so weit, dass ich gerade eine Bezzera Hobby restauriere um sie im Sommer mit in den Urlaub zu nehmen... Das ist dann schon Luxuscamping! :D
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Die C40 ist bei mir auch auf Radtouren dabei, das ist mir die Kaffeequalität Wert. Die 650g spare ich mit dem Hilleberg:D
     
    Püppchen gefällt das.
  14. #3574 Püppchen, 13.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Na, so dramatisch schlechter ist eine Aergrind nun auch wieder nicht. Und auch hier ist es ja eine individuelle Entscheidung, was einem wichtig/wichtiger ist.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Alles eine Frage der Leidensfähigkeit... Die einen leiden mehr darunter 650g zusätzlich mit zu schleppen, den Nächsten stört das größere Volumen und der Nächste macht alles am Preis fest...
    Beim Bikepacking mit Zelt würde ich mir aber auch überlegen überhaupt Kaffeeequipment mit zu nehmen... Mit Gaskocher, Kochergeschirr, Mühle, Kaffeebohnen, Aeropress und Trinkgefäß kommt schon einiges auf die Waage...

    Das kann ich nicht beurteilen weil ich nur die Comandante kenne, Vor allem passt die Aergrind genau in die Aeropress und ist dort perfekt geschützt und nimmt noch weniger Platz weg.
    Ich hab immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich die Comandante in meine Umhängetasche lege und so mit Bahn pendle. Dank angeordnetem Homeoffice muss ich mir darüber aber aktuell keine Gedanken machen... :rolleyes:
     
  16. #3576 cbr-ps, 13.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich habe sie regelmäßig im Filzmäntelchen im Ortlieb Officebag am Fahrrad hängen und überhaupt kein Problem damit.
     
  17. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Da gibt es doch so schicke Filzumantelungen als Schutz zu kaufen. Oder man wickelt die selbst ein.
    Glaube nicht, dass da wirklich was passiert ausser vielleicht mal ein Kratzer
     
  18. #3578 Püppchen, 13.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Und so schließe ich mit: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen." - oder mit "Jede Jeck es anders, jeder es anders jeck, und jet jeck sin mir all." ;)
     
  19. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Mir ist die Tasche schon vom Sitz gefallen, weil ein Bahnreisender seinen Rollkoffer nicht im Griff hatte und an meiner Tasche hängen geblieben ist... Passiert ist nix, aber wer weiß schon... Einem Filz würde ich jeden Falls nicht viel zu trauen. Da ist die gepolsterte Innentasche in meiner Umhängetasche vermutlich auch nicht schlechter...

    Vor dem großen C ist die Comandante aber auch nur Montags mit ins Büro gefahren und am Freitag hab ich sie wieder mit der Bahn zurück nach Hause geholt. Fürs tägliche Mitschleppen wäre mir die C40 zu schwer und deshalb gabs damals Filterkaffee auch nur im Büro oder eben am Wochenende zu Hause. Das Homeoffice hat mich ziemlich verwöhnt...
     
  20. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ich glaube die Comandante hält mehr als man denkt (außer der Glasbehälter).
    upload_2021-7-13_16-49-10.png
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...