Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lasst diejenigen, die Klicks diskutieren wollen, doch diskutieren. Ist doch wurscht, ob es etwas bringt oder nicht. Eben nicht, weil Neueinsteiger...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Eben nicht, weil Neueinsteiger dann wieder drauf anspringen und es für relevant, vergleichbar, erstrebenswert,… halten.
    Daher ist eine Metadiskussion um die Sinnhaftigkeit durchaus sinnvoll. Auch wenn sie nicht zu einem Konsens führt, kann sie dem kritischen Leser bei der Einordnung der Thesen helfen.
    Wobei ich in diesem Fall das Thema mittlerweile für ausgelutscht halte. Die Positionen sind benannt und unendliche Wiederholungsschleifen führen zu nix. Wer statistische Auswertungen für sinnvoll hält, soll sie halt machen…
     
  2. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
  3. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Ob ich für dich schlüssig darstellen kann, warum ich gerne etwas wüsste ist mir bedingt wichtig. Vielleicht unterscheidet sich da auch unser vorgehen zu sehr.
    Nochmal: Es geht um die Einschätzung, wie stark die Änderung eines der Parameter (Mahlgrad, Dosis, Brühverhältnis) sich auf den Bezug auswirkt.
    Die Zeit fungiert hier als Kontrolle der technischen Parameter.

    Klar bin ich mit einem handwerklich sauberen Bezug nicht unbedingt an meinem Sweetspot, befinde mich dann aber schon im Bereich des Feinjustierens.

    Ich sage doch nirgends, dass A das Ergebnis in der Tasse nicht zählt oder B andere Parameter nicht auch verstellt werden können/sollen oder müssen.

    Du beschreibst schon selbst recht akurat was mir die Info bringt.
    Ich habe eine Einschätzung an welcher Schraube ich in welcher Reihenfolge drehen sollte.
    Ich kann ungefähr die Veränderung vorhersagen.

    Bei 32 Sek im ersten Shot kann ich sagen, dass ich mir hoher Wahrscheinlichkeit nicht sehr weit vom Sweet Spot weg bin (Annahme meinerseits, da ich aktuell eher um die 30sek beziehe), da würde ich gar nicht erst an den Mahlgrad verstellen, sondern entweder das Getränk etwas länger oder kürzer machen bzw. die Dosis um 0,5 bis 1g verändern je nachdem wo ich hin will.

    Habe ich einen Kaffee da, denn ich eher Richtung 25sek beziehen will ändere ich zunächst den Mahlgrad. Ich weiß auch, dass mich diese Änderung in das Fenster reinbringt in dem ich dann feinjustiere.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Um das hier auch mal abzuschließen. Die erfragte Information ist für mich eine Zusatzinfo.
    Bei meinem Vorgehen und wie ich mich an die Parameter annähere empfinde ich es als nützlich.
    Für andere mag das vollkommen nutzlose Information sein. Das ist OK für mich.

    Für manche ist die Angabe der Klicks beim Rezept nützlich, für andere nicht.

    Viele Wege führen nach Rom.
     
  4. #3624 Püppchen, 15.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Dieser Post macht für mich klar: wir reden komplett aneinander vorbei. Und da, wie es so schön sagst, nur bedingt wichtig ist, ob der Angefragte versteht, wozu er dir die Info geben soll, kommen wir hier auch nicht auf einen Zweig. Da ich das für wenig wertschätzend gegenüber jemandem halte, von dem du etwas möchtest.
     
  5. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Nach ca. 10 Erklärungsversuchen bin ich da auch mit meinem Latein am Ende.
    Mir entzieht es sich auch ein wenig, warum für dich das detaillierte Verständnis wo die Sinnhaftigkeit dieser simplen Information liegt, so auschlaggebend ist.
    Du hast es auch scheinbar verstanden. Dir passt nur scheinbar das Vorgehen oder die Interpretation nicht.

    Wie die Beurteilung wie wertschätzend es ist, jemandem erklären zu wollen, welche Information er zu wollen hat oder nicht, überlasse ich dir.
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    MartinAusW, Erwin1.05b, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #3627 Püppchen, 16.07.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Ich seh nicht einen Versuch, den Sinn dahinter zu erklären, so dass vielleicht alle Mitlesenden auch ein Nutzen daraus ziehen könnten, wenn es einen gäbe. Aber egal.
     
  8. ElPiet

    ElPiet Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    71
    Hier sind einige:

    Der Sinn dies eben über die eigene Mühle und Bohne hinaus zu erfassen liegt eben daran, dass man einen Wert hat, der unabhängig von den eigenen Bohnen, Alter etc. ist (statistisch). Dh. Probiere ich eine neue Bohne, kann ich bereits abschätzen wie stark die Mahlgradänderung sich auswirkt.
    Habe ich ähnliche Informationen zu den anderen Bezugsparametern (Dosis, Wassermenge), kann ich hierarchisch entscheiden welche Variable in welcher Reihenfolge nachjustiert werden muss.
    Dies ist abhängig A von den handwerklichen Bezugsparametern und B dem geschmacklichen Ergebnis in der Tasse.

    Der Vorteil des Nachfragens ist des Weiteren ein schnelleres erreichen von hinreichend vielen Datenpunkten.

    Ich denke ich habe mein Überlegung und den Sinn den ich darin sehe hinreichend oft und hinreichend detailliert erläutert.

    Ob du oder jemand anders, solches vorgehen für sinnvoll hält steht auf einem ganz anderen Blatt.
    Es ist nicht mein Ziel (und dies ist der verkehrte Ort) andere von einem bestimmten Vorgehen zu überzeugen oder gar überreden.

    Bevor die Diskussion hier den Thread weiter aufbläht, würde ich dann Vorschlagen diese (falls noch Bedarf besteht oder etwas unklar sein sollte und dich interessiert) dann woanders, zB. per Nachrichten im Board weiterzuführen.

    Die meisten Argumente bzw. Überlegungen für und wider wurden ja Mehrfach dargelegt.
     
  9. #3629 Graphefruit, 26.07.2021
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    secuspec und reox gefällt das.
  10. #3630 sudobringcoffee, 02.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Hallo zusammen, habe mir vor Kurzem eine C40 mit Redclix hier im Forum gekauft und wollte eine kurze Rückmeldung zur Mühle hier lassen. Evtl. hilft das ja jemanden der aktuell vor der gleichen Entscheidung steht.

    Zuerst das Positive:
    Das Mahlergebnis ist super und die Mühle erfüllt den Zweck, für den ich sie, als Ergänzung zu meiner Eureka Specialita, gekauft habe: Sie mahlt den decaf Espresso für meine schwangere Frau. Das macht sie auch ganz hervorragend mit sehr homogenen Ergebnis. Der Decaf ist so lecker, ist schon fast unverschämt... Ist btw. Vicafe Decaf aus der Schweiz.

    Jetzt das Negative:
    • Man kurbelt sich auf 14 RedClix (man beachte Decaf!, 18g/40g, 25sec.) einen Wolf um die Bohnen zu mahlen. Ja sie hat so gut wie keinen Widerstand, aber sorry geht das nicht etwas schneller, gerne mit mehr Widerstand? Ich muss es mal stoppen, aber ich brauche locker 1-1.5 Min. für die 18g. Das finde ich schon sehr lang.
    • Trotz RedClix finde ich die Abstände für ein absolut exaktes Einstellen zu grob. Ich musste mit der Menge höher gehen um die gewünschte Durchlaufzeit zu erreichen.
    • Es bleibt nervig viel Kaffeepulver im Glas hängen. Wer konzipiert so einen Mist? Nicht nur der Rand des Glases nervt, sondern auch die statische Aufladung des Glases. Muss hier im Forum mal nach Alternativen schauen oder tatsächlich die Bohnen leicht ansprühen...
    Learning für mich: All das steht hier im Forum... Ich hätte besser recherchieren sollen und nicht nach dem Motto: Viele sagen das ist eine gute Mühle, guter Deal kauf es.

    Nächste Schritte: Ich werde sie jetzt erst einmal behalten (macht ja exzellenten Espresso) und mich schlau machen was es als Alternative gibt, so dass ich dann evtl. bei einem guten Angebot zuschlagen kann... Aktuell liebäugel ich stark mit der M47 :)
     
  11. #3631 Christiantar, 02.08.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    805
    Danke fürs Teilen!

    Muss mal bei mir stoppen, so lange habe ich mit 7 normalen bzw 14 red clix nie. Aber da ist jeder verschieden, auch die Bohnen...

    Genau für das hast du ja dann die Dosis mit +/- 0.5gr

    Lass das Glas eine halbe Minute stehen und/oder stell es "hart" ab, das erledigt bei mir das Problem jedes Mal. Kurbeln, abstellen, Siebträger ausspannen, ausreiben, ev. flushen, danach ist das Pulver im Glas, ohne Rückstände. Wenn doch noch was bleibt: Das Glas passt ja perfekt in 58mm Siebträger, stecken lassen, klopfen, fertig :cool:
     
    Pepperoni und sudobringcoffee gefällt das.
  12. #3632 sudobringcoffee, 02.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Ich stecke es direkt, wie einen SD Dosercup, auf den ST und klopfe den dann mitsamt Glas zwei-/dreimal kräftig auf die Tamper Matte. Dennoch bleibt noch ganz ordentlich was hängen. Sowohl an der Krümmung an der Öffnung als auch am Boden. Alles klagen auf hohem Niveau, aber ich hab eigentlich keine Lust jedes Mal den Mahlbehälter auspinseln / klopfen zu müssen, damit ich kein altes Kaffeemehl mehr drin habe und das gute Stück kostet ja auch ein paar Cent... da darf man auch mal pingelig sein :)
     
  13. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ja, das ist halt so... Es gibt Mühlen die deutlich schneller sein sollen, aber ob die dann so universell von Expresso bis FB nutzbar??? Die C40 ist halt schon eine eierlegende Wollmilchsau und irgendwo muss man dann einfach Kompromisse eingehen. Wenn du z.B. gar keine Filterkaffee mit der C40 machst, dann würde ich mir auch was anderes suchen...

    Hast du mal andere Bohnen ausprobiert? Alle DeCafs die ich probiert habe haben sich irgendwie seltsam verhalten... Vielleicht liegt die statische Aufladung ja auch gar nicht an der Mühle...
    Bei mir bleibt zwar auch etwas hängen aber nicht so massiv wie du das hier beschreibst...
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  14. #3634 sudobringcoffee, 02.08.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    Da hast du sicherlich recht. Habe sie aktuell nur als Espresso Mühle im Betrieb. Für Filter reicht mir aktuell meine altgediente Baratza Encore. Der Gedanke war die C40 mit in den Urlaub (FeWo od. Auto Campen) mitzunehmen um dort nicht auf frisch gemahlenen Kaffee verzichten zu müssen. Darum war mir schon wichtig, dass sie auch Filter gut mahlt. Wie man an der Encore sieht, sind meine Ansprüche da aber überschaubar.

    Das ist ebenfalls ein valider Punkt. Muss mal die normalen Bohnen ebenfalls mit der C40 mahlen. Decaf ist schon immer speziell. Evtl. tue ich der Mühle da Unrecht. Habe sie erst seit einer Woche.
     
  15. jotde22

    jotde22 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    16
    Die Kinu M47 ist etwas schneller. Ich brauche 40-60 Sekunden für 17 g und sie lässt sich stufenlos einstellen. Ein Befeuchten der Bohnen vor dem Mahlen ist aber auch hier Pflicht.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  16. #3636 BrikkaFreund, 02.08.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Bin bei ca. 45s für eine doppelte Dosis und damit am schnelleren Ende der Comandante. Schneller wirds damit vermutlich nicht, Alternativen bezüglich der Geschwindigkeit wurden ja schon genannt.

    Stimme dem Kollegen @Christiantar zu, die Dosis jeweils 0,5gr nach oben oder unten anzupassen.
    Ohne Anfeuchten und/oder Klopfen wird das bei mir auch nichts.

    Du hast alle Features der Comandante scheinbar gefunden. Jetzt kannst Du Dich entweder damit arrangieren (meditatives Mahlen, Dosis anpassen, sprühen bzw. klopfen) oder Dir eine andere Mühle suchen.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  17. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Mir ist manchmal ein wenig unklar, wie um Minuten, teilweise um Sekunden gefeilscht wird. Für mich gehört die Zubereitung mit zum Kaffee und nach fast 2 Jahren möchte ich die mk3 immer noch nicht durch eine neue elektrische Mühle ersetzen.
    Meine zweifellos gute q50 wird von meiner Frau für Filter verwendet...
    Die Abstufung mit Redclix deckt natürlich nicht 100% ab (wie bei vielen elektrischen auch), das Pulver ist statisch geladen, es dauert ein wenig.
    Aber die Qualität passt einfach, der Espresso ist nahezu perfekt, kaum Schwankungen, kein Totraum. Darauf kommt es doch an?
     
    Pepperoni, sudobringcoffee, guarana und 3 anderen gefällt das.
  18. basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    1.402
    Naja. Jeder hat halt seine persönliche Grenze, an der Ritual und Spaß am Hobby aufhört und Generve und Anstrengung anfängt.

    Mir war die Comandante auch einfach zu langsam (vor allem im Vergleich zur 1zpresso). Auch wenn sie geschmacklich immer leicht vorn war, hat am Ende die 1zpresso immer den Vorzug bekommen, obwohl ich das Kurbeln per Hand mag und den gesamten Prozess, aber die Comandante hat einfach meine persönliche Grenze gerissen.
     
    sudobringcoffee gefällt das.
  19. #3639 Püppchen, 02.08.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    187
    Brauche mit der 1zpresso (56 Klicks für 17,5g Espresso) weniger Zeit als mit der C40. Dafür steigt - irgendwie logischerweise - die Kraft und es wird bei sehr hellen Röstungen "hakelliger".
    Statische Aufladung ist nunmal ein Phänomen, welches keine Mühle ausschalten kann. Egal, wie teuer.
    Und zum "justieren über Mahlgutmenge": ich pass darüber auch die Alterung an. Ich hab dabei das Gefühl, konstanten Espresso zu machen, als Nachsteuern über den Mahlgrad.
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Zwecks Geschwindigkeit: Es gehen gehen 80% der Bohnen in 20% der Zeit durch und dann brauch ich noch 80% der Zeit bis die letzten 20% gemahlen sind :D
    Ich steh dann da und klopf und wackel und fluche, dass die letzten Reste durchgehen...
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...