Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [ATTACH] War grad in der Nähe der Produktion,Mahlwerk ist unverändert.

  1. #3661 Neil.Pryde, 18.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    8B035F5B-F022-4605-8D0F-9F6D5E0187BE.jpeg War grad in der Nähe der Produktion,Mahlwerk ist unverändert.
     
    AxelTLG, flopehh, LosMoertos und 8 anderen gefällt das.
  2. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Wenn du warten kannst würde ich es machen, das Upgrade ist schon cool. Vielleicht fällt die mk3 auch im Preis und du machst einfach nur einen guten Deal. So exotisch ist die Weiterentwicklung eben auch nicht wenn es dich nachher ein gutes Stück weniger kostet.

    Ich finde es btw merkwürdig das Comandante auf ihrer Instagram Seite kaum auf die mk4 eingeht.
     
    LosMoertos gefällt das.
  3. #3663 kenny, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.997
    Darauf würde ich so bald nicht wetten. Die Mühle ist überall vergriffen und so aufregend ist das "upgrade" auch nicht. Ich persönlich finde Glas auch schöner und bei Bedarf würde ich mir den Kunststoffbehälter besorgen.
    Gut finde ich die Kurbelaufnahme, da können jetzt keine Bohnen mehr reinfallen.
    Ich bin gespannt auf das Innenleben und welche Teile genau durch Kunststoff ersetzt wurden. Auch ist es nicht das erste Mal, dass eine neue Version nicht bei allen gut ankommt. (Siehe Bialetti Brikka) und die alte Version gesucht wird.
    Übrigens werden die Holzfarben Wenge (ersetzt durch Chocolate Fineline), Bamboo und Zebra nicht mehr hergestellt. Wer so eine hat, hat demnächst eine Rarität;).
     
    Wispr, MartinAusW, LosMoertos und 4 anderen gefällt das.
  4. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    So ist auch mein Ablauf. Kann ich alles so bestätigen. Ist eben eine Art Zeremonie, die gelegentlich belächelt wird von Leuten, die gerne auf den Sekundenzeiger schauen ;)

    Grüße vom Pa
     
    Bluenote und furkist gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.997
    Ich habe in der neuen Lieferung zum Teil die neue Version bekommen. Sobald ich Zeit finde, vergleiche ich mal das Gewicht. Augenscheinlich ist das Update nicht aufregend. Der Behälter ist aus Kunststoff und die Kurbelaufnahme wie auf dem bereits geposteten Foto anders gestaltet.
    Die Verpackung und alles ist genau gleich, so dass ich sie aufmachen musste, um zu sehen, welche Version drin ist.
     
    Oldenborough, nokyo, LosMoertos und 3 anderen gefällt das.
  6. #3666 oldsbastel, 28.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Was soll denn ein „Hochleistungspolymer“ sein? Als Werkstoffbezeichnung gibt es sowas nicht.
     
    Chiliöl gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    2.997
    Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe das Wort dem Pressetext entnommen. Ich denke, es soll suggerieren: Ist zwar Kunststoff, ist aber extrem widerstandsfähig und lang haltbar.
     
  8. #3668 oldsbastel, 29.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Das ist mit Sicherheit so ein sinnfreier Marketingschwachsinn.


    Off topic: Das ist wie bei dem Akkuschrauber von Bosch, der auch verschiedene Bits enthält. Einer davon ist ein „IKEA-Bit“ statt ein 5mm Innensechskant.

    Oh Herr, wirf Hirn oder Steine - aber triff! :confused:
     
    Silas und Wispr gefällt das.
  9. #3669 BrikkaFreund, 29.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    In der Kunststoffwelt gibt's schon den Begriff "Hochleistungskunststoff". Das wird vor allem über die Dauereinsatztemperatur definiert, was bei einem Behälter für gemahlene Bohnen aber Quatsch ist und hier tatsächlich eher Marketing sein wird.

    Dargestellt wird dies häufig in der Kunststoffpyramide. Die Google Bildersuche liefert dazu Beispiele.
     
  10. #3670 oldsbastel, 29.08.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    ;)
    Es gibt bei Metallen auch den Begriff „Edelstahl“. Aber auch das ist keine Werkstoffbezeichnung sondern er beschreibt nur eine Gruppe - und schon gar nicht bezeichnet das einen rostfreien Stahl, wie häufig angenommen wird. Edelstähle können durchaus rosten. Auch „Baustahl“ sagt alles und nichts. ;)

    Bei der Comandante würde ich vermuten, dass dort ein faserverstärker Thermoplast o.ä. verwendet wird. Das ist aber nur meine Vermutung und keine Feststellung. o_O
     
  11. #3671 BrikkaFreund, 29.08.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Da die Becher, die ich bisher hier im Forum gesehen habe, eher transparent waren, wird es ein unverstärker Kunststoff sein, zumindest ohne Glasfasern. Im besten Fall steht es übrigens irgendwie drauf, es sollte in jedem Fall ein Recyclingkennzeichen drauf sein. Bei allen Bauteilen, die im Müll landen können, ist dies imho vorgeschrieben.
     
  12. #3672 Kantenhocker, 29.08.2021
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Auf dem Bild habe ich das nicht so schnell gesehen. ;)
    Aber es ist ja auch ein gutes Zeichen, dass man nicht alles Gute verbessern kann oder muss.

    Ich fürchte aber, der Plastikdeckel, der so gerne mal Risse bekommt, hat sich auch nicht geändert.
     
  13. #3673 Oldenborough, 29.08.2021
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Bei den "Vorserienmodellen" der Behälter war für mich nichts zu erkennen:
    20210829_132508.jpg 20210829_132547.jpg
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  14. #3674 Neil.Pryde, 29.08.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Hab natürlich nicht nachgefragt....das fühlt man beim Anblick der heiligen Produktionsstätte :p
     
  15. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Hat jemand schon was vom großen Polymerglas gesehen?
     
  16. #3676 nikkfuchs, 01.09.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Ja gibt es, allerdings hab ichs leider erst in klar gesehen und noch nicht in dem grau.
     
  17. fuay86

    fuay86 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    7
    Meine Comandante C40 MK4 ist heute angekommen. Was soll ich sagen bzw. schreiben. Die Baratza Encore steht schon verstaut im Schrank. Ich hoffe die Kunststoffbehälter werden demnächst auch separat angeboten. Ich finde ihn auf jeden Fall viel einfacher im Handling als das aus Glas.
     
    clickclack, LosMoertos und Almost-Human gefällt das.
  18. fuzesi

    fuzesi Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich suche eine MK4 in Chocolate Fineline, habe sie aber noch nicht gesehen. Weiß jemand, wann es sie geben wird?
     
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Kann mir jemand erklären, wie die Sache mit der Kurbelaufnahme bei der MK IV gelöst ist?

    Ist die Aufnahmebuchse in der Kurbel kürzer, die Welle oben länger und/ oder die Einheit mitsamt den Verstrebungen tiefer gesetzt?

    Kann man problemlos und ohne jegliche Einschränkungen eine "alte" Kurbel an einer neuen Mühlenversion verwenden?

    In meinen Augen ist diese fehlende Furche, in der sich ab und zu Bohnen verfangen, der einzige Mehrwert der neuen Version gegenüber den alten Modellen.
     
    c.s.q.n. und kenny gefällt das.
  20. #3680 Almost-Human, 06.09.2021
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    soll wohl funktionieren, laut dem Video hier
     
    Oldenborough und honsl gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...