Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 25s passt doch, oder was suchst du? :eek:;) Passt schon, schmeckt auch, aber eine vergleichbare Range habe ich ja ohne RedClix (zwischen "Joa...

  1. #3741 christianhamburg, 10.12.2021
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Passt schon, schmeckt auch, aber eine vergleichbare Range habe ich ja ohne RedClix (zwischen "Joa passt" und "kommt nix mehr raus") auch. Ich hatte mir etwas mehr Feintuning-Möglichkeiten erhofft. :cool::D
     
  2. #3742 züripresso, 10.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.651
    Ich finde die Abstufung der Comandante auch mit den RedClix eher grob. Optimal für Espresso ist sie meiner Ansicht nach auch mit dem Erwerb des Zubehörs noch immer nicht.
    Ich stand auch schon öfter vor dem gleichen Problem wie du. Wenn ich mit den RedClicks beim Einstellen der Bohne an die Grenzen komme, richte ich den Fokus zwecks Feintuning auf die Menge. Ich schraube dann die 17g auf 17.5g oder 18g hoch. Oder eben runter auf 16.5g oder 16g. Bisher habe ich auf diesem Umweg immer mein Ziel erreicht. Es geht also!

    Deine Investition war gut. Ohne sie wäre es vermutlich oft unmöglich einen guten Bezug zu erreichen. Kannst also ruhig schlafen. :)
    Die Comandante ohne RedClicks finde ich nicht espressotauglich. Es gleicht dann eher einer Lotterie ein gutes Bezugsfenster zu finden.
     
    lomolta, Synchiropus, TynHau und 3 anderen gefällt das.
  3. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Sorry für das Kreuzposten, kann mir jemand spontan bei der Frage helfen? Muss jetzt dann den Kaffee mahlen:

     
    Wispr gefällt das.
  4. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    462
    Im Grunde wohl schon kommt eben auf die Maschine und das Papier an. Wenn du vom V60 ausgehst würde ich vielleicht etwas gröber mahlen da du bei der Maschine vermutlich einen Filter hast der zwei drei Löcher zum Auslass hat und das Papier eventuell auch dicker ist. Dann gießt die Maschine ja auch keine größere Menge auf das Kaffeebett sondern eben nur schwallweise.

    Einfach mal ausprobieren und berichten
     
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ja, probieren werde ich, doch ein Startpunkt ist schon hilfreich, vor allem wenn man der Verwandtschaft sagt dass sich eine ordentliche Mühle und guter Kaffee lohnt :D @cbr-ps hat mich darauf hingewiesen nicht zu fein zu mahlen, da sonst Gefahr besteht dass die Maschine überläuft.
     
  6. MaKuz

    MaKuz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2021
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    183
    Ich würde so bei ca. 25 ansetzen…
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.500
    Zustimmungen:
    41.007
    und nimm nicht zu viel, eher 60g auf den Liter, keine 70g.
     
    MaKuz gefällt das.
  8. #3748 Synchiropus, 12.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Auch wenn ich lange Zeit sogar ohne Red Clix Espresso damit gemahlen habe: Dem stimme ich in vollem Umfang zu. Das war der Grund, warum ich letztlich auf die Kinu gewechselt bin.
     
  9. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Kurze Rückmeldung.
    Die erste Kanne Kaffee war schon mit Pulver durch, ich durfte dann "nachlegen".
    Wasser hat schon jemand reingeschüttet, waren "7 Tassen" :D
    Kurz recherchiert und mich mit "6-8g pro "Tasse"" für 52g Bohnen auf 25 Klicks entschieden.
    Leider wurde das insgesamt etwas dünn und auch nach dem Trinken "hinten raus" etwas bitter am Gaumen.
    Laut den Angehörigen hat sich das Mahlen nicht gelohnt :( nächstes Mal also noch ein paar Klicks mehr und das Wasser selbst in die Maschine schütten (nach dem Wiegen natürlich).
     
  10. #3750 Synchiropus, 13.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Nimm's nicht so schwer, das ist oft einfach vergebliche Liebesmüh'. Kenne ich von meinem Schwiegervater, der will im Zweifel lieber seinen vorgemahlenen Kaffee, der so ist wie er immer ist. Mein Cappuccino ist ihm auch zu stark. Das ist manchmal eben Perlen vor die Säue ;)
    Wenn die Leute damit zufrieden sind, von mir aus.
     
    MaKuz gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.500
    Zustimmungen:
    41.007
    Überzeugungsarbeit mit einem Live Test zu starten ist eine riskante Strategie. Dass die Abstimmung im ersten Wurf nicht sitzt, ist normal. Wenn die Verwandtschaft nicht minimal experimentierfreudig ist, sondern „einfach“ nur für sie passende Ergebnisse erwartet, wird es schwierig.
     
    cosmosoda, Oldenborough, mat76 und 2 anderen gefällt das.
  12. chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    150
    Ich hatte auch zu Anfang auch Probleme mit den groben Abstufungen bei der Espressozubereitung. Redclix war mir zu teuer und hätte dennoch keine stufenlose Verstellung ermöglicht, daher habe ich mich dann für die Variante mit einer selbstsichernden Mutter entschieden. Man benötigt zwar immer ein Werkzeug zum Verstellen, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.
     
  13. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Seit gestern mit Black Crank und pinkem Auffangbehälter. :)
     

    Anhänge:

    Noccia7, Oldenborough und Kaffeeplausch gefällt das.
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Die Mühle hat was so in der Kombi. Aber der Gummiring von Birkenstock............:cool:
     
  15. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Bevorzuge den sachlich-strengen look meiner mattschwarzen Comandante aber es ist schon toll, wie man dem gleichen Objekt mit wenigen Änderungen einen völlig anderen Charakter verleihen kann.
     
  16. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    spätestens seit Birkenstock 2018 ne Kollaboanfrage von Supreme abgelehnt hat, darf die Marke alles bei mir. :)
     
  17. #3757 FelixMöhre, 27.12.2021
    FelixMöhre

    FelixMöhre Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Die RedClix kann ich mir gar nicht mehr wegdenken. Bei Anpassung von Mahlgrad (Klicks) und im Notfall auch die Menge des Pulvers (16g, 16.5g, 17g,...) kann ich für die Änderung der Durchlaufszeit pro Klick mit etwa 5 Sekunden rechnen. Wenn ein einziger Klick den unterschied zwischen 25 Sekunden und "kommt gar nichts mehr durch" ausmacht, dann würde ich andere Faktoren noch einmal mit einbeziehen. Druck der Maschine, Tamping-Druck, vielleicht mal mit einem bodenlosen ST durchlaufen lassen, da sieht man auch immer sehr gut, wenn etwas aus der Reihe läuft :)
    Gut Tamp!
     
  18. Horenz

    Horenz Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    13
    Darf ich fragen, welches Holz das ist? American Cherry?

    Das sieht in natura doch viel dunkler aus, als auf machen Produktbildern... Vllt mache ich nun doch ein Upgrade von meiner Wenge MK3 ;)
     
  19. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Ohje, die Skin-Frage. :) Ja klar, es ist eine American Cherry. Ich habe vor gut 1,5 Jahren auch lange überlegt und mag die AC auch wirklich gerne. Subjektiv ist sie auch minimal dunkler geworden, was ja auch nur Sinn machen würde.
    Ein bisschen trauere ich der Bambusvariante nach. Sie wurde mir damals sehr freundlich und zu einem fairen Preis als Ausstellungsstück von moba coffee aus München angeboten. Ich konnte mich damals nicht zu einer "Gebrauchten" durchringen und habe erst später erfahren, dass Bambus gar nicht mehr hergestellt wird.
    Aber nur wegen dem Skin wechseln? Das würde ich nicht.
     
    Horenz gefällt das.
  20. #3760 sudobringcoffee, 28.12.2021
    sudobringcoffee

    sudobringcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    172
    ftpih gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...