Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe die Mühle nun schon seit einem Monat und sie ist täglich im Gebrauch. Hi Chris! Wie reinigst du die Mühle? Gruß Stephan

  1. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Hi Chris!
    Wie reinigst du die Mühle?

    Gruß
    Stephan
     
  2. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    507
    So ich hab mal Mahlgut Fotos gemacht. Nachdem ich selbst etwas traurig war das es noch so wenig Erfahrungen gibt...
    ich bin sehr zufrieden mit der Mühle. hatte vorher aber nur elektrische - kann also keine Vergleiche ziehen zu anderen Handmühlen.
    Sauber machen ist ganz einfach. Schraube unten drehen bis der Kegel rausfällt, alles sauber ausbürsten und wieder zusammenbauen. Wenn man die Klicks mitzählt findet man auch den Mahlgrad wieder. Die Bilder zeigen einmal meine Filter Einstellung (40 Klicks) und 60 Klicks also nochmal deutlich gröber.
    Kann bei Bedarf auch noch mehr mahlen bzw. fotografieren oder wie auch immer. Fragt einfach nach :)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ich hoffe ihr könnt was damit anfangen...
     
    Ofenrohr, Grosser und Aeropress gefällt das.
  3. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Sehr guter Ansatz um dir noch weiter Infos zu entlocken. :D
    Ich habe in diesem Thread die MK2 relativ ausführlich vorgestellt; vll. kannst du Unterschiede zwischen den beiden beschreiben und per Foto darstellen? Das wichtigste ist IMHO das Mahlwerk - Haptik und Optik waren auch bei den früheren absolut Top - welches man von unten ganz einfach lösen kann. Vll. kannst du davon auch mal Fotos machen?
     
  4. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    507
    ä ich werds mal versuchen... zu späterer Stunden...
     
    cafesolo und domo gefällt das.
  5. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    507
    so ich komm auf deine Anfrage zurück
    Das Mahlwerk sieht in der Tat nicht dem deinen ähnlich.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ansonsten kann ich eigentlich keine Unterschiede ausmachen...
    was mir noch aufgefallen ist, die Schneiden sind in der Tat sehr scharf!
     
    domo gefällt das.
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.361
    Sehr interessant, vielen Dank!
    Der Kegel scheint wirklich neu konzipiert worden zu sein. (Himmel, ich kann doch nicht schon wieder eine neue Handmühle kaufen...)
     
  7. #27 matthias11, 27.01.2016
    matthias11

    matthias11 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo in die Runde mit der Bitte um Hilfe.
    Ich habe zur Zeit eine Graef CM80, die kanppe 4 Jahre alt ist. Seit einigen Monaten bin ich damit nicht mehr richtig glücklich, da ich von einem Moment auf den nächsten den Mahlgrad für Espresso von Stufe 8 auf 14 erhöhen musste ohne dass ich weiß, warum unter 14 so fein gemahlen wird, dass nichts mehr in die Tasse fließt. Bei 14 rauscht es manchmal aber in ca. 15 Sekunden durch.
    Daher trage ich mich seit längerem mit dem Gedanken, mir eine neue Mühle zuzulegen. Wegen des überschaubaren Espressokonsums von durchschnittlich 2 Tassen/Tag hätte ich gerne eine Handmühle und bin auf die Lido E und die Comandante gestoßen. Da ich keine Ahnung von Mühlen habe, habe ich bei der Lido etwas Sorge bezüglich Reklamation/Reparatur, wenn mal irgendwas sein sollte. Sie wird ja nicht in Deutschland vertrieben und beim Stöbern im Internet habe ich doch einige Beiträge gefunden, bei denen eine schlechte Justierung des Mahlwerks bemängelt wurde. Mache ich mir da zu viele Sorgen?
    Bleibt also die Comandante. In den Berichten hier wird beim Einstellen des Mahlgrades von Klicks geschrieben. Bedeutet das, dass die Mühle gerastert ist? Wenn ja, wie fein? Ich würde mich sehr freuen, wenn ein oder mehrere Besitzer kurz berichten könnten, ob sie für verschiedene Espressosorten immer den passenden Mahlgrad gefunden haben oder ob er zwischen 2 Klicks liegt.
    Vielen dank für eure Hilfe

    Matthias
     
  8. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Zur Comandante kann ich Dir nichts sagen, aber zur Lido E: Meine war zwar super justiert, aber ich hatte sie aus Neugier auch schon mehrmals zerlegt. Das Neujustieren ist nicht ganz trivial wie bei anderen Mühlen und kann auch mal einen zweiten und dritten Versuch kosten. Aber am Ende lief sie immer wieder top.
    Bestellt hatte ich bei coffehit in UK, nach drei Tagen schon erhalten. Bezüglich eventueller Reklamation mache ich mir da auch keine Sorgen, der Laden arbeitet da denke ich ausreichend professionell, nach dem was man hier so liest. Was Dir aber klar sein sollte: So wie ich die Commandate hier auf den Bildern sehe, ist die Lido E dagegen ein ziemlicher Trümmer, also schwerer und größer. Als Reisemühle taugt die Lido nur, wenn man motorisiert etc. unterwegs ist. Für Rucksackreise oder ähnlich sollte man auf etwas kleineres zurückgreifen. Wenn die Mühle aber nur in der Küche steht, dann ist die Lido schon ein schickes Teil (imho),
     
    phischmi gefällt das.
  9. #29 Brew Springsteen, 28.01.2016
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    So, jetzt habe ich meine MK3 auch seit zwei Wochen im Einsatz, und ich muss sagen, ich bin hochzufrieden. Vor allem das Handling macht richtig Spaß, die Holzvariante ist ja der reinste Handschmeichler, lässt sich super halten, der Durchmesser ist optimal, man kann freihändig mahlen und muss die Mühle nicht gegen den Bauch drücken. Auch das Befüllen geht gut von der Hand, einfach im Auffangbehälter abwiegen, Mühle falschrum oben drauf, umdrehen, fertig. Deckel und Kurbel sind eine Einheit, also kein langes Rumfummeln, gehalten wird die Kurbel zusätzlich durch einen Magneten, ist mir beim Mahlen noch nie abgerutscht.

    Zur Technik kann ich nicht viel sagen, da gibts hier ja Gottseidank Spezialisten, sieht mir aber alles ganz solide aus.

    Mich würde noch, genau wie Stefan, interessieren, wie Ihr Eure Mühle reinigt.

    Bisher habe ich lediglich nach jedem Gebrauch das Mahlwerk von unten abgepinselt. Scheint momentan zu reichen, ich mahle zurzeit nur hellgerösteten Filterkaffee, also keine sonderlich öligen Bohnen. Oder muss ich das komplette Innenleben regelmäßig demontieren und reinigen?

    Liebe Grüße
    Marco
     
  10. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    ...bei einer Handmühle?!? Kann mir da mal jemand weiter helfen, ich stehe gerade ein bisschen im Wald...:oops:
     
  11. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube, er meint: man kann die Mühle locker mit zwei Händen benutzen ohne sie noch zusätzlich gegen den Bauch zu pressen oder sie zwischen die Beine zu klemmen.
     
  12. #32 Brew Springsteen, 28.01.2016
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Ja, genau das meint er! "Nurhändig" sozusagen. Oder "freibäuchig" ... Zählt's vielleicht zu meinen Gunsten, dass ich malade und geschwächt zu Bette liege? (Hoffentlich! Ich mir selbst so *daumendrück*. Und, ja, ich weiß: auch Daumendrücken geht nicht freihändig ...)
     
  13. #33 matthias11, 28.01.2016
    matthias11

    matthias11 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank an AlexB für die Infos zur Lido. Das nimmt mir etwas die Sorge. Muss sie denn nach jedem Reinigen wieder justiert werden?
    Kann bitte noch jemand etwas dazu schreiben, wie fein die Comandante gerastert ist? Danke!
    Matthias
     
  14. #34 espressocat, 28.01.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Matthias,

    ja, da war ich auch skeptisch. Denn ja, die Mühle ist gerastert. Allerdings sehr fein, so dass ich beim Bohnenwechsel von Kaffeebohnen von hell geröstet bis fast schon rauchig keinerlei Probleme hatte, den jeweils richtigen Mahlgrad zu finden. Ob das auch für Espresso gilt, müsste die espressofein-mahlende Fraktion noch kommentieren ...

    Viele Grüße
     
  15. #35 Coffeerookie, 28.01.2016
    Coffeerookie

    Coffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    @Matthias Ich mahle Espresso so im Bereich 14 oder 15 Klicks für die Silvia. Für French Press auf 25. Bisher lag ich noch nicht zwischen zwei Klicks, was man dann bestimmt auch über das Tampern regeln könnte, sollte es denn mal auftreten.
     
  16. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Nur, wenn Du sie zum Reinigen komplett zerlegst. Das ist aber eigentlich nicht nötig, ich pinsel von unten ab und zu mal ab und man kann mit dem mitgelieferten Pinsel auch von oben den Behälter etwas auspinsel, wenn man will.
     
  17. #37 matthias11, 29.01.2016
    matthias11

    matthias11 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für eure Antworten,
    ich versuch mal zusammenzufassen: Beide Mühlen können espressofein mahlen, zur Lido gibts dazu aber schon mehr Erfahrungsberichte. Die Lido ist stufenlos, die Comandante ist gerastert (aber sehr fein, also anscheinend feiner als die Graef Cm80). Beide kosten etwa gleich viel, die Comandante kann aber in Deutschland bestellt werden (ich hab noch nie im Ausland bestellt, daher ist mir das etwas suspekt). Die Comandante lässt sich leichter kurbeln als die Lido, über die Mahldauer habe ich keine Beiträge gefunden. Die Größe der Lido spielt keine Rolle, da ich die Mühle nur daheim verwenden werde.
    Die Tendenz geht zur Comandante, aber da sie bei den meisten Läden in der Holzversion aktuell nicht lieferbar ist, sondern erst Mitte Februar, hab ich ja noch etwas Zeit zu überlegen. Weitere Hilfestellungen zur Entscheidungsfindung nehme ich natürlich dankend an.
     
  18. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    507
    zur Mahldauer kann ich sagen man braucht für 15 gr. ca. 25 Sekunden. mit der comandante
     
  19. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Mahldaurer und Kurbelkraft hängt ja von vielem ab, deswegen nicht so leicht zu vergleichen. Neben Mahlgrad sollte insbesondere die Bohne bzw. der Röstgrad angegeben werden. Außerdem macht es einen deutlichen Unterschied, ob man langsam oder schnell kurbelt. Beim schnell Kurbeln habe ich sowohl an der Lido, der Feldgrind als auch an meiner Zassenhaus Guatemala bemerkt, dass es dann meist länger dauert (!), weil die Bohnen quasi hüpfen und nicht so gut ins Mahlwerk eingezogen werden. Es gibt da quasi eine niedrige Umdrehungsgeschwindigkeit, bei der es am Ende am schnellsten geht. Auch bilde ich mir ein beim schnell Mahlen mehr Fines zu produzieren. Müsste man mal genauer vergleichen... Ansonsten noch zur Lido im Vergleich zur Commandante: Die Lido hat weniger Kunststoff, eigentlich nur der mittlere Bohnenbehälter. Und die Lido hat ausschließlich Gleitlager statt gekapselte Kugellager, wie die Commandante. Was besser ist, weiß ich nicht, finde aber gekapselte Kugellager angesichts von Kaffee irgendwie suboptimal. Die haben schließlich eine Fettpackung. Die Feldgrind hat ebenfalls die gekapselten Lager. Wird die Zeit zeigen, ob das ein Nachteil ist. (edit: Ich bekomme am Handy einfach keine Zeilenumbrüche hin, klappt nicht, sorry für die miese Lesbarkeit)
     
  20. #40 matthias11, 30.01.2016
    matthias11

    matthias11 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit den Gleitlagern. Wenn bei der Lido nur der mittlere Bohnenbehälter aus kunststoff ist, dann sind die Gleitlager aus Metall. Muss dann nicht auch in irgendeiner Art und Weise eine Schmierung erfolgen?
    Kann es an der Wahl der Lager liegen, dass in den Berichten die Comandante als die leichter zu kurbelnde Mühle genannt wird?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...