Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ich finde es aber trotzdem komisch, dass manche c40 das überhaupt nicht haben… Dito, deswegen habe ich ja auch überhaupt den Kundendienst von...

  1. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Dito, deswegen habe ich ja auch überhaupt den Kundendienst von Comandante angefragt.
     
  2. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Ich habe meiner C40 nun die etwas längere Kurbel gegönnt. Über die Preisgestaltung will ich bitte weder was hören noch lesen! Aber dieses bisschen längere und der große Knopf machen die Übertragung der Kurbelbewegung um einiges leichter. Mit der serienmäßigen Kurbel hatte ich öfter das Problem, dass die Mühle kurz blockiert und dann in der Haltehand durchrutscht, weshalb ich dann natürlich fester mit dieser Hand gegriffen hab, für die meiste Dauer übertrieben fest. Das war vor allem bei den mittelhellen Röstungen, die ich zur Zeit teste. Allerdings wirkt sich der größere Radius natürlich nicht positiv auf die Mahldauer aus. 1:30-1:40 für Espressofein sind auch bei längerer Kurbel einfach nervig. Ich muss ohne RC aber teilweise auch auf 4 runter und durch die Menge korrigieren. Jetzt stehe ich vor der Frage, nochmal Kohle in die C40 investieren, oder auf die C60 warten? In der Hoffnung, dass die vergrösserte Mahlfläche auch die Mahldauer verkürzen hilft? Ja, ich weiß auch dass das spekulativ ist. Naja, lasst uns spekulieren.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dafür braucht es dann aber mehr Kraft und dein Problem beginnt von vorn.
     
    Silas gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Ich würde eher eine dedizierte Espressomühle dazu stellen und die C40 nur noch für Filter nutzen.
     
    j4y_z, mat76 und züripresso gefällt das.
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    1:40 min ist deutlich länger als erwartet. Ich bin bei RC aber auch nie im Bereich von Mahlgrad 4. Das erscheint mir eine extrem feine Einstellung zu sein, aber ich kenne den Kaffee und deinen Geschmack ja auch nicht...
    Meine Leidensfähigkeit wäre da schon lang überschritten... ;)
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Die 4 war ohne RC, das wären 8 RC, was bei mir für sehr helle Bohnen gut passt.
     
    Silas gefällt das.
  7. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    So macht's Sinn, hab's auch so gemacht und bin glücklich mit der Lösung.
     
    FRAC42 gefällt das.
  8. Agrajag

    Agrajag Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Eine evtl. doofe Frage zur C40:
    ich habe vor kurzem eine MK4 im Angebot erstehen können, und bin sehr happy mit der Mühle.
    Nun Frage ich mich nur: Wofür ist das Stück Filz, das in der Verpackung kam? Soll das zusammen mit dem Armband als eine Art Sleeve funktionieren?
    Danke :)

    (Ich habe mir übrigens auch die Red Clix Welle und Einstellschraube einzeln bei den Mokka Consorten gekauft, hat super funktioniert, und man liegt preislich etwa bei der Hälfte des Red Clix Kit)
     
  9. #3989 Wiesenzappler, 05.07.2023
    Wiesenzappler

    Wiesenzappler Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    37
    Ich glaube das Stückle Filz habe Ich weggeworfen.
    Wüsste jetzt auch nicht für was das gut sein soll, außer als Schutz in der Verpackung ?!
     
    Kleefisch gefällt das.
  10. Radstein

    Radstein Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Die Funktion habe ich auch nicht verstanden. Jetzt liegt die Matte auf meinem Schreibtisch und verhindert Kaffeekringel auf demselben. Ob das dauerhaft hygenisch aussehen wird... Kann ich mir nicht vorstellen :(
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...