Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe meine Comandante immer beim Klettern dabei um am Gipfel dann noch die ein oder andere Tasse Kaffe zu brühen. Sie ist perfekt dazu...

  1. KLK

    KLK Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe meine Comandante immer beim Klettern dabei um am Gipfel dann noch die ein oder andere Tasse Kaffe zu brühen. Sie ist perfekt dazu geeignet. Ich habe selten ein so wertiges Produkt in den Händen gehalten. Auch der Service ist Top, bereits 3 Stunden nach meiner Frage, wurde diese perfekt beantwortet! Ich finde das ist nicht selbstverständlich und sollte herausgestellt werden!
     
    cafesolo und doccstefan gefällt das.
  2. #402 dirk1166, 13.04.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Da ich nach langer Abstinenz von gutem Kaffee nun seit gestern stolzer Besitzer einer Comandante C40 MK3 und vielen leckeren Kaffebohnen (Weidmann und Müller) bin,
    wollte ich nach meinem stillen Mitlesen auch etwas zur Mühle schreiben, bzw. Fragen stellen.
    Ich mache meinen Kaffee ausschließlich in der French Press. Für 500ml Kaffee nehme ich 28g Kaffee.
    Die Comandante C40 MK3 gefiel mir sofort durch Ihre sehr gute (fast perfekte) Verarbeitung. Der Kaffee lässt sich ganz einfach mahlen.
    Als Mahlgradeinstellung habe ich mit 35 Klicks für die FP Zubereitung angefangen.
    Vorgehen:
    Gemahlenen Kaffee in FP, Hälfte aufgiessen, umrühren, ca. 30 sek. gewartet, Rest eingegossen, Deckel drauf und 4 MInuten ziehen lassen.
    Dann langsam herunterdrücken.
    Der Kaffee war schon richtig gut. In der Tasse waren als Satz nur wenige sehr kleine Teile zu sehen.

    Sieht jemand an dem Vorgehen irgendwo Verbesserungspotential, oder gar einen Fehler? Vielleicht auch irgendwelche Tipps zur weiteren Einstellung der Mühle?
    Wie häufig sollte denn die Mühle unten auseinander genommen werden und innen gereinigt werden?
    Sollten dabei dann die Metallteile mit Öl eingepinselt werden?

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    Gruss
    Dirk
     
  3. #403 quick-lu, 13.04.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Kannst du bei jedem Bohnenwechsel machen, kannst du aber auch nur zweimal im Jahr machen, ganz nach eigenem Gusto.
    Nein!
     
  4. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Ich würd da auch nix mit Öl einpinseln. War die Mühle nicht aus Edelstahl? Und Kaffeebohnen sind ja auch etwas ölig. Was willste mit anderem Öl in deinem Kaffee?
     
  5. #405 dirk1166, 13.04.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Habe nur nachgefragt, weil folgendes in der Bedienungsanleitung steht:

    "...Wenn Sie Ihrer C40 etwas Gutes tun wollen, können Sie alle
    Stahlteile gern regelmäßig, etwa einmal im Monat mit einem
    leichten, feinen Maschinenöl einreiben. Dies ist nicht zwingend
    notwendig, aber es schadet nicht.
    Falls sie kein Maschinenöl zur Hand haben können Sie auch
    Olivenöl oder ein ähnliches natürliches Öl dazu verwenden.
    Gehen Sie jedoch sparsam damit um, ihr Kaffee soll ja nicht
    nach Olivenöl riechen oder schmecken...."
     
  6. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    Sowas steht da in der Anleitung? Ich glaub bei mir war nix deutsches dabei, deshalb hab ich es gar nicht erst gelesen :-/
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Also wenn ich mal schlampig bin, habe ich auch mal channelling...das heisst, neben dem Hauptstrahl spritzen ganz feine Strahlen irgendwo auf oder neben die Tasse. Das ist geschmacklich imho vernachlässigbar, weil es kurz ist und die Gesamtcharakteristik kaum oder eher nicht verändert. Im nicht Bottomless merkst du das sowieso nicht.
    Es gibt natürlich das extrem Channelling, wo der Puck reisst, aber da habe dann Durchlaufzeiten jenseits von gut und Böse.
    Bei dir spritzt nichts, Zeit ist auch halbwegs normal...ein bisschen Strahl wandern habe ich zwar (trotz bloss graef 800) nicht, aber ich würde das nicht channelling nennen.

    Edit: wie schauts geschmacklich aus?
     
  8. #408 dirk1166, 13.04.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    @Freed
    Die deutsche Übersetzung habe ich aus diesem Thread hier heruntergeladen (Seite 18, Post 346)
     
  9. #409 BohnenJustaff, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
  10. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Von allen vier Versionen (ausgenommen Championship Edition und custom) gefällt mir die Standard Variante mit dem dunklen Holz mit Abstand am besten. Danach kommt Bambus und dann alles andere.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  11. #411 Schneidersche, 14.04.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Hast du zufällig ein Bild der Championship Edition? Ich selbst bin erst durch die Zebra Variante, in die ich mich spontan verliebt habe, auf die C40 richtig aufmerksam geworden, habe am Ende aber doch die "normale" Variante gekauft. Die Bilder im Netz zur Farbe des Knaufs waren einfach zu unterschiedlich, ein passender Knauf sollte es schon sein.

    Ich bin nach wie vor äußerst zufrieden, ein richtiger Vergleich zur Knock Mühle kann ich erst mit der Aerogrind geben. Die Elektromühle bleibt, außer bei Gästen, von mir aber weiterhin ungenutzt. Der Umstand jeden Espresso die Sorte wechseln zu können, ist für mich das Highlight (einer, dieser Handmühle).

    Nur die Tiger werden nicht mehr so schön wie vorher, es sind eher leichte Muster wie hier zu sehen Erfahrungen zu Carles KaffeeRösterei, Kaarst. Meiner Vermutung nach braucht es dazu einen höheren Anteil an Fines, denn bei der selben Sorte produzierte meine elektronische Mühle mit Scheiben ein kräftigeres Muster.
     
  12. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    [​IMG]
     
    doccstefan, Schneidersche und BohnenJustaff gefällt das.
  13. #413 dirk1166, 14.04.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Zuerst hatte ich mich auch in die Zebra Variante verguckt. Der Knauf hat mir aber so nicht gefallen, deshalb habe ich die dunkle Holzvariante genommen.
    American Cherry gefällt mir aber auch ganz gut.

    Gibt es diese Championship Edition denn noch zu kaufen?
     
  14. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Les mal die Aufschrift. Die kann man nur gewinnen.
     
  15. #415 dirk1166, 14.04.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ok, gelesen. Hatte mehr auf die Farbe als auf die Schrift geachtet.
     
  16. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Es gilt doch gemeinhin, dass für Filterkaffee und helle 3rd Wave Röstungen ein unimodales Mahlgut aus einer Scheibenmühle das non plus ultra ist.
    Wieso wird dann eigentlich von so vielen specialty coffee Shops und Röstern die Comandante empfohlen und verkauft? Klar, es gibt keine Handmühlen mit Scheibenmahlwerk. Aber was zeichnet gerade die C40 aus, das sie für diese Anwendungen so eignet?
     
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Wie viele Mühlen in der Preisklasse kennst du denn, die unimodales Mahlgut produzieren? Wahrscheinlich ist sie von den bimodalen vor allem in der Preisklasse mit die beste und wird deshalb so häufig empfohlen.
    Ist aber nur geraten.
     
  18. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Naja Mühlen mit Scheibenmahwerk zum Beispiel. Was die Preisklasse angeht, sind wir ja sowieso schon jenseits des für Laien Akzeptablen. Ist ja zudem auch specialty coffee, da ist nichts billig.
     
  19. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    OK? Welche Alternative gibt's denn mit Scheibenmahlwerk für 220€?
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Melitta molino...scheibenmahlwerk um 35 Euro :D
     
    Simsala gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...