Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Melitta molino...scheibenmahlwerk um 35 Euro :D Das ist nicht witzig, DaBougi!:D Die Molino ist eine kreischende, inhomogen mahlende...

  1. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Das ist nicht witzig, DaBougi!:D
    Die Molino ist eine kreischende, inhomogen mahlende Kaffeemehlschleuder mit einem Totraum größer als die Mühle.
    Da erlaube ich mir doch glatt, auch mal zu schnöseln ... ;)
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich hab sie live gesehen...grossartiges Teil :D
    Mein Post war rein darauf aus: Scheibenmahlwerk ist noch lange kein Qualitätsgarant:)
     
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Hat doch auch niemand behauptet, oder?
     
  4. Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Irgendwie hat sie was ... schräg Kultiges ...
    Ich habe sie noch im Schrank stehen, neben der 60 Jahre alten Schlagmessermühle meiner Omi.
    Möchte jemand die Scheiben-Molino haben? Ist sauber und funktioniert. Ich würde sie gegen Versandkosten verschenken.[​IMG]
    (Wenn sich jetzt jemand meldet falle ich vom Glauben ab :Do_O)
     
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hab auch nie behauptet dass das wer behauptet hat ;)

    (allerdings, wenn man in einigen Freds oder auch semi-Experten Blogs quer liest, kommt das "Kegel ist generell schlechter als Scheiben doch noch öfters...)
     
  6. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    So, on topic:
    Hab gerade gesehen dass es die Mk2 auch noch gibt. Wo ist denn da der Unterschied? Zwischen lido 2 und lido 3 z.b. fand ich genug Vergleichsinfos, hier und beim Verkäufer auf der hp.
    Aber mk2 vs mk 3 nicht wirklich...

    Grüsse josi
     
  7. #427 Simsala, 23.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Keine Ahnung.
    Hole Dir die MK3. wenn Du Dich auf die Lauer legst, bekommst Du sie für 199,- Euro.
    Ich weiß, das ist mehr, als Du ausgeben willst, aber Du wirst es nicht bereuen.
    Eine sehr gute, wertige Mühle ... ehrlich.:)
     
    doccstefan gefällt das.
  8. #428 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die mk2 hat noch nicht das nitro Blade Mahlwerk und falls Du die Mühle für Filter verwenden willst würde ich das in jedem Fall wollen. ;)
     
    frdmn gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Das ist dann eher unimiserabel. :D
     
    DaBougi gefällt das.
  10. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das habe ich zwar mitbekommen, allerdings klingt Nitro Blade einfach so infantil-cool dass ich es eher als Marketinggag abgetan habe.

    Gut. Wenn ich jetzt noch weiss wie sich das coole Nitroblade bei Filter gegen die "uncoolen" Lido 2,3, Felduswgrind schlägt...blabla.
    Ich hoffe nur, dass nicht aus dem Nichts noch eine Mühle auftaucht um ernsthaft mitzumischen, dann kauf ich nämlich die Skerton und eine FP, befülle sie mit Bellaroma und lache wie ein Geisteskranker in schlechten Filmen vor mich hin.
     
  11. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Najaaaa, für Filter (und sogar noch Aeropress) würde doch auch eine Handground für unter 100 EUR reichen - frei verfügbar, doppelte Lagerung, ausreichend großer Hopper (mit Skala) - nur mit dem Keramikwerk eben deutlich langsamer als das coole Nitroblade der Comandante [emoji6]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  12. #432 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was meinst Du denn mit reichen?
    Aeropress ist was Mahlgut angeht die genügsamste Brühmethode. Ich kenne kein Keramikmahlwerk das wirklich gutes Mahlgut für Filter erzeugt.
     
    DaBougi gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich wurde von diversen Stellen dahingehend unterrichtet, dass gerade die AP noch ziemlich gnädig ist was das Mahlgut angeht (leuchtet auch ein)

    Handground hatte ich auch gesehen...gibt kaum Erfahrungen. Wäre natürlich interessant, in den zwei Videos die ich irgendwo gefunden hatte sah das Kurbeln seltsam und langsam aus


    Edit: zu langsam
     
  14. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Für Aeropress mahle ich feiner als für Filter. Bei meiner Handground ist die Aeropress-Einstellung die feinst mögliche ohne zu schleifen im Leerlauf - Espresso schafft sie nicht. Und augenscheinlich sowie anhand der Durchlaufzeiten ist das Mahlgut trotz Keramik homogen (genug). Die Comandante eben schneller und viel wertiger gefertigt.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  15. #435 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das fein genug mahlen ist nicht das Problem beim Mahlgut für Filter. Das können quasi alle Mühlen die man kaufen kann, aber das ist nicht das Thema. Bei Filter gehts um möglichst wenige fines ideralerweise noch unimodales Mahlgut, für mich sieht die Handground aus wie eine etwas verbesserte Skerton, ein Filterexperte ist die fast sicher nicht, die Commandante eben schon eher zumindest in der mk3 Version, die Nitroblades haben einen anderen Schliff als die Vorgänger der homogeneres Mahlgut erzeugt.
     
    frdmn gefällt das.
  16. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Mit zu langsam stimme ich aus Erfahrung leider zu - mehr als für 2-3 Tassen auf einmal machen keinen Spass - gefühlt bis zu 50 % mehr Kurbeldauer aber noch nicht mit der Stoppuhr gemessen. Dafür kostet sie eben auch nur die Hälfte. Auf lange Sicht hast du da mit der Comandante sicher mehr Spass.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  17. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Naja man müsste das mal sieben - gibt es hier noch keinen Rafino-Nutzer im Comandante-Lager der dies auch mal objektiv bestätigt? Rein subjektiv (Augenschein/Durchlaufzeit/Geschmack) liefert auch die Handground ganz gute Ergebnisse wenn man lange Kurbeln mag.
    Aus meinen bisherigen Erfahrungen ist Espresso eine größere Herausforderung für meine Handmühlen, da in sehr feinem Bereich der Mahlgrad viel präziser eingestellt werden muss als bei Filter. Daran scheitert die Handground, wenn sie denn so fein mahlen könnte, aufgrund der Einstellung per festem "Klick"-Raster (die Comandante trotz der ansonsten wirklichen Top-Verarbeitung aber leider auch)
    Wenn man wie ich zwischen den Brüharten oft hin und her wechselt nervt die Klick-Zählerei um so mehr, was die Mahlqualität an sich aber nicht schmälern soll.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  18. #438 Aeropress, 24.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Muss man bei subjektiv (ohne andere Handmühlen zu kennen ;) ) ja nicht belassen. Brüh mal was im Filter und fotografier den Filter nach dem brühen und stell das hier vor (oder ebsser in einem passenderen Thread). Da sieht man ziemlich gut ob eine Mühle taugt.
     
  19. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Aber gerne doch ;-)
    https://www.kaffee-netz.de/threads/handground-coffee-grinder.88488/page-2#post-1386269
     
  20. #440 nokyo, 26.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2017
    nokyo

    nokyo Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    205
    Ja, ich nutze für besondere Kaffees und zu speziellen Anlässen einen KRUVE Sifter (wurde vor dem rebranding Rafino genannt) zusammen mit meiner Comandante.
    Von KRUVE empfohlene Siebe für Filter V60 und Kalita Wave 155 sind 400µm unten und 800µm oben. Das bezieht sich laut KRUVE auf 15g Kaffee bei 260g Wasser und einer Brew Time von 3:40min.
    Bei meinem Rezept mit 16g Kaffee, 250g Wasser und einer Durchlaufzeit von ca. 3min haut das ziemlich gut hin. Auch hat es meine Mahlgradeinstellung von ca. 22 Klicks (bei meiner Comandante) bestätigt.
    KRUVE empfiehl eine Einstellung am Grinder der ein Verhältnis von ca. 50 zu 50 zwischen dem zu groben und dem zu feinen Mahlgut zulässt. Das wird ziemlich genau bei 21 Klicks erreicht.
    Das Resultat finde ich gar nicht schlecht, obwohl ich allerdings auch keine Vergleichszahlen von anderen Mühlen habe.

    Hier das Ergebnis:
    20g Kaffee gemahlen bei 21 klicks:
    zu grob: 3,3g
    zu fein: 3,2g
    im perfekten Bereich: 13,1g
    die restlichen 0,4g kleben irgendwo am Sieb ;)


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    antony, quick-lu, BrikkaFreund und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...