Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Gleitlager der Lido, eigentlich Gleitbuchsen, sind aus Bronze. Bei solch niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeiten sind die die selbstschmierend....

  1. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Die Gleitlager der Lido, eigentlich Gleitbuchsen, sind aus Bronze. Bei solch niedrigen Umdrehungsgeschwindigkeiten sind die die selbstschmierend. Der Reibungskoeffizient ist minimal im Vergleich zu Kugellagern. Der höhere Widerstand beim Mahlen hängt viel wesentlicher vom Mahlwerk ab.
     
  2. #42 roastRunner, 30.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Eigentlich nutze ich die Comandante ausschließlich zum Mahlen von Bohnen für den Handfilter.
    Doch die Kritik an der Vorgängerversion MK2 im Bezug auf Espresso und auch die hier geäußerte Skepsis - ob die MK3 für Espresso ausreichend fein mahlen kann - hat mich neugierig gemacht. Also habe ich sie heute mal auf ihre Fähigkeiten in Sachen Espresso getestet:
    20g hell geröstete Bohnen bei feinem Mahlgrad bedeuten natürlich gleich einen deutlich höheren Kraftaufwand als beim Mahlen für den Filter, ist aber immer noch gut machbar. Den richtigen Mahlgrad finde ich bei 12 Klicks. Das verwendete Strada-Sieb (VST) mag es ja vergleichbar fein, trotzdem hätte ich also noch ausreichend Reserven in Richtung fein.
    Das Mahlgut sieht recht ansprechend aus...

    [​IMG]

    getampt...

    [​IMG]

    eingespannt und extrahiert...

    [​IMG]

    …der Espresso läuft auf Anhieb sauber.
    Auch die Geschmacksprobe fällt sehr positiv aus. Ich bilde mir zwar ein, dass meine große Mazzer noch etwas mehr Körper zaubert, aber vielleicht wünsche ich mir das auch nur…

    Mein Fazit: Die MK3 ist auf jeden Fall für Espresso geeignet und zudem ein Handschmeichler und toll verarbeitet. Bleibt zu hoffen, dass sie Ihrem stolzen Preis auch in Sachen Langlebigkeit gerecht wird…
     
    Tom Bohnen, MrBean, Pete83 und 8 anderen gefällt das.
  3. #43 matthias11, 01.02.2016
    matthias11

    matthias11 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank roastRunner für diesen sehr informativen Beitrag. Die Tendenz geht immer mehr in Richtung Comandante...
     
  4. #44 cafesolo, 01.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wie gut ist die Comandante MK3 wirklich für Filterbrühmethoden bzw. gröberen Mahlgraden. Es wäre schön, wenn mal einer ein Bild vom benutzten Kaffeemehl im Hario Filterpapier machen könnte. Danke.
     
  5. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe Fotos gemacht, bin aber zu blöd, sie hier hochzuladen :mad:
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Z.b. picr.de......
     
  7. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    [​IMG][/IMG]
     
  8. SteKoh

    SteKoh Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich gemacht. Geht irgendwie nicht
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich vermute, wenn die Mühle espressofein mahlen kann, wird etwas gröber für Filter usw. kein Problem sein.
    Wichtige Frage, wo gibt die Mühle zu kaufen?
    Bei coffeecircle 3 Wochen Lieferzeit...
     
  10. #50 Aeropress, 02.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Vermutung liegt wohl daran, daß Ansprüche von Filterkaffee gerne unterschätzt werden. ;) Grob mahlen ist sicher nicht das Problem, das Problem ist beim grob mahlen produzieren viele Mühlen fines die z.B. bei French Press massiv stören und als Satz in den Kaffee gelangen. Aber auch bei Filter störts, weil die fines die Extraktion verändern und den Fluss im Filter stören. Fakt ist zumindest wenn mans möglichst zur Perfektion treiben will, mahlen für Filter ist eher anspruchsvoller als für Espresso, zumal für Espresso ein gewisser fines Anteil durchaus gewollt ist, da ist also ein Spagat zu bewältigen den so nur wenige Mühlen schaffen. Von dem Mahlgut das ich von der Commandante sehen konnte schafft sie das aber durchaus von den Handmühlen vieleicht sogar die Beste für Filter. Imho sehr gut für Fuilter geeignet. Mit einem Filterspezialisten wie etwa einer Vario mit Filterstahlscheiben kommt sie aber nicht ganz ran, ist aber näher dran als sonstige Multi Purpose Mühlen die ich kenne ( CM800, Solis, Mahlgut 1, BB005)
     
    frankie_four, domo und Benek gefällt das.
  11. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Das finde ich jetzt interessant. Könntest du das etwas näher beschreiben? Hast du eine Vermutung, was die Ursache dafür ist, dass die Mahlgut schlechter abschneidet als die Commandante? Und wie macht sich das schlechtere Abschneiden der Mahlgut genau bemerkbar? Mehr fines? Das eine "billige" Solis mehr fines produziert, weil das Mahlwerk sehr einfach/ nicht wirklich gut fixiert ist, lässt sich ja gut nachvollziehen, aber die hochpreisige Mahlgut?
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Es wird beworben, dass die Schneiden bei der Mühle besonders scharf sind, ein Grund warum wenig "fines"?
     
  13. #53 roastRunner, 02.02.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Hat evtl. schon einen Einfluss, aber ist halt auch Marketing-Geschreibsel...
    Ich denke, dass die Schneidengeometrie selbst, vor allem aber die exakte Ausrichtung der Mahlkörper zueinander und deren Lagerung den größeren Einfluss haben. Da die Comandante generell sehr gut verarbeitet ist, sollte sie in dieser Disziplin ganz gut abschneiden...
     
    Benek gefällt das.
  14. #54 Aeropress, 02.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich sehe das nicht als Fehler der Mahlgut ;) ich bin mit der Mühle bestens zufrieden. Sie ist aber in erster Linie mal eine Espressomühle, für Filter taugt sie durchaus auch aber ein Spezialist ist sie in diesem Umfeld nicht und für French press würd ich sie nicht nehmen wenn ich was besseres hab (was der Fall ist :) ). Bei der Commandante wurde wohl bei der Entwicklung auf Filtereignung besonderen Wert gelegt. Ich konnte Mahlgutproben von der Commandante mit dem der Mahlgut vergleichen, die Commandante ist klar besser was den fines Anteil angeht. Da ist einfach ne Tatsache macht aus der Mahlgut aber keine schlechte Mühle, die ist top für Espresso und wenn man sonst nichts hat auch filtertauglich, gibt halt noch bessere für diese Spezialanwendung. Ich denke daher, daß für ne Lido oder Feldgrind wahrscheinlich ähnliches gilt wie für die Mahlgut, wenn mans nur auf Filtereignung hin sieht, wobei ich diese beiden aber nicht aus eigener Erfahrung kenne um das sicher behaupten zu können.
     
  15. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe auch vor mir eine Handmühle zu kaufen um damit mal was anderes spontan mahlen zu können.
    600-700€ für eine Handmühle finde ich persönlich einfach witzig(auch wenn eine Mahlgut1 den Preis wert ist, Handarbeit und so...)
    Ca.230€ für die Comandante(wenn man sich die Preise für elektrische Mühlen anschaut) finde ich schon genug.
     
  16. #56 Aeropress, 02.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Der Preis der Mahlgut ist sicher sportlich, aber in der Summe ihrer Eigenschaften hat sie auch kaum Konkurrenz. Die üblichen Handmühlen kann man mit ihr auch nicht wirklich vergleichen, die ist eigentlich keine "Handmühle" im engeren Sinne, besser wäre der Ausdruck manuelle Mühle, denn freihändig ist mit der eher schwierig. Dafür ist das Mahltempo viel schneller als bei einer kleinen Handmühle und macht schon fast E-Mühlen Konkurrenz. Die einfache werkzeuglose totale Zerlegbarkeit und danach wieder exakt reproduzierbare Mahlgrade genau wie zuvor zu haben, ist auch fast einmalig und weiß man erst richtig zu schätzen wenn man mal gesehen hat wies anderswo aussieht. Aber im Prinzip ist ne Lido oder Commandante schon ne andere Welt als die Mahlgut, sowas wie Roller und Kleintransporter. :)
     
  17. #57 frankie_four, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin mit dem Gespann aus Lido und Feldgrind für Filter und Aeropress (eingesetzt auch in der angegebenen Reihenfolge) sehr zufrieden, wenn ich das Gesamtkonzept betrachte - sprich kein Totraum und brauchbares Mahlgut für meine Anwendungen. Eine MK3 würde ich auch gern mal in den Händen haben, aber eher als Spielgerät betrachtet als ein wirkliches Upgrade im Bezug auf die bestehende Kombination. Ich denke der große Schritt nach vorn kommt dann erst mit einem Scheibenmahlwerk wie Aeropress schreibt oder mir auch von anderer Seiten empfohlen wurde.

    Ich denke in der Liga von Feld-/Hausgrind, MK3 und Lido2 oder 3 hat das verwendete Wasser einen größeren Einfluss auf das Ergebnis wie die verwendete Mühle aus der genannten Reihe.
     
    phischmi gefällt das.
  18. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Hmm, ist das jetzt deine eigene Meinung oder worauf bezieht sich das ? Beworben und verkauft wird sie ja als Genial-für-alles-Mühle. Es wurde beim Konstruieren auch extra Wert darauf gelegt, dass der Mahlrad in weitem Bereich von Espresso bis French Press verstellbar ist (es sollten Symbole für den jeweiligen Mahlbereich eingelasert werden). Also gut zu wissen, dass sie für Espresso taugt und für Filter nur bedingt geeignet ist.
    Das nicht, aber es desillusioniert die Käufer, die meinen, sie Kaufen mit der Mahlgut die Eierlegende Wollmilchsau.
     
  19. #59 Aeropress, 02.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Na klar ist das meine eigene Meinung bezieht sich aber auch aus praktischer Erfahrung mit der Mühle. Ich besitze sie bald ein Jahr. Bedingt geeignet für Filter stimmt wohl so, aber wir reden da von jammern auf hohem Niveau, denn das gilt so dann für fast alle Mühlen am Markt außer solchen reinen Filterexperten wie EK43 oder Guatemala, die Commandante scheint halt noch etwas besser Richtung Filter optimiert zu sein als andere Mühlen.
     
  20. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Sorry, jetzt wirds für mich etwas abenteuerlich. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass z.B. die Hario Mini Mill eher nicht fürs grobe, sprich für French Press geeignet ist, da sie nur einseitig gelagert ist und deshalb dann mehr Fines produziert. Warum eine Top-Mühle wie die Mahlgut (auch was den Preis angeht) jetzt eher nur für Espresso, aber nicht für Filter geeignet sein soll, erschließt sich mir nicht, besonders wenn man die Lagerung der Welle betrachtet, Die sollte doch, im Gegensatz zur Mini Mill, für alle Mahlgrade gute Ergebnisse bringen.

    Genauso kann ich nicht verstehen, warum eine Feldgrind, die für mich doch in der gleichen Liga wie die Comandante spielt (dachte ich), nun mit der Mahlgut oder der Lido verglichen wird, hinsichtlich einer ungeeigneten Filtereignung.
    Umgekehrt bedeutet das doch wohl auch, dass die Comandante doch besser geeignet scheint für Filter und French Press, aber nicht für Espresso, und ich sollte mir wohl besser eine Feldgrind zulegen, wenn ich beides möchte? Das war doch auch das Prioblem der ersten zwei Comandante-Modelle, das diese eher mehr auf Filter ausgelegt waren, und weniger (bis gar nicht) für Espresso taugten? Oder hab ich das jetzt überinterpretiert?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...