Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Allgemein. Die Überlegung war unter anderem, dass die Quickmill das Problem sein könnte, weil der Mahlgrad zu grob sei für Espressobezüge. Ich...

  1. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Allgemein.

    Die Überlegung war unter anderem, dass die Quickmill das Problem sein könnte, weil der Mahlgrad zu grob sei für Espressobezüge.
    Ich habe als Referenz die Feldgrind genutzt, die bei genanntem Mahlgrad im allgemeinen Soll für 2er Siebe liegt.
    Für mich wäre daraus rückschließend 17 Klicks nicht zu grob.

    Ich habe mit der -mechanisch gleichen- Orione und der C40 einen vergleichbaren Mahlgrad wie gingkobaum und komme zu sehr guten Ergebnissen (natürliche subjektiv).
    Bei Mahlgrad 1.2 in der Feldgrind würde bei gleichem Problem, tippe ich mal, das Mahlgut nicht als zu grob gesehen werden.

    Natürlich kann ich mich vertun, zunächst erscheint es mir jedoch logisch.
     
  2. #622 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie gesagt würde für mein (Standard)-zweier hinten und vorne nicht passen, viel zu grob. Insofern muss ich dem widersprechen, daß das ein typischer Espressomahlgrad sein soll. Aber vieleicht mag meine Spekulation halt stimmen, daß das normal für Quickmill Thermoblocks ist, wäre für mich aber eben kein gutes Zeichen für diese Maschinen. Das müßte mal noch der eine oder andere mit Thermoblock und Commandante gegenchecken.
     
  3. #623 ginkgobaum, 28.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, ich finde es erst mal irritierend, da ich mit der anderen Handmühle recht schnell ganz gute Ergebnisse bekommen habe, und jetzt wird es so schwierig, was brauchbares rauszubekommen. Da frage ich mich schon, ob die Mühle so tut, wie sie soll, oder ob vielleicht die Einstellung nicht richtig funktioniert. Gerade auch wenn die Abweichung zu den Erfahrungen von anderen so groß ist. Solange ich es eines Tages schaffe, ein richtig zufriedenstellendes Ergebnis hinzubekommen, stört mich das nicht weiter, blöd wär nur wenn ich feststelle, dass die Mühle einfach nicht zur Maschine passt :confused:
    Wobei ich heute mal probeweise von der 18-Klicks-Einstellung aus wieder zu gedreht habe, und dabei nur noch auf 16 Klicks gekommen bin. Schätze aber, das liegt daran, dass noch Pulverreste drin waren, und ich die Mühle vorher gereinigt hatte.
    Ich kann gerne mal beim nächsten Mal ein Foto vom Puck machen, wenn das jemand sehen möchte.
    Die Brühgruppe kann so dreckig nicht sein, so oft habe ich sie noch nicht benutzt, und ich mach die immer gleich sauber.
    Ich kann das natürlich mal an einer anderen Maschine testen, aber wenn da bei einem feinere Mahlgrad was raus kommt als bei mir, muss ich dann meine Maschine reklamieren weil sie zu schwach auf der Brust ist? Ich weiß nicht...
     
  4. #624 Aeropress, 28.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar nur so hat man mal einen EIndruck wie grob das wirklich ist und entsprechend dann eher ne Grundlage ob das an Maschine oder Mühle liegt. Alles andere ist ja mehr Kaffeesatzlesen. ;)
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    HI, ich hab mal etwas bei euch mitgelesen... Ich würde mal umgekehrt dran gehen. Wenn 12 Klicks so der Standardmahlgrad für Espresso ist, dann probiert doch mal, wie niedrig man bei dem Sieb dosieren muss, damit ein "normaler" Bezug zustande kommt.

    Ich bin ja aus eigener Erfahrung mit zweien dieser Quickmill 2er Standardsiebe der Meinung, dass deren normale Befüllung eher bei 14-14,5g liegt. Bei 16g war ich anfangs auch immer viel zu grob unterwegs, damit der Flow einigermaßen passt. Das Ergebnis war insbesondere bei hellen Röstungen eher sauer (explizit nicht fruchtig). Für lecker süße, fruchtige Espressi war ich immer so im Bereich von 14-14.5g.

    Wenn die anderen also auf 12 Klicks bestehen und bei 12 Klicks und sagen wir 14,2g alles gut läuft, dann würde ich das als völlig normal ansehen... Ein Versuch wärs mir wert...

    PS: Ich weiß, dass @quick-lu immer auf 16-17g besteht, aber ich glaube er hatte eine ältere Generation der Quickmills, oder? Ich weiß nicht ob die Siebe sich unterscheiden, aber zumindest der ST war ein anderer als bei den aktuellen Modellen.
     
  6. #626 quick-lu, 29.05.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Naja, bestehen ist ein zu hartes Wort:)
    Ich hatte damals, ich habe die 3004 ja schon längere Zeit nicht mehr, einfach die besten Erfahrungen mit gut gefüllten Sieben gemacht.
    Und meine Quickmill war damals neu gekauft, also sollte schon mit den aktuellen vergleichbar sein.
    Außerdem hatte ich den Brühdruck auf ca. 10,5 Bar laut Manometer, dem ich schon vertraut habe, gesenkt. Kurz sogar auf 9 Bar, um zu sehen, wie der unterschied ist.
    Das hat sich aber nicht wesentlich auf den Mahlgrad ausgewirkt.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Stimmt, war nicht so hart gemeint. ;) Vielleicht unterscheiden sich auch die Monoblock von den Dual-Block Maschinen? Ich weiß es nicht...
     
  8. #628 ginkgobaum, 29.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, also meine bisherige Erfahrung mit der Maschine war auch, dass das Ergebnis besser wird, wenn das Sieb voller ist.
    Von dem her wäre jetzt mein Plan gewesen mit 16 Gramm immer gröber zu werden, bis ein guter Bezugsverlauf dabei raus kommt, egal wie hoch die Klick-Zahl dann wird.
    Wenn es dann nicht schmeckt, muss ich dann weiter sehen, was nicht passt.
    Ich fürchte, wenn ich jetzt anfange, bei 12 Klicks zu mahlen und die Pulvermenge immer weiter zu reduzieren, werde ich jede Menge Bohnen verbraten für trockene Pucks, bei denen kein Espresso raus kommt. Und wenn ich dann nicht bei 14 Gramm lande (das hatte schon mit mehr Klicks nicht geklappt), sondern bei 12 Gramm oder 10 Gramm, weiß ich nicht, ob das Ergebnis noch so toll sein kann?
    Wäre natürlich praktisch, wenn sich der Mahlgrad irgendwie messen ließe, dann könnte ich feststellen ob 12 Klicks bei mir tatsächlich den 12 Klicks bei anderen entspricht. Wenn ich nicht sicher weiß, ob die Klick-Zahl als objektive Referenzgröße taugt, komme ich ja völlig ins schwimmen, wenn das Bohnengewicht jetzt auch beliebig variabel wird... das überfordert mich dann doch etwas, nachdem ich nicht so viel Erfahrung mitbringe. :oops:
    Aber vielleicht wird es ja auch noch was mit der Kaffeesatzleserei, mit einem Puckfoto demnächst.
     
  9. #629 ginkgobaum, 29.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich tu mich leider schwer damit, reproduzierbare Ergebnisse zu bekommen, vielleicht bin ich von unterschiedlichen Nullstellungen der Mühle ausgegangen. Habe jetzt heute mit 16 Gramm, 20 Klicks begonnen (vorher runtergedreht bis es nicht mehr ging), da letztes Mal 19 Klicks nicht ausreichten, und hatte nun tatsächlich den berühmten "Sturzbach". Bin dann runter gegangen auf 19 und es war immer noch zu schnell. Für den, den es interessiert, hier die Ergebnisse vom zu grob gemahlenen 19-Klicks-Espresso.
    espresso19.jpg ST19.jpg puck19.jpg
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, solange es dir schmeckt, ist das auch eine legitime Herangehensweise. Im Sinne der Geschmacksoptimierung, kann ich dir aber raten, sowohl Mahlgrad als auch die Dosis als Parameter variabel zu lassen. Nur so als Anregung für später, wenn du dich da dran traust.
     
  11. #631 ginkgobaum, 29.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja, das ist sicher ein guter Hinweis. Das kann ich ohne es zu probieren gar nicht einschätzen, was mir nun besser schmecken würde, wenig fein gemahlener Kaffee oder viel grob gemahlener. Mein Ziel ist eigentlich ein möglichst "dicker", gehaltvoller Espresso, deshalb war jetzt mein Gedanke, erst möglichst viel Kaffee nehmen und den dann so fein wie möglich mahlen, das kann man natürlich auch von der anderen Seite aus angehen ;)
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Intuition ist sehr richtig. Wenn du bereits einen wohlschmeckenden aber noch etwas dünnen Espresso hast und ihn intensiver und öliger machen möchtest ohne den Grundgeschmack zu ändern, dann müsstest du die Dosis erhöhen und gleichzeitig feiner mahlen.

    Anders herum kannst du dieselbe ölige Kosistenz auf viele Arten erhalten: 17g und recht grob oder 16g und etwas feiner 15g und noch feiner... Der Geschmack ist aber immer unterschiedlich von säuerlich und "punchy" über süßlich und weich bis hin zu alkalisch, langweilig, leicht bitter.
     
  13. #633 Aeropress, 29.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nach den Bildern, die Mühle isses nicht. Der rest dann vieleicht normal für DEINE Maschine, mußt Du dann wohl so akzeptieren.
     
  14. #634 ginkgobaum, 29.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, ich sagte ja schon, dass es diesmal wirklich zu grob geworden ist.
     
  15. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    @ginkgobaum

    das Sieb wird es wohl sein, weder Maschine noch Mühle. Ich habe ein modifiziertes VST Sieb eingespannt, dafür musste ich den Mahlgrad ordentlich runterschrauben um auf einen ordentlichen Durchlauf zu kommen. Die Originalsiebe sind entweder nicht gut oder haben eine gewisse Serienstreuung.

    Zur Mühle: Nach wie vor kann man sie sehr gut für Espresso nutzen.
     
    osugi gefällt das.
  16. #636 ginkgobaum, 31.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, also meinst du, ich sollte mir ein neues Sieb besorgen?
     
  17. rucki

    rucki Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Es kommt drauf an wie zufrieden du sonst mit dem Ergebnis bist. Ich habe bei 17 Klicks ein konstantes (meiner Meinung nach gutes) Ergebnis erzielen können. Ein gleichmäßiger und reproduzierbarer Druck beim Tampen spielt auch eine große Rolle.
    Es gibt einige Threads zu den LM Sieben:

    Z.B.
    LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
    1er Sieb Quickmill

    Aber hier im Thread geht's eigentlich um die Comandante und die ist sehr gut!
     
    ginkgobaum gefällt das.
  18. #638 ginkgobaum, 31.05.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok danke, ich schau mir das an :)
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich mische auch mal mit...
    Habe die Comandante einige Wochen, und bei mir bin ich zwischen 14 und 17 clicks für Espresso.
    Lelit pl50, Isomac opv getuned.
    Die Siebe funktionieren ohne Überfüllung einfach nicht, der zu grosse Abstand zur Dusche schwemmt alles auf und es channelt. Und selbst wenn mal nicht, war es eine Riesensauerei, Puck an der Dusche kleben geblieben usw
    Also einer mit 9 bis 11 g, Zweier mit 14 bis 18 Gramm. Jede Bohne hat da einen "sweet Spot" der trockene Pucks liefert, die dann auch nie channeln (für mich hängt das zusammen, da kann man natürlich diskutieren. )
    Ich habe mich nie darum gekümmert, ob andere weniger Clicks brauchen.
    Allerdings grüble ich jetzt...wenn man will, bei gleichem Gewicht feiner gemahlenen Kaffee zu verwenden, müsste man ja den Druck erhöhen...vielleicht beziehe ich ja bei 6 Bar und deshalb muss ich so grob mahlen...dem Manometer ist nicht zu trauen denke ich.
    Also die ultimative Frage: Wie erkenne ich den richtigen Druck ohne st manometer.

    Mein Gedanke ist jetzt (bei fixen Gramm und Mahlgrad)
    Hoher druck = höhere Menge Espresso in gleicher Zeit (bzw gleiche Menge in kürzerer Zeit)
    Um das Verhältnis also wieder anzugleichen, muss man feiner Mahlen (Gramm gleich) und das sollte zu einem bittereren Ergebnis führen.

    Soweit richtig??
     
  20. #640 ginkgobaum, 09.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Falls es jemanden interessiert, ich mahle inzwischen 5 Klicks feiner als beim zuletzt gezeigten Puck, der sieht also inzwischen ziemlich anders aus ;) Ich zähle die Klicks aber nicht mehr ab Null, da komme ich nur durcheinander, weil das für mich nicht richtig reproduzierbar ist, sondern gehe nur nach Bedarf von der aktuellen Stellung 1-2 Klicks rauf oder runter. Hab jetzt mal zugedreht und bin auf 13 Klicks gekommen. Keine Ahnung, wieso das so stark von den ersten Ergebnissen abweicht. Sind jetzt andere Bohnen, aber so einen riesen Unterschied dürften die ja auch nicht ausmachen.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...