Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich in letzter Zeit immer unzufriedener mit der Comandante geworden bin (matschiger Kaffeesatz trotz groben Mahlgrades, Schleifen bei 11...

  1. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Nachdem ich in letzter Zeit immer unzufriedener mit der Comandante geworden bin (matschiger Kaffeesatz trotz groben Mahlgrades, Schleifen bei 11 Klicks, schlechte Partikelverteilung) habe ich Comandante angeschrieben und die Mühle heute eingeschickt. Ich werde berichten was herauskommt.
     
    luluke87 gefällt das.
  2. #642 luluke87, 11.06.2017
    luluke87

    luluke87 Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte früher nur bis 7 clicks ein Schleifen. Nun habe ich es bis etwa 12 Clicks. Ich werde meine Mühle auch mal vorbeibringen....

    Bitte berichte, ob sich etwas verbessert!
     
  3. #643 Ansonamun, 13.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab mir mal eine 2. Commandante gekauft, nachdem die neuen Varbvarianten so überzeugend waren.
    Die 1. die ich hatte hab ich ausschließlich für Filter genutzt, der Kauf jetzt kam unter dem Gedanken die Mühle für Espresso zu nutzen.

    Wir sind wohl eine längere Zeit unterwegs und da wollte ich die Ceado nicht monatelang in den Camper packen.
    Was soll ich sagen, Verarbeitung wie immer super.
    9 Klicks, Tigerstreifen und das beim 2. Shot.

    Wunderbar :) Aber ich war von Fam. Braune nichts anderes gewohnt.
     
    Mokalexa, doccstefan und stani gefällt das.
  4. #644 Ansonamun, 20.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Mal eine Frage die mir jetzt so gekommen ist.

    Ich mahle in den Glasbehälter und stürze diesen dann auf meinen Siebträger.
    Das Mahlgut ist fluffig, jedoch durch die Mahlung in den Glasbehälter entstehen einige Klumpen weil das Mahlgut sich gegenseitig verdrängt ? Keine Ahnung wie ich das sagen soll.
    Aber im Siebträger sehe ich halt einige aus Kaffee geformte Kanten und Ecken.

    Guter alter Weinkorkendistributor ausprobieren ? HG1 Blindfunnel ?
     
  5. #645 Aeropress, 20.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wenns DIch stört Deckel drauf und schütteln. Geht manchmal auch ganz ohne teueres Zubehör. :)
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. #646 Ansonamun, 20.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Sag das nicht meiner Frau, ich probiers aber mal aus :D
     
    Aeropress gefällt das.
  7. #647 ginkgobaum, 20.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Ich hab mir jetzt extra einen Trichter bestellt, damit ich den Kaffeeberg im Siebträger verteilen kann ohne dass alles danebengeht.
     
  8. #648 Ansonamun, 20.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
  9. #649 ginkgobaum, 20.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    och, nur mit Finger bzw Zahnstocher ;)
     
  10. #650 Ansonamun, 20.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab das jetzt mal ausprobiert mit dem Deckel und schütteln.
    Der Effekt war : Snowballing, was mit kleinen Klümpchen begann endete mit murmelgroßen Kügelchen

    :D
     
  11. #651 Aeropress, 20.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vieleicht hast Du es übertrieben? :) Also bei mir funktioniert das, locker ein paar mal schütteln (hoch, runter, rechts links) und auf die Arbeitsplatte aufstoßen und von da direkt ins Sieb (passt ja perfekt in 58er Siebe ) Trichter braucht man da eigenlich auch nicht mit ein bisschen Fingerspitzengefühl beim abheben.
     
  12. #652 Ansonamun, 20.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich mach morgen mal Bilder.
     
  13. #653 ginkgobaum, 20.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Kommt vielleicht auch auf die Kaffeemenge an. Ich hab da immer einen kleinen Berg, der über den Siebträger raus steht. Um das gleichmäßig einebnen zu können, ohne dass es mir auf den Rand krümelt, habe ich den Trichter gekauft.
     
  14. #654 Aeropress, 20.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie gesagt etwas Fingerspitzengefühl braucht es schon, nicht einfach abheben, dann fällt immer was daneben. Sieb aufs Glas umdrehen etwas aufklopfen damit alles rausfällt und dann nur leicht nicht komplett anheben etwas rechts links bewegen und dann das Glas nicht oben sondern seitlich langsam wegziehen, dabei weiter anheben und den "Berg" schön in der Mitte halten. Alles ne Frage der Übung.
     
  15. #655 ginkgobaum, 20.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Und wie bekommst du den Berg dann nach unten, ohne dass er seitlich wegbricht oder ungleichmäßig verdichtet wird?
     
  16. #656 Aeropress, 21.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hab ich doch gesagt, vor dem kompletten abheben etwas rechts, links schieben, damit am Rand eben nicths übersteht, dann sachte eventuell immer noch schiebend :) (muss man halt im Auge behalten wozu ein durchsichtiges Glas kein Nachteil ist ;) ) seitlich nach oben wegheben. Kann man schlecht erklären aber als Anhaltspunkt zur Übung sollte es reichen. In 3 Wochen hab ich Urlaub, falls es mir gar zu langweilig ist mach ich mal ein Video. :D
     
  17. #657 ginkgobaum, 21.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Ich meinte jetzt nicht das Ausleeren des Kaffees in das Sieb, sondern das anschließende Tampern. Dafür finde ich den Trichter schon sinnvoll, weil bei mir dabei bedingt durch die Höhe des Kaffeeberges immer was daneben geht, insbesondere wenn ich nicht nur mit dem Tamper gerade nach unten drücke, sondern den Kaffee erst mal in der Fläche verteilen möchte.
     
  18. #658 Aeropress, 21.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ok dafür ist das sicher eine Hilfe. Machst dann das Sieb aber schon arg voll?
     
  19. #659 ginkgobaum, 21.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    So voll es geht ;) Je nachdem wie der gemahlene Kaffee aus dem Mühlenglas fällt, steht der also unverdichtet schon 2-3 cm über den Siebrand hinaus. Der türmt sich ja gerne mal richtig auf.
     
  20. #660 El Z0rrrrr0, 22.06.2017
    El Z0rrrrr0

    El Z0rrrrr0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    54
    IMG_6090.jpg Kurze technische Anfrage: Der kleine zylindrische Magnet (Bildmitte) verbleibt nach Abnehmen der Kurbel nicht mehr im Verbindungsschaft der Kurbel (untere Bildabschnitt), sondern "on top" auf der Mahlwerksachse (obere Bildabschnitt). Ein tiefes Rückplatzieren im Schaft samt Andrücken mittels z.B. Holzstab hat keinen Erfolg erbracht.
    Gab es bei Euch ähnliche Beobachtungen, finden sich Lösungsvorschläge?
    Viele Grüße
    Zorro
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...