Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gab es bei Euch ähnliche Beobachtungen Nein. finden sich Lösungsvorschläge? Klebstoff? Doppelseitiges Klebeband? Magnet an einen, z.B.,...

  1. #661 quick-lu, 22.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Nein.
    Klebstoff? Doppelseitiges Klebeband?
    Magnet an einen, z.B., Torxschraubenzieher in geeigneter Größe heften, kleiner Punkt Sekundenkleber o.ä. auftragen, einsetzen, warten, prüfen.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich würde ihn auch einkleben.
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.739
    Ist jemanden in letzter Zeit irgendwo noch die Edelstahlvariante über den Weg gelaufen?
     
  4. #664 BeenieSpooner, 22.06.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Ich würde einfach mal bei Comandante nachfragen, wie der Magnet eigentlich befestigt ist und ob man das ggf. in Eigenregie reparieren kann. Wenn nicht, würde ich die Mühle einfach im Rahmen der Garantie einschicken.
     
  5. #665 Ansonamun, 22.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sieht aus nach einem Defekt aus? Das Teil muss eingeklebt werden soweit ich weiß.

    Hab die letzten Tage übrigens mal mit dem Hersteller telefoniert.
    Ein Schleifen bei 5-7 Klicks sind normal, da das Mahlwerk sich mit den Bohnen justiert.
    Ausserdem sind die Scheiben mit irgendeinem Raumfahrtstoff beschichtet, da nutzt sich nichts ab.
    Lustiger Fakt den ich von ihm gehört habe, die Anfragen bzgl. des Schleifgeräusches kommen nur aus D-Land obwohl die Mühle ja in viele Länder verkauft wird.
     
  6. #666 ginkgobaum, 22.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Da hätt ich ja jetzt eher Angst, dass sich dieser Raumfahrtstoff beim Mahlen löst und im Kaffee landet :confused:
     
  7. #667 Ansonamun, 22.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Vlt. meinte er auch : High-nitrogen martensitic steel
     
  8. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Puh und ich dachte schon, er meinte teflon-pfannen [emoji44]

    Dass die Anfragen nur aus de kommen...na wir sind ja bekannt dafür, alles sehr genau zu nehmen, zusätzlich gibt es hier in mehreren Threads immer wieder Diskussionen zum Alignment der MK-Mühlen....dss zusammen könnte es vielleicht erklären.

    Ich habe nach wie vor noch keinen so guten und sauberen Filterkaffee getrunken wie mit der C40 gemahlen (hatte aber auch noch keine explizit für filter gedachte Mühle ausser die so beworbene Tchibo)...Matsche im filter lag eher an mir bzw falschem Mahlgrad....dessen verstellung nicht eine Bohne kostet. Totraum-Frei ist top und sparsam!

    Magnet->kleben....jeder sollte mal eine Doser-Mühle besitzen....da fängt die bastelei an.

    So...gute Nacht.. .im durcheinander sucht sich bitte jeder seinen Inhalt raus
     
    stani gefällt das.
  9. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Sooo, mal mehrere Shots als Espresso probiert.
    Habe mich an den 9 Klicks, die ich meine @Ansonamun geschrieben hat, orientiert. Zum eindudeln mit einem Malabar. Lief etwas schnell, so 1:2 in 20 Sekunden. Dann einen Filterroast von Mirella genommen. Bei 8 Klicks zu langsam, aber lecker, bei 9 Klicks passt es (ich hätte gerne 8,5). Was ich aber äusserst positiv finde: wie bei der ProM auch, kann ich zum Beispiel 16g in und 43g out fahren und erhalte super süße aromatische Shots. Das finde ich top uns für hin und wieder mal Hell ist mir sie C40 also sehr recht, zumal sie den Rest des Tages 1-2 ebenso saubere V60 -Filtergetränke zaubert.

    Meiner Meinung nach, nach wie vor, TOP!
     
    doccstefan gefällt das.
  10. #670 doccstefan, 23.06.2017
    doccstefan

    doccstefan Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2014
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    45
    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Magnet ,habe von Comandante eine neue Kurbel geschickt bekommen(natürlich ohne Kurbelknopf).
    Der Magnet wird nicht geklebt sondern Punktgeschweißt.
    Gruß stefan
     
    El Z0rrrrr0 gefällt das.
  11. #671 El Z0rrrrr0, 23.06.2017
    El Z0rrrrr0

    El Z0rrrrr0 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    54
    Vielen Dank für die Information, werde es über diesen Lösungsweg angehen.
    Schönen Abend
     
  12. #672 Ansonamun, 24.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Wenn man der Meinung ist man bräuchte eine Zwischenstufe zw. 8-9 Klicks.
    Dosiere ich den Mahlgrad noch etwas um, dann passt man den Mahlgrad eben der Mahlung an.
     
    osugi gefällt das.
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Jap. Also genauso mache ich es. Man ist vielleicht verwöhnt von den stufenlosen...wobei andersherum bisher keine Mühle so reproduzierbar , wie die totraumfreie...das Kurbeln ist sogar recht angenehm, einzig einen Trichter für die Vivaldi-Siebe bräuchte ich noch.
     
  14. #674 Schneidersche, 24.06.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich muss im LM1er die Mehlmenge pro Klick im Durchschnitt um etwa 0,8g ändern.
    1,5g im Zweier sind schon ne Hausnummer, man kann also weniger mit dem Mahlgrad spielen muss also eher die Menge passend anpassen.

    In der Praxis merke ich davon aber weniger, meistens nehme ich je nach Sorte 6,8 - 7,3g im Single, nur bei ganz hellen Sorten einen Klick feiner und stelle danach wieder zurück.
    Für Filter gehe ich dann 20-25 Klicks gröber.
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    moin zusammen ...

    ich schaue grad nach einer handmühle die auf arbeit für die eine oder andere tasse filterkaffee nutzen möchte ... natürlich spolpert man da auch über die comandate c40, und auch über einige tests wie den von coffeecircle :

    8 Handkaffeemühlen im Test

    in besagtem test soll die comandante sogar eine Guatemala (die auch bei mir in der küche steht) ausgestochen habe :eek:

    kann das jemand bestätigen der beide mühlen im direkten vergleich nutzt ?

    ich möchte schon eine eine hochwertig mühle haben, aber bisher konnten mich handmühlen wie z.b. die lido nicht überzeugen ... für eine tasse kaffee auf arbeits wirds wohl aber reichen, allerdings muss ich mir jetzt ja schon gedanken machen die comandante zu hause zu lassen und die guatemala mit in die werkstatt zu schleppen

    was sagen die erfahrungen hier ?


    Grüße
     
  16. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Guckst du hier:
    Stahlscheiben Vario statt Comandante - lohnt sich ein Upgrade?
    Allgemeiner Tenor punkto Qualität des Mahlguts würde ich mal so zusammenfassen:

    Comandante - gut, für Filter die beste Handmühle
    Vario mit Stahlscheiben / Baratza Forte BG - spürbar besser, aber keine Welten
    EK 43 - Referenz, besser geht nicht (allenfalls Ditting / Tanzania)

    Die Guatemala müsste demnach zwischen Vario und EK 43 fallen. Vermutlich wesentlich näher an der Vario.
    Den Tests auf Coffeecircle traue ich nicht, das ist in erster Linie Marketing.

    'Ne Guatemala in der Werkstatt - das passt doch ganz gut. Für meine Küche ziehe ich die Baratza Forte BG vor... Ist unterwegs :)
     
  17. #677 clickclack, 28.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich kann die Commandante C40 mit einer Kenia und einer Ditting KF 804 vergleichen, sowie einer Mahlkönig Vario W. Ich kann nicht bestätigen, daß die Commandante einer dieser Mühlen aussticht. Im Gegenteil - das Mahlgut und das Ergnis in der Tasse gefallen mir bei allen besser. Trotzdem verwende ich sie gerne, insbesondere nach der freundlichen Durchsicht beim Hersteller. Die Commandante kam mit frisch geöltem Holz und mit Einstellung auf 28 Klicks für handgefilterten Kaffee zurück. Der Kontakt per E-Mail und Telefon war superfreundlich! Sehr empfehlenswerter Service!


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
    autosub gefällt das.
  18. #678 Aeropress, 28.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Schafft sie nicht, das wäre allerdings auch viel verlangt. Abseits der Spezialmühlen die weiter oben ja weitgehend schon genannt sind ist sie aber unter den Besten, vieleicht the Best of the rest. :) Nicht mehr aber auch nicht weniger. (und so ein kleiner Preisunterschied zu den Spezialscheiben ist da ja auch ;) ). Man kann mit ihr für Filter schon sehr glücklich werden, aber es geht noch besser, aber eben nur mit den Spezialisten.
     
  19. #679 Neil.Pryde, 28.06.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Ich kann was beitragen mit C40 vs. EK43

    Kennt ihr die Waschmittelwerbung mit dem Grauschleier?

    Man meint alles strahlt,dann kommt der propere Weiße Meister Sunil Riese und reißt den Vorhang auf.

    Umso fruchtiger und beeriger die Röstung desto stärker der Effekt.

    Mit so einem "Test" verkaufst halt auf die schnelle auch ein paar C40 mehr......
     
    osugi gefällt das.
  20. #680 clickclack, 28.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Sehr interessant!

    Ich habe heute die gleiche Kaffeebohne in drei Mühlen gemahlen, 20 gr. auf 300 ml (Kaffeepot). Immer bei ca. 47-50 Grad getrunken, schmeckte jedesmal anders.

    Interessanterweise schmeckte es mir heute aus der zu letzt verwendeten Vario W am besten, so "facettenreich, floral, samtig" wie auf der Packung beschrieben - Filterkaffee Wilhelm von Weidmann Kaffeemanufaktur aus Wiesbaden.

    Von Coffe Circle halte ich sehr viel - von Ihren Kaffeemühlen-Tests ... nichts. Decken sich nicht mit meinen Erfahrungen, die Sette loben sie über alles als Allroundmühle, die sie nicht ist. Ich glaube schon, daß die Tests ein Verkaufsmotor sind.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
    Neil.Pryde und osugi gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...