Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh vielen Dank, hätte da in der Vergangenheit anderes gelesen.

  1. #761 Ansonamun, 23.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Oh vielen Dank, hätte da in der Vergangenheit anderes gelesen.
     
  2. #762 espressocat, 23.07.2017
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Ja, die Ironheart hat ein anderes Mahlwerk. Dieses sei auf espressofeines Mahlen spezialisiert, heißt es. Ich hatte die Mühle schon mal in der Hand bei Supremo an der Bartheke. Sie ist aus einer anderen Stahllegierung gemacht als die Comandante MK40 II in Stahl und hat außerdem ein Tatoo auf dem Mahlwerk ... und eine Gravur auf dem Mahlzylinder.
     
  3. #763 Ansonamun, 23.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Kurze Frage, bekomme das Glas untere der Mühle nicht mehr weg.
    Habs eig. normal aufgeschraubt. Bekomme es aber mit Körperkraft nicht runter.

    Was tun ?


    @espressocat das ist jetzt gegenteilig zur Aussage vorher das es nur ein anderes Design ist.
     
  4. #764 LasseChristian, 23.07.2017
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Naja, nicht unbedingt, er sagt ja im Vergleich zur MK2.
     
  5. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Klingt als hätte sich Kaffemehl ins Gewinde gesetzt und klemmt jetzt ordentlich. Ich würds mal mit vorsichtigem Klopfen auf ein Brettchen probieren, und vorsichtiges auf- und zudrehen im schnellen Wechsel, um das ganze ein wenig loszurütteln. Ansonsten: Halbe Stunde Gefriertruhe ausprobieren? Könnte evtl auch klappen.
     
    kawo.winter gefällt das.
  6. #766 C-a-f-f-e-e, 23.07.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Das Mahlwerk der NITRO BLADE hat eine Härte von HRC 58 (High-Alloyed High-Nitrogen Stainless Steel) und das der IRON HEART von 65+ HRC (High-Alloyed C Steel)..

    Es wurden kleinere Mahlwerk-Anpassungen (bestimmter Winkel und Größen) vorgenommen und für türkischen Kaffee und Espresso optimiert.

    NITRO BLADE soll einen sehr sauberen, fruchtigen, frischen und knackigen Geschmack erzeugen; besonders geeignet für gewaschene Kaffees aus Äthiopien, Costa Rica und Panama.

    IRON HEART soll einen sehr runden, mit einem volleren Körper und süßen Geschmack erzeugen; besonders geeignet für Honeys und Naturals aus Brasilien, Kolumbien, Guatemala.

    Quelle:
    Comandante C40 Ironheart: Żelazne serce Dowódcy - Blog CoffeeDesk.pl
     
    PAPPL gefällt das.
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Interessant, danke fürs teilen. Haben die bei der dann auch auf die Rasterung verzichtet?:po_O
     
  8. #768 C-a-f-f-e-e, 23.07.2017
    C-a-f-f-e-e

    C-a-f-f-e-e Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    54
    Nein, nur das Mahlwerk, also das "Herz" (daher Iron Heart) der Mühle unterscheidet sich..
     
  9. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Einfach mit einem Edding-Punkt gegenüber einem der Flügel des Verstellrades. Das ist eindeutig genug; bis der nächste Flügel auf den Punkt zeigt, müsste ich vier Klicks weiter drehen. Das ist leicht von der "zu"-Stellung zu unterscheiden. Bei einem Klick +/- war ich nie sicher.
     
  10. #770 LasseChristian, 23.07.2017
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Da würde sich doch ein Wechselmahlwerk anbieten :) ein Mühlenkörper und für jede Kaffeesorte ein auswechselbares Mahlwerk (am besten ein "Einbeutelmahlwerk", dass gleich bei den Bohnen mit dabei ist :D).

    Spass beiseite, solang man beim Filter ist, kann man das doch auch durch Mahlgradverstellung erreichen oder. Für Espresso machts vielleicht Sinn (oder sind Naturals und Honeys Espressi? Sorry, da bin ich noch nicht so schlau).
     
  11. #771 quick-lu, 23.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    LasseChristian gefällt das.
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Optisch sieht das Mahlwerk genau gleich aus. Und für Espresso gibts echt bessere Mühlen, solange die da nicht die Gewindesteigung verändern/Stufenlos verstellbar machen. Also ich zumindest würd mir ne Comandante nicht NUR für Espresso holen...
     
  13. #773 Neil.Pryde, 23.07.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Wenn der Anteil an Boulder welche schlechter extrahieren als Fines zu hoch ist und der Kaffee/Espresso deswegen sauer schmeckt kann man das auch als fruchtig und frisch interpretieren,keine Frage.
    Das Iron Heart Mahlwerk soll im Vergleich zum Standard Mahlwerk den für Espresso optimalen Finesanteil um die 250mn erhöhen und den Anteil der Boulder über 400mn reduzieren.

     
  14. #774 Ansonamun, 24.07.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Einem Mahlwerk verschiedene Geschmackseigenschaften zuzuschreiben halte ich aus persönlicher Erfahrung als schwierig.
    Statistiken fallen bei mir aber in das gleiche Schema "Hokus Pokus".

    Probiert aus was gefällt, ich bin der Meinung geringfügige Partikelunterschiede schmeckt sowieso niemand raus.

    Wer doch der Meinung ist kann ja neben Givoanni Pelliccia arbeiten.
     
  15. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das finde ich nicht.
    Unterschiede schmeckt man.
    Was auch typisch ist, gerade im Bereich bitter süß.
    Deshalb nutze ich auch eine Hg-One für Espresso.
    Und abwechselnd die Comandante, weil es eben etwas anders schmeckt.
    Nennen wir es ruhig frischer.
    Gruß
     
  16. Bodhran

    Bodhran Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein ganz subjektiver Eindruck: Statt einer Eureka Mignon verwende ich zwischenzeitlich eine Commandante C40 Iron Heart und bin schlichtweg begeistert. Alle genannten Vorteile kann ich nur bestätigen. In der Kombination mit meiner La Pavoni war bisher auch die Mahlgradeinstellung kein Thema. Und ich erlebe die Zeremonie des Kaffeetrinkens wieder ganz neu.
     
  17. #777 Ansonamun, 09.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Das Mahlwerk der Ironheart hat aber nicht die Beschichtung der Nitro Blade.

    Die Nitro Blade ist eine Mühle für Generationen, ohne Beschichtung bin ich etwas skeptisch.
    Ironheart Stahl Mahlwerk und Bohnen befeuchten , ob sich da Rost anbahnt über Jahre ?
     
  18. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Sei so gut und klär mich auf: Beschichtung? Noch nie von gehört. mWn ist das halt ne "besondere" Legierung Edelstahl, gehärtet. Wobei ich, um ehrlich zu sein, da viel Marketing drin sehe. Sonst verstehe ich nicht, warum Comandante von "super, duper, besonders entwickelte Stahllegierung ohne Migration von Geschmacksbestandteilen in das Mahlgut und extremer Schnitthaltigkeit bei hoher Härte wegen hohem Stickstoffanteil in der Schmelze und extra Härtung und extra 35x geschliffen usw" schreibt, und dann auf Nachfrage, warum denn so viele "Scharten" in dem Mahlkegel sind, zugegeben wird dass der als Schüttgut behandelt wird :D Wirkt auf mich ein bisschen inkonsequent, wenn man sich die Beschreibung vorher anhört und dann so stiefmütterlich damit umgeht.
     
  19. #779 Aeropress, 09.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die "normale" Commandante hat ein Mahlwerk aus Nitro Stahl, die Ironheart aus Carbon Stahl. Nitrostahl ist besonders rostunempfindlich, hart und antimagnetisch, Carbonstahl besonders scharf aber rostanfälliger (wird z.B. auch für die berühmten japanischen Damaststahlmesser verwendet). Das hat nichts mit Beschichtung sondern mit etwas unterschiedlichen Materialeigenschaften zu tun, die Nitroblade ist wahrscheinlich das robustere Mahlwerk, das der Ironheart vieleicht nochmals etwas homogener aber wohl nicht so langlebig.
     
    Cliff gefällt das.
  20. #780 ginkgobaum, 09.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hat denn die Ironheart eine andere Mahlgradeinstellung, oder die gleichen Klickabstände wie die Nitro Blade?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...