Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die sollte doch, im Gegensatz zur Mini Mill, für alle Mahlgrade gute Ergebnisse bringen. Ich weiß nichts davon die Mahlgut auf eine Stufe mit...

  1. #61 Aeropress, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich weiß nichts davon die Mahlgut auf eine Stufe mit einer Mini Mill gestellt zu haben, was soll das? Hab ich irgendwo geschrieben die Mahlgut wäre nicht besser als die Mini Mill? Ich habe das geschrieben was da steht und nicht was Du mit hohem Blutdruck da scheinbar überspitzt rein interpretierst. ;) Du mußt allerdings meinen real praktischen Erfahrungen auch nicht glauben, ist ja ein freies Land. :)

    Ob die Commandante dann im Umkehrschluss weniger geignet für Espresso ist kann ich nicht beurteilen, hatte noch nicht das Vergnügen einen Commandante gemahlenen Espresso zu trinken. Gibt aber ja nicht wenige die für die immer beliebter werdenden etwas helleren Röstungen Vorteile bei homogenerem Mahlgut als üblich sehen, insofern könnte auch unter dem Aspekt die Commandante für hellere Röstungen ein sehr interessantes Tool sein. Aber das müssen andere rausfinden die sich die Mühle kaufen.
     
  2. #62 cake66, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Stimmt, die Mini Mill hattest Du nicht im direkten Vergleich, das muss ich zugeben ;)
    Aber trotzdem versteh ich noch nicht, warum die Comandante besser als die Mahlgut sein soll, hinsichtlich der Filter-Eignung. Und wo der Unterschied zwischen Comandante und Feldgrind ist? Ich bin nun echt kein Mahlgut-Fan, aber finde auch das Comandante-Marketing etwas seltsam, da hier wie dort mit Superlativen in den Beschreibungen gearbeitet wird, so dass man als Aussenstehender doch etwas argwöhnisch wird.
    Ich verbuche das jetzt also mal als persönliche Erfahrung deinerseits, immerhin besser als verschwurbelte Werbetexte... ;)
     
  3. #63 frankie_four, 03.02.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Neben der Lagerung des Mahlkegels spielen auch der Schliff und wie vorher auch gesagt wurde, die Geometrie zwischen Mahlkegel und Mahlring eine Rolle.
     
  4. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Meiner Erfahrung nach ist die MK3 sehr gut fur Espresso geeignet. Immer schone Bezugen. Nie Spritzers oder Channeling. Ubrigens finde ich die Hausgrind auch toll.
     
    Littlebird84, frankie_four und Benek gefällt das.
  5. #65 dergitarrist, 03.02.2016
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Um weiter Öl ins Feuer zu gießen... Ich hab die Feldgrind im Büro für AeroPress und bin sehr happy damit... überlege aber, die Comandante dazuzuholen und daheim zu verwenden, da die Feldgrind für Filter gefühlt etwas besser war als die HG One, als ich eine Woche lang abwechselnd beide verwendet habe. Sollte sich das demnächst mal ergeben, kann ich ja einen Shootout machen. ;)
     
    roastRunner gefällt das.
  6. #66 cafesolo, 03.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Die Comandante scheint ja wirklich gut für Filtermahlung geeignet zu sein. Über ein Bild wie in meinem Beitrag #44 gebeten, würde ich mich immer noch freuen. Danke.
     
  7. #67 roastRunner, 04.02.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    bitte schön...

    [​IMG]

    Bohnen sind der superleckere Rocko Mountain (Bright Roast) von Good Karma Coffee.
    Ich musste etwas feiner mahlen als üblich, um auf die Durchlaufzeit zu kommen...

    [​IMG]

    Ich bin mal gespannt was du aus dem Kaffeesatz lesen wirst...;)
     
  8. #68 Aeropress, 04.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da kann man das rauslesen was schon die Mahlgutproben weiter vorne und mein Post auch sagen. Sehr gut, das sieht bei einer Mahlgut 1 und anderen Mühlen einiges schlammiger aus.
     
  9. #69 cafesolo, 04.02.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    @roastRunner: Vielen Dank für die Bilder. Sieht gut aus.

    Genau solche Info's brauche ich. Danke. Denke die Comandante könnte was für mich sein.

    Gruß Uwe
     
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Nicht so schlammig, heisst weniger "fines" heißt für Aeropress bzw. Filter gut geeignet?
     
  11. #71 Aeropress, 04.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Richtig. Wobei die Aeropress da nicht so sensibel ist (durch das Prinzip eh mit recht feinem Pulver zu arbeiten und der sehr kurzen Extraktionszeit wenig negative Auswirkung von fines), für Filter und FP aber besser.
     
    Benek und frankie_four gefällt das.
  12. #72 brebber, 05.02.2016
    brebber

    brebber Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    17
    Benek, cafesolo und Karal gefällt das.
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Kann mir jemand sagen, ob eine günstige elektrische Mühle (Graef CM80?)mit der Mahlgutqualität(für Espresso) einer Commandante mithalten kann?
     
  14. #74 domo, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.240
    Zustimmungen:
    2.358
    Dass die Bohnen noch frisch sind und du bei den Bohnen mal ein etwas längeres Blooming probieren kannst :)

    EDIT: Die Idee hinter der Frage ist, dass sich beim Filtern die feinen Teile an die Oberfläche gespült werden und daher am Ende als "Belag" auf dem nassen Kaffeemehl liegen; in diesem Fall eben nur leider unter dem Restschaum.
     
    Benek gefällt das.
  15. #75 roastRunner, 05.02.2016
    roastRunner

    roastRunner Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2009
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    47
    Schreib ich doch: Kaffeesatzlesen... ;)
    Röstdatum ist übrigens der 13.01. und ich kann versichern, unter dem "Restschaum" befindet sich deutlicher weniger Schlamm als beim Mahlgut der Porlex bzw. Hario Mini Mill...
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Meine Commandante habe ich heute bekommen.
    Zuerst habe mich aufgeregt weil der Kegel, dachte ich am eiern war.
    Der ist aber federgelagert und ohne Bohnen im nicht zugeschraubtem Zustand etwas beweglich.
    Nach dem festdrehen und 1-2 Clicks auf, drehte sich alles schön gleichmässig.
    Zu der Mühle;
    die ist sehr schnell und leise, kein Vergleich mit der Hario Skerton.
    Bei 10 Clicks mahlt die Mühle sehr fein, viel zu fein für Espresso.
    Das Mahlgut ist sehr gleichmässig, klebt aber sehr in dem Glas.
    Morgen werde ich Espresso probieren.
     
  17. #77 Frank Zane, 09.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2016
    Frank Zane

    Frank Zane Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2014
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    136
    das kleben lässt nach wenn die Mühle sich etwas eingearbeitet hat, ansonsten mit einem nassen Finger ins Glas fassen und kurz durchschütteln. Espresso müsste so ab / um die 14 Klicks was werden. Viel Spaß mit der Mühle, wir sind begeistert von dem Teil! Mittlerweile schauen auch die Kollegen weniger komisch wenn man in der Büroküche steht und Kaffee mahlt.

    Gruß

    Mike

    Edit: RDT habe ich gemeint, habe aber die 3 Buchstaben nicht zusammengebracht. Nicht das jemand auf die Idee kommt ich würde mit einem nassen Finger in den gemahlenen Bohnen herumrühren ;-)
     
    Benek gefällt das.
  18. #78 Aeropress, 09.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist antistatische Aufladung, das Geheimnis nennt sich RDT (anfeuchten der Bohnen per Zerstäuber)
     
    Benek gefällt das.
  19. #79 Coffeerookie, 10.02.2016
    Coffeerookie

    Coffeerookie Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Glückwunsch. Ich bin auch begeistert von dem Teil. Ich hab mit dem Anfeuchten der Bohnen bei dieser Mühle nicht so ein Glück. Irgendwie klebt das Mehl dann immer noch, wahrscheinlich durch das Wasser. ;)
    Wenn Du die Mühle nach dem Mahlen ein paar Minuten stehen lässt und in der Zwischenzeit etwas anderes machst, ist die Aufladung ganz von alleine wieder weg. Kurz gegen die Mühle klopfen und alles in unten.
     
    Benek gefällt das.
  20. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Noch mal ein Lob für den Händler.
    Ich habe die Mühle bei Masterbean gekauft und gleich reklamiert.
    Es würde der Hersteller sofort kontaktiert und heute kam die Antwort.
    Es ist wie ich mir dachte;

    "Hat der Kunde denn mit der Mühle gemahlen oder ist er einfach
    verunsichert weil der Mahlkegel bei Mahlgradeinstellung auf leichte
    Berührung einseitig den äusseren Mahlkranz berührt?

    Der Mahlkegel hat absichtlich ein leichtes Spiel auf der Achse und ist
    mit einer Feder gegengelagert.
    Dadurch ergibt sich der Effekt dass sich der Mahlkegel beim Mahlen durch
    die Kaffeebohnen zentriert.
    Ebenso ist es möglich, dass die untere Kante des Mahlkonus nicht
    hundertprozentig rund ist. Dadurch sieht
    es ebenfalls so aus als würde der Mahlkonus "eiern" Dies hat allerdings
    keinerlei Einfluss auf das Mahlergebnis da die untere Kante ans auch die
    Exitzähne des Mahlkonus nicht am Mahlvorgang beteiligt ist.

    Sollte widererwarten tatsächlich die Achse selbst ungerade sein oder die
    Achslager unzentrisch verbaut sein tauschen wir die Mühle
    selbstverständlich.
    Ich gehe allerdings davon aus, dass der Kunde die Mühle nicht gemahlen
    hat und nun aufgrund des federgelagerten Mahlkonus verunsichert ist."

    Ich würde sagen, VORBILDLICH.
    Dass die Mühle 10€ günstiger war ist nur nebensächlich.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...