Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte noch keine Ironheart in der Hand, aber sehr wahrscheinlich außer dem Mahlwerk und der AUßenhaut alles gleich.

  1. #781 Aeropress, 09.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hatte noch keine Ironheart in der Hand, aber sehr wahrscheinlich außer dem Mahlwerk und der AUßenhaut alles gleich.
     
  2. #782 Ansonamun, 10.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Die gleichen Klickabstände.
     
  3. #783 ginkgobaum, 10.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Danke!
     
  4. #784 dirk1166, 12.08.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Heute ist meine zweite Comandante angekommen. Es wurde eine Ironheart "Heart".
    Der erste Testkaffee habe ich mit 35 Klicks für meine FP gemahlen. Das Ergebnis war feiner als mit meiner anderen
    Comandante, so dass ich die Ironheart nun die Tage erstmal mit 40 Klicks "einmahlen" werde.
     
  5. #785 Ansonamun, 12.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Dachte die Ironheart wäre eher für Espresso.
    Warum dann FP?
     
  6. #786 dirk1166, 12.08.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ich trinke nur Kaffee aus der FP.
    Und auf der Herstellerseite habe ich nichts gefunden, dass die Ironheart nicht genauso gut wie die
    "normale" C40 dafür geeignet wäre. Also wird das probiert. Deshalb habe ich die Klicks angepasst.
    Und die Ironheart ist schon was feines von der Optik.
     
  7. #787 Ansonamun, 12.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ja du hast wohl recht, klappt sicher alle Mahlgrade, Ironheart ist wegen dem geringeren Drehwiederstand meiner Meinung nach eher geeignet für Espresso.
     
  8. #788 dirk1166, 12.08.2017
    dirk1166

    dirk1166 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Ich werde das einfach eine ganze Zeit lang testen. Und wenn es nicht klappt, dann fange ich eben mit Espresso trinken an;)
     
  9. #789 Aeropress, 12.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sehe was die Eignung angeht null Unterschied zur Nitro Blade. Das Mahlwerk hat einen anderen Stahl, der Karbonstahl ist besonders scharf und dürfte wenn überhaupt für Filter eher ein Vorteil sein, die Mahlgradverstellung und alles andere ist das Gleiche. Das Mahlgut könnte sich minimal unterscheiden, die Nitro Blade ist wahrscheinlich robuster auf lange Sicht.
     
  10. #790 espressocat, 13.08.2017
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Hallo,

    habe seit gestern neben der Nitroblade eine Ironheart (die mit dem Schwert). Meinen Messungen zufolge mahlt sie nicht schneller als die Nitroblade. Aber sie mahlt weniger hakelnd, sehr leichtgängig. Aktuell nutze ich sie nur für Handfilter. Sobald meine Xenia da ist, kann ich berichten, wie sie sich für Espresso schlägt.

    Schöne Grüße
     
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Noch leichter als die Commandante. Die mahlt doch extrem leicht.
    Die Nitroblade ist besonders korrosionsunempfindlich.
    Die mahlt sehr unimodal. Trotzdem ist bei extrem feiner Eeinstellung ein herausblubbender Espresso/Ristretto möglich.
    Dazu stelle ich 6 Klicks ein. Dennoch ist geschmacklich eine Betonung der fruchtigen Noten feststellbar, was genau passt, da die Bitter erzeugenden Fines abgeschwächt sind. Gleichzeitig wird deutlich die Bitterkeit rausgenommen.
    Die besonders korrosionssicheren Messer der Comandante mit Nitroblade schützt vor Säuren aus helleren Mischungen.

    Die Ironhard hat andere Messer. Härter, anders behandelt. Vermutlich anderer Stahl.
    Es sind unterschiedliche Mühlen, eine für normalen Kaffee/ helle Röstungen (Nitroblade)
    Die andere für dunklere Röstungen/Espresso klassisch.
    Beide zu besitzen ist möglich.
    Ob die Unterschiede weltbewegend sind, mag dahingestellt sein.
    Gruß
     
  12. #792 Aeropress, 13.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wie kommst Du zu dem Schluss bzw. wo steht das?
     
  13. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich bezog mich auf das Diagramm weiter oben, sehe aber gerade, das das für die alte MK2 galt.:(
    Jetzt könnte man noch beim Händler nachfragen....
    Gruß
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @Aeropress
    Was ich direkt gemacht habe bei Comandante... (angerufen)
    Der Hersteller empfiehlt beide Mühlen für alle Zubereitungen.
    Die Nitroblade ist geschmacksneutral.
    Die Ironheart dreht leichter, und bei Espresso ist die Reaktion mit dem Carbonstahl nicht zu bemerken wegen der kurzen Brühzeit. (Wenn überhaupt)
    Gerade hellere, harte Bohnen, sind mit dem schärferen Mahlwerk der Ironheart leichter zu mahlen.

    Bei den üblichen Espressobohnen, die ich verwende, ist so wenig Widerstand, das ich bereits dachte, ich hätte schon durchgemahlen, als noch der Behälter voll war mit Bohnen.:) (Comandante Nitroblade)
    Da ich immer die Bohnen gut anfeuchte, ist meine Wahl wohl die bessere)

    Gruß
     
  15. #795 ginkgobaum, 14.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Bei wie viel Klicks mahlst du die? Ich spüre bei Espresso schon immer einen starken Widerstand, so dass bei einer größeren Menge das Festhalten der Mühle schon richtig anstrengend wird.
     
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    6-7 Klicks.
    Im Vergleich zu meine PEDE ist da kaum Widerstand.
    Bin aber auch Handmühle seit Jahren gewohnt.
    Durch das Anfeuchten geht es auch leichter.
    Vermutlich habe ich spezielle Handmühlenmuskeln ausgebildet.:)
    Gruß
     
  17. #797 ginkgobaum, 14.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok. Krass. Bei mir sinds mehr Klicks und ich finde den Widerstand schon sehr deutlich. Eigentlich genauso wie bei der Zassenhaus-Mühle, die ich davor hatte. Die Comandante dreht zwar leer viel leichter, aber mit Bohnen drin nimmt sich das nicht viel.
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die PEDE Mühle mit konischem Gussstahlmahlwerk muß ich zwischen die Beine klemmen und habe bei 20 Gramm danach Nackenschmerzen und blaue Flecken.
    Die Comandante dreht dafür 100mal und ich fühle mich bereit zu mehr.
    Ist wohl eine Frage der Gewöhnung.
    Es geht übrigens sehr gut, wenn man die Mühle unter dem Schwengel hindurchdreht und nicht die Mühle an eine Stelle belässt, sozusagen zwei Kreise beschreibt.
    Gruß
     
  19. #799 Aeropress, 14.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja das würde ich auch :) und ist ja was anderes als Du gesagt hast. Daß sich Espresso leichter mahlt ist ja schön, aber daraus den Schluss zu ziehen die ist weniger für Filter gedacht kann ich nicht folgen, da ist doch gar kein Zusammenhang. ;) Du hättest sagen können sie eignet sich für Espresso noch besser als die normale, sorum wäre das nachvollziehbar. Deshalb eigent die sich für Filter aber mindestens genausogut wie die Nitro Blade.

    Die Ironheart nimmt Karbonstahl, die Nitroblade wie der Name sagt Nitrostahl, der ist besonders hart, robust und rostunempfindlich, der Carbonstahl schärfer deshalb mahlt es sich etwas leichter, dafür ist dieser Stahl aber anfälliger sowohl für Bruchstellen als auch Rost. Wenn überhaupt ist diese Mühle für Filter sogar etwas besser als die normale, da die Bohnen schärfer und damit mit wahrscheinlich noch weniger Fines zerlegt werden.
     
  20. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...