Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde mal behaupten alle Mahlgattungen profitieren von einem feiner zerkleinertem Mahlgut durch die Ironheart. Espresso bis Frenchpress....

  1. #801 Ansonamun, 14.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich würde mal behaupten alle Mahlgattungen profitieren von einem feiner zerkleinertem Mahlgut durch die Ironheart.
    Espresso bis Frenchpress.

    Jedoch ist die Ironheart aufgrund des Materials evtl?! nicht für die nächsten 3 Generationen gebaut wie die Nitroblade.
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wenn du mit feiner eigentlich homogener meinst: Wahrscheinlich hast du Recht.

    Das der Carbonstahl nicht so haltbar ist halte ich hingegen für ein Gerücht. Er ist mit Sicherheit etwas spröder und weniger zäh als der Nitrostahl, was sich höchstens bei Fremdkörpern bemerkbar machen könnte, aber deshalb hält der ja nicht weniger lang. Außer man hat nen Putzfimmel und schrubbt einmal am Tag die schützende Kaffeefettschicht runter :D
    Ansonsten: Gibts nicht einige Mahlwerke aus (rostendem) Carbonstahl? z.B. die der Kinu?

    Edit: Ich persönlich halte auch die von Comandanten propagierte Geschmacksveränderung des Kaffees durch Kontakt mit "herkömmlichem" Stahl im Gegensatz zu Nitrostahl für Marketinggeschwätz. Hab ich noch nie verstanden. Der Grund für das andere Mahlwerk ist wahrscheinlich, dass es deutlich günstiger in der Produktion ist als das aus Nitrostahl, weil einfacher bearbeitbar. Also wurde mal versucht ob das nicht auch läuft ;) Wer weiß, vielleicht kommt in nem halben Jahr die komplette Umstellung auf das Mahlwerk und das war jetzt nur ein Versuch. Mit der Begründung: "Durch Verwendung von hochwertigstem Carbonstahl erreichen wir eine enorme Härte und Schnitthaltigkeit ohne Verschleiß des Mahlwerks. Nur mit hochmartensitischem Carbonstahl können wir eine solche Schärfe erreichen, die das Mahlgut noch homogener zerkleinert als es bisher das Mahlwerk aus Nitrostahl tat" :D (Jaja, ich weiß, Ketzer, steinigt ihn!)
     
  3. #803 Neil.Pryde, 14.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Nein,es ist die aktuelle Version,MK 3 Nitroblade,man muss auf der Instagram Seite von Socratic bis 01/2016 zurückgehen,dann sieht man es genau.
     
  4. #804 LasseChristian, 18.08.2017
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
  5. #805 Ansonamun, 18.08.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Bei meiner Nitroblade war keiner mehr vorhanden.

    Ausgemustert worden :)?
     
    LasseChristian gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Aber wird dort nicht Commandante Vorgängermodell mit Typ 3 verglichen.
    Immerhin schon 1/2016.
    Ich dachte bei dem Diagramm, es handelt sich schon um einen Vergleich der Nitroblade/Ironheart. Bei der schnellen Entwicklung kommt man kaum noch mit.:)
    Gruß
     
  7. #807 LasseChristian, 18.08.2017
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Also kann man annehmen, dass es unter den Comandantenutzern hier im KN welche mit und welche ohne den O-Ring gibt, damit werden doch die Klickempfehlungen in den Rezepten ungenauer, unter der Annahme dass zumindestens die gleiche Feder benutzt wird. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    Comandante Support hat mir gerade bestätigt, dass der Ring in den neuen Chargen nicht mehr drin ist. Bearbeitungszeit der Supportanfrage: 23Min. :)
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Klickempfehlungen sind m.E. totaler Unsinn.
    Menge/Maschinentyp, Klima spielen eine Rolle.
    Espresso ist bei Comandante etwa 5-12 möglich.
    Stempelkanne kann von 15-40 Klicks funktionieren.
    Wenn ich 3 Tage ziehen lasse auch 100 Klicks.
    Ich nehme meine Zunge zum Einstellen.:p
    P.S. meine Comandante ist ohne O-Ring
    Baujahr 2017
    Gruß
     
  9. #809 LasseChristian, 18.08.2017
    LasseChristian

    LasseChristian Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Meine Zunge ist noch in der Ausbildung ;) Da helfen mir Klickangaben als Referenzen doch ganz gut, insbesondere wenn man wenig Geld hat und dementsprechend unvernünftig gescheite Bohnen kauft ;)
     
  10. #810 BeenieSpooner, 18.08.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Ich habe meine MK3 direkt seit Markteinführung im Dezember 2015. Der O-Ring ist nicht dabei, d. h. dass das Teil nur die älteren Modelle MK1 und MK2 haben dürften. Von denen sollten in Ermangelung großer Stückzahlen aber nicht allzu viele im Umlauf sein.
     
    LasseChristian gefällt das.
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Klickangaben sind dennoch Unsinn.
    Folge lieber der Extraktion, der Zeit, der Intuition.
    Ich habe nur 6 Klicks, damit ist nichts gesagt. Oder 5.
    Gruß
     
  12. #812 Neil.Pryde, 20.08.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    Aeropress gefällt das.
  13. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    schwawag und omega3 gefällt das.
  14. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    @PAPPL Super, vielen Dank für den Eintrag zur Comandante.
    Kleine Anregung: Ich würde unter Vorteile schreiben:
    - sehr scharfes, gut gelagertes Mahlwerk aus Stahl, mahlt schneller und braucht weniger Kraft als andere Handmühlen

    Die Mahlgradeinstellung hingegen würde ich nicht nur bei den Vorteilen sehen.
    Vielleicht so:
    Vorteil: einfache Reproduktion des Mahlgrades dank Klicks
    Nachteil: für Espresso ist die Mahlgradabstufung eher zu grob, dies kann jedoch über eine Anpassung der Menge kompensiert werden

    Vielleicht noch ein Vorteil:
    für hellen 3rd-Wave Espresso geeignet, insofern sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
     
  15. PAPPL

    PAPPL Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    47
    Ihr habt mich süchtig gemacht!
    Werd mir auch eine Handmühle a la Comandante holen.
    Möchte aber für zu Hause ein Metallgestell mit großer Kurbel (Übersetzung 2:1) basteln.
    Dort die Handmühle einschieben und mit dem Getriebe verbinden.
    Quasi eine ROK mit komfortaber Küchen- und auch praktischer Reisefunktion (bei entnahme).
    Habt ihr eine Idee, wie ich am besten zu einem kleinen Umlenkgetriebe komme, das auch geeignet wäre?

    LG
     
    realgokart gefällt das.
  16. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    2:1? Also 2 Drehungen kurbeln : 1 Drehung an der Mühle?
     
  17. #817 draußen-nur-kännchen, 25.08.2017
    draußen-nur-kännchen

    draußen-nur-kännchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    12
    Nabend Pappl,
    und ich glaubte, der einzige infizierte zu sein. Habe auch lange gezögert, bevor ich mir letzten Samstag die C40 endlich kaufte. Seitdem nutze ich sie mind. 2x täglich und bin sehr zufrieden mit dem Mahlerhebnis. Der Kaffee schmeckt eindeutig besser. Gleich ob Filter oder Aeropress. Zu espresso hab ich keine Erfahrung. Mahlen geht übrigens sehr gut und leicht, eines Getriebes bedarf es meiner Ansicht nach nicht. Viel Spaß am gemeinsamen Hobby und täglich eine gute Tasse Kaffee. Gruß Georg
     
    adam23, Aeropress und PAPPL gefällt das.
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mahlgradeinstellung ist völlig O.K.. Ich habe keine Probleme mit der Abstufung.
    Ich nutze die mit Alex Leva, La Pavoni, Frenchpress, Filter.
    Gruß
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.424
    Zustimmungen:
    40.855
    Ist bei Brühkaffee Mahlgrad RDT auch empfehlenswert oder schwerpunktmässig bei espressofein?
    Falls es schon besprochen wurde, habe ich es übersehen, bitte entschuldigt das. Suchfunktion geht leider nicht mit nur drei Buchstaben,
     
  20. #820 Aeropress, 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du wirst es ja leicht selber merken. ;) Aber das macht was das angeht keinen so großen Unterschied (ein kleiner zu Gunsten grober Mahlgrad ist da was ja auch logisch ist da feines leichter hängen bleibt) RDT empfiehlt sich absolut immer bei Handmühlen.
     
    Cliff gefällt das.
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...