Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ging fix! Vielen Dank! :)

  1. #961 Rainer_Luxus, 03.10.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Das ging fix!

    Vielen Dank! :)
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mein Tipp: Bei Google nach "Glastiegel 120ml" suchen, dann kommt unter den ersten Treffern ein Shop der offensichtlich relativ bekannte homöopathische Produkte verkauft, erkennbar schon am Namen des Shops, da kostet ein Glas unter 1€ und Versandkostenfrei ab 15€ ;) Ich hab vor mich da mal einzudecken, kann man ja auch für was anderes gebrauchen...
     
    braindumped gefällt das.
  3. #963 Rainer_Luxus, 03.10.2017
    Rainer_Luxus

    Rainer_Luxus Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    213
    Danke auch Dir, @Cliff :)
     
  4. #964 RocketFreddy, 10.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Liebe Comandante Besitzer,

    sind die von Comandante angegebenen Klick-Empfehlungen gute Richtwerte?
    Wieviel Klicks nehmt ihr für die Chemex? Etwas gröber als für den Handfilter?

    LG
     
  5. #965 quick-lu, 10.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Kommt auf die Röstung und die Mengen an, um die 25 Klicks sollten gut funktionieren. Durchlaufzeit von ca. 3.30 min incl. quellen hat sich bei mir bei hellen Röstungen etabliert. Ich nutze die 3er Chemex.
     
  6. #966 RocketFreddy, 10.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Super, danke. Aeropress dann bisschen gröber, so 25-30 Klicks, so geben sie es auch auf der HP an.
     
  7. #967 quick-lu, 10.10.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Aeropress eher feiner, bei mir 18-22 Klicks.
     
  8. #968 coffee83, 10.10.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Mahlzeit,
    Mit schwebt momentan vor, meine Graef CM70 im Büro gegen eine Handmühle auszutauschen, hauptsächlich Filter und ab und zu French Press.
    Ich möchte sie sber evtl auch ab und zu zu Hause für Espresso nehmen und gegen die Scheibenmühle testen/verwenden.
    Insgesamt ist die Comandante ganz weit vorne, wäre da nicht dieser ältere Thread über die erste Version der Mühle, der sie ziemlich schlecht aussehen lässt und die Kinu M47.
    Was ich befürchte ist, dass die Klicks stören bei Espresso. Mahlt die Comandante so fein dass kein Espresso mehr fließt, also kann sie zu fein, so als Reserve?
    Und welches Mahlwerk ist in der Kinu M47?
    Die Träger für die Lager sind bei der Comandante aus Kunststoff, bei der Kinu aus Metall, oder?
    Aber in Videos wird bei der Kinu der/die Lagerträger rausgeklopft, wie sitzen diese, nur geklemmt?

    Wahrscheinlich taugen beide aber welche passt besser zu mir?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Für Schwerpunkt Brühkaffe würde ich die C40 nehmen, ab und an Espresso geht damit auch mit dem Nachteil, dass du möglicherweise mal zwischen zwei Klicks landest. Wie genau dosierst Du denn deinen Espresso heute?
     
  10. #970 coffee83, 10.10.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich wiege ab und zu zur Kontrolle pder bei neuen Bohnen oder Problemen. Ansonsten eher nicht. Ich denke nicht dass ich Probleme mit Füllmengensnpassung haben werde, wenn zwischen 2 Klicks.
    Was mich insicher macht, ist die Frage, ob die Version 3 jetzt wirklich viel besser ist als die erste und ob die Kinu nicht vielleicht doch nochmal besser ist, in Bezug auf die Lagerung , Mahlgradverstellung und Mahlkegel?
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ich habe meine Comandante erst seit ein paar Wochen und kann daher leider nicht mit Langzeiterfahrungen dienen. Einen Lagerbock aus Kunststoff sehe ich nicht grundsätzlich als Problem, Kunststoff ist nicht per se schlecht, muss halt dafür geeigneter sein. Ich habe in der letzten Zeit nichts über Probleme gelesen mit der aktuellen Version.
    Die primären Unterscheidungskriterien sehe ich in weniger Fines bei der C40 für Brühkaffee, dafür rasterfreie Einstellung bei der Kinu für Espresso. Ich bin in der glücklichen Situation beide zu haben :D
    Die M68 ist super für Espresso, bei V60 scheint mir der Grad zwischen zu grob und zu viele Fines recht schmal. Das geht mit der Comandante besser, daher meine Empfehlung C40 für Dein Anforderungsprofil.
     
  12. #972 Equinox83, 10.10.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Kinu setzt Italmill Mahlwerke ein.
     
  13. #973 Aeropress, 10.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eigentlich doch einfach Kinu für Espresso und C40 für Brühkaffee, der einziger Nachteil den die C40 hat ist ihre grobe Rasterung, bei Brühlaffee nicht relevant und verwendet man mehrere Brühmethoden parallel eher sogar noch ein Vorteil, da man die Mahlgrade leicht und reproduzierbar wieder findet, ohne Rasterung geht das eher dann so ungefähr. Und will ich partout eine Mühle für beides wäre für mich dann auch die C40 der Kandidat, zwar mit eben der Einschränkung aber mit der kann man bei Espresso dann noch eher leben als mit fines bei Brühkaffee (aber natürlich Ansichtssache und ne Frage der Gewichtung der jeweiligen Methoden), daher sehe ich sie unterm Strich auch als Universalmühle leicht vorn. Lediglich wenns nur um Espresso geht würde ich zu was anderem raten. Dabei sind Kinu und noch mehr Feldgrind aber auch für Brühkaffee immer noch besser als vieles andere. ;) Und jetzt kauf dir halt was, denn außer noch 100mal im Kreis drehen werden da keine neuen Erkenntnisse mehr erzielt werden. :)
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Die Einschätzung teile ich nicht. Ich verliere bei der Klick Zählerei irgendwann den Überlick und weiss nicht mehr so genau, wo ich gerade bin. Bei der Kinu M68 zumindest kann man das leicht reproduzierbar an der Skala ablesen (plus ganze Umdrehungen zählen, was aber überschaubar ist). Wenn das bei der M47 annähernd vergleichbar realisiert ist, ist das für mich besser reproduzierbar als bei der C40. Ansonsten stimme ich Dir zu.
     
  15. Yelop

    Yelop Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    252
    So sieht das bei der M47 aus falls das hilft:
    C7315BE7-477F-4086-B6A5-E192B451F024.jpeg
     
  16. #976 Aeropress, 10.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und die ganzen Zwischenwerte lassen sich besser merken als Clicks? Und vor allem genau so wieder einstellen. Am Ende sind doch alles nur Zahlen ich finde sagen wir mal 3 Brühmethoden 18, 20, 25 Clicks lassen sich doch nicht schlechter im Kopf behalten, als 3,5, 5,7 und 7 komma irgendwas (nur wahlloses Beispiel ich kenne die Kinu nicht). Und die Clicks kann ich genau so wieder einstellen, stufenlos wirds immer nur ein Näherungswert sein (der natürlich auch ausreichend genau sein dürfte). Das ist doch in dem Fall reine Gewohnheitssache aber ein Mehr an nötigem Hirnschmalz kann ich da bei der Commandante nicht erkennen. Ich finde halt ganze Zahlen in dem Fall clicks merken sich eher leichter als Zwischenwerte und das einstellen ist doch super easy, man schraubt die Mühle jedes mal zum Anschlag zu und zählt dann eben.

    Es soll natürlich Leute geben die drehen dann mal 4 vor und wieder 3 zurück und dann irgendwas dazwischen, stimmt SOO wird man sicher worres (schon weil man sich keine Werte vom Nullpunkt aus gemerkt hat), aber soo macht mans halt geschickter Weise auch nicht. ;) Wie gesagt man muss sich halt drauf einstellen und dann ist das eigentlich keine Problem zumindest nicht für Brühkaffee, für Espresso ist öfter mal eine Mengenanpassung nötig im Bereich von +- 1g nicht optimal aber umsetzbar.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Ein echtes Problem ist es mit beiden nicht, man kann sich auf Beides einstellen. Für mich ist Klicks Zählen weniger intuitiv als Zahlen ablesen, aber letztlich auch kein Beinbruch. Daher die klare Empfehlung für den geschilderten Anwendungsfall: Comandante - aber das hatten wir ja schon...
     
    AxelTLG gefällt das.
  18. #978 coffee83, 10.10.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Der war gut :D Als ob Du neue Erkenntnisse brauchst um über was schreiben zu können ;)

    Danke schonmal für die Erläuterungen! War mir fast klar, dass es eher eine Glaubensfrage ist. Negativ bei der Kinu empfindebich auch die Vertriebssituation, obwohl sich das ja bald ändern soll. Teurer ist sie auch glaube ich, die Preise stehen ja momentan nicht auf der Facebookseite. Ich denke ich probiere mal die Comandante.
     
  19. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Kurz was konstruktives zur Mahlgradverstellung: In der Praxis ist das Kinu-System schon praktisch, weil man sich nicht merken muss, was man zuletzt gemahlen. Man kann etwa 12g für V60 auf 2:4, 24g für V60 auf 2:6 und 12g für Aeropress auf 2:3 mahlen. Und wenn man nächstes Mal die Mühle zur Hand nimmt, ist gleich klar, wo sie gerade steht. Ein relativer Vorteil: irgendwie finde ich es besser gelöst als mit dem skalalosen Rad, aber einen workflow kann man sicher für jedes Modell entwickeln.

    Und ein weniger konstruktiver Zusatz zum Sommerlochthema (reine Filtermühle von Comandante?). Braune sagt nun weiter unten im Instagram thread:
    • berndbraune@sascha_aus_bremen hab mir mal selbst gegönnt. Bin ständig am tüfteln. Edelstahl schwaz zu machen ist eine grössere Sache. Und das Mahlwerk ist eines meiner neuen Ideen. Muss mir noch überlegen wann und wie wir es rausgeben. Aber ich liebe das Produkt jetzt schon.
    Also nichts für Weihnachten!
     
  20. #980 Chrissaufkaffee, 11.10.2017
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Mal eine andere Frage

    Wo bekommt man denn die Kinu Mühlen?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...