Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal eine andere Frage Wo bekommt man denn die Kinu Mühlen? Aktuell anscheinend garnicht bzw. mit Glück gebraucht. Demnächst dann wohl hier, wenn...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Aktuell anscheinend garnicht bzw. mit Glück gebraucht. Demnächst dann wohl hier, wenn die harte Arbeit Früchte trägt: Kinugrinders
     
  2. #982 Graphefruit, 11.10.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    1.458
    Ende Oktober lt. Aussage von Kinugrinders soll es wieder "weiter" gehen
     
  3. #983 Chrissaufkaffee, 11.10.2017
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Danke für die schnellen Antworten
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kann Commandate auch empfehlen. Die ist haptisch der Knaller und Mahlergebnis haut mich jedesmal um.
    die HG ist anders, aber nicht besser, der Espresso geradliniger bei der Commandante.
    Bin froh, beide zu haben. Als Filterkaffee mindestens ebenbürtig, wenn nicht besser zur Guatemala. Guatemala zu haben ist sowieso nur Angeberei.:)

    Kinu im Commandante Thread zu empfehlen ist schon frech.....:p
    Gruß
     
  5. envi253

    envi253 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Benutze die Comandante jetzt auch schon seit 2-3 Monaten und bin sehr beeindruckt von der Qualität der Verarbeitung und des Mahlgutes. Habe leider für mich aber noch nicht die optimalen Grind Settings gefunden und dementsprechend bin ich sehr inkosistent beim Brühen bisher.

    Wie zählt ihr eigentlich eure Klicks? Dreht ihr komplett bis zum Anschlag zu oder erst ab dann wenn deutlich das ganze Gehäuse klickt?
    Was ist so die typische V60 range?

    Gruß,
    envi253
     
  6. #986 cbr-ps, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Bis zum Anschlag. Aber eigentlich ist es egal, Hauptsache, Du machst es immer gleich.
    Ich habe mit dem Auslieferungszustand angefangen, lt. Handbuch sollten das 20 Klicks sein, und mich von da rangetastet. Ist aber wie bei Espresso auch abhängig von der Bohne und vom persönlichen Geschmack. Wobei nach meinem Eindruck bei V60 der akzeptable Bereich weiter ist, als bei Espresso, wo schon rel. kleine Abweichungen zu unbrauchbaren Ergebnissen führen.
    Edit: Habe gerade in Deinem Wasser-Thread gesehen, dass du schwerpunktmäßig 3rd wave trinkst. Das ist nicht so meine Welt, daher könnte es sein, dass Dir meine Aussagen hier nicht viel weiterhelfen. Die Fruchsäfte haben ja doch meist deutlich abweichende Anforderungen, als dunklere Röstungen.
     
  7. #987 Chrissaufkaffee, 15.10.2017
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    So….


    Ich konnte meine Füße nicht still halten und war am Freitag bei Supremo.


    Dort habe ich einer der letzten Ironheart Mühlen mitgenommen.


    Erster Eindruck ist wie auch bei der Nitroblade solide und sehr wertig.

    Ich war nur überrascht dass ich den Mahlgrad gegenüber der Nitroblade um 4 Klicks feiner stellen muss bei Espresso.

    Normalerweise arbeite ich bei der Elektra mit 16-12 Klicks je nach Bohne

    Bei der Ironheart musste ich auf 9 Klicks runter, bei einer Bohne die ich sonst bei 15 Klicks gemahlen hab.

    Aber mit der Ironheart lässt es sich viel leichter mahlen.


    Ich hab dann noch einen Versuch mit V60 Filter gemacht und habe jeweils 7g Kaffee auf 100ml Wasser, beide Mühlen auf 23 Klicks gestellt und konnte beim Durchlauf keine eklatanten Unterschiede feststellen.

    Mir gefällt der durchsichtige Kunststoff sehr gut weil es das Innere der Mühle sehr hell macht und man die Bohnen besser sehen kann beim mahlen.


    Weiter hab ich mir einen größeren Knopf für die Kurbel geholt und solche Gummiarmbänder die wunderbar um die Mühle passen und mehr grip verleihen.

    Hier noch zwei Fotos

    IMG_8242.JPG

    IMG_8240.JPG
     
    AxelTLG gefällt das.
  8. #988 Chrissaufkaffee, 15.10.2017
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab noch beide Kegel herausgeschraubt und gegenübergestellt.
    Links die von der Ironheart und rechts von der Nitroblade.
    Meine Nitroblade ist seit zwei Jahren in Benutzung und der Kegel schaut noch aus wie neu.
    Also da kann sich nun jeder selbst ein Urteil bilden.

    IMG_8243.JPG

    Schönen Sonntag noch
     
    AxelTLG, Ansonamun und BrikkaFreund gefällt das.
  9. #989 Aeropress, 15.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und kannst Du geschmackliche Unterschiede bei Espresso und Filter zur Nitro ausmachen?
     
  10. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Ich habe nun auch seit 4 Wochen die Ironheart daheim. Meine Vergleiche sind in Sachen Handmühlen vor allem die Lido E und Feldgrind, wovon ich die Feldgrind bisher fast täglich nutze, die Lido nur alle paar Tage für Filter, wenn ich beruflich mit dem Womo unterwegs bin. Der Kraftaufwand beim Mahlen ist mit der Ironheart im Vergleich zu Lido und Feldgrind deutlich niedriger (wobei diese auch beide recht gut zu kurbeln sind), aber dafür braucht die Ironheart auch am längsten. Während die Feldgrind ca. 40 Sekunden für den V60 Mahlgrad braucht, bin ich bei der Ironheart bei fast 1,5 Minuten. Das nervt schon etwas.

    Espresso hat mit der Ironheart bei 8 Klicks gepasst (Hanni Hörnchen von Quijote), wo die Feldgrind bei ca. 1/2 (also 1 ganze Undrehung plus 2 Teilstriche). Aber das Mahlen für Espresso dauert gefühlt ewig im Vergleich zur Feldgrind.

    Optisch macht die Ironheart einen Tacken weniger Fines und dadurch minimal weniger Schlamm im Filter. Bisherige ausprobierte Röstungen für Filter waren Quijote und Machhörndl Filterröstungen sowie ein paar eigene Röstungen aus dem Gene (da bin ich aber noch völliger Anfänger mit erst zwei Dutzend Röstungen). Geschmackliche Einordnung mach ich mal keine, das kann ich nicht so ausufernd beschrieben wie andere hier. Lecker wird der Kaffe jedenfalls mit der Ironheart. Aber ich denke ich werde die Mühle aufgrund der ewigen Mahlerei bei Espressomahlgrad wohl hauptsächlich für Filter einsetzen.

    Die Mahlgradverstellung find ich etwas nervig. Wenn ich über die Zeit alle paar Tage den Mahlgrad für V60 anpasse, indem ich ein oder zwei Klicks vor oder zurück gehe, dann weiß ich natürlich nicht mehr, ob ich nun bei 22 oder 25 o.ä. am Ende war und muss erst wieder ganz zu machen, mitzählen, und kann dann auf Espresso oder sonstwas zu gehen. Auch ist der Nullpunkt nicht so ganz eindeutig definiert. "Wo war jetzt ganz zu? Ach nee, geht mit etwas Kraft ja doch noch einen Klick weiter zu. Mit wieviel Kraft habe ich beim Letzten Mal ganz zu gemacht?" Das geht bei der Feldgrind flotter und eindeutig reproduzierbar mit der ablesbaren Skala. Bei der Lido im Prinzip das gleiche "Problem" wie bei der Ironheart.
     
    Kootoo, cbr-ps und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  11. Kootoo

    Kootoo Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    Guter Erfahrungsbericht, danke! Interessehalber: Auf welche Menge Mahlgut beziehen sich denn die 40 bzw. 90 Sekunden? Zur Vergleich, ich habe gerade 14g helle Rüstung mit einer Kinu M47 in 18 Sekunden gemahlen (V60 Mahlgrad). Mittlere Rüstung geht noch einen Tick schneller.

    Ich bin am liebäugeln, ob sich eine Comandante als spezielle Filtermühle lohnen könnte, möchte aber eigentlich nicht wesentlich länger kurbeln.
     
  12. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Stimmt, das wäre noch hilfreich als Angabe. Bezog sich auf eher helle Röstungen und 20 Gramm bei Mahlgrad für V60.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht auf die Uhr geschaut, in der Regel reicht mir das Zeitfenster bis das Wasser heiß ist, bei einer großen Portion ca. 50g/800ml bin ich schneller als das Wasser.
     
  14. #994 Chrissaufkaffee, 16.10.2017
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    @Aeropress
    Ich habe beim Filter keinen Unterschied im Geschmack feststellen können.

    Bei Espresso habe ich noch keine Vergleiche machen können.

    Aber hier möchte ich mich nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen weil Geschmack immer schwierig zu beschreiben ist und jeder anders schmeckt.
    Zu dem war es auch nur ein AB-Filter-Test den ich gemacht habe und nach nur einem Wochenende hier ein großes Fazit zu ziehen, da halte ich mich selbst für nicht geeignet.
    Kaffee ist mein Hobby
    Ich bin froh eine weiter Comandante zu haben, da ich nun auch in der Arbeit eine ordentliche Mühle hab.
     
  15. #995 Aeropress, 16.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da wäre ich trotzdem sehr gespannt drauf trotz Unwägbarkeiten die hier ja Teil der Sache sind, daß das immer subjektiv sein wird. Immerhin behaupten ja einige quasi Welten bei Espresso zwischen Nitro und Iron Blade zu schmecken, das müßte man ja dann ausmachen können oder halt auch nicht. ;) Und das ist ja der Knackpunkt ob sich für jemand der schon eine Nitro hat ein Kauf der Iron Blade lohnt oder nicht. Da wir da bisher eher in der Luft hängen wäre in Resümee (muss nicht heute sein ;) ) wirklich sehr nett. Dann wüßte ich z.B. ob die Ironblade noch auf den Weihnachtswunschzettel kommt oder nicht. :)
     
  16. #996 cbr-ps, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.632
    Habe heute Früh mal auf die Uhr geschaut: 25g Quijote Honduras in ca. 60sek mit der Nitroblade ohne Hektik. Mit etwas mehr Elan könnte man das sicher noch um ein paar Sekunden verkürzen, ich morgens vor dem ersten Kaffee aber eher nicht.
     
    Manu95 gefällt das.
  17. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Dito, ich hab heute auch noch mal geschaut, meine 1,5 Minuten galten dann doch für 30 Gramm. In jedem Fall hab ich bei meinen Handmühlen festgestellt, dass eine gleichmäßige und nicht zu hohe Geschwindigkeit sinnvoll ist um gleichmäßiges Mahlgut zu erhalten. Vor allem mit Akkuschrauber habe ich den Eindruck mehr Fines zu bekommen.
     
  18. #998 Chrissaufkaffee, 17.10.2017
    Chrissaufkaffee

    Chrissaufkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    40
    Ich werde mal am Wochenende beide Mühlen Espressotechnisch gegeneinander antreten lassen und lasse euch dann an meinem Fazit teilhaben.
     
    braindumped, Aeropress und Schneidersche gefällt das.
  19. #999 bas, 17.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2017
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    so ich habe jetzt auch die Ironheart bestellt:)

    jetzt hoffe ich nur das das Mahlwerk mit RDT nich rostet...aber auch die Kinu Muhlen Mahlwerken sind nicht aus Edelstahl (oder Nitroblade) und rosten definitv nicht mit RDT Anwendung...
     
    Chrissaufkaffee gefällt das.
  20. Freed

    Freed Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    167
    RDT braucht man ja auch nicht immeer, oder machst du das immer? Ich hab hier grad Bohnen da ist gar nix mit statischer Aufladung, welcher Verbesserung bringt dann RDT?
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...