Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; RDT braucht man ja auch nicht immeer, oder machst du das immer? Ich hab hier grad Bohnen da ist gar nix mit statischer Aufladung, welcher...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Ich mache es mittlerweile immer, hatte bisher keine Bohne, wo es keinerlei statische Aufladung gab. Bei grober Filtermahlung weniger als bei Espresso, aber dennoch deutlich spürbar. Die hier im Forum regelmäßig diskutierten Alternativen wie warten, klopfen, ignorieren... sind für mich nicht akzeptabel.
     
    Cliff gefällt das.
  2. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ja es gibt Bohnen womit es definitiv ohne RDT geht. Aber auch Bohnen wo RDT definitiv hilft. Also abhangig von Kaffee, roast und Klimat...
     
  3. #1003 BrikkaFreund, 18.10.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Dem stimme ich zu 100% zu!
     
  4. #1004 ginkgobaum, 18.10.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    611
    Hm, ich mache mittlerweile immer RDT + Warten + Klopfen ;)
    Ich denk mir, dass das Öl aus den Bohnen einen Schutzfilm auf dem Mahlwerk bildet, und so der Stahl nicht zum rosten kommt. Abgesehen davon, dass das Wasser wohl größtenteils von den Bohnen aufgenommen wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #1005 Ansonamun, 18.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    RDT mach ich bei der Ironheart nicht, egal ob Filter oder Espresso.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Schutz durch Kaffeefett sehe ich auch so, mit Zerstäuber aufgebrachte Wasser ist minimale Menge. Bei meiner M68 soll lt. Anleitung auch kein Wasser ans Mahlwerk, ich bestäube trotzdem die Bohnen. Der Mahlkegel sieht nach einem knappen Jahr RDT Betrieb ok aus. Ist leicht angelaufen, aber kein offensichtlicher Rost.

    Dass die Bohnen das Wasser aufsaugen, sehe ich eher nicht, das Wasser kommt schon mit dem Mahlkegel in Berührung und mischt sich dann ins Kaffeemehl. Sehe ich bei der geringen Menge aber als unkritisch. Im Reklamationsfall könnte es aber im Zweifel ungünstige Diskussionen geben, kann ich aber mit leben.
     
  7. #1007 Ansonamun, 18.10.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Je nach Röstung sind die Bohnen ölig, da perlt das Wasser eher ab :)
     
  8. #1008 RocketFreddy, 18.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Meine Comandante ist heute gekommen. Das Mahlwerk ganz schließen um die Klicks zu zählen, heißt das wirklich zudrehen bis nix mehr geht, oder lockeres zudrehen bis es geschlossen aussieht.
    Das ist bei mir nämlich ein Unterschied von bestimmt 5-7 Klicks.

    LG
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Den fehlenden definierten Nullpunkt finde ich auch ein bisschen blöd. Im Grunde ist es egal, wie Du es machst, hauptsache Du machst es immer gleich, damit es reproduzierbar bleibt. Ich drehe „bis nichts mehr geht“, wobei ich mir da auch nicht ganz sicher bin, bei welcher Kraft es dann gut ist. Da ich die Mühle aber nur für Filterkaffee nehme, ist eine Unsicherheit um einen Klick nicht ganz so schlimm, ist prozentual bei ca. 20 Klicks in Summe nicht so viel, wie bei feiner Espressomahlung.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  10. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ich drehe die Mühle zu und VERSUCHE DANN VORSICHTIG zu kurbeln. Wenn es dann lediglich ein bisschen schleift und nicht hakt ist das für mich null. Wenn ich merke dass es hakt, dann dreh ich einen Klick auf und das ist dann null. Wenn ich merke dass das Mahlwerk in sich angeht, also hakt, kurble ich nicht weiter. Es ist bei meiner genau ein Klick von geht nicht mehr frei zu drehen (hakt) zu dreht noch frei, das ist deutlich zu merken.

    By the way, ich habe meine seit letzter Woche und finde sie relativ genial. Verwendung für Filter gitb einen sehr guten, kräftigen Kaffee mit den derzeitig kräftig gerösteten Buna Dimaa von Coffee Circle. Bin sehr zufrieden und nach den aktuellen Preisen für die Kinu M47 ist diese so interessant wie der Sack Reis, der in China ab und an mal umplumpst, wohlgemerkt für mich und meine Anwendung (hauptsächlich Filter).
     
    RocketFreddy gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die C40 war für die Anwendung schon immer besser geeignet wg. weniger Fines als die Kinu, das hat jetzt mal so garnix mit der Preiserhöhung zu tun. Sind halt zwei unterschiedliche Mühlen für unterschiedliche Anwendungsschwerpunkte.

    Finde beide gut für ihren jeweiligen Einsatzzweck, das ändert aber nichts daran, dass ich dieses Detail der C40 suboptimal gelöst finde.
     
    RocketFreddy gefällt das.
  12. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Das kannst Du ruhig so meinen. Ich habe ja nicht geschireben, dass das mit der Preiserhöhung zu tun hat. Für jemanden der nicht beide vorher in Realität ausprobieren kann, kommen aber mit Sicherheit beide in Frage. Die Kinu soll ja auch noch gut für Filter sein, von daher aus meiner Sicht trotzdem alternativ zu sehen. Das Einsatzgebiet hat aber natürlich nichts mit dem Preis zu tun. Der Preis hat aber etwas damit zu tun, für welche man sich entscheidet und da ist eine Differenz in dieser Höhe schon gewichtig.
     
  13. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Gerade Ruckmeldung von Supremo gehabt: Leider nicht verfugbar bis nachstes Jahr:(
     
  14. #1014 RocketFreddy, 18.10.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Sodele, ersten Test bei 22 Klicks für die Aeropress bestanden. Gab einen köstlichen Ice Brew (mit Coffee Circles Sierra Nevada) bei diesen lauen Temperaturen.
     
  15. #1015 BlauerPanther, 20.10.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Welchen Mahlgrad (wieviel Klicks) empfehlt für 1 Liter handgebrüht mit Melitta Porzellan-Filter?
    Wieviel Gramm Kaffee sollte ich nehmen?
     
  16. #1016 Aeropress, 21.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Steht doch schon im deinem anderen thread. Der Mahlgrad der eine Durchlaufzeit von 3-4 Minuten mit Deiner Giesstechnik ergibt. Nicht blind was nachmachen sondern für sich selber optimieren. Menge 6g auf 100ml ist ein Ausgangspunkt.
     
    BlauerPanther gefällt das.
  17. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Hallo,
    ich überlege, mir eine Comandante zuzulegen. Nun gibt es wohl zwei unterschiedliche Mahlwerke. Wo sind hier die Unterschiede?
    Herzliche Grüße
     
  18. #1018 Aeropress, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Anderes Material, Nitrostahl gegen Carbonstahl, der eine ist rostunempfindlicher und haltbarer, härter (Nitrostahl) den anderen kann man ganz besonders scharf schleifen ist dafür aber brüchiger und rostanfälliger ( Carbonstahl). Was das Ganze dann in der Tasse für Unterschiede macht frag mal den Hersteller, der drückt sich da nämlich um klare nicht nebulöse Aussagen ((sehr) angeblich ist die Iron Blade besser bei Espresso). Hier haben jetzt einige Leute beide Varianten und wollten demnächst mal berichten, da bist Du nicht der einzige der mit Spannung darauf wartet. ;)
     
  19. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Seit heute auch Besitzer einer C40. Habe die Bambus-Version (passt zur La Pavoni). Ich freue mich darauf die Mühle zu testen, und danke an diesen Thread für die vielen Beiträge, hat nur zum Kauf beigetragen. :)
     
    toraja und Chrissaufkaffee gefällt das.
  20. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Habe jetzt die Ironheart bestellt. Irgendwo meinte ich auch herausgelesen zu haben, dass beim neuen Mahlwerk noch einmal weniger fines entstehen sollen.
    Bin schon gespannt.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. [Verkaufe] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  4. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei mir auf der Arbeit, weil mir da 6-10x Kurbeln am...