Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn meinst du denn damit eigentlich? HI Jack.

  1. #1221 Kantenhocker, 12.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    HI Jack.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Willst du mir mit dem Video, dass vor ca. 15 Jahren kurz witzig war, sagen dass du mich meinst? Verstehe die Botschaft zwar nicht, viel weniger verstehe ich dann aber, was du mir mit deinem von mir zitierten Post überhaupt sagen willst...
     
  3. #1223 Kantenhocker, 12.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich will dir gar nicht sagen, du hast gefragt. Der Benutzer mit dem Brühproblem und der Commandante nennt sich selbst nun mal "HI-Jack". Auf dessen Nachfrage antwortest du hier.

    PS: Meine Mühle hat keine Macken auf den Schnittkannten. Die ist aber noch fast neu. Das muss dir dann wohl beim Gebrauch passiert sein.
     
  4. #1224 Neil.Pryde, 12.12.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nein,ist definitv am Anschlag,der Widerstand über den man drüber muß sagt eindeutig Stop sonst Auahhhh.

    Supremo ist der Name der Rösterei,Comandante deren Mühlenlabel,die Mühlen werden eine Straße weiter im selben Ort gefertigt.

    Die Bohnengröße......vermutlich bei der offiziellen Umdrehungszählung eher klein,röste zumeist Äthiopier,aber auch mit Paca´s,Maragogipes oder Geishas erhöht sich die Rundenzahl unmerklich weil diese nicht so zäh sind und im Endeffekt hängt´s ja auch vom Röstgrad ab,anbei ein paar Bohnengrößen,sollte ab jetzt jeder mit anmerken bei einer Rundenzählung,inkl. Röstgrad,Geschwindigkeit und Schuhgröße..........sorry,etwas Humor muß erlaubt sein ;)

    [​IMG]
     
    braindumped und Mr. Crumble gefällt das.
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Roger:D

    Die Mühle hat gerade mal 250g gemahlen, wüsste nicht, wie ich das hinbekommen haben sollte...
     
  6. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Ja, meine Technik ist ausbaufähig, Ich bin nach einigem rumprobieren für Filter mittlerweile bei 12 Klicks ab Schleifpunkt und einer gesamten Brühzeit von 2:15

    Aber meine Mühle ist ja wie gesagt ebenfalls schleiffrei ab zwei Klicks von "ganz zu".
     
  7. #1227 KalleAnka, 12.12.2017
    KalleAnka

    KalleAnka Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Ja, für solch gewaltige Mengen ist die Mühle auch nicht ausgelegt:D

    Ich habe irgendwo schon einmal was über kleine Macken im Mahlwerk gelesen und auch einen Kommentar des Herstellers dazu, der darauf hinweist, dass das im Herstellungsprozess unvermeidbar sei und keine Auswirkungen auf das Mahlergebnis habe. Hoffentlich beruhigt das. Ich habe bei mir noch nicht danach geschaut.

    Beste Grüße,
    KalleAnka
     
  8. #1228 christobal1987, 12.12.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Habe auch ein ähnliches Problem wie Max1411. Habe jetzt seit zwei Wochen die Comandante Nitro Blade und bisher habe ich zirka 600 Gramm Bohnen vermählen. Bis jetzt habe ich mich lediglich auf einen hario V60 02 konzentriert.
    Für durchlaufzeiten unter 3 Minuten muss ich schon bei kleinen Mengen einen recht hohen Mahlgrad nehmen (24–26 Clicks); gepaart mit einer bitteren Note.
    Habe zuvor mit einer Graef CM 800 gemahlen und auch mit der commandante vergleichen.
    Da die Graef CM 800 mir zu viele fines produziert hat, habe ich Übergangsweise mit JBL Artemio fischzuchtsiebe die Anteile kleiner 0,30 mm gesiebt. Quasi ein low budget Kurve, welches vllt nicht so präzise ist und auch nicht für Fliterkaffee die besten Abstufungen hat (1,00mm, 0,60 mm, 0,30 mm). Dadurch wurden die Ergebnisse wesentlich besser. Habe mir eigentlich die commandante geholt, damit die sieberei ein Ende hat.

    So nochmal ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind:
    Die Verarbeitung Allgemein ist sehr gut
    Das Mahlwerk hat noch ein paar ganz wenige, kleine Kanten ( deutlich kleiner und weniger als in dem Bild von Max 1411)
    Das Mahlwerk Schleift nicht mehr bei 4 Klicks ( scheint der übliche Wert zu sein)
    Bei bei drei Klicks Schleift es nur ganz minimal, aber unregelmäßig => Mahlkonus eiert minimal, also kaum zu erkennen.
    Der Mahlkonus samt er Achse hat kein Spiel und läuft frei.
    Inwieweit die Mühle eingemahlen werden sollte oder auch nicht; konnte ich hier nicht herausfinden. Lediglich gab es ab und zu mal verschiedene Tendenzen, dass nach einigen mahlungen der Geschmack noch besser würde und dass man diese Mühle nicht einmahlen muss.
    Habe mit der oben genannten siebkombi zu Beginn mehrere Mahlungen mit dunkleren Billigbohnen gesiebt. Ich hatte dabei einen Anteil an fines (<0,30 mm) von 9–12% bei 22-26 Klicks, womit ich ganz zufrieden war. Die Graef produziert zwischen 18 bis 25% fines (<0,30 mm) (habe die Prozedur des schüttelns weitestgehend gleich gehalten mit einer Minute und der gleichen Menge).
    Bei helleren Bohnen, in meinem Fall Neues Schwarz Rocko Mountain, komme ich auf einmal mit der Comandante auf fast 20% fines (<0,30mm) bei 24 Klicks zuletzt. Finde 20% doch schon deutlich zu hoch, auch wenn ich mir einen gewissen Anstieg an fines durch härtere Bohnen erklären kann. (Ist eben keine massive Ladenmühle)

    Nun ja, bis jetzt bin ich mit dem Ergebnisses nicht zufrieden. Falls jemand von euch eine Idee hat woran das liegen könnte..
    Werde mir dass jetzt noch bis Weihnachten anschauen und weiter fleißig sieben. Falls sich nichts ändert, werde in mal den Support in Anspruch nehmen, schade eigentlich.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  9. #1229 filtus, 12.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Meine comandante ist heute angekommen und einen V60 hat sie schon hinter sich. Im Vergleich zur kinu M47 ist es schon jetzt eine Verbesserung im Geschmack.
    Im Vergleich zur kinu hätte die comandante ruhig einen etwas längere Kurbel bekommen können. Hier lässt sich die kinu besser drehen/anfassen.
    [​IMG]

    Fazit:
    Comandante für Filter
    Kinu für Espresso
     
    autosub, braindumped und Mr. Crumble gefällt das.
  10. #1230 Mr. Crumble, 12.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Das kann wirklich am Einmahlprozess liegen! Ich hatte damals ähnliche Erfahrungen gemacht und würde mir daher keine Sorgen machen ;)
    Sofern aktuell also 24-26 Klicks für die V60 (02)passen, dann ist es halt so. Das reguliert sich noch.Die Sache mit den Finesanteilen erledigt sich mit der Zeit. Believe in.. Nebenbei spielt die Bohne (Röstungsgrad und Alter) ebenfalls eine Rolle. Meine NB schlägt sich seit langem sehr sehr gut. Bei der IH muss ich indes feststellen, dass sie -von der Klickanzahl ausgehend- immer gröber gestellt werden muss, um das gleiche Resultat wie die NB zu bekommen. Leider ist es bei mir aktuell so, dass der Finesanteil bei der IH immer noch spürbar höher ist als bei der NB.

    Mr. Crumble
     
  11. #1231 christobal1987, 12.12.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Hmm dann hole ich mir vllt noch ne Packung billig Bohnen und mahle nochmal 500 Gramm durch.
    Finde bei mir das Mahlgut bei 24- 26 Klicks zu grob, bei gleichzeitiger schlammbildung im Filter.
    Habe nochmal ein paar Bilder gemacht ( Hario V60 02 Glassversion)
    [​IMG]

    Bei diesem Bild habe ich nachträglich mal im Kaffeprütt rumgerührt:
    [​IMG]

    Und noch ein Bild vom gesiebten Mahlgut ( von links nach rechts: < 0,30 mm; 0,30- 0,60 mm; 0,60- 1,00 mm; >1;00 mm)
    [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #1232 Graphefruit, 12.12.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Da ich immer etwas von einmahlen lesen, mal die Frage, ob das auch mit Reis o.ä. Sinn für die Handmühle macht?
    (Mühlen einmahlen - Sinn oder Unsinn)
     
  13. #1233 Mr. Crumble, 12.12.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Graphefruit Grundsätzlich wird dies u.a. gemacht. Ich nehme dennoch meine normalen Bohnen und lebe halt mit den höheren Finesanteilen. Mit der Zeit passt sich alles an. Sowohl einhomogenes Mahlgut als auch die Aufgusstechnik. Einfach locker an die Sache herangehen und nicht übertreiben mit den Analysen ;)

    Mr. Crumble
     
  14. #1234 Mr. Crumble, 12.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @christobal1987 die Klicks geben ja in erster Linie nur eine grobe Richtung vor. Daher muss man das alles relativieren. Hast du ggf eine andere Bohne zum Vergleichen. Grundsätzlich ist die Tendenz bei deiner genutzten Kaffeemenge aber noch iO. Ich persönlich brühe bei 16g (für 235ml) meist bei 21 Klicks (ggf mit leicht abfallender Tendenz der Klicks,..je Bohne) mit der V60 (01). Beim V60 (02) nehme ich 31g für 500ml und gehe 3-4 Klicks nach oben.
    Am Bild sieht man jedoch, dass das Mahlgut nicht ganz homogen und ein Ticken zu grob ist. Die Durchlaufzeit ist noch zu hoch. Vielleicht liegt es demnach an der Brühtechnik?
    Im Prinzip wäre dieses "Kaffeelesen" einen eigenen Thread wert?! ich finde soetwas immer spannend. Man lernt ja immer etwas dazu. Nebenbei sind die Stile sehr verschieden..

    Mr. Crumble
     
    christobal1987 gefällt das.
  15. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Sorry für die Nachfrage: Kommt es dir beim Espresso dann weniger auf den Geschmack an? Danke jedenfalls für den direkten Vergleich der beiden Mühlen.
     
  16. #1236 christobal1987, 12.12.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    @Mr. Crumble: Die Klicks sind für mich auch nicht so entscheidend, wenn es bei mir mehr Klicks sein sollten, dann ist das eben so. Mahlgrade sind ja nicht in Stein gemeißelt und variieren von Mühle zu Mühle und von Bohne zu Bohne. Starte für gewöhnlich mit neuen Bohnen bei 60 Gramm/ Liter. Und Probier mich von der Brühtechnik her an dem Video von Matt Perger zu orientieren. Mit der Graef ( gesiebt) kriege ich auch schon seit zwei Jahren für mich Gute und Reproduzierbare (Angestrebte Brühzeit +- 5 sec) Ergebnisse hin. Wird zwar nicht für Meisterschaften reichen, aber mit „meiner“ Technik bin ich eigentlich ganz zufrieden. Wollte auch kein Fass aufmachen und über Brühmethoden und Kaffeesatz lesen sprechen.
    Die Höhe Durchlaufzeit bei zu groben Mahlgut würde ich den Hohen Anteil an fines bzw. dem inhomogenen Mahlgut zuschreiben.
    Vielen Dank erstmal für deine Meinung!
    Werde erstmal noch 500 Gramm „Kaffee del mundo“ kurbeln und danach wieder mit trinkbaren Bohnen weiter machen und schauen, ob es besser wird.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  17. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Nein, aber die kinu ist durch den Schliff eher eine Espressomühle (mehr fines nötig) und die comandante eine Filtermühle (kaum fines). Gibt hier sicher irgendwo einen Betrag drüber...

    Schau dir Mal die folgenden beiden Bilder an:

     
    domimü gefällt das.
  18. #1238 Mr. Crumble, 12.12.2017
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Das sollte keine Kritik ggü deiner Brühmethode sein *sry* Mit der Graef scheint es ja zu passen. Vielleicht brühst du das nächste mal mit etwas weniger Kaffeemehl (15-16g) und etwas kühler. Vielleicht kann man sich so dem Optimum bei der Durchlaufzeit annähern?!
    Das "Fass" habe ich aufgemacht und war nicht auf dein Post beszogen; eher grundsätzlicher Natur. Der Erfahrungsaustausch zu unterschiedlichen Brühmethoden oder Brew Guides finde ich persönlich sehr faszinierend. Meine Ergebnisse nach Matt Perger finde ich nicht überragend und habe diese Methode demnach auch nicht häufig in der Anwendung ;(

    Mr. Crumble
     
  19. #1239 Zufallszahl, 12.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Wie schmeckt denn nun ein Espresso aus der Comandante im Vergleich zur Kinu m47?
    Und wie der Filter?
     
  20. #1240 braindumped, 12.12.2017
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ok, danke! Das hatte ich nicht mehr auf der Pfanne, dass die ja zusammen gehören...

    Und das verspeiste Frühstück, Handschuhgröße und unbedingt auch der Alkoholpegel - wg dem Zittern fallen sonst die Bohnen nicht schnell genug nach :D:D
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...