Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das sollte keine Kritik ggü deiner Brühmethode sein *sry* Mit der Graef scheint es ja zu passen. Vielleicht brühst du das nächste mal mit etwas...

  1. #1241 christobal1987, 12.12.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Das habe ich auch nicht als Kritik verstanden, sind ja auch berechtigte Fragen zur Problemfindung! Bin ja jetzt auch nicht jemand mit mehren hundert Beiträgen, den man vllt ein gewisse Erfahrung durch die ganzen Posts nachsagen kann.
    Nehme gerne Kritik an, wenn dadurch dass Ergebnis in der Tasse besser wird‘‘
    Wie gesagt, wenn ich die fines nach dem Mahlen heraus Siebe, dann klappt das auch Gut. Habe mir ja die Comandante nitro blade geholt, weil mir die ganze sieberei mit meiner Graef auf den Keks ging. Und bin dann jetzt einfach skeptisch, dass ich den Spaß bei der Comandante auch machen muss- wollte eigentlich lieber Kurbeln als sieben und nicht beides machen. Und da die hier einen guten Ruf genießt und viele hier damit mit Glücklich sind, wollte ich mal meine Erfahrungen teilen und das eigentliche Problem der Inhomogenität möglichst genau schildern. Mit dem einmahlen von Mühlen gibts ja diverse Meinungen zu, habe aber in Verbindung mit der Comandante nichts finden können. Wenn ich mir diesen Thread so durchlese (ja, habe ihn komplett gelesen), dann können die meisten ohne Probleme direkt am Anfang schon sehr gute Ergebnisse ohne schlammbildung erzielen. Und da ich eben bei helleren Röstungen einen hohen fines Anteil habe, bin ich auch nicht ganz sicher, ob meine Mühle ganz rund läuft.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  2. filtus

    filtus Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    194
    Espresso werde ich wohl nicht testen, da ich die comandante zum hin und her wechseln nicht optimal finde. Klicks zählen ist nichts für mich.

    Der Filter war weniger bitter und etwas fruchtiger.
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Mal ehrlich: Du kannst nicht das gesiebte Mahlgut einer nicht unbedingt super optimalen Mühle mit dem ungesiebten Mahlgut von ner gut geeigneten vergleichen und dich dann über geschmackliche Unterschiede wundern. Wenn du den Geschmack von gesiebtem Mahlgut möchtest musst du sieben, und nicht hoffen, dass es bei einer anderen Mühle ohne sieben genauso schmeckt. Und Fines leisten einen hohen Anteil am Geschmack, wenn du die ganz raussiebst ist es klar dass du super fein mahlen musst um überhaupt noch Geschmack zu erhalten. Bei feinem Mahlgrad ist der Filter dann wiederum schlammiger etc.
    Außerdem denke ich, dass die Graef zwar mehr Fines, aber auch mehr Coarses produziert, was deinen Filter optisch weniger schlammig erscheinen lassen kann. Insofern spricht die Schlammigkeit dann eher für die Comandante wegen höherer Homogenität und feinerem Mahlgrad und nicht gegen sie.
    Gesiebt und ungesiebt sind wahrscheinlich einfach zwei sehr unterschiedliche Geschmacksprofile, mühlenübergreifend, und wenn du das eine gewohnt bist und mit ner anderen Mühle ohne sieben suchst ist es auch klar dass du enttäuscht wirst.
     
    christobal1987, Mr. Crumble und Nassrasierer gefällt das.
  4. #1244 Nassrasierer, 13.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ich bin eigentlich kein Fan von solcher Verschwendung und finde das auch sehr übertrieben. Kurbel doch einfach leckere Bohnen die du danach auch in leckeren Kaffee verwandelst und freu dich darüber wenn im Laufe der Zeit das Mahlgut noch schöner/homogener aussieht und der Filter weniger verschlammt. Ich habe die Erfahrung gemacht dass meine C40 besser wurde je mehr ich damit gemahlen habe.

    Und ich unterstelle jetzt einfach mal dass der Kaffee den du gerade mit der c40 zubereitet auch sehr lecker schmeckt. Auch wenn dich noch Kleinigkeiten stören. Augen zu und genießen!
     
    christobal1987 und Mr. Crumble gefällt das.
  5. #1245 Zufallszahl, 13.12.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Trinkt denn niemand Espresso mit der Comandante und kann etwas dazu sagen? Nitro Blade/ Ironheart

    Gerade im Vergleich zur Kinu
     
  6. #1246 Kantenhocker, 13.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Doch, geht gut. Ist aber viel Kurbrlei und die Klicks könnten dafür feiner gestuft sein Steht hier auch schon. Ich eher selten, weil ca. 40 km zwischen Mühle und Espressomaschine liegen.
    Ich brauche noch eine Mühle.:/
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.976
    Ich nicht, aber es gab im Verlauf der Diskussion reichlich Beiträge von Leuten, die die Comandante für Espresso nehmen und geeignet halten. Deine Frage zum Vergleich mit M47 ist halt schon speziell, die Kombi muss erstmal jemand haben und auch so einsetzen. Ich habe mir bisher den Vergleich M68 und Comandante auch gespart, weil ich mich mit beiden für ihren Anwendungszweck eingespielt habe. Ich würde aber erwarten, dass man, vorausgesetzt der optimale Punkt liegt nicht zwischen zwei Klicks, mit der Comandante auch gute Ergebnisse erzielen kann. Um mögliche Nuancen herauszuschmecken wird man wohl recht intensiv testen und andere Einflussfaktoren ausschliessen müssen. Ich würde mich nicht in der Lage dazu sehen, Abweichungen im Ergebnis 100% der Mühle zuzuordnen. Bei meinem ZK kann ich z.B. nicht von gesichert konstanter Brühtemperatur ausgehen und die Synchronisation des Mahlgrad zweier unterschiedlicher Mühlen halte ich auch für schwierig. Insofern bräuchte es schon einen langfristigen Parallelbetrieb, um einen einigermassen gesicherten Eindruck im Langzeitmittel zu bekommen. Mit einer Stichprobe würde ich mir das nicht zutrauen.
     
    AxelTLG und Max1411 gefällt das.
  8. Hi-Jack

    Hi-Jack Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2017
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    119
    Egal wieviel ich mit meiner Hario siebe, das Mahlgut der Comandante ergibt einfach besseren Kaffee. Und meine optimierte Skerton produziert im Vergleich zur Comandante sogut wie keine Fines (<1%). An denen liegt es nicht. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich mir den Kruve sparen können.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.000
    Funktioniert und mich stört auch das geklicke nicht im Geringsten.
     
  10. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Ich nutze die Commandante nur für Espresso, allerdings nur für unterwegs mit der Handpresso.
    Was sich nicht mehr über "die Klicks" einstellen lässt, mache ich dann über Menge und Tamperdruck (Handpresso ist da empfindlicher als normaler Siebträger)
    Es gelingen hervorragende shots (leider nicht immer ;-) - wofür dann allerdings die Mühle nichts kann ;-) )
     
  11. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601

    habe gerade die c40 an @nicanz verliehen.
    der testet jetzt im vergleich zur kinu m47.
     
    nicanz gefällt das.
  12. nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Was? Was hast du an mich verliehen?
    :p

    Ja, genau. Danke! :)
    Ich habe heute schon ein wenig rumprobiert etc.
    Zum kommenden WE teste ich die Mühle mal ordentlich durch.

    Kann mir jemand fix nen Richtwert für Espresso nennen? Hatte ich zwar nicht vor zu testen, kann ich aber dennoch gerne machen. (steht bestimmt weiter vorne...so gehts hoffentlich schneller). Ganz grob reicht mir.
     
  13. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    es gibt auch schon berichte von usern die mit 12 klicks arbeiten, evtl auch eine frage der bohne.
     
  14. #1254 Kantenhocker, 13.12.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Espresso 10 -12 Klicks
     
  15. #1255 nicanz, 13.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2017
    nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Super, danke euch.

    Allerdings kommt mir die Einstellung für Aeropress etwas merkwürdig vor :confused:
    Bei mir ist die niedriger als Filter... Ist sicherlich Geschmackssache einerseits, und stark abhängig von der Zubereitungsart/-dauer andererseits.
     
  16. #1256 Schneidersche, 13.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich benutze auch zu 80% die C40 für Espresso aus meiner Bezzi. Die Unterschiede zwischen den Sorten regle ich über die Menge. Ein Klick macht im einer Sieb etwa 0,7/0,8g aus, im Zweier dann schon 1,5g. Großen Spielraum hat man also nicht. Trotzdem, ist der Mahlgrad einmal gefunden, funktioniert alles wunderbar.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  17. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hab auch eine C40, bin auf der Suche nach dem Mahlgrad für Bialetti-Kanne. Habt Ihr da schon Erfahrungen?
     
  18. #1258 Schneidersche, 13.12.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich würde so um die 20 Klicks nehmen. Also gröber als Espresso aber etwas feiner als Filter. Einfach den Geschmack entscheiden lassen,.
     
  19. #1259 christobal1987, 13.12.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Danke für die Antwort! Vllt habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Habe sowohl das mahlgut der Graef als auch das mahlgut der Comandante bei vier verschiedenen mahlgraden verglichen und war eben etwas skeptisch, das der fines Anteil bei helleren Röstungen nur etwas besser ist bei der comandante.
    Aber, da du ja schon der zweite bist, der sagt, dass sie sich mit der Zeit verbessert, dann ist ja alles gut.
    Ich erwarte auch nicht ein mahlgut ohne fines, aber eben schon ein besseres Ergebnis als bei der Graef (ungesiebt).
    Der höhere Anteil an Coarses ist mir in der Tat bei der Graef aufgefallen, dort gibt es eine weitere Verteilung der Korngrössen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  20. #1260 christobal1987, 13.12.2017
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Werde den Kaffee selbstverständlich nicht weg schmeißen, sondern verschenken. Lebensmittelverschwendung gibts ja leider schon genug. Die Arbeit auf einer Plantage ist ja schon anstrengend genug; bei niedrigen Löhnen (trotz werbewirksamen fair Trade). Da wäre es umso schlimmer sowas weg zu schmeißen. Da bin ich ganz deiner Meinung! Danach werde ich wieder mit “meinen” Bohnen weiter machen und mich dann irgendwann freuen, wenn es besser wird.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...